Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trucker
708 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
zum Thema
Schmerzen wegen langem Penis: Tipps gesucht26
Das ist jetzt sicher kein neues Thema aber genau das was ich fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hä?????????????????????

*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Hä?????????????????????
Ich fragte mich wie ich dieses Geschehnis wohl am besten mitteilen kann, und denke dass ein einfacher Tatsachenbericht am unmissverständlichsten ist.

Ich reite ein Meerschwein, es ist eine dreifarbige Paintmixstute Grundfarbe Mittelbraun, sehr ehrlicher und aufrechter Charakter, freundlich und nett. Ich ritt mit ihr einen Waldweg entlang, die ganze Zeit DACHTE ich darüber nach wie ich das Pferd am besten und einfachsten dazu bekomme dass es sich hinlegt.

Unvermittelt geht ihre Nase zu Boden, sie nimmt die Hinterbeine unter den Bauch, und legt sich in allen Frieden seelenruhig auf den Boden. Also aufrecht, sie legt sich nicht flach hin sondern aufrecht, ich sitze weiterhin rittlinks in dem Sattel auf ihr drauf, meine Füße in den Steigbügeln standen auf dem Waldwegboden.

Leider sah ich mich nicht von außen, sicherlich habe ich geschaut wie ein Elch. Leiderleider habe ich auch kein Foto, ich war vollkommen verblüfft und keine Ahnung dachte nicht im Geringsten daran ein Foto zu machen, ich meine welchem Reiter passiert sowas schon? Wie kann man mit sowas rechnen?? Ich saß da rittlinks auf ihr drauf meine Füße in den Steigbügeln auf dem Waldwegboden stehend und fragte mich nur: "???????????????????????????????????????????? Äh???????????????????????"

Ich meine, dieser doch relativ steinige Waldwegboden, das müsste ihr doch an den Beinen wehgetan haben, doch trotzdem hat sie sich hingelegt. Ich fragte mich noch ob sie vielleicht Schmerzen hat oder so aber sie sah vollkommen zufrieden und glücklich aus. Gelassen schnupperte sie am Boden herum. Sie war vollkommen ruhig.

Nach einer Zeit in der ich sie gelobt habe deutete ich ihr in ruhiger Manier mit den Zügeln, dass sie aufstehen kann. Zufrieden und entspannt stand sie auf, ich saß die ganze Zeit über im Sattel auf ihr drauf. Sie stand also mit mir im Sattel sitzend auf und lief dann seelenruhig weiter. Ich war nicht nur im Sattel sitzend baff sondern auch nachher.

Später unterhielt ich mich mit meinem Freund darüber, er meinte nur dass ich vorsichtig sein solle mit den Dingen die ich mir wünsche, denn es kann sein dass sie in Erfüllung gehen. OK, ich habe bevor sie sich hingelegt hat daran gedacht wie ich sie dazu bekomme, sich hinzulegen. Er meint dass ich daran gedacht habe war der Auslöser für dieses Verhalten.

Das Pferd hat nie Zirkuslektionen gelernt, erst jetzt da ich sie reite bin ich dabei, ihr einige Zirkuslektionen beizubringen. Aber wir sind noch lange nicht soweit uns ans Hinlegen heranzuwagen! Nach diesem Erlebnis aber frage ich mich schon, ob ich das Hinlegen doch nicht mit reproduzierbaren Methoden üben soll. Offensichtlich ist sie doch schon soweit.

Irgendwie muss sie Signale von mir empfangen haben, sich auf dem doch relativ unangenehmen Boden hinzulegen. Und gefügig hat sie es gemacht. Habe ich ihr Hilfen oder ähnliches, unbewusster Weise, gegeben? Meines Wissens nach gibt es keine Hilfen die ähnlich wie die Schritthilfe so natürlich in den Bewegungsablauf des Pferdes eingreifen dass es diese auch als Hilfe zum Weitergehen versteht.

Das Pferd ist ein Fluchttier, demnach muss das Hinlegen trainiert werden so dass es später reproduziert werden kann. Dazu muss man aber üben, ich habe das Hinlegen mit ihr vor diesem Ereignis nie geübt, und auch sonst niemand. So denke ich dass es auch keine Hilfen geben kann die sie hätte interpretieren können. Also doch Telepathie?

Kennt ihr sowas? Ist euch auch schon mal sowas oder so ähnliche Dinge passiert die ihr euch einfach nur noch mit Telepathie oder ähnliches erklären könnt? Ich hoffe wirklich zutiefst dass ich mit diesen Erlebnissen nicht alleine stehe....
-)))
Das ist mir insgesamt bei 3 verschiedenen Pferden passiert, die dann darauf gewartet haben, bis ich absteige, um sich dann genüsslich zu wälzen auf Boden, bei dem ich es nie vermutet hätte, dass dies dem Pferd ein Vergnügen bereiten könnte. Ich habe sie dann den Sätteln zuliebe hoch getrieben.
Wenn Du nun das Abliegen trainieren willst, dann rufe Dir in Erinnerung zurück in welcher Reihenfolge (Beine) sich Dein Pferd bequem abgelegt hat, so kannst Du dies dann vom Boden vorerst aus trainieren...aber Vorsicht was Du Dir als Kommando wählst.
Eine Bekannte hatte Ihr Pferd auf ein Doppelklatschen zum Abliegen trainiert, das Pferd hat sich dann bei allen möglichen ähnlichen Geräuschen mit Begeisterung hin geschmissen. Am besten ein Signal auf Berührung, welches Du später auch vom Sattel aus machen kannst!
***la Frau
25 Beiträge
Tierkommunikation
das ist ja klasse, was ihr da gemeinsam zustande gebracht habt. Du hast Dich vermutlich unwissentlich ganz einfach mit deinen Gedanken, Gefühlen und Bildern auf die Verständigungsebene Deines Pferdes gebracht.
Seit ich ein Tierkommunikationsseminar besucht habe, weiß ich, dass das gezielt möglich ist. Im Nachhinein konnte ich bis dahin Unerklärliches mit den Tieren verstehen. Ich saß einmal völlig entspannt auf einer Bank im Auslauf, die Augen fast geschlossen und hatte die gedankliche Vorstellung mein Pferd auf die Weide zu führen und es zuvor aufzuhalftern. In diesem Moment näherte sich meine Stute und streckte mir den Kopf in der Position hin, als wenn ich ihr das Halfter überstreifen würde. Das hatte sie so zuvor noch nie gemacht. Ich habe noch viele weitere Beispiele inzwischen erlebt.
Auch im Reitunterricht ist es zusätzlich hilfreich , wenn Reiter ein konkretes Bild in dem Moment von der Übung haben, die ausgeführt werden soll.
viel Spaß euch beiden weiterhin miteinander... *wink*
So habe ich das noch nicht erlebt - allerdings habe ich auch nie darüber nachgedacht wie ich mein Pferd dazu bekomme sich hinzulegen während ich drauf sitze.

Aber beim Reiten ist das mit meiner Stute oft passiert - ich dachte für mich daran was ich als nächstes mache im Training - und das Pferd wendete von selbst ab, als hätte ich bereits die Hilfe dazu gegeben. Oder fing auf der Mittellinie plötzlich an eine Galopp-Traversale zu reiten, obwohl ich noch keine Hilfe dazu gegeben hatte, sondern für mich gerade entschieden hatte, eine zu reiten.

Ich denke, wenn Mensch und Tier sich wirklich kennen, dann kann das Pferd die Körpersprache des Menschen lesen wie ein offenes Buch.
Auch wenn es für uns selbst unmerklich ist, geben wir Körpersignale ab und sei es nur, dass wir unbewusst einen Muskel anspannen oder fast unmerklich das Gewicht verlagern.
...genau so soll es sein...
...Teamwork...nur dass Pferde eben viel sensibler als Menschen sind und auch in sie hinein gucken können, erleben wir mit unseren immer wieder, leben allerdings auch mit den Tieren zusammen...und das funktioniert auch bei uns als Paar ohne Sprache miteinander *g*
*******tze Frau
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Nein, wälzen wollte sie sich nicht. Als sie auf dem Boden lag, tat sie das auch nicht in der Absicht sich wälzen zu wollen. Nein, ihre Absicht war es, meinem Wunsch genüge zu tun. Das stimmt schon, ich denke das ging eindeutig von mir aus, nur dass ich im Nachhinein leider nicht weiß welche Signale ich meinem Meerschwein gegeben habe dass sie das quasi aus dem Nichts heraus "verstanden und sogleich umgesetzt" hat.

Doch das macht nichts. Ich habe das Hinlegen mit ihr bislang nicht geübt weil ich dachte, sie wäre noch nicht soweit. Offensichtlich hat sie aber die ganze Zeit über quasi nur auf ein Signal von mir gewartet, dass sie sich hinlegen darf. Und beim letzten Ausritt hat irgendwie alles zusammengepasst, dass sie es in diese Richtung interpretiert und dann auch sofort ausgeführt hat. Dass ich ab jetzt das Hinlegen mit ihr üben werde erklärt sich denke ich von alleine....

Es war beeindruckend. Was ist euch noch so alles passiert? Es beruhigt mich dass ich offensichtlich doch nicht gänzlich alleine bin mit solchen Erlebnissen. Meist reite ich halt alleine, das ist auch gut so, dann können sich Pferd und ich wunderbar aufeinander einstellen. Nur habe ich dann auch geringen Austausch mit anderen Pferdemenschen, die auch eine besondere Verbindung zu ihren Tieren haben...
Miss Marple
Ist eine American Quarter Horse Stute von meiner Freundin, wo ich auch als Reitpferd für meine Kids und so nutzen darf, da sie wenig Zeit hat.
Wenn ein Kind od. z.b. mein momentaner Freund, wo eigentlich nichts können, mit ihr einen O-Ritt machen dann macht sie die aufgaben wie von selbst "rückwärts ein L, durch Planen usw. alles kein Problem. Doch wenn ein erfahrener Reiter (egal ob Kind od. Erwachsener) meid ihr durch Hilfen anzuzeigen was sie tuen soll, dann geht sie nicht mal einen schritt rückwärts, das hat selbst der beste Reiter noch nicht geschafft, da kann sie sturer sein als der sturste Esel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.