Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanking
4897 Mitglieder
zum Thema
Mit Fetisch-Outfit in die Öffentlichkeit?517
Im Thema ergab sich abseits der aufgeworfenen Fragen ein Austausch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirkung von Reitklamotten abseits des Pferdes

*******oot Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Wirkung von Reitklamotten abseits des Pferdes
Ich trage gerne und oft Reitklamotten, ok das liegt hauptsächlich an meinem zeitraubenden (aber schönen) Hobby. Meine Freundin tragt auch meistens Reitsachen. Ich finde die Sachen auch bequem, es gibt etliche Reiter(innen) die diese Meinung nicht teilen, aber da frage ich mich warum sie keine passenden Sachen anziehen.

Für uns haben Reitsachen streng genommen nichts mit Fetisch zu tun, wenn wir beim Sex Reitsachen anhaben liegt das an der Tatsache das wir die Sachen noch (oder schon) anhaben. Wer dem Reitfetisch frönt, dem gönne ich das.

Männer werden im urbanen Raum eher kritisch beäugt, ich habe das Gefühl von Fremden aus Fetischist eingestuft zu werden. Es gibt schnell Vorurteile, bei Frauen untereinander wird relativ schnell über Rasse und Turniererfolge gesprochen, wobei bei zunehmenden Alter die Gesprächigkeit nachlässt.

Inzwischen stelle ich immer öfter fest das Frauen in Reitklamotten immer öfters als Sexobjekt gesehen werden, das fängt bei "Von Dir würde ich gerne mal zugeritten werden" an.

Bei etlichen Fetis sehe ich sofort das sie die Kleidung als Fetisch sehen und keine Reitsportler sind, wenn das Outfit gut aussieht gibt es bei Reiterinnen und Fetis ein Kompliment.

Wie seht Ihr die Entwicklung? Werden immer mehr Reiterinnen für Fetis gehalten oder auf ein Sexobjekt reduziert?
*******109 Mann
31 Beiträge
Ich denke das Problem besteht nicht nur bei Reiterinnen.
Klar, das Outfit ist sehr eindeutig und man kann da halt sehr einfach Wortspiele anbringen, aber ich habe das Gefühl dass der Ton allgemein immer stumpfer wird.
In vielen Bereichen fehlt es an Respekt.
Und leider gibt es auf Seiten des "starken Geschlechts" immer wieder Vertreter für die man sich einfach nur Schämen muss.

Zu den schrägen blicken kann ich aber ziemlich zustimmen.
In meiner Gegend ist die Reiterei an sich kein alltägliches und verbreitetes Hobby, gerade unter Männern nicht.

Ich hatte einige Zeit Reitstunden genommen und war auf dem Weg zum oder vom Reitstall dann auch gerne Mal noch Einkaufen weil ich eben eh schon unterwegs war und ich bin immer im Dress samt Stiefeln Zuhause losgefahren.
Da war so ziemlich jede Reaktion dabei.

Von sehr freundlichen dass mich Leute z.b. an der Kasse vorgelassen haben, mich gefragt haben wie lange ich reite und ob ich ein eigenes Pferd habe usw bis halt zu den schrägen blicken und getuschel hinterm Rücken, die Frage ob ich schwul wäre etc und auch im Reitstall selbst die klischeehaften pferdemädels, vielleicht so 12-14 Jahre würde ich schätzen die dann so einen dezent verächtlichen Blick drauf hatten.

Für mich ist das Reitoutfit sowohl Sportkleidung als auch Vorliebe.

Ich habe gerne Reithosen und -stiefel an und sehe das auch gerne an anderen, aber es ist eben nicht nur das eine oder das andere.

Wir leben halt in einer Welt voller Vorurteile und leider auch geistiger Dünnbrettbohrer.

Man muss halt das beste draus machen und versuchen anderen sonzi begegnen wie man es von ihnen erwarten würde.
*******oot Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Wir leben halt in einer Welt voller Vorurteile und leider auch geistiger Dünnbrettbohrer.

Leider!

Früher war Reiten zwar auch schon etwas Besonderes, aber die meisten Eltern haben das Geld in Unterricht investiert und bei den Reitklamotten gespart. Noch vor 15 Jahren haben die Mädels ohne zu zögern einer Anfängerin ihre Reitstiefel geliehen, inzwischen tragen die Anfängerinnen schon bei den Longenstunden eigene Lederreitstiefel.

Die Zeiten wandeln sich, die Reiter(innen) werden wieder hochnäsiger und alle zusammen rücksichtsloser.

Reitklamotten sind einfach bequem, deswegen trage ich sie gerne. Als Reitanfänger habe ich die Reithose auch so gerne angezogen, da ich beim Reiten schon immer Spaß hatte und ich in den Sachen einfach glücklicher bin (vgl. Batman-Effekt)
*********heng Mann
19 Beiträge
Ich trage auch gerne Reitkleidung, allerdings nur aus Fetischgründen, und hatte damit in der Öffentlichkeit noch nie schlechte Erfahrungen.

