Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2641 Mitglieder
zum Thema
Die Geschichte der Walddämonin37
Meine Geschichte spielt in einer Zeit, in der das Wünschen noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Songs, Anekdoten und Geschichten I

****42 Mann
4.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist nichts besonderes. Nur ein Modell aus dem Hardrock Cafe in Mumbai.
****42 Mann
4.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aus besonderem Anlass. Heute ist der 50. Jahrestag vom Bloody Sunday in Londonderry am 30.1.1972. Er ist der dunkelsten Punkt des Konflikts zwischen Nord- und Südirland und bis heute einer der dunkelsten Punkte in der Geschichte Great Britains. Von Great keine Spur.

Der Song von U2 dazu

*****cal Mann
254 Beiträge
... als Ergänzung zu dem Beitrag von @****42:

... ein trauriger Tag ...
The Beatles Rooftop Concert 30.1.1968
Das Rooftop Concert fand am 30. Januar 1969 zur Mittagszeit auf dem Dach von Apple Corps in der Savile Row 3 statt. An den beiden 8-Spur-Rekordern im Keller saßen George Martin, Glyn Johns und Alan Parsons, das Equipment auf dem Dach hatten Mal Evans und Neil Aspinall aufgebaut.

Die Beatles traten in folgender Besetzung auf:[1]

John Lennon (Gesang, Gitarre)
Paul McCartney (Gesang, Bass)
George Harrison (Gesang, Gitarre)
Ringo Starr (Schlagzeug)
Als Sideman war Billy Preston (E-Piano) dabei.

Gefilmt wurde das Rooftop Concert von mehreren Kameramännern, die sich auf dem Dach, in gegenüberliegenden Häusern und auf der Straße befanden.

The Doors

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Am 18.2. 2006 traten die Rolling Stones im Rahmen ihrer weltweiten 'A Bigger Bang' Live-Tour in Rio Copacabana Beach auf. Das größte Live-Konzert aller Zeiten bis 2009 U2 das toppen konnte.

Die Proben und akribischen Vorbereitungen dafür 2005

Eröffnung am 18.2. in Rio - 'Jumpin' Jack Flash'

****42 Mann
4.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Roger Waters hat Marianne Faithful für ihr neues Album "Vagabond Ways" nach ihrer extrem schweren Covid-Erkrankung einen bis dato unveröffentlichten Song von Pink Floyd aus dem Jahr 1968 geschenkt.
"Incarceration of a Flower Child"

13.4.1962 war die Eröffnung des Starclubs in Hamburg und auch die Beatles spielten neben anderen Bands.
Er wurde am 31. Dezember 1969 wieder geschlossen wurde. Die Adresse war Große Freiheit 39.

Im Club gastierten Künstler und Gruppen wie The Animals, The Searchers, The Liverbirds, Chris Andrews Johnny Kidd & the Pirates, The Undertakers, Bill Haley, Chuck Berry, Little Richard, Jimi Hendrix, The Rivets, Screaming Lord Sutch, Gene Vincent, Gerry & the Pacemakers, Cream, Ray Charles, Fats Domino, The Remo Four, The Everly Brothers, Mino Reitano, Brenda Lee, Lee Curtis and the All-Stars, The Rattles, The Blizzards, Cisco and his Dynamites und Jerry Lee Lewis. Letzterer nahm dort 1964 sein Album Live at the Star-Club, Hamburg auf. Weltweite Berühmtheit erhielt der Star-Club vor allem durch die Gastspiele der Beatles, die dreimal in dem Club gastierten: Das erste siebenwöchige Gastspiel begann am 13. April 1962 und endete am 31. Mai 1962. Vom 1. bis zum 14. November 1962 gaben sie 28 Konzerte ihres zweiten Gastspiels. Das dritte Gastspiel dauerte vom 18. Dezember bis zum 31. Dezember 1962.
In einer ersten Phase (bis Juni 1964, als der Club wegen prügelnder Kellner von der Ordnungsbehörde geschlossen wurde und mit Hans Bunkenburg als neuem Geschäftsführer wieder eröffnete) traten allabendlich sieben Bands auf; jede spielte ein Konzert von einer Stunde.

Jeff Beck Lifestyle

16.5.1887:

Der deutsche Erfinder und Industrielle Emil Berliner stellt in Washington, D.C. das von ihm erfundene Grammophon und die damit abzuspielende Schallplatte vor.

