Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2641 Mitglieder
zum Thema
Die Geschichte der Walddämonin37
Meine Geschichte spielt in einer Zeit, in der das Wünschen noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Songs, Anekdoten und Geschichten I

Songs, Anekdoten und Geschichten
Moinsen erst ma...

und danke an Highway to Hell für die Einladung.

Songs, Anekdoten, Geschichten ... von jedem etwas.
Damals wars, ziemlich genau 1970 und ich war 18 und bissel was. Der Führerschein war ebenso frisch wie die Abenteuerlust und Drang, sic von den ebenso fürsorglichen wie besorgten Eltern abzunabeln.
Ich hatte das Glück, einen großzügigen Vater zu haben, der mir sein Auto überließ als er sich ein neues kaufte. Was ich nutzte, mit einem Freund ein langes Wochenende in Franreich zu verbringen. Das Geld ging für Benzin, Trinken und Essen drauf (in ghenau dieser Reihenfolge), geschlafen wurde im Auto oder auf der Wiese.

Irgendwo auf einer französischen Landstraße trafen eir einen Anhalter mit Klampfe. Beide nahmen wir mit. Er war Kanadier auf Tour durch Europa, und abends saßen wir am Lagerfeuer, tranken, und er spielte mit Vorliebe, Begeisterung und Können die Doors. "Come on light my Fire" habe ich, sehr behütet erzogen, damals noch mit unserem Lagerfeuer in Verbindung gebracht *rotfl* .
Hörte ich in den Jahren darauf die Doors oder Light my Fire, dann spielte mein Kopfkino immer den Film von meinem, unseren Frankreich-Trip.
Der Kanadier wollte nach Bourges, wo wir ihn hingefahren haben und anschließend über die Schweiz wieder nach Hause.
****42 Mann
4.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
A Saucerful Of Secrets

Während eines Konzertes in der Royal Albert Hall feuerten Pink Floyd ein Kanone während des Songs in den heiligen Hallen ab. Das Ergebnis war ein lebenslanges Auftrittsverbot.

Während meines Studiums hatte ich einen Mitbewohner, der mit dieser Musik nicht wirklich etwas anfangen konnte. Das Werk muss man laut hören, anders geht einfach nicht. Auf der Flucht vor dieser "schauerlichen Musik" zog er sich auf die Toilette zurück. Am Ende der ersten Hälfte des Stückes gibt es eine Sequenz von Tönen mit sehr niedriger Frequenz. Das Ergebnis war eine stehende Welle in den Räumen unserer WG mit einem Amplitudenmaximum. Und wo? Genau in der Toilette mit dem Geflüchteten. Ich musste meinen Mitbewohner danach mit ein paar Tequila wieder milde stimmen und auf noch schlimmeres vorbereiten. Am Ende des Studiums mochte er Pink Floyd.

Hank
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Soll ich euch mal erzählen, was ICH für eine Begegnung der 'dritten Art' hatte mit 14 Jahren 1973 ? Kaum Rock-begeistert und bewandert. Zu laut, zu wild, zu unzivilisiert. Und diese DROGEN ! Konf. Mädchenschule - Röcke schon - aber kein Rock. Und dann kam Verena (2 Jahre älter bereits)
unangepasst, gewöhnungsbedürftig, raspelkurze Haare - rauchend wie ein Schlot - Garderobe alternativ, aber interessant. Ein wunderschönes Gesicht. Sie nähte und ging auf Demos - feierte die Jungs ohne Hemmungen und hatte Platten, die ich nicht kannte.
Die Kreative lud mich ein. Sie drückte mit spontan 2 große Lautsprecher an die Ohren. Ich saß dazwischen, ohne Fluchtmöglichkeiten. Zuerst Udo Lindenberg - rockig, laut 'Boogie Woogie Mädchen'. OK *gruebel* .
Dann 'Captain Beefheart & His Magic Band' !!!! Oooohhh Gooood ! Ein totales Desaster ! *lalala* *hae* Garagentruppe für mich damals. Aber - ich hörte den Blues daraus. Das war die 'Rettung' und führte später zum Blues-Rock und Rock. Die Jungs waren später ziemlich erfolgreich - experimentell - auch Genre übergreifend und speziell.
Verena sah ich 40 Jahre später bei einem Abi-Treffen. Ein Schock ! Grauenhaft, ihr Leben war nicht gut ! Aber diesen 'Schalk im Nacken' hatte sie immer noch. *blumenschenk*

