Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ponygirls
756 Mitglieder
zum Thema
Petplay/Ponyplay: Frage zur Ausstattung?14
Als ersten Beitrag überhaupt hier, habe ich mal eine praktische Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen zu Sulky und Co.

Fragen zu Sulky und Co.
Ich gehe davon aus, hier in der Gruppe mehr Fachkompetenz zu finden als ich den an Petplay orientierten Gruppen.

----------------------------------------------

Schaut man im Internet nach Vorschriften für Kutschen trifft man auf einige Begriffe wie Kutschenführerschein A u. B (von Reitsportvereinigungen Empfohlen aber keine Vorschrift), FN-Fahrabzeichen oder auch z. B. Vorschriften für Kutschen im Straßenverkehr was die Ausstattung betrifft
(z. B. https://www.pferd-aktuell.de … debespannter_Fahrzeuge_1.pdf).

Hier wäre einmal die Frage: Welche der Vorschriften greifen für von Human Ponys gezogenen Gespanne und welche kann man betreffend des Zugmittels außer acht lassen?
**********anuka Paar
326 Beiträge
§25 der StVO, hier der Abs. 2:
(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden.
Benutzen zu Fuß Gehende, die Fahrzeuge mitführen, die Fahrbahn, müssen sie am rechten Fahrbahnrand gehen; vor dem Abbiegen nach links dürfen sie sich nicht links einordnen.

Nachzulesen in
https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/108-25-fussgaenger

Ponyplay-Fahrzeuge sind in §24 StVO nicht definiert und finden sich demzufolge auch nicht in der VwV-StVO zu § 24 Besondere Fortbewegungsmittel.
Da besteht wohl dringender Regulierungsbedarf; ich bin da sehr zuversichtlich, dass die Politik das umgehend aufgreift...
Danke,
hilft mir schon sehr weiter!
Ich hoffe nicht...
das die Politik das so schnell aufgreift. Ich denke wenn dann greifen sie eher die in Mode gekommenen Fahrrad Rikschas auf.
**********anuka Paar
326 Beiträge
Ganz unter uns: würden wir Antares_shanuka unsere Art des Ponyplays im öffentlichen Verkehrsraum betreiben, hätten wir eher Probleme im Bereich "exhibitionistische Handlungen" (§183 StGB) als durch Verstöße gegen die StVO. *panik*
Insofern finde ich Deine Anfangsfrage schon sehr spannend; auch wenn andere Ponygirls/-boys möglicherweise etwas weniger Haut zeigen als shanuka...*zwinker*
Antares_shanuka natürlich sind mir euer Repräsentationen nicht entgangen. Sind Toll!

Vorerst möchte ich aber so einiges doch eher allgemein halten und wie du schon angesprochen hast, es gibt viele Richtungen oder auch Meinungen was der eine oder andere unter Ponyplay versteht. Was auch ein Grund ist, warum ich einige Fragen gleich in mehreren Foren stelle. In einem Forum habe ich ab und an Kontakt zu einen Reitlehrer (tatsächlicher Beruf) und hoffe das er mir hierzu weiter helfen kann.

Im Ponyplay werden sehr oft Gespanne für biologische Pferde benutzt. Aktuell suche ich gerade nach einem Weg (vielleicht eine Formel) wo man die Kraft eines Pferdes durch die Kraft eines Menschen ersetzen kann um somit eine Anzahl von Zugtieren für ein Gespann bestimmen zu können. Bis jetzt sieht es noch recht Mau aus. Aber vielleicht finde ich so etwas ja auch unter Hundegespanne.
**********anuka Paar
326 Beiträge
"Pferdestärken" vs "Manpower"?
Gar keine Frage; es gibt sicher 100 Nuancen, wie man "sein Ponyplay" betreibt. Die einen wollen das Pferd imitieren, die anderen ihren menschlichen Pony-Ersatz vorführen und/oder sexualisieren- und alles das mit vielen Abstufungen - von Fesselungen bis zu anderen Erschwernissen wie Augenmasken oder Dildos.
Jeder Jeck ist anders - deswegen sind die Spielarten ja auch in Petplay-Wettbewerben kaum vergleichbar.
Insofern: alles gut; wenn ich Deine Anfangsfrage nicht interessant fände, würde ich auch nicht antworten *zwinker* Und *danke* für das Kompilment!