Berliner konstruierte ein Gerät, das die Schallwellen nicht wie bei Edisons Höhenschrift-Phonographen in vertikaler, durch Auf-und-ab-Bewegung des Schneidstichels entstehender Modulation speicherte, sondern die Rille horizontal auslenkte; die mechanischen Schwingungen ließ er eine Stahlnadel schneckenförmig in eine dick mit Ruß überzogene Glasplatte einritzen. Nach chemischer Härtung des Rußes war er in der Lage, auf galvanoplastischem Wege ein Zink-Positiv und von diesem ein Negativ der Platte anzufertigen, das als Stempel zur Pressung beliebig vieler Positive genutzt werden konnte, damit war die Schallplatte erfunden. Am 4. Mai 1887 reichte Berliner den Patentantrag ein. Das US-Patent No. 372,786 wurde daraufhin am 8. November 1887 erteilt! Zit. Wiki
Heute vor 49 Jahren ist die erste LP des neu gegründeten Plattenlabels Virgin Records erschienen. Es war gleichzeitig das Debutalbums eines neuen jungen Künstlers und hat ihn zur Legende gemacht. Der Besitzer des Plattenlabels legte den Grundstein zu einem Milliardenvermögen.
Mike Oldfield - Richard Branson

Tubular Bells ist das Debütalbum des britischen Musikers Mike Oldfield. Das im Jahr 1973 veröffentlichte Album gilt als stilprägendes Werk des Progressive Rock. Es besteht aus zwei Teilen, welche jeweils eine LP-Seite ausfüllen. Der damals 20-jährige Oldfield spielte fast alle Instrumente selbst ein. Tubular Bells war das erste Album, das unter dem Label Virgin Records veröffentlicht wurde.

Oldfield verband verschiedene musikalische Einflüsse aus Folk, klassischer Musik, Blues und Rock zu einem bis dahin unbekannten Klanggewebe. Das Album ist fast ausnahmslos instrumental gehalten und wurde im Overdubverfahren aufgenommen. Oldfield spielte unter anderem akustische und elektrische Gitarren, Farfisa, Hammond-Orgel, Flöte, Glockenspiel, Klavier, Mandoline, Perkussion und Violine und begründete damit seinen Ruf als Multiinstrumentalist. Er wurde nur von wenigen Gastmusikern unterstützt. Das Album musste Oldfield innerhalb von nur einer Woche einspielen.
Tubular Bells hielt sich über fünf Jahre in den britischen Albumcharts. Mehr als ein Jahr nach der Erstveröffentlichung erreichte das Album sogar den ersten Platz der Charts. Insgesamt wurden mehr als 3,5 Millionen Kopien von Tubular Bells im Vereinigten Königreich verkauft, weltweit etwa 15 bis 17 Millionen. Damit ist Tubular Bells eines der erfolgreichsten Debütalben der Musikgeschichte.

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Am 31.5.1976 fand das bis dahin lauteste Rockkonzert der Geschichte statt mit 'The Who' im Charlton Football Ground London und bescherte ihnen einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Im Rahmen ihrer 'Who By Numbers Tour' erreichten sie 120dB und mehr noch im Abstand von 50m von der Bühne. Die neue Soundtechnik erlaubte es - Keith Moon kam dabei an seine Grenzen, er hörte sich trotz Kopfhörer selbst nicht mehr. Der exaltierte 'Randalierer', Witzbold und unberechenbare *drummer*sollte schon öfter gefeuert werden (diese Lautstärke ist gesundheitsgefährdend, macht agressiv und ist belastend *raeusper*) - die anderen behielten ihn aber für die anstrengende Live-Tour. Er war gut !!! - Später toppten die Metal-Band 'Manowar' und 'Kiss' diesen Rekord.

'Moon - The Noon' 31.5.1976

'Won't Get Fooled Again' 31.5.1976

****42 Mann
4.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Pink Floyd sind auch sehr laut gewesen, aber immer in Studioqualität. Das gleiche gilt für Porcupine Tree. Aber wenn die Schmerzgrenze tatsächlich erreicht wird, dann macht es einfach keinen Spaß mehr. Ich habe ein Whitesnake Konzert vorzeitig verlassen, weil es es mir zu laut war. Und glaubt mir, ich bin einiges gewöhnt. Aber wenn sich im Kopf das Gefühl einer permanent übersteuerten PA festsetzt, dann sollte man gehen. Das Piepen im Ohr hat damals fast zwei Tage angehalten. Gesund ist anders. Eine tatsächlich jämmerlich übersteuerte PA habe ich nur einmal erlebt. Sage und schreibe Deep Purple haben das abgeliefert. War nicht schön.
Ja Danke Hank, das kann ich gut nachvollziehen. Laut mit gutem Klang kann sehr gut sein, laut und übersteuert ist immer eine Qual !!!
Zwei Tage Tinnitus waren auch bei mir nichts ungewöhnliches 🤯

Bis vor 2 Jahren habe ich selber in kleinem Rahmen ( 300 Zuschauer ) auch abgemischt. Es ist jedoch die Hölle, wenn Bassist und/oder Gitarrist ihre eigene große Anlage auf die Bühne stellen und stark aufdrehen.
1. die können natürlich nicht runtergeregelt werden
2. daher müssen alle anderen über die PA auch laut geregelt werden, damit sie halbwegs hörbar bleiben, insbesondere beim Gesang recht schwierig.
3. die Monitoranlage muss ebenfalls deutlich aufgedreht werden, da die anderen natürlich nicht gehört werden
Und
4. es kommt dann über die Mikrofone der anderen sehr leicht zu Rückkoppelungen und der Mixer sieht immer doof aus!
Monterey International Pop Festival
16. Juni bis zum 18. Juni 1967 Von John Philipps ( Mamas and Papas ) organisiert, war es wohl das erste bekannte Musikfestival der Welt.

Es traten viele der bekanntesten Interpreten der Popmusik auf, unter anderem Jimi Hendrix, Otis Redding, The Who, Big Brother and the Holding Company (mit ihrer Sängerin Janis Joplin), Steve Miller Band, The Electric Flag, The Butterfield Blues Band, Canned Heat, Eric Burdon & The Animals, Jefferson Airplane und The Byrds. Ravi Shankar spielte mit seinem Ensemble klassische indische Raga-Musik auf der Sitar.

Ziggy Stardust
Fünf Jahre später am 16.6.1972:

The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars ist ein Konzeptalbum von David Bowie aus dem Jahr 1972. Es wurde von der Musikzeitschrift Melody Maker als das „maßgebliche Album der 1970er Jahre“ bezeichnet, erreichte Platz 5 in Großbritannien sowie Platz 75 der amerikanischen Billboard-Charts.

Das Album erzählt die Geschichte von Ziggy Stardust, dem Sinnbild eines promiskuitiven, von Drogenexzessen gezeichneten Rockstars, dessen Anliegen an die Menschheit, die Verkündung der Botschaft von Liebe und Frieden, letztlich an seinem ausschweifenden Lebensstil scheitert, der ihn mit den Fans entzweit und in einen persönlichen Abgrund führt.
Parallelen zu David Bowies Leben …???

Rocky Horror Show
Ein Jahr später:

Die Rocky Horror Show ist ein Musical von Richard O’Brien. Es hatte am 16.6.1973 in der Studiobühne des Royal Court Theatre in London Premiere. 1975 wurde die Verfilmung The Rocky Horror Picture Show in die Kinos gebracht.

Die englische Uraufführung fand am 16. Juni 1973 im The Royal Court Theatre Upstairs, der Studiobühne für 63 Zuschauer des Royal Court Theatres in London unter Regie des Australiers Jim Sharman statt. Tim Curry spielte Frank N. Furter und Richard O’Brien war in der Rolle des Riff-Raff zu sehen. Das Stück zog mehrfach in größere Säle um und eroberte schließlich Londons Theaterbezirk im West End. Dort stand es sieben Jahre auf dem Spielplan.

Sowohl bei den Theater- als auch den Kinoaufführungen nimmt das Publikum aktiv an der Handlung auf der Bühne beziehungsweise vor der Leinwand teil. Verkleidungen der Zuschauer, Utensilien, wie Wasserpistolen und Zeitungen (um den Regen in der Ankommensszene des romantischen Pärchens Brad und Janet plastisch zu unterstreichen), Konfetti oder Reis, Leuchtstäbe, Gummihandschuhe und Toilettenpapierrollen sowie das Mitsingen und Mittanzen, vor allem beim Song Time Warp sind Teil des Spektakels.

Viele Besucher erleben somit das Musical als eine interaktive Vorstellung, an der viele wiederholt teilnehmen. Die Theater und Kinos mussten im Anschluss zumeist renoviert werden, wie auch im Bochumer Unicinema, wo der Film über Jahre vorgeführt wurde 😂😅🤣🤣🤣