****42 Mann
4.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything is ........................

Yes ............. 42

Eines meiner Lieblingsbücher "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy". Die Zahl 42 begleitet mich seither. Als Programmierer hat man vielfältige Verwendung dafür. Auch der Alltag macht Spaß, wenn man auf unklare oder dumme Fragen lässig mit 42 antworten kann. Nice

Zum 42. Geburtstag des Autors Douglas Adams spielte dieser zusammen mit Pink Floyd während ihrer letzten Tour 1994 im Earls Court. Bezeichnenderweise bei Eclipse und Brain Damage spielte er die Rhythmusgitarre. Die Jungs von Floyd und er sind seit Jahren befreundet. Das wundert nicht wirklich.

Hank
****42 Mann
4.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn die Zensur mal wieder Blüten treibt. The Pros and Cons Of Hich Hiking. Das erste Soloalbum von Roger Waters. Dieses Album und The Wall hat Waters 1978 den Jungs von Floyd als Studie für ein neues Album vorgelegt. Was für ein Gegensatz. The Pros ist ein leises, von Claptons Gitarre aufgewertetes, eher blasses Werk von Waters. Umso geiler ist das Cover. Das dachten sich die Sittenwächter auch. Ihr dürft genau einmal raten welche Version für den US-Markt war.

Hank
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also vor dem Video-Hype und digitalen Musik-Portalen gab es Musik komb. mit Videos nur in Musiksendern wie MTV und Viva. Und davor...kauften viele die Platten wegen der originellen Covers und Fotos. WiR waren noch in kleinen, gediegenen Plattenläden ! Davon gibt es viele Beispiele. Ein eigenes Thema WERT !!
Es gibt ganz viele begehrte, orig. Plattencover---eben auch wegen der Zensur damals. Unter Sammlern sind diese ersten Drucke oft ein Vermögen wert. David Bowie 'Diamond Dogs' 1974. Er musste sich beugen und das 'Gemächt' des Hundekörpers musste retouchiert werden. *umpf*
*******007 Mann
9.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Apropos Zensur, in den 80ern gab es eine Band namens Tin Mashine. Deren 1. Album zierten drei griechsche Statuen. Auf den US-Covern mußten da auch schwarze Balken an den "neuralgischen" Stellen! *smile*

Ach ja, da fällt mir noch ein, die Statuen waren nicht sehr präzise gezeichnet, die Genitalien waren also eher zu erahnen als wirklich zu sehen!!! *rotfl*
****42 Mann
4.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und davor...kauften viele die Platten wegen der originellen Covers und Fotos.

Ich kaufe seit geraumer Zeit ausschließlich Vinyl als Tonträger. Die CD ist bei mir völlig in den Hintergrund getreten. Entweder Streaming oder eben die gute alte Vinyl-Scheibe. Alleine schon wegen der Cover. Außerdem ist die Tonqualität ordentlicher Vinyls um Längen besser als eine CD. Das ist technisch einfach zu erklären. Außerdem ist es eine bewusste Handlung, ein Zuhören ohne Skip, das Wechseln der Seite, das Betrachten und Anfassen des Covers. Es hat etwas Sinnliches und man konzentriert sich wieder beim Zuhören. Die Wiederauferstehung des Vinyls ist aus meiner Sicht ein Segen, ein Stück Kultur.
Die Solokarriere und das Leben von John Lennon nach der Trennung der Beatles war ja sehr wechselhaft und variierte zwischen großen Erfolgen aber auch schweren Alkoholexzessen im „lost Weekend “ und dem Rausschmiss aus einer Kneipe in LA, als er völlig betrunken pöbelte.
Es gab jedoch auch viele neue kreative Begegnungen, u.a. mit Elton John in LA, der auf der LP Walls and Bridges, insbesondere auf der ausgekoppelten Single Whatever gets you through the Night mitsang.
Während Lennon sein Werk eher skeptisch betrachtete, sah es Elton John ganz anders und prophezeite einen Top Hit und wettete mit ihm!
Es wurde Lennon‘s erste No. 1 Single Post Beatles und sein letztes No. 1 Album zu Lebzeiten.
Zur Einlösung seiner Wettschulden trat er 1974 im Madison Square Garden zusammen mit Elton John auf:

****42 Mann
4.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
In den 60er tourte David Gilmour mit Joker's Wilde durch Frankreich. Dort hatte er dann eine kurze Affäre mit Brigitte Bardot. Deshalb hatte die Band dann in "Two Weeks In September" einen musikalischen Auftritt.

