Zeile drei:
Wieder mal in Wien. Am Abend zuvor im Niedermair gewesen, Gunkl gucken, es war spät geworden und ich war daher dementsprechend müde. Aber das war es mir allemal wert. Gunkl ist nämlich der beste, gescheiteste, klügste und wortgewandteste Mann auf der ganzen Welt, und auch wenn das niemanden interessiert, muß es doch immer wieder einmal erwähnt werden.
Wenn ich in Wien bin will ich keine Minute vertun, also setzte ich meine Sonnenbrille auf und machte mich auf den Weg zum Zentralfriedhof. Das ist besser als Zoo, denn dort finden sich nicht nur Hamster und andere Kleintiere, auch wunderschöne, exotisch anmutende Vögel laufen und fliegen dort umeinander, wenn sie nicht grad von irgendwelchen Hundsviechern verscheucht werden - denn obwohl Hunde am Friedhof nicht erlaubt sind, kommen doch immer wieder Leute mit solchen daher. Wahrscheinlich alle blind, indem daß sie die Schilder am Eingang nicht gesehen haben, und Blindenhunde sind erlaubt. Österreichische Logik.
Hasen und Kaninchen gibt es natürlich auch jede Menge, und offenbar leider auch Menschen, die glauben, man könne die einfach so erschießen. Schleiche ich doch grad so schön genüßlich durch die dichteste Stelle am jüdischen Friedhof, ganz vorsichtig um die Rehe nicht aufzuscheuchen, da sehe ich so einen Kerl am Boden knien, ein Auge zugekniffen, und mit dem anderen blickte er durch ein Gewehr durch und war offenbar kurz davor, abzudrücken.
Empört haute ich ihm auf den Rücken, so daß ihm die dick mit Butter bestrichenen Wurstsemmerln aus der Tasche fielen und er selbst seitlich ins Gestrüpp kippte. 'AUA!' empörte er sich. 'Spinnst oder was???'.
'Na geh, die armen Haserln abknallen, oder???', empörte ich mich so laut, daß sämtliche Haserln und anderes Viehzeug im Umkreis von zwei Kilometern die sofortige Flucht ergriffen.
'Wieso abknallen?!!?' fragte er verwirrt, während er sein Gewehr wieder an sich zog, das ihm bei seinem Sturz abhanden gekommen war. Welches aber garkein Gewehr war. Wieder mal ohne Brille unterwegs, noch dazu mit den Sonnengläsern mit denen man schon zweimal nix sieht, hatte ich das Fernrohr, mit dem der arme Mann einfach nur die Vögel beobachten wollte, für eine Krachn gehalten und ihn für einen Hasenmörder. Dabei wurden doch am Zentralfriedhof seit vielen vielen Jahren keine Tiere mehr abgeschossen. Also, offiziell jedenfalls nicht.
Den Göttern sei Dank war der Mann nicht nachtragend, wir lachten herzlich über mein beherztes wenn auch fehlgeleitetes Eingreifen, das Fernrohr war den Göttern sei Dank noch ganz, und ich durfte später auch mal durchgucken, nachdem sich die Viecherln wieder hergetraut hatten. Was für ein wunderbares Erlebnis!