Our World 25.6.1967
Ein warmer Tag ist der 25. Juni 1967 in Europa, ein kalter Wintertag in Australien, ein regnerischer Tag in Japan und ein sonniger im Norden der USA. Es ist der Tag, an dem die erste Fernsehsendung weltweit über Satellit ausgestrahlt wird: "Our World – Unsere Welt. Augenblicke aus fünf Kontinenten", eine kaleidoskopartige Livesendung mit Filmsequenzen aus 42 Orten in der ganzen Welt.
In 14 Ländern sind die Momentaufnahmen unter der Zentralregie der BBC in London entstanden. Zweieinhalb Stunden – in denen auch Pablo Picasso, Maria Callas und die Beatles auftreten. Im britischen Beitrag schalten die Fernsehmacher nämlich in die Abbey Road Studios, wo die Beatles ihren Song "All you need is love" aufnehmen.
Zehn Monate arbeiteten zehntausende Techniker, Produzenten und Übersetzer an "Our World".
In den Tagen nach der Ausstrahlung folgen die Schlagzeilen in den Tageszeitungen. "Die erste Weltfernsehsendung", schreibt die Westdeutsche Allgemeine Zeitung. "Das teuerste Spektakel in der jungen Geschichte des Fernsehens (8,5 Millionen Mark)", die Welt. Und die Süddeutsche Zeitung: "Seit Sonntagabend ist alles anders."

Die Geschichte von "Our World" beginnt in einer Aprilnacht 1965, als eine Rakete der NASA den ersten Kommunikationssatelliten ins Weltall schießt. Zielort: der Clarke Belt, also der geostationäre Orbit, benannt nach dem britischen Physiker und Science-Fiction-Autoren Arthur C. Clarke. "Sir Arthur C. Clarke hat zum ersten Mal vorgeschlagen, Raumfahrzeuge als Kommunikationsmittel zu nutzen. Das war 1945", erklärt Sandro Scalise, Experte für Kommunikationssatelliten am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Um die 70 Kilogramm wiegen die ersten Satelliten wie der "Early Bird" Intelsat I, "Lani Bird" Intelsat 2-2, "Canary Bird" Intelsat 2–3 und der NASA-Satellit ATS-1, allesamt beteiligt an "Our World".

Denn kurz bevor "Unsere Welt" 1967 auf Sendung geht, ziehen alle fünf sozialistischen Teilnehmerstaaten ihre Beiträge zurück, Sowjetunion, Ungarn, DDR, Polen und die Tschechslowakei. Anlass soll der Ausbruch des Sechstagekriegs im Nahen Osten gewesen sein.
Aber auch von Kontinenten wie Afrika ist mit Tunesien nur ein Land vertreten, mit einer Impression vom Basar in der Hauptstadt Tunis.

John Lennon komponierte extra für dieses Ereignis seine Botschaft:
„ All You Need Is Love“

Nirvana

ich erinnere mich daran wie ich auf einer Hochzeit war 1991 ein junger Kerl irgendwie nicht da nicht dort
musikalisch hatte ich meine Orientierung verloren
ein Bekannter der Familie
sprach mich an ob ich Nirvana kennen würde was ich verneinte.
Sollte ich unbedingt mal reinhören
ein paar Wochen später viel mir sein tip wieder ein und ich ging schnurstracks in einen Plattenladen und hörte sie mir an.
Eine Offenbarung als wenn jemand das Licht angeschaltet hat
ich war hin und weg wollte mehr davon….alles danach baute sich auf diesem Moment auf
1994 die Konzertkarte für Köln habe ich nie umgetauscht sie hängt an der wand im Rahmen.
Danke Kurt Danke Nirvana
ich höre die immer noch gerne
diese Rohheit diese Energie diese tollen Melodien …..
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Am 27.6.1959 nahm Ray Charles in den 'Altantic Studios' in NY seine 15.Single auf. 'What I'd Say'. Sie sollte nicht nur zum R&B- und Rock'n Roll Standard werden, sondern kam als erste seiner Aufnahmen in die Pop-Charts. Ein Millionen Seller für ihn, der vorher noch keine so großen Erfolge hatte. Vom Blues zum Rock'nRoll ... die Mädels kreischten, wie später dann bei Elvis, den Beatles und vielen anderen. Rotziger Text - Blues-Schema, Boogie-Bass, interessanter Rhythmus...Drum-Solo...eine der ersten Singles mit Stereo-Technik. Call/Response - Gospel Roots. Von der Kirche - ins Bett. Skandallös !! Aber der Song beeinflusste viele spätere Rock-und Bluesbands. Ray Charles :
„Wir spielten im Dezember 1958 in Brownsville bei Pittsburgh, Pennsylvania, und ich hatte noch zwölf Minuten totzuschlagen. Um 1 Uhr nachts hatten wir nach vier Stunden unser gesamtes Repertoire gespielt, es blieb nichts mehr übrig. Ich sagte schließlich zur Band und den Raelettes: ‚Hört mal, ich werde jetzt ein bisschen herumalbern, und ihr folgt mir einfach!‘“. Er experimentierte und improvisierte anfangs mit einem kleinen Riff, das er immer weiter ausbaute. Er bezog seine Band und The Raelettes in die sich entwickelnde Komposition mit ein. Auf diese Weise wurde der Song bei jedem Auftritt verfeinert und vom Publikum mit immer größerer Begeisterung aufgenommen. (Quelle Wikipedia).