Der Sound von Joker's Wild hatte nicht annähernd etwas mit dem zutun, was David Gilmour zwei Jahre später mit Pink Floyd zündete.

Hank
****42 Mann
4.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Leute,

der heutige Tag ist ein gaaanz besonderer für mich. Heute vor 31 Jahren genau um diese Zeit kurz vor Mittag, am 21.7.1990, stand ich mit 3 Freunden und meiner Freundin in einem Wartburg auf der A9 kurz vor Berlin und wir haben mit 100en Mensch um uns herum im Stau gefeiert. Aus allen Autos tönte The Wall von Pink Floyd. Wir haben mit Wildfremden auf der A9 getanzt. Am Abend sollte das legendäre The Wall Konzert auf dem Potsdamer Platz steigen. Wir gehörten zu den Glücklichen 220000, die eine Karte hatten. Weitere 150000 folgten uns als die Zäune demontiert worden. Was für ein Wahnsinn. Der Traum meines Lebens bis dahin stand kurz vor der Erfüllung

Das sollte unser Woodstock werden. Ab 14:00 waren wir auf dem Platz. Sengende Hitze, der Weg zur Toilette 1h, The Hooters und The Band waren die Support Acts bis um 22:00 das Spektakel startet. Mit 200m Breite und 30m Höhe war die Bühne die größte bis dato gebaute. Die Mauer würde am Ende der Show genau so groß sein. Die Soundanlage mit 5 MW war die größte jemals eingesetzte. Ein Konzert auf dem Boden zweier Staaten hatte es auch noch nie gegeben. Mir stehen jetzt beim Schreiben die Tränen in den Augen. Es gab nur wenige Momente in meinem Leben, die mich mental so sehr berührt haben. Wir saßen neben Amis, Südafrikaner, Isländern, Brasilianern, Indern im Staub auf einem Platz, der Tage vorher noch vom Munitionsbergungsdienst befahren werden musste. Wir rauchten einen Joint mit Menschen von irgendwo auf dieser Welt (der erste meines Lebens). Ringsherum auf den Hausdächern und Balkonen standen tausende Menschen. Es war ein völlig abgefahrenes Feeling. Neben mir lag irgendwann ein Schotte und inhalierte stundenlang mit der Nase im Staub liegend den Dreck vom Potsdamer Platz nur um Punkt 22:00 fit wie ein Turnschuh aufzuerstehen und mit uns das Konzert zu feiern

https://de.wikipedia.org/wik … _Rockoper_%22The_Wall%22.jpg

.
.
.

Mit diesem Song hat uns Roger Waters am Schluss in eine neue Welt entlassen. Anders, aufregender, nicht immer besser, aber besser als das was wir kannten. Für viele war es das Ende ihrer bisherigen Vorstellungen, ihrer moralischen Grundsätze und das Ende vieler Freundschaften. Für die Mehrzahl war es ein Neuanfang, ein Aufbruch, der Beginn neuer Freundschaften und auch der Zuwendung zu anderen Wertmaßstäben, Zielen und Sehnsüchten. Jeder musste sehen, wie er damit zurechtkam. Einfach eine coole Zeit.

Er sollte so unendlich wahr für uns werden. In jeder Hinsicht.

Hank

PS: Schade, dass am Potsdamer Platz nichts mehr an diesen denkwürdigen Tag der Geschichte erinnert. Jetzt steht nur noch das dort rum, was man genauso einfallslos überall auf der Welt sehen kann, wenn Geld sich präsentieren will.
Die Eintrittskarte meines Lebens.
Hm, ein für mich tolles Erlebnis war am 03.12.2001. Mein Damaliger Radiosender hatte einen Weihnachtskalender wo immer zwei Anrufer gegeneinander antraten. Die Frage war, wie alt ist Ian Paice ? Ich Freaj wusste das genau Geburtsjahr und gewann ein Meet & Great mit Ian Paice und Pete York am selbigen Tag. Er zeigte uns die berühmte "one handed roll" es gab Photos, eine Autogramm mit persönlicher Widmung für mich und ein unvergessliches Erlebnis.
https://www.thehighwaystar.com/reviews/paiceyork01.html

Ich hab da aber noch eine zweite Story. vermutlich 2006, auf jeden Fall 17.06. - Geburtstag meines Vaters.
Ich hatte eine Plakat vorbereitet und im Drumsticks gebettelt und ich bekam sie von Mr Paice.

