Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Pfalz
1033 Mitglieder
zur Gruppe
Paare aus Rheinland-Pfalz
1649 Mitglieder
zum Thema
Das Singledasein nach langer Zeit beenden, Erfahrungen?9
Ich denk schon längst darüber nach wie es ist ein eine feste Frau als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildkritik

Profilbild
******ber Mann
305 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bildkritik
Wenn Ihr auf die Meinung der Gruppe zählt, könnt Ihr hier Bilder einstellen. Wer hier ein Bild einstellt, bittet ausdrücklich um Bildkritik.

Beim Schreiben einer Bildkritik nehmt Euch Zeit und beachtet die folgenden Punkte.

1. Beginne mit dem Positiven
  • Hebe zuerst die Aspekte hervor, die Dir am Bild gefallen. Das schafft eine positive Atmosphäre und zeigt Wertschätzung für die Arbeit.
  • Beispiel: „Mir gefällt, wie die Lichtführung die Stimmung des Bildes unterstreicht.“

2. Sei spezifisch
  • Vermeide allgemeine Aussagen wie „Das Bild ist schön“ oder „Das gefällt mir nicht“.
  • Gehe ins Detail: Was genau gefällt Dir oder was könnte verbessert werden?
  • Beispiel: Statt „Der Bildausschnitt passt nicht“, schreibe: „Vielleicht könnte ein engerer Ausschnitt den Fokus stärker auf das Hauptmotiv lenken.“

3. Stelle Fragen
  • Fragen regen den Fotografen an, über seine Entscheidungen nachzudenken.
  • Beispiel: „Hast du überlegt, das Bild in Schwarz-Weiß zu bearbeiten, um die Kontraste zu betonen?“

4. Konstruktive Verbesserungsvorschläge/b]
  • Formuliere Deine Kritik als Vorschlag, nicht als Befehl.
  • Beispiel: „Die Farben wirken etwas flach. Vielleicht könntest du den Kontrast oder die Sättigung leicht erhöhen, um mehr Tiefe zu erzeugen.“

5. Berücksichtige den Stil und die Absicht*

• Versuche zu verstehen, was der Fotograf ausdrücken wollte. Kritisiere nicht, nur weil der Stil nicht Deinem Geschmack entspricht.
  • Beispiel: „Der Minimalismus in deinem Bild ist spannend. Vielleicht könntest du noch mehr Raum im Bild lassen, um das Gefühl der Leere zu verstärken.“

6. Halte den Ton respektvoll
  • Formuliere Kritik immer respektvoll und vermeide verletzende Bemerkungen.
  • Beispiel: Statt „Das ist schlecht gemacht“, schreibe: „Das Hauptmotiv geht etwas unter, vielleicht könntest du es stärker betonen.“

7. Beende positiv
  • Schließe deine Kritik mit ermutigenden Worten ab. So bleibt der Fotograf/das Modell motiviert.
  • Beispiel: „Insgesamt ein stimmungsvolles Bild mit toller Atmosphäre – ich bin gespannt auf deine nächsten Werke!“

Profilbild
******ber Mann
305 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann mal los!
Ich mache den Anfang mit diesem Bild. Verraten sei hier, dass ich mit dem Bild schon an Wettbewerben teilgenommen habe und aus den Einzelbesprechungen auch Bildkritiken vorliegen. Der Schwächen in dem Bild bin ich mir bewusst.

Umso spannender finde ich weitere Meinungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.