1959 live

Weiter geht's mit 'The Searchers' 1964

Eddy Mitchell und Jimmy Page 1965

Jimi Hendrix feat. Curtis Knight & The Squires live 1965 (George's Club 20).

'Rare Earth' 1971 Album 'One World' , ihr 3.Gold-Album

'Tribute To Ray Charles' - Concert 1999 'Billy Joel And The Rock'nRoll Hall Jam Band'

.
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Am 6.7.1979 wurde die erste Rockoper der DDR 'Rosa Laub' am Volkstheater in Rostock mit großem Erfolg uraufgeführt und vorgestellt. Weitere ausverkaufte Vorstellungen gab es. Waltraut Lewin schrieb die wunderbaren Texte...eine Träumerei eines jungen Mannes mit einem blauen Motorrad (Usambara), das fliegen kann und ihn zu seiner angebeteten 'Blumenverkäuferin' Rosa Laub bringt.
Horst Krüger komponierte die Musik. Die damalige Amateurband 'Badister' wurde für diese Aufführung in Rostock verpflichtet. Es gibt eine LP davon...neugierig, wie ich bin...suchte ich danach. Ich hätte so gerne viel mehr gefunden/gehört darüber. Aber zumind. auf Youtube findet man leider fast nichts mehr darüber. Vielleicht kennt jemand viel mehr davon oder hat sogar noch diese LP.

Die Schauspieler/Sänger Gerti Möller, Hanna Mönig und Manfred Gorr sangen die Hauptrollen

'Usambara' mit Horst Krüger's Band

*********da_69 Mann
1.079 Beiträge
Jefferson Airplane - Rooftop Concert 7.12.1967
Zu dem Rooftop Concert Konzert der Beatles möchte ich noch anmerken, dass bei allen Storys über die Entstehung immer eine, meiner Meinung nach, sehr wahrscheinliche inspiration unterschlagen wird.
7 Wochen vorher fand in New York das erste Roof Top Konzert statt.
Gespielt von Jefferson Airplane:

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
60 Jahre 'Rolling Stones' ! Heute am 12.7.1962 trafen sich die 'Stones' zum ersten öffentlichen Konzert im Londoner Marquee-Club. Der Club war ein Sprungbrett für viele unserer bekannten Künstler und Bands. Aufnahmen gibt es nicht - aber jede Menge Erinnerungen. Sie machen ja gerade ihre 60th Anniversary Tour durch Europa. Ein Tribute an eine der ältesten und prägendsten Rock-Gruppen. *torte* . Ohne EUCH wäre Vieles nicht passiert.

Kalenderblatt 12.7.

https://www.deutschlandfunk.de/die-rolling-stones-haben-ihren-ersten-auftritt-100.html

13 Titel 1962, die damals überwiegend Cover alter Bluesmusiker waren.

Das alte WG Appartment 1962

A tribute

In den 60/70 Jahren waren die PA Systeme teilweise sehr traurig, da ein großer Teil der Musik direkt über die Bühnenverstärker übertragen wurde, der Drummer wenig Beachtung fand und es kaum gute Monitorsysteme gab.
Ginger Baker hat sich zu den Zeiten von Cream immer darüber beklagt, dass er sich selbst nur bei den Solos hören konnte.

Es gab jedoch über einige Jahre eine Ausnahme, die jedoch wegen des Aufwandes und der Kosten nur kurz realisiert wurde: The Wall of Sound

Es wurden auch „echte“ HiFi Amps verwendet !

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
25.7.1980 - ACDC veröffentlichte ihr 6.Studioalbum 'Back In Black'. Es gehört zum zweitmeistverkauften Album in der Rockgeschichte. (Platz 1 immer noch 'Thriller' von M.J.). Die australische Band nahm es in Nassau (Bahamas) auf bereits mit neuem Sänger Brian Johnson. Bon Scott war kurz vorher verstorben, die Ideen und ersten Proben aber noch mit seinem Engagement. Daher sind die Urheberrechte aller Songs bis heute nicht geklärt. Angus und Malcom Young behaupteten, sie hätten alle Texte und Musik bereits fertig gehabt...alle Bänder der Vorproduktionen aus dem Haus von Scott sind verschwunden...dieses Album wurde ein Millionenseller mit allen ihren bekannten Hits.

Live 1981 / Promo-Welttour für dieses Album

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.