1993 sah ich noch Blackmore mit auf Tour.

Ich bin soooo dankbar so viele Konzerte miterlebt zu haben und bin gleichzeitig traurig die 70er nicht miterlebt zu haben
****42 Mann
4.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Fluch der späten Geburt verfolgt mich auch. Die 70er wären musikalisch mein Ding gewesen. Viele andere Dinge aber ganz sicher nicht.
Dafür hast du schon die Phasen des unbegrenzten Zugriffs auf Musik vom Anfang erlebt und musstest nicht zum Flohmarkt nach Amsterdam oder nach London reisen, um bestimmte Musik zu kaufen!
****42 Mann
4.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das stimmt. Der Überfluss macht aber auch nicht immer glücklich. Eine Schallplattenjagd in London ... ja das hat was. Ich war im März 1994 in London als die Division Bell von Floyd auf den Markt kam. In allen Tube-Bahnhöfen hingen die Plakate, die Plattenläden waren voller Leute, die Tonträger waren knapp. Vor allem die Vinyls. Ich war bei His Masters Voice und wollte 10 CD's haben. Der Verkäufer hat mich angeschaut, als ob ich Sumerisch gesprochen hätte. Nach langem Verhandeln bekam ich 5. Für die engsten Freunde. Beim Vinyl gab es keinen Verhandlungsspielraum. 1 Stück ... basta. Okay ... den gleichen Auftritt hatte ich dann nochmal bei Tower Records. Vinyl ... Fehlanzeige. Es war schon ein wenig verrückt.
****42 Mann
4.911 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und noch ein Gedanke. Streaming, an jedem Ort zu jeder Zeit, lässt die Musik zur Beliebigkeit, zum Hintergrundgeräusch verkommen. Vom Sound reden wir erst gar nicht. Musik, die mir wirklich etwas wert ist, die meine Seele berührt, wird durch meine Anlage geschickt. Sie muss im Kopf und im Bauch zu spüren sein. Der Putz an den Wänden darf dann gerne der Schwerkraft folgen.

Besser als alles das ist ein Live-Erlebnis.
Volle Zustimmung !
Zum Ableben von Charlie Watts.
Es war wohl so in Amsterdam, dass Mick Jagger im Übermut und Selbstüberschätzung „seinen Drummer“ zu sich zitieren wollte.
Dieser stand auf, zog seinen besten Anzug an, schellte im Zimmer „seines Sängers“ und sammelte ihm eine rein, da er nicht so manipuliert werden wollte!

A Rolling Stones fanzine editor, who followed the band around the world for 17 years, getting the occasional interview in reward for his tenacity, has published a book in which he claims that relations between Mick Jagger and the rest of the band so awkward that the other called him 'Brenda' behind his back and that one occasion at least, it came to blows.

Bill German, who started the Beggars Banquet fanzine in 1978 when he was still at high school in Brooklyn, describes a meeting held in Amsterdam to discuss whether the Stones should break up or carry on. At one point, Jagger referred to Charlie Watts as "my drummer".

Writes German: "[Jagger said] something like: 'None of this should matter to you because you're only my drummer.'

"[Watts] kept it bottled inside until he got back to his hotel room. He then clicked off his TV, put on his shoes, walked down the hall and knocked on Mick's door. When the lead singer of the Rolling Stones opened it, his drummer clocked him on the jaw. Charlie then turned round and calmly walked away.

"Keith [Richards] saw Charlie in the hallway and asked him where he was coming from. The laconic Charlie answered: 'I've just punched Mick Jagger in the face' - and kept walking."

German claims that guitarist Ronnie Wood's take on Jagger was that he was "a nice bunch of guys". Wood told German: "It all depends which one you get. He changes his accent every time you speak to him and he can turn you on or turn you off on any given day. You never know which Mick you're going to get."
Hier eine Story über ein Auto !

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
I think, it's an interesting car (in-and outside) ! *modda*
Einfach mal etwas persönliches zu meinem Kretaurlaub, ca 1979.

