Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Freaky Rock-VIP Club
1398 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK3
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pink Floyd







Wunderschöne Landschaften!

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einfach nur 'Cover' - 'Wish You Were Here' ist weltbekannt und meistgecovert. Das Album eines der Meistverkauften überhaupt. Von Musikern und Laien gleichermaßen überall auf der Welt gespielt. ! David Gilmour (und Syd Barrett) sei Dank *geschenk*

Indien


Indonesien - Straße in den Slums (12 Mill.Aufrufe)



Jerusalem Jaffa Street



****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Cover von der Relics ist schon ein besonderes. Es geht auf eine Zeichnung eines fiktiven Musikinstruments von Nick Mason zurück.
Das ist das Original der Erstveröffentlichung
Das ist die Version des Reissues
Und dann gibt es noch diese PSA/DNA Editions ...
****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die remastered PULSE ist da. Mit Flashlight. Das wird ein lauter Abend heute.

https://pinkfloydpulselight.com/
So kann ein Tag beginnen. So sollte ein Tag beginnen.
****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie war das mit Umweltschutz???
Pulse 1995
Pulse 2022
****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In Anbetracht dessen was gerade los ist ....

Lost of Words ...


****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Noch ein paar Worte zur Remastered Pulse ...
Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung. Das Bildmaterial ist nach wie vor 4:3. Wie sollte es jetzt auch anders sein. Es ist neu digitalisiert und entrauscht. Es ist das beste was man aus dem Material derzeit herausholen kann. Das war jetzt nicht DIE Überraschung. Aber ... der Sound. Für die Puristen 24 Bit 96khz PCM ... wer einen entsprechend potenten Codec in seinem Receiver hat ... eine Sensation. Damit aber nicht genug. Der 5.1. DTS Mix kommt am dichtesten an die Konzerte von damals ran. Dieser ist komplett neu abgemischt. James Guthrie hatte während der Tour damals die Verantwortung für den Sound. Was der Mann geleistet hat, ist auf der Konserve erst mit dieser Version wirklich zu hören. Ich kann euch mitteilen, dass nach dem Hören kein Staubkorn im meinem Wohnzimmer mehr an dem Ort liegt wie vorher. Rauschfrei, absolut transparent, eine irrwitzige Dynamik, satter, knochentrockner Bass. Die Scheiben sind jeden Cent wert.

Das Bonusmaterial umfasst die offiziell ausgekoppelten Videos, die Mr. Screen Filme aus dem Konzert und Songs, die es nicht in den offiziellen Konzertfilm geschafft haben. Alle Aufnahmen wurden zum Abschluss der Tour 1994 bei den 15 ausverkauften Konzerten im Earls Court in London gemacht.

Als Finish gibt es dazu ein 60seitiges Booklet mit Fotos der Show und wenig spektakulären Copyright Infos. Okay ... braucht man nicht wirklich. Nice to have. Darum geht es aber nicht.

Sehr schön ist das letzte Foto des Booklets. Dort verneigen und verabschieden sich die Jungs von Pink Floyd von ihrem Publikum. Ja ... das war die letzte Tour und es war ihre größte. Vom 30.3.1994 -26.10.1994 mit 112 Shows. Floyd waren mit 3 gigantischen Bühnen und Soundanlagen gleichzeitig unterwegs. Eine wurde aufgebaut, auf einer spielten sie gerade und die dritte wurde abgebaut. Logistisch ein unglaublicher Aufwand. High Hopes, der Überfliegersong der Division Bell und letzter Song auf dem Album war und ist der letzte reguläre Song von Pink Floyd. Ein Abschied, der seines Gleichen sucht. Er ist der Schlusspunkt hinter eine Bandgeschichte, die bis heute Geheimnisse und Spannung bewahrt hat.
Auch das wirklich allerletzte Album "The Endless River" kann nichts daran ändern, dass der Schlusspunkt 1994 gesetzt wurde. Würdig und mit einem Eintrag ins Buch der Musikgeschichte.

Verdammt ... bin ich froh, dass da dabei war.
****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was für ein Tag ... auch wenn der Hintergrund ein trauriger und wütend machender ist. Pink Floyd haben sich mit einem Statement für Frieden in der Ukraine zurückgemeldet. David Gilmour, Nick Mason, Guy Pratt und an den Keyboards Nitin Sawhney. Andriy Khlyvnyuk von der ukrainischen Rockband Boombox übernimmt den Gesangspart.



Hey Jungs ... geht so auf Tour !!!!! Die Menschen haben es nötig.
****kme Mann
4.007 Beiträge

****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einer der genialsten Songs von Pink Floyd. Komponiert vom stillen Genius Richard Wright. Ich liebe diesen Song.

@****kme
Vielen Dank für deinen Post.
****kme Mann
4.007 Beiträge

****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Na dann lege ich mal noch die Version als vorletzten Song der Konzerte von 1994 nach.



Mehr geht nicht.
****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mal noch ein Kabinettstück von der Ummagumma. Nick Mason zeichnet verantwortlich dafür.




****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
David Gilmour von seinem Solo Album „About Face“


****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Perle vom Album Obscured By Clouds von 1972. Das Album wird dieses Jahr 50 Jahre. Der dazugehörige Film "La Vallée" von Barbet Schroeder auch.


Wot's ... Uh The Deal


****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 



****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
The Madcaps Last Laugh ... Tribute Konzert für Syd Barrett dem Mastermind der Gründungsphase von Pink Floyd.



Der Titel des Konzerts referenziert das erste Soloalbum "The Madcap Laughs" (Der Verrückte lacht) von Syd Barrett. Die Produktion dauerte von 1968-1969. Veröffentlicht wurde es 1970, nachdem Barrett vier Produzenten, Peter Jenner, Malcolm Jones, David Gilmour und Roger Waters, verschlissen hatte. Der psychische Zustand von Syd war so labil, dass es kein konstruktives Arbeiten mehr gab. Gilmour hat es aus Freundschaft zu ihm dann zu Ende gebracht. Die Songs erinnern alle an die Piper At The Gates Of Down, sind aber noch viel mehr der Spiegel eines von Drogen zerstörten Genies. Für das Cover zeichnete Storm Thorgerson verantwortlich. Syd hatte für den Shootingtermin extra den Fußboden seines Schlafzimmers mit violetten und orangen Streifen gestrichen. Sein verwirrter Geist hatte dabei vergessen, dass man nicht an der einzigen Tür anfängt zu streichen. Zum Schluss saß er in einer Zimmerecke fest. Trotz dieses einprägsamen Erlebnisses hatte er den eigentlichen Tag des Shootings vergessen. Das Team um Thorgerson traf ihn in Unterhose und seine Freundin Evelyn nackt an. Ungeplant kam sie nackt auf die Rückseite des Covers und Syd hockt in der hilflos wartenden Stellung auf dem Fußboden, wie er es wohl auch nach dem Anstrich getan hatte. Ein Cover, welches zum seelischen Zustand Syds passt.

Zu diesem Album gab es nur ein Solo-Konzert am Bahnhof Kensington in London. Zusammen mit David Gilmour an der Gitarre und Jerry Shirley an den Drums. Nach dem vierten Song legte Syd die Gitarre nieder und verschwand.



Es folgten noch zwei weitere Alben, die nur hartgesottene Barrett und Floyd Fans wirklich genießen können. In klaren Momenten liefert er immer noch fantastische Gitarrenarbeit ab. Die Stimmung ist aber immer melancholisch und es klingt alles irgendwie verloren

Barrett 1970 mit Gilmour und Wright als Produzenten


Opel 1988 mit Jenner, Jones und Gilmour als Produzenten


Aus meiner Sicht der beste Song aus dieser Ära ist Dominoes


Es ist einfach nur tragisch. Ich verehre diesen Mann. Er hat mit einem Album und nur 4 Jahren Präsenz in der Rockmusik Geschichte geschrieben und damit einer der größten und innovativsten Bands (für mich der größten) aller Zeiten den Weg gewiesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.