Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Freaky Rock-VIP Club
1398 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK3
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pink Floyd

****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gestern war wieder einer der denkwürdigen Tage in meinem Leben. 20.6.2022 Frankfurt Jahrhunderthalle. Nick Mason's Saucerful of Secrets Echoes Tour

Morgens frisch den Negativtest nach einer Coronainfektion in der Hand und ab in den Flieger. Es war knapp.

Es war ein Konzert, was keinen Pink Floyd Fan kalt lