****42 Mann
Themenersteller Gruppen-Mod
Noch ein paar Worte zur Remastered Pulse ...
Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung. Das Bildmaterial ist nach wie vor 4:3. Wie sollte es jetzt auch anders sein. Es ist neu digitalisiert und entrauscht. Es ist das beste was man aus dem Material derzeit herausholen kann. Das war jetzt nicht DIE Überraschung. Aber ... der Sound. Für die Puristen 24 Bit 96khz PCM ... wer einen entsprechend potenten Codec in seinem Receiver hat ... eine Sensation. Damit aber nicht genug. Der 5.1. DTS Mix kommt am dichtesten an die Konzerte von damals ran. Dieser ist komplett neu abgemischt. James Guthrie hatte während der Tour damals die Verantwortung für den Sound. Was der Mann geleistet hat, ist auf der Konserve erst mit dieser Version wirklich zu hören. Ich kann euch mitteilen, dass nach dem Hören kein Staubkorn im meinem Wohnzimmer mehr an dem Ort liegt wie vorher. Rauschfrei, absolut transparent, eine irrwitzige Dynamik, satter, knochentrockner Bass. Die Scheiben sind jeden Cent wert.
Das Bonusmaterial umfasst die offiziell ausgekoppelten Videos, die Mr. Screen Filme aus dem Konzert und Songs, die es nicht in den offiziellen Konzertfilm geschafft haben. Alle Aufnahmen wurden zum Abschluss der Tour 1994 bei den 15 ausverkauften Konzerten im Earls Court in London gemacht.
Als Finish gibt es dazu ein 60seitiges Booklet mit Fotos der Show und wenig spektakulären Copyright Infos. Okay ... braucht man nicht wirklich. Nice to have. Darum geht es aber nicht.
Sehr schön ist das letzte Foto des Booklets. Dort verneigen und verabschieden sich die Jungs von Pink Floyd von ihrem Publikum. Ja ... das war die letzte Tour und es war ihre größte. Vom 30.3.1994 -26.10.1994 mit 112 Shows. Floyd waren mit 3 gigantischen Bühnen und Soundanlagen gleichzeitig unterwegs. Eine wurde aufgebaut, auf einer spielten sie gerade und die dritte wurde abgebaut. Logistisch ein unglaublicher Aufwand. High Hopes, der Überfliegersong der Division Bell und letzter Song auf dem Album war und ist der letzte reguläre Song von Pink Floyd. Ein Abschied, der seines Gleichen sucht. Er ist der Schlusspunkt hinter eine Bandgeschichte, die bis heute Geheimnisse und Spannung bewahrt hat.
Auch das wirklich allerletzte Album "The Endless River" kann nichts daran ändern, dass der Schlusspunkt 1994 gesetzt wurde. Würdig und mit einem Eintrag ins Buch der Musikgeschichte.
Verdammt ... bin ich froh, dass da dabei war.