Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
US-Car-Fans
575 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Amerikaner und Engländer singen Deutsch. Rare German version

****42 Mann
4.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann mit den Texten und auch seiner Stimme mehr anfangen, wenn er englisch singt. Gabriel hat viele subtile Ausdrucksformen und einen subtilen englischen Humor. Es ist für mich authentischer, stimmiger, passt für mich im Kopf besser zusammen.
**********audia
4.889 Beiträge
Themenersteller 
Das ist aber vielfach so und darin liegt, m.E. auch die Kunst, anderssprachige Coverversionen zu produzieren, egal in welche sprachliche Richtung es auch gehen mag. Manche deutsche Fassung "erzählt" bewusst oder auch unbewusst, eine völlig andere "Story" als das ursprachliche Original.
Es ist schon eine sprachliche Herausforderung solche Fassungen zu erdenken. Bei Herbert Grönemeyers frühen englischen "Gehversuchen" half ihm Peter Hammill von Van Der Graaf Generator mit.
What´s all this - Was soll das, Bochum, Airplanes in my head - Flugzeuge im Bauch usw. Dann kommt es auch noch darauf an, eventuelle Umgangs- oder Slangsprache, Wortspiele, oder eben Ironie sinngemäß in eine andere Sprache zu "transportieren". Das ist sehr schwer.
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist generell eine große Herausforderung Anders - Sprachliche Texte zu übersetzen, und genau die Feinheiten und Bedeutungen zu erfassen. Guckt mal in die englischen Lyrics - und die deutschen Übersetzungen dazu. Da bekomme ich Lachanfälle ! *haumichwech* Deutsch ist Muttersprache für uns - eine schwierige, oft 'umständliche' Sprache mit einem 'schwierigen' Sound. Und damit gute Lyrics zu machen in Gedicht - oder Liederform ist extreme Leistung, wenn das gut und nicht platt sein soll. Deshalb große Verbeugung für die deutschen Songwriter/Liedermacher/Texter. Englische Texte können auch ungeheuer platt sein. Sind sie auch oft ! Danke euch für eure Beiträge dazu ! *top2* *sing*














*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
WOW !! Ich finde sowas nie !!! Dieser Akzent !!! *augenzu* *rotfl*
Ich muss jetzt mal etwas doppelt posten, obwohl ich es sonst nicht mag, aber mein Sohn hat mir heute einen unglaublichen Link gesendet!
U
Kein echter Amerikaner, sondern Tscheche!


Wohl schon etliches vorher gepostet, aber dann nochmal komprimiert…



**********audia
4.889 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ein guter Fund von Karel Gott. Es gibt von ihm noch eine englisch gesungene Be Bop A Lula-Fassung von einer tschechischen LP. Auf der Tube gibt es auch ein Video davon, wo man die Platte auch sieht. Sie heißt The Golden Voice of Prague. Das Video und die Platte sind übrigens von mir. *zwinker*
Peggy March, 18.3.1948 geboren, die jüngste Sängerin, die in den USA je einen ErstlingsNr. 1 Erfolg in den Charts hatte ( 1963, I will follow him ).

Dann etliche Hits in Deutschland:

P.S. Sie trug damals auf der Bühne die kürzesten Minis weit und breit !











*********burg Frau
3.635 Beiträge
Gruppen-Mod 
🙈🙉🙊


********mira Frau
2.815 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die wundervolle Joan Baez singt auch "Sagt mir wo die Blumen sind"... *wolke7*


********mira Frau
2.815 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nochmal Joan. Mit einem Lied von Udo Lindenberg. "Wozu sind Kriege da"


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.