Es ist mir ein paar Mal passiert, dass Frauen mir in einer offensichtlichen Art und Weise hinterher gestarrt haben dass ich mir als Mann bei so einer Nummer wahrscheinlich einen dummen Spruch eingefangen hätte, aber ich wurde noch nie deswegen blöd angemacht.

Spannend finde ich eher wie viele Frauen steil gehen wenn sie einen Mann in Reitstiefeln sehen und diesem dann auch gerne mal im Wortsinne zu Füßen liegen *g*.

Was die Sache mit dem Sexobejkt angeht, keine Ahnung, ich vermute aber mal dass da schon Interesse bestand, es wurde halt nie artikuliert.
**********essin Paar
332 Beiträge
Was „Akzeptanz“ bzw. das Auffallen mit Bekleidung „außerhalb des Mainstreams“ angeht, gibt es nach unserer Beobachtung ein Stadt-Land-Gefälle. In Großstädten geht mensch da eher unter in der Masse und es wird kaum Notiz von einem genommen.

Wir hier in Niedersachsen haben außerdem ja auch den Vorteil, DAS Pferde-County zu sein.

Für unser Ponyplay haben sich inzwischen schon einige Lederreithosen und ein paar Reitstiefel angesammelt.
Lustigerweise trage/n ich/wir Leder ja quasi jeden Tag, meine Lederreithosen aber bisher nur auf Petplay-Veranstaltungen. Ich fühl mich super darin, aber da ich keine Bio-Pferdefrau bin, war ich mit denen noch nicht auf der Straße (wobei es mir auch egal sein könnte *floet*).

Eine Lederjeans im Reiterstil mit Knie-Patches (ohne die „verräterische“ Nahtführung am Po) habe ich allerdings schon mehrfach auf einer großen Bio-Pferdeveranstaltung angehabt.
Letztens hatte ich das erste Mal aber auch öffentlich meine Reitstiefel zu einem Lederrock an. Hat keine Sau interessiert *ggg*
******Boy Mann
427 Beiträge
Reitbekleidung ist für mich ein Fetisch, ich trage gerne Reithosen (auch Damenreithosen), Reitleggings, Reitstrümpfe und Jodhpur-Stiefeletten, auch mal öffentlich z.B. beim Wandern oder im Urlaub. Unter der Reithose/Reitlegging habe ich entweder nicht an oder eine Strumpfhose.

Habe auch schon im Urlaub ausnahmslos Reithosen getragen, habe auch keine normale Hose mitgenommen.

Negative Bemerkungen habe ich noch nie bekommen, aber es wird schon oft geguckt.

Auch wenn ich in einem Reitsportgeschäft einkaufe, wurde ich immer gut bedient, selbst wenn ich eine Damen-Reithose wollte und sie auch dort anprobiere.
*********owCat
272 Beiträge
ich muss aber persönlich auch dazu sagen Damenreithosen finde ich auch schöner und kaufe mir nur solche. Ob zum Reiten oder so *g* allein schon wegen der Farbauswahl... *wolke7*
so trage ich gern Reitleggings die sind mega bequem auch so Zuhause *katze*
*******oot Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
"Mehr Farbauswahl bei Damenreithosen", das finde ich nun etwas Diskriminierend! *zwinker*

Ich würde mir wünschen, wenn die Hersteller den Männern mehr Mut zugestehen würden. Da wünsche ich mir meine Jugendzeit zurück, da gab es nur Unisex-Modelle.

Ich trage meistens Reithosen, abgesehen ich bin nicht ohne Klamotten im Haus oder im Garten unterwegs. Sonst habe ich sowieso nur noch Wassersportklamotten im Schrank.
*********owCat
272 Beiträge
Die Diskriminierung kommt nicht von mir …
Knallige Farben findest du bei Männer nicht. Traurig aber wahr
**********essin Paar
332 Beiträge
Zitat von ******Boy:
Auch wenn ich in einem Reitsportgeschäft einkaufe, wurde ich immer gut bedient, selbst wenn ich eine Damen-Reithose wollte und sie auch dort anprobiere.

Ist bei meinem „Stallburschen“ genauso. Er hat sich auch eine Damenreitleggings ausgesucht, da schönere Farben zur Auswahl. Auch Oberteile und eine Jacke hat er aus der Damenabteilung. Hat da im Laden keinen interessiert.

Auch sonst sind quasi alle seine Reitsachen für Damen, eben weil es da schönere Auswahl gibt und die Passform besser ist.
*********owCat
272 Beiträge
Geht mir auch so *g*
******Boy Mann
427 Beiträge
Zitat von **********essin:

Ist bei meinem „Stallburschen“ genauso. Er hat sich auch eine Damenreitleggings ausgesucht, da schönere Farben zur Auswahl. Auch Oberteile und eine Jacke hat er aus der Damenabteilung. Hat da im Laden keinen interessiert.

Auch sonst sind quasi alle seine Reitsachen für Damen, eben weil es da schönere Auswahl gibt und die Passform besser ist.

Hatte auch schon beim Reithosen kauf eine Strumpfhose mit kurzer Hose getragen, habe ein paar Damenreithosen anprobiert bis ich mich für eine entschieden habe, dabei haben einige Kunden schon geguckt, die Verkäuferin hat es nicht interessiert.

Zitat von *********owCat:

so trage ich gern Reitleggings die sind mega bequem auch so Zuhause

Finde sie ebenfalls sehr bequem, ich trage sie zu hause, aber auch gerne beim Wandern, entweder mit einer Strumpfhose oder ohne was darunter.
*******oot Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Wem die Damenreithose passt, warum nicht? Meine Freundin greift meistens zu den Reithosen aus der Teenie-Abteilung, die sitzen ihr enger.

Als ich angefangen habe mit dem Reiten war es in meiner Gegend üblich die Reithosen ohne Slip anzuziehen, lag vielleicht auch daran weil man eigentlich unter Sportsachen keine Unterwäsche anhatte (vor allem unter den üblichen Glanzshorts), als die Radlerhosen aufkamen erst recht nicht. Gummireitstiefel waren unerschwinglich und man trug die Adidas Trophy, meist alte Exemplare, da die eng waren eben ohne Socken. Durch den Verzicht auf die Socken gab es ein besseres Gefühl fürs Pferd. Die Mädels und ich haben diesen Verzicht durchgehalten, auch als man sich Gummireitstiefel leisten konnte.

Heute sind es nur noch etwa 5% der Mädels die das so machen, etwa ein Viertel der anderen Mädels tragen Nylonstrümpfe in den engen Reitstiefeln, also sind Socken schlecht für das bessere Gefühl. Meine Freundin hat festgestellt das im Fitnessstudio die Anzahl der Frauen die ohne Slip trainieren wieder steigt.
*******109 Mann
31 Beiträge

Da gebe ich dir Recht. Ich war vor einer Weile Mal im Krämer (kann man ja ruhig dazu sagen, ist ja jetzt nicht so klein der Laden) und wollte eine weiße Reithose haben.

In der Abteilung stehen glaube ich 10 oder 12 Ständer mit Reithosen.
Gripbesatz, Vollbesatz, Teilbesatz, Reitleggings.... Alles für Damen.
Ein einziger dieser Ständer war das komplette Sortiment für die Männer und da waren alle Modelle, Farben und größen drauf.

Also muss ich mir entweder eine Reithose suchen die mir von Stil her gefällt, eine die mir von der Farbe her gefällt, oder eine die passt.

Und es ist ja auch nicht so dass die verschiedenen Modelle sich wahnsinnig unterscheiden. Das ist im groben der selbe Schnitt, maximal ein paar Details die sich unterscheiden.

Keine Auswahl, keine Abwechslung.
Das wirkt für mich als sähen die Hersteller das als ein notwendiges Übel was sie aber eigentlich garnicht machen wollen.

Und auch beim Onlineshopping ist es das selbe Bild.
Für Herren gibt's fünf Hosen in drei Farben und das war's.

Als hätten Männer kein Interesse Abwechslung rein zu kriegen.

Ich bin der Meinung der Begriff der Diskriminierung ist hier durchaus angebracht.
*******oot Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Ich besuche regelmäßig Decathlon, Krämer und Loesdau. Das sind die drei Händler die wenigstens Auswahl haben, die kleineren Läden halten oft nur das vor, das sicher verkauft wird. Reitende Jungs haben bis 14/16 noch glück, da gibt es Unisexmodelle, aber dann sollten sie sich ein anderes Hobby suchen. Von den Reitstiefeln bin ich inzwischen weggekommen, mangels Farben (Loesdau hatte vor 10 Jahren eine Sonderedition in weiß und transparent für Kinder und Frauen), nutze ich oft Hunter Gummistiefel, die Sohle ist griffig und verkantet nicht und der Schaft der Damenmodelle ist auch angemessen eng, nur es fehlen einige cm an Höhe, die Hunter Regent sind perfekt.

Die Hunter Regent sind die einzigen Mode-Reitstiefel die einen Gebrauchswert haben. Sonst sind die Modereitstiefel nur im Reitlook und entweder unbequem, untauglich oder nach 2 Reitstunden kaputt. Preislich sind die auch in Ordnung (im Vergleich zu den Cassic Tall), Modereitsachen sind im Vergleich zu richtigen Reitsachen teuer, unbequem und sehen nicht so gut aus.

