Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
658 Mitglieder
zum Thema
Zu warm für Sex !/?25
Nein - es ist zu warm". Antworten wie diese bekam ich im Sommer sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MuskelmiAU

*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
MuskelmiAU
Ich hatte gestern einen ungewöhnlich eindrucksvollen Tag. Der Grund war ein Rennmeerschwein. Paintmixstute, Stm 148 cm, 11jährig.

Seit einem halben Jahr bin ich nicht mehr geritten, durch Mary Lou weiß ich aber jetzt, einen Tag später, wieder was es heißt Muskelkater zu haben!!!!!

Das Hausrezept welches ich kenne ist möglichst warm zu duschen. Habe ich gestern gemacht. Heute musste ich aber erfahren dass wenn es gelindert hat dann aber nicht viel, auf jeden Fall tut es sau weh und ich mag mich gar nicht bewegen. Mein Mann hat mich noch massiert, doch auch das hat nicht viel geholfen.

Habt ihr noch Tricks oder Kniffe die euch helfen?
******err Mann
130 Beiträge
Eigentlich hilft da gar nichts...
…das klingt doch mal nach einer erfolgreichen Reitstunde (-:
Bei Muskelkater hilft meiner Erfahrung nach gar nichts ausser nichts tun.
Eine Massage mit kühlender Pferdesalbe fand ich aber immer lindernd!
Ich schliesse mich Black_Firehorse an. Mir hat nach längeren Reitpausen auch nie etwas gegen den Muckikater geholfen. Ich bin grundsätzlich danach prophylaktisch in die heisse Wanne gestiegen, aber die Schmerzen am nächsten Tag kamen trotzdem. Meist wurde es sogar am zweiten Tag noch schlimmer. Da musst du wohl oder übel durch. *zwinker*

Ich finde allerdings, dass Muskelkater etwas Positives hat, da man in der Gewissheit ist, guten Sport gemacht zu haben.

Gute Besserung.

Lieben Gruß,
Can
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
naja wenn ihr mit sport und reitstunde meint, mit 70 kmh 10 cm über dem Waldboden dahinzurasen dann gute nacht.... pferdesalbe das ist doch dieses kühlgel, nicht wahr?

kann doch nicht sein dass es hier echt nichts gibt, oder? früher hat es nie sooooo weh getan!
*****85d Frau
17 Beiträge
heatlotion...
Ich kenne dein Problem auch nur zu gut... ach zqiachen zeitlich zwei tage nach der reitstunde. . .
Ich habe mir angewöhnt vor der reitstunde oder sport meine beine mit AloeVera Heat lotion einzucremen... das wärmt den muskel von innen wenn die lotion eingezogen ist... ein warmer muskel ist nämlich viel leistungsbereiter. ganz verhindern wiest du den Muskelkater damit zwar auch nicht aber du wirst ihn schneller wieder los.
******err Mann
130 Beiträge
Gibt verschiedene Pferdesalben...
ok, das liest sich eher nach einem Höllenritt als nach einer Reitstunde (-;

Die Pferdesalben gibt´s mit verschiedenen Inhaltsstoffen. Ich habe 2 Sorten hier bei mir im Haushalt, eine, welche kühlend ist und eine, welche einem richtig einheizt!

Bei der kühlenden Sorte ist vor allem Menthol und Eukalyptus drin, es fehlt Arnika. Dafür sind bei der Farbstoffe drin, die mir etwas suspekt erscheinen. Cl19140 (gelb) und Cl42051 (blau), zusammengemixt gibt das dann die grüne Färbung.
Lustigerweise ist einer der beiden Farbstoffe in den USA verboten… ich glaube nicht, dass das ein gutes Zeichen ist. Da ich aber damals gleich 6 Dosen davon kaufte, verwende ich das Zeug immer noch… ich habe jedenfalls bisher nie allergische Reaktion drauf gehabt und mag die kühlende Wirkung vor allem bei Rückenschmerzen.

