Hä?????????????????????
Ich fragte mich wie ich dieses Geschehnis wohl am besten mitteilen kann, und denke dass ein einfacher Tatsachenbericht am unmissverständlichsten ist.Ich reite ein Meerschwein, es ist eine dreifarbige Paintmixstute Grundfarbe Mittelbraun, sehr ehrlicher und aufrechter Charakter, freundlich und nett. Ich ritt mit ihr einen Waldweg entlang, die ganze Zeit DACHTE ich darüber nach wie ich das Pferd am besten und einfachsten dazu bekomme dass es sich hinlegt.
Unvermittelt geht ihre Nase zu Boden, sie nimmt die Hinterbeine unter den Bauch, und legt sich in allen Frieden seelenruhig auf den Boden. Also aufrecht, sie legt sich nicht flach hin sondern aufrecht, ich sitze weiterhin rittlinks in dem Sattel auf ihr drauf, meine Füße in den Steigbügeln standen auf dem Waldwegboden.
Leider sah ich mich nicht von außen, sicherlich habe ich geschaut wie ein Elch. Leiderleider habe ich auch kein Foto, ich war vollkommen verblüfft und keine Ahnung dachte nicht im Geringsten daran ein Foto zu machen, ich meine welchem Reiter passiert sowas schon? Wie kann man mit sowas rechnen?? Ich saß da rittlinks auf ihr drauf meine Füße in den Steigbügeln auf dem Waldwegboden stehend und fragte mich nur: "???????????????????????????????????????????? Äh???????????????????????"
Ich meine, dieser doch relativ steinige Waldwegboden, das müsste ihr doch an den Beinen wehgetan haben, doch trotzdem hat sie sich hingelegt. Ich fragte mich noch ob sie vielleicht Schmerzen hat oder so aber sie sah vollkommen zufrieden und glücklich aus. Gelassen schnupperte sie am Boden herum. Sie war vollkommen ruhig.
Nach einer Zeit in der ich sie gelobt habe deutete ich ihr in ruhiger Manier mit den Zügeln, dass sie aufstehen kann. Zufrieden und entspannt stand sie auf, ich saß die ganze Zeit über im Sattel auf ihr drauf. Sie stand also mit mir im Sattel sitzend auf und lief dann seelenruhig weiter. Ich war nicht nur im Sattel sitzend baff sondern auch nachher.
Später unterhielt ich mich mit meinem Freund darüber, er meinte nur dass ich vorsichtig sein solle mit den Dingen die ich mir wünsche, denn es kann sein dass sie in Erfüllung gehen. OK, ich habe bevor sie sich hingelegt hat daran gedacht wie ich sie dazu bekomme, sich hinzulegen. Er meint dass ich daran gedacht habe war der Auslöser für dieses Verhalten.
Das Pferd hat nie Zirkuslektionen gelernt, erst jetzt da ich sie reite bin ich dabei, ihr einige Zirkuslektionen beizubringen. Aber wir sind noch lange nicht soweit uns ans Hinlegen heranzuwagen! Nach diesem Erlebnis aber frage ich mich schon, ob ich das Hinlegen doch nicht mit reproduzierbaren Methoden üben soll. Offensichtlich ist sie doch schon soweit.
Irgendwie muss sie Signale von mir empfangen haben, sich auf dem doch relativ unangenehmen Boden hinzulegen. Und gefügig hat sie es gemacht. Habe ich ihr Hilfen oder ähnliches, unbewusster Weise, gegeben? Meines Wissens nach gibt es keine Hilfen die ähnlich wie die Schritthilfe so natürlich in den Bewegungsablauf des Pferdes eingreifen dass es diese auch als Hilfe zum Weitergehen versteht.
Das Pferd ist ein Fluchttier, demnach muss das Hinlegen trainiert werden so dass es später reproduziert werden kann. Dazu muss man aber üben, ich habe das Hinlegen mit ihr vor diesem Ereignis nie geübt, und auch sonst niemand. So denke ich dass es auch keine Hilfen geben kann die sie hätte interpretieren können. Also doch Telepathie?
Kennt ihr sowas? Ist euch auch schon mal sowas oder so ähnliche Dinge passiert die ihr euch einfach nur noch mit Telepathie oder ähnliches erklären könnt? Ich hoffe wirklich zutiefst dass ich mit diesen Erlebnissen nicht alleine stehe....