Ich habe inzwischen 3 Modewellen Reitermode als Reitsportler miterlebt, die Mädels/Frauen die tatsächlich ihre Freizeit mit Pferden verbringen sehen schöner und ansprechender aus, das liegt nicht nur an den Reitsachen, sondern auch an der persönlichen Ausstrahlung.
*******oot Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Heute Reitstiefel zur Arbeit
Heute stand kein Stall auf dem Terminplan, aber kein Grund auf Reithose und Reitstiefel zu verzichten. Die Stiefel sind Vorgestern aus England angekommen und wurden heute eingeweiht.
Einweihung meiner neuen Reitstiefel
******Boy Mann
427 Beiträge
Habe mal wieder eine Reitlegging an, mit gelben Reitstrümpfen und darunter trage ich nichts.

War so Einkaufen, im Supermarkt und Getränkemarkt, war sehr geil wie die Leute geguckt habe.
******Boy Mann
427 Beiträge
... und schon wieder, ich konnte es nicht lassen wieder eine Reitlegging anzuziehen.
*******ann Mann
5 Beiträge
Zitat von *******109:

Da gebe ich dir Recht. Ich war vor einer Weile Mal im Krämer (kann man ja ruhig dazu sagen, ist ja jetzt nicht so klein der Laden) und wollte eine weiße Reithose haben.

In der Abteilung stehen glaube ich 10 oder 12 Ständer mit Reithosen.
Gripbesatz, Vollbesatz, Teilbesatz, Reitleggings.... Alles für Damen.
Ein einziger dieser Ständer war das komplette Sortiment für die Männer und da waren alle Modelle, Farben und größen drauf.

Also muss ich mir entweder eine Reithose suchen die mir von Stil her gefällt, eine die mir von der Farbe her gefällt, oder eine die passt.

Und es ist ja auch nicht so dass die verschiedenen Modelle sich wahnsinnig unterscheiden. Das ist im groben der selbe Schnitt, maximal ein paar Details die sich unterscheiden.

Keine Auswahl, keine Abwechslung.
Das wirkt für mich als sähen die Hersteller das als ein notwendiges Übel was sie aber eigentlich garnicht machen wollen.

Und auch beim Onlineshopping ist es das selbe Bild.
Für Herren gibt's fünf Hosen in drei Farben und das war's.

Als hätten Männer kein Interesse Abwechslung rein zu kriegen.

Ich bin der Meinung der Begriff der Diskriminierung ist hier durchaus angebracht.

Also, dass die Auswahl an Herren-Reitbekleidung so gering ist, hat weniger mit Diskriminierung als mit dem Markt zu tun. Wenn rund 90 Prozent der organisierten Pferdesporttreibenden Frauen sind, schauen halt die Männer in Sachen Klamotten in die Röhre. Aber es gibt sie, die wenigen Spezialisten. Wer "Herrenausstatter für Reitsport" googelt und dann bei einem Händler in Nürnberg landet, dem dürfte geholfen werden.

Ich decke ausschließlich dort seit vielen Jahren meinen Bedarf. (Es gibt da auch schöne Peitschen, Springstöcke, Handschuhe und anderes Zubehör, das hier vielleicht Anklang findet.)

Mir geht's dabei um zwei Kriterien: 1.) Qualität - Hosen und Stiefel sind bei mir mit bis zu fünf Pferden täglich wirklich beansprucht
2.) Schnitt - man sieht nicht zwingend aus wie ein Depp in Wurstpelle. Bei der richtigen Auswahl der Herrenreithose gelingt es sogar, die "private parts" wirklich privat zu halten. Die Farbauswahl ist hier aber natürlich auch eher klassisch gehalten.

Eine Alternative ist, die britische eBay-Seite zu bemühen. Auf der Insel gibt's mehr Auswahl für Herren. Allerdings sind da die qualitativen Unterschiede enorm.
*******oot Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Ein Tag in Reitstiefeln (ohne Meer)
Ich war heute in Reitstiefeln unterwegs, es war zwar sonnig, aber mit 5° C etwas kühl. Damit der Tag nicht langweilig werden konnte, habe ich morgens zwei verschiedene Gummistiefel kombiniert, verschiedene Farben, verschiedene Schafthöhen und verschiedene Hersteller.

Erst am Abend für den Spaziergang am und im Wasser habe ich welche ohne Neoprenschaft gewählt, auf die Schnelle griff ich daneben und habe versehentlich einen von Rudds erwischt. Dann ging es zum Cleanpark und danach ans Wasser.

Wie findet Ihr die Kombination von unterschiedlichen Schuhen und Stiefeln?
Ausflug und Shopping in Heidelberg und Hockenheim
Danach Autowaschen
Chillen und Spazieren am Neckarufer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.