Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Freaky Rock-VIP Club
1386 Mitglieder
zum Thema
Bekannte aus dem realen Leben im Swingerclub treffen?158
Ich möchte gern von euch wissen, ob ihr schon einmal Bekannte oder…
zum Thema
Club im Harz oder OWL/Kreis Minden-Lübbecke3
Wir sind auf der Suche nach einem Club wo auch Single Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "Club 27"

Der "Club 27"
1970 war das Jahr der größten Verluste in der Rockmusik.
Am 18. September starb Jimi Hendrix, am 4. Oktober Janis Joplin, beide mit 27 Jahren. Am 3. September des gleichen Jahres, war schon Alan "Blind Owl" Wilson (Canned Heat) gestorben, auch mit 27 Jahren. Er wird merkwürdigerweise zum "erweiterten" Club 27 gezählt, obwohl er damals auch zu den ganz großen Stars der Rockmusik zählte.
Da schon am 3. Juli 1969 Brian Jones von den Rolling Stones mit 27 Jahren gestorben war und am 3. Juli 1971 dann noch Jim Morrison (Doors) mit 27 starb, machte man sich Gedanken, was es mit der Zahl 27 so auf sich hat.

Jones, Hendrix, Jopöin und Morrison bildeten fortan den "Club 27".
Seit 1994 wird noch Kurt Cobain dazu gezählt und bei Amy Winehouse, die 2011 dazu stieß, hatte ich gleich den Verdacht, dass sie sich noch beeilt hat, zu diesem elitären Club zu gehören.

Viele weitere Musiker werden zum erweiterten Club 27 gezählt, Al Wilson nannte ich schon. Das musikalische Vorbild vieler Rockmusiker der 60er Jahre, der Blues-Gitarrist Robert Johnson (1911-38) zählt genauso dazu, wie Ron "Pigpen" McKernan (1973) von Grateful Dead, Dave Alexander (The Stooges) 1975, Garry Thain (Uriah Heep) 1975 und die deutsche Schagersängerin Alexandra (1969).


*********dwerk Frau
44.411 Beiträge
Amy Winehouse...
... gehört mit in den berühmt berüchtigten Club.
Ihre Musik stammt zwar nicht aus den 60ern/70ern, könnte aber vom Stil her dieser Zeit entsprungen sein, genauso wie ihr Style.



Wenn's für euch unpassend ist, dann löscht es einfach...
Die Amy erwähnte ich ja bereits als Mitglied im 27er Club. Sie ist halt nicht aus den 60er/70er Jahren.
Aber ich lasse sie gerne stehen, denn ihre Musik war ja so ziemlich 60er. *zwinker*
Jimi & Janis


Natürlich auch nicht in den 60/70gern, aber Kurt Cobain gehört zum „Alltimeteam“....
Deshalb hier seine Coverversion des David Bowie Song von 1970



*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
110.Geburtstag von Robert Johnson
Tati erwähnte ihn bereits. Auch er wurde nur 27 Jahre alt (*8.5.1911), der den Pakt mit dem Teufel schloss. An einer Kreuzung irgendwo in Mississippi soll es gewesen sein. Sein Song dazu 'Crossroads'. Ein Blues-Gigant, aber wegweisend für ganz viele Rockbands und Gitarristen später. Das 'Crossroads-Festival' allen bekannt. Der Rock kommt vom Blues und seine Coverversionen von 'Love in Vain', 'Sweet Home Chicago' - u.a. sind legendär.






*********burg Frau
3.635 Beiträge
Gruppen-Mod 

Peter William „Pete“ Ham (* 27. April 1947 in Swansea, Wales; † 23. April 1975 in London, England) war ein walisischer Rockmusiker, der vor allem als Sänger und Gitarrist der Rockband Badfinger berühmt wurde.

1966 gehörte er zu Badfingers Gründungsmitgliedern, bei denen er bis 1975 spielte. Obwohl auch die anderen Bandmitglieder Songs komponierten, war er für nahezu alle Hits der Band verantwortlich, außerdem schrieb er zusammen mit dem Bandkollegen Tom Evans den Klassiker Without You, der von Harry Nilsson und später auch von Mariah Carey gecovert wurde.

1975 kam die Band in starke gesetzliche und finanzielle Schwierigkeiten. Ham erhängte sich am 23. April 1975 im Alter von 27 Jahren in seiner Garage und wird daher im weiteren Sinne zum sogenannten Klub 27 gezählt.


****42 Mann
4.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
Badfinger .... ja da war doch was. Die Band hat 1974 das Album "Wish You Were Here" herausgebracht.





Pink Floyd das gleichnamige 1975. Der Erfolg beider Alben unterscheidet sich allerdings deutlich. Der Sound auch.
Pamela Susan Courson (* 22. Dezember 1946 in Weed, Kalifornien; † 25. April 1974 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanisches Model. Sie arbeitete auch als Modehändlerin und wurde bekannt als Lebensgefährtin von Jim Morrison, dem Sänger der Rockband The Doors.





Am 25. April 1974 starb Courson an einer Überdosis Heroin in einer Wohnung in Los Angeles.
****yx Frau
432 Beiträge
Kann ich immer wieder hören.... Janis gr8!


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.