Im Ponyplay werden sehr oft Gespanne für biologische Pferde benutzt.
Das habe ich nicht verstanden; im Ponyplay ist das ja eben nicht der Fall. Verwechslung?

Geht es Dir schlicht darum, die im "Normal-Kutschbetrieb" aufgebrachte Pferdekraft gleichwertig durch menschliche Kraft zu ersetzen? Dann würde ich mir den folgenden Artikel zur Definition von "Pferdestärke" genauer ansehen:
https://www.wissen.de/raetsel/wie-viel-ps-hat-ein-pferd
Im Ergebnis auch hier: kein (Bio)Pferd ist wie das andere.
Rennpferde leisten für kurze Zeit mehr als zehn PS. Rein theoretisch können die Tiere über 20 PS leisten.
Hätte ich nicht gedacht; wieder etwas gelernt!

Mit der DIN 66036 kann ich mehr anfangen:
1 PS definiert als die Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse m = 75 kg entgegen dem Schwerefeld der Erde (bei Normfallbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen.
Wikipedia hat dazu diese Darstellung: https://de.wikipedia.org/wik … media/File:Pferdestaerke.svg
Das ist zwar anschaulich - hilft Dir aber konkret nicht weiter, da Du Deine tierischen und menschlichen Kandidaten durch Versuchsmessungen vergleichbar machen müsstest.
Niederschmetternd (aus menschlicher Sicht) ist allerdings die Aussage des Wikipedia-Artikels
Zum Vergleich wird die Dauerleistung eines erwachsenen, durchschnittlich großen Menschen mit 0,14 PS (100 Watt) angegeben, wobei auch hier bei entsprechendem Training durchaus über eine Stunde 440 Watt und 6 Sekunden lang 910 Watt (entspricht etwa 1,2 PS) möglich sind.
Punktsieg für die Vierbeiner!

Im Endeffekt wirst Du keine allgemeingültige Formel der Art "x Menschen ersetzen die Zugkraft eines (1) Pferdes" finden. Aber "x" im Versuch zu ermitteln wird sicherlich eine ziemliche Gaudi! *zwinker* Viel Spaß dabei; bin gespannt auf das Ergebnis. Und nicht vergessen, Fotos zu schießen!
Okey, bin nicht von der Pferdestärke ausgegangen und habe...
neben dem Kochen von Makkaroni Bolognese folgende Angaben ermittelt.

Quelle: https://www.pferdekutscher.d … eviel-kann-ein-pferd-ziehen/ - Beitrag 3

Idealwerte für gute Wege eines trainierten biologischen Pferdes.

Körpergewicht Pferd x 1,5 = Zuggewicht Pferd

Ein Beispiel:

Pferd 500 kg x 1,5 = 750 kg Zuggewicht

z. B. kann eine Kutsche von 330 kg + Kutscher und 5 Beifahrern (6 x 70 kg) von diesem Pferd gezogen werden.

----------------------------------------------------------------

Kommen wir zum Human Pony. Hier greife ich auf Menschliche Körperkräfte DIN 33411 (https://www.baua.de/DE/Angeb … 5.pdf?__blob=publicationFile - Kapitel: So viel Kraft ist nötig) zurück.