Die wärmende Sorte (in der Farbe rot ohne Farbstoffe) ist mit Rosmarin und Arnika, ich denke, dass die sogar für Muskelkater besser sein könnte, obwohl sie am Anfang höllisch auf der Haut brennt…

Ich wünsch Dir eine baldige gute Besserung (-:
********ders Paar
19 Beiträge
MuskelmiAu
Als ich meinen Quarter nach 3 Monaten Beritt zum ersten Mal wieder geritten habe ging es mir genauso. Der Trainer ließ mich 4x am Tag reiten überwiegend im Galopp. Mehr tot als lebendig fuhr ich heim und ging am tag darauf zum Doc. Der verordnete mir Diasporal Magnesiumcitrat. Es wirkte Wunder!!! Übrigens habe ich seither nie wieder Muskelkater vom Reiten bekommen.
Ich glaube, das ist unvermeidbar, denn es kommt immer mal zu zwangsweisen Reitpausen. Der norddeutsche Landbewohner sagt dazu ganz philosophisch:
Do möt wi dör!
Bei mir hilft am ehesten, wenn ich genau das, wovon der Muskelkater gekommen ist, wieder tue - also rauf aufs Pferd.

Tut die ersten Minuten sauweh *autsch* , wird danach aber besser schwoer
*******073 Paar
775 Beiträge
naja um etwas linderung zu schaffen .........
könnte man auch Arnika globolis nehmen das lindert den muskelkater ein wenig
*********ueen Frau
410 Beiträge
BEWEGEN
muskelkater ist ein klassischer anlaufschmerz, am besten die gleiche bewegung wieder ausführen,- *haumichwech* viel spass beim studium des waldbodens... normales reiten wird es aber auch tun

besser als arnika ist rhus toxicodendron, das mittel der möbelpacker *zwinker*

bewegung sorgt auch für den schnelleren abbau der milchsäure, die durch anaerobe arbeit des muskels entstand

nur die harten...
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Hey ihr Lieben....
danke für eure Wortmeldung!

Mittlerweile denke ich mir, dass auch eine gehörige Portion Schreck mit im Spiel war, bei dem Tempo mit dem die kleine Rennsau mit mir abgepfiffen ist! Ich ritt noch nie auf einem Westernpferd, dass die Tiere schnell beschleunigen wusste ich zwar im Voraus, aber am eigenen Leib erfahren ist dann doch etwas anderes!!! Ich hätte es dem kleinen Pony nie im Leben zugetraut. Naja jetzt habe ich den Salat, aber egal nach einem halben Jahr Reitpause hätte ich wohl so oder so Muskelkater bekommen.

Besonderen Dank an Sunsetriders, Magnesiumcitrat scheint echt eine gute Sache zu sein. Und dieses: "Kopf hoch, nicht verzagen, weitermachen!" stimmt auch.

Entweder ich rede mir das ein oder das Magnesiumcitrat wirkt wirklich (schon etwas), auf jeden Fall gehts mir besser. Und ich werde auch weitermachen mit der Flitzsau, nächstes Mal hoffe ich dass ich werde Fotos machen können. Dann zeig ich sie euch mal. Ihr werdet sehen, kaum ein Unterschied zwischen ihr und einem Meerschwein. Auch von der Größe her nicht.
********ders Paar
19 Beiträge
Unterschied Meerschwein-Flitzsau
....aber in der Geschwindigkeit schon ,oder? *smile*
Och, Meerschweine können auch recht schnell werden.... *undwech*
********hila Frau
244 Beiträge
Ich hatte auch Pause von 12 Jahren und gehe nun wieder in die Reitstunden. Das erstemal wahr fürchterlich, aber extrem tat mir nichts weh. Ich bin aber gleich am 2 Tag wieder drauf und habe am Anfang jeden 2 Tag geritten. Und nun merk ich gar nichts mehr. Aber jeder ist da anderst und evt. hast Dich ja verkrampft weils ungewohnt war. *g*
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Also ehrlich....
Magnesiumcitrat ist ja voll der Hammer! Seitdem ich es, auch wegen meiner Schwangerschaft, täglich nehme kann ich eigentlich nur noch über Mückenstiche und Bisse böser Waldfliegzeugs weinen, nicht aber mehr über Muskelkater. Echt, meinen Muskeln geht es gut.

Vielen vielen Dank für diesen Tipp!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.