Es war ein Rucksackurlaub als Student und es gab viele Busse auf der Insel, die gefahren oder überwiegend nicht gefahren sind.
Dennoch habe ich es geschafft die Samaria Schlucht/Tal zu erwandern.

Am Meer habe ich dann eine der liebreizenden Frauen des Jahres kennengelernt, die Bedienung an der griechischen Strandbar, absolut bezaubernd, erotisch und eloquent!

Eine deutsche Aussteigerin meines Alters!

Wir kamen dann ins Gespräch über Love&Peace und hatten viele Gemeinsamkeiten…..

Es hat dann an dem Abend nicht geklappt, da sie die Kasse und Abrechnung machen musste und sehr müde war…
Am nächsten Tag bin ich weiter…

Aber diesen Song hat sie immer aufgelegt und mitgesungen…
Vielleicht hätte ich mit ihr da bleiben sollen ???

*****cal Mann
254 Beiträge
... ein eher untypischer Song für die Beatles ist "Helter Skelter" von 1968. Was das Stück aber wirklich creepy macht, ist die Tatsache, dass der kalifornische Sektenführer Charles Manson es 1969 als den Aufruf zu einem Rassenkrieg verstand, in dessen Folge er sieben Morde in Los Angeles begehen ließ – unter anderem an der Schauspielerin Sharon Tate.

Ohne weitere Erläuterungen, da der Vortragende alles selbst erzählt und ich nicht wusste, wo ich es sonst unterbringen konnte !?

Trio ist das erste Studioalbum der gleichnamigen norddeutschen Band Trio. Es erschien am 27. Oktober 1981 mit einer Bonus-Single und einem Tragegriff am Cover beim Label Mercury Records. Produziert wurde das Album von Klaus Voormann. Der kommerzielle Erfolg des Albums setzte erst Mitte 1982 mit Veröffentlichung seiner dritten Auflage ein, die das zuvor nur auf einer gesonderten Single erhältliche Lied Da Da Da enthielt. Dieses Lied hatte sich seit April 1982 im Zuge der Neuen Deutschen Welle zu einem nationalen und später auch internationalen Erfolg entwickelt. In Deutschland erreichte das Album Platz drei der Albumcharts. Das Album Trio enthält insgesamt 14 Lieder, deren Instrumentierung sich meist in der Verwendung von Schlagzeug, E-Gitarre und Gesang erschöpft. Ein Großteil der Lieder beschreibt gescheiterte Liebesbeziehungen, vereinzelt wird auch Medienkritik geübt.
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach ??!! Das wusste ich nicht !
Aber---heute vor 40 Jahren gründete sich 'Metallica`. 1981 suchte der *drummer* Lars Ulrich über eine Anzeige in Kalifornien nach Musikern für eine Metal-Band : „Schlagzeuger sucht andere Metalmusiker zum Jammen. Tygers of Pan Tang, Diamond Head, Iron Maiden“
Viele stellten sich vor, einige wurden auserwählt. Der Sänger und Gitarrist James Hetfield blieb mit Lars als Gründungsmitglied bis heute. So begann es mit wechselnden Musikern. Die beiden schrieben und komponierten die Stücke. Holprige Anfänge, Rückschläge - kein Plattenlabel, dass ihre Demos produzieren wollte. Sie blieben hartnäckig und suchten immer wieder neue Menschen, die sie unterstützten.
Ihr Album 'Metallica' (The Black Album') ist eines ihrer größten, erfolgreichsten und persönlichsten. Bob Rock produzierte es und es war ein fast einjähriger Aufenthalt im Studio dafür nötig. Die Bandmitglieder verfluchten ihn - bis zu 12 Stunden täglich arbeiteten sie diszipliniert. 3 Ehen gingen dabei in die Brüche. Bob war Perfektionist und wollte mit neuen Aufnahmetechniken das Beste herausholen. Es lohnte sich rückblickend und der Erfolg kam - weltweit. 9 Grammys, eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Metal-Bands. Millionen kauften ihre Alben. (Selbst ICH habe The Black Album)

Der erste von Lars und James geschr. 'Lied' 1982 (Album 'No Life 'Til Leather)

Aus dem 'Black Album' eines der Bekanntesten 'Enter Sandman' (Das Album ist bis heute weltweit das meistverkaufte Metal-Album)

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.