Ich habe das 2B jetzt fast ein Jahr. Das ET 312 kenne ich allerdings aktiv noch nicht.
Da ich mit dem 2B zufrieden bin, ist auch kein Kauf geplant.
Die Koppelmöglichkeit an den PC war mein Hauptkaufgrund. Leider ist es sehr schwer, deutschsprachige Damen zu finden, die das mal mittels WWW in einer Skypesitzung fernsteuern wollen. Doch hin und wieder findet man doch eine Perle... (also liebe Damen, wer will, der schreibt mich bitte an
)
Was am 2B anfangs echt nervt, sind die schier unüberschaubaren Einstellmöglichkeiten. Es macht echt Sinn, ein Tagebuch zuführen, wo man Einstellung, Elektronenanordnung und Gefühl notiert wird.
Hat man dann eine Einstellung für sich gefunden, dann macht die Kiste richtig Spaß.
Der Stereo-Modus, also die Funktion, wo spezielle Sounddateien die Stimulation übernehmen, ist jetzt nicht mein persönliches Ding, aber die Beschreibungen von so vielen anderen Usern läßt Vermuten, daß dieses bei den Meisten ein großes Thema ist.
Der Hersteller E-Stim ist so groß, daß er gute Qualität liefern kann und doch nicht so Groß, daß er den Kontakt zu den Kunden verloren hätte. Bester Beweis dafür ist, daß im Hersteller-Forum die Administratoren sich um jeden Einzelfall kümmern. Auch die regelmäßige Nachfrage über Wünschen, Anregungen Probleme zeigt, daß hier viel Einsatz des Herstellers drinsteckt.
Kleines Manko aus meiner Sicht: Ich komme aus dem SM-Sektor und liebe es auch elektrisch etwas härter. Die Steigerung und das Gefälle der Ausgabe sind relativ träge; der Schmerzeffekt ist dadurch ein wenig eingeschränkt.
Ein weiteres regelmäßig beschriebenes Problem, daß bei der seriellen Kommunikation gelegentlich Falschwerte rauskommen, sollte nach dem anstehendem Firmware-Update beseitigt sein (in der Beta-Version mit viel Lob im Forum bedacht).
Ansonsten bin ich mit der Kiste so weit zufrieden.