95 % aller Männer ca. 190 N = 190 kg
50 % ca. 275 N = 275 kg
5 % ca. 400 N = 400 kg

95 % aller Frauen ca. 110 N = 110 kg
50 % ca. 180 N = 180 kg
5 % ca. 260 N = 260 kg

Um unsere Zugkraft des oben genannten Pferdes zu erreichen sind 4 Ponyboys mit 190 N oder 7 Ponygirls mit 110 N Zugkraft notwendig. Sollten die recherchierten Angaben stimmen, kann nun auch die Anzahl von Human Ponys ermittelt werden für Kutschen die von mehr als einem biologischem Pferd gezogen werden. Die beste Zugleistung erbringt der menschliche Körper wenn die notwendige Kraft auf 15 % reduziert werden kann. Dies erreicht man durch Erhöhung der Pony Anzahl.

Wem die Zahlen utopisch erscheinen, sollte man einmal testen ob er seinen PKW ziehen kann.
**********anuka Paar
326 Beiträge
Dimension beachten!
ohne den Text auf die Schnelle komplett gelesen zu haben, hier meine Anmerkung:
1 N entspricht nicht der zum Heben eines Gewichtes von 1 kg benötigten Kraft !
Es sind vielmehr 10 N, die nötig sind.

Steht auch auf Seite 6 im blauen Kasten Deiner zitierten Broschüre (danke übrigens, interessante Lektüre).
Mit diesem Beitrag dachte ich in ...
Richtung solcher Gespanne.

https://i.imgur.com/ZC7GG3u.jpg

Natürlich muss hier noch einiges modifiziert werden, aber technisch durchaus umsetzbar.
**********anuka Paar
326 Beiträge
Ja, den Anblick dieses Gespanns hatte ich bei Deinem posting sofort vor Augen.
Ich muss mal nachsehen; ich habe da sicher noch eine Kontaktadresse zu einem der Beteiligten - sende ich Dir gerne per Clubmail.

Nachtrag zu einem meiner obigen Beiträge - der link funktioniert nicht.
Hier der richtige Wikipedia-link:
https://de.wikipedia.org/w/i … est%C3%A4rke&oldid=183039294

Sollte der link wieder gekillt werden: Wikipedia und Suchbegriff "Pferdestärke"...
Okey,
mein Fehler! *danke*

Du brauchst mir den Link nicht zu schicken. Bin eigentlich nicht auf Kontakt jagt!
Ist also nicht der richtige Weg,...
mit dem sich so ein Gespann oder ähnlich errechnen lässt.

Neujahr mache ich weiter.

Einen guten Rutsch noch.
Möglich,...
das ich das Ganze verbessere und einmal schaue wie ich das hier mit einbeziehen kann.

http://www.maschinenbau-wiss … anik/kinetik/283-rollreibung
Abgesehen von...
dem Fehler auf dem mich Antares_shanuka hingewiesen haben, hat die Berechnung noch einen Denkfehler. Vermutlich sind die Daten der Zugkraft eines Menschen beim ziehen eines schleifenden Gegenstandes entstanden. Aus persönlicher Erfahrung z. B. kann ich einen IBC-Container mit 1200 l Flüssigkeit auf einem Hubwagen bequem ziehen.

Nehmen wir einmal die pauschal genannte Zahl von 150 kg die Mensch mit einem Handkarren transportierten kann ( Quelle: https://books.google.de/book … ECAoQAQ#v=onepage&q=Zugkraft) wo auch die Reibung bewertet wird.

Somit müssten wir die 750 kg Zuggewicht unseres Pferdes mit 5 Personen erreichen können.
Hier einmal ein...
sehr schönes weibliches Gespann aus Russland.

http://img0.liveinternet.ru/ … 98/767/98767932_large_21.PNG
****i2 Mann
11.619 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ich denke, man muss auch zwischen dem Moment und der Leistung unterscheiden. Sprich: Wie viel Gewicht kann überhaupt in Bewegung versetzt werden und dann ist die Frage, mit welcher Geschwindigkeit kann die Masse in Bewegung gehalten werden. Ausserdem muss das ganze abschliessend auch noch vernünftig gebremst werden können (wobei das ja von der Kutsche ausgehen könnte).
SciFi2 ,
genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen, deshalb habe ich auch die Zugkraft (für das in Bewegung setzen) gewählt und nicht die Pferdestärke.

Was das bremsen Betrifft hast du recht. Es gibt Kutschen mit Bremsen.

Das erhöhen der möglichen Geschwindigkeit oder auch nur das halten eine konstanten Geschwindigkeit müsste durch aufstocken der Basis Pony Anzahl erreicht werden. Das anstreben der 15 % Auslastung jedes Ponys. Bei dem als Beispiel genannten Gespann aus 5 Ponys wäre es mit der Aufstockung auf ein 6 Pony bereits angenähert (16,666 % von 750 kg Zuggewicht pro Pony).

---------------------------------------------------------------------

Antares_shanuka,

habe in wenig recherchiert. Kutschen in der Art der gewählten Bilder oder ähnlicher Bauweise liegen in etwa um die 300 kg Gewicht.
Touristik / Planwagen, Picknikwagen...
liegen in etwas um das Gewicht 600 - 1000 kg wie unsere Beispiel Kutsche. Für Ponyplay doch recht ungebräuchlich.
Zusammenfassung: Zugstärke Pferd vs. Manpower
Da ich Gestern vom " Pet & Owner Club Rhein-Main Stammtisch " die praktische Bestätigung der theoretischen Zahlen erhalten habe:

Typ: Jagdkutsche ca. 300 kg
Basis Ponys 3 für Wagen + Kutscher. Pro Beifahrer wird um ein Human Pony erhöht.
Strecke: Ebener Waldweg um 5 km wird problemlos gemeistert.

Bilder im Netz zu finden.

------------------------------------------------------------

Zusammenfassung:

Idealwerte für gute Wege eines trainierten biologischen Pferdes.

Körpergewicht Pferd x 1,5 = Zuggewicht Pferd

----------------------------------------------------------------------

Bei einem Menschen pauschaliert man unter Berücksichtigung der Rollreibung der verschiedenen Oberflächen (Beschaffenheit des Boden u. gewählte Radoberfläche), dass er einen Handkarren von ca. 150 kg ziehen kann.

Aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz (89 kg Eigengewicht) weiß ich, dass ich einen IBC-Container mit 1200 l Flüssigkeit auf einer glatten Oberfläche mit einem Hubwagen in Bewegung versetzen kann. Auch mein 1,2 t schweres Auto kann ich ggf. in Bewegung versetzen. Eine Erfahrung die bestimmt viele mit mir teilen.

----------------------------------------------------------------------

Haben wir nun z. B. ein bio. Pferd (ca. 500 kg Körpergewicht) mit einem ermitteltem Zuggewicht von 750 kg (wäre das Gewicht z. B. eines unbesetzten Planwagens - 600-1000 kg), kommen wir auf eine Anzahl von mindesten 5 Human Ponys die notwendig um diesen von der Stelle zu bewegen.
Natürlich ist ein Planwagen für Ponyplay recht ungebräuchlich. Die meisten für Ponyplay genutzten Wagen von biologischen Pferden wie z. B. Marathonwagen, Jagdwagen,Trainingswagen ectr. liegen meist bei einem Gewicht bis 300 kg. Das erhöhen der möglichen Geschwindigkeit oder auch die Reichweite einen Human Pony Gespanns müsste durch aufstocken der Basis Pony Anzahl erreicht werden.

Auch modifizierende Arbeiten an der Kutsche wie z. B. Wahl der richtigen Rad Lager: Gleit-, Wälz- oder Kugellager sind von Vorteil (gut abschmieren).
Stichwort: Reibungsverringerung!
Was fehlt noch...
zur Ergänzung zum Thema?

Habe leider aktuell nur eine kommerzielle Seite an zu bieten.

Kutschen Typen

https://www.kutschenhandel-s … schen-glossar.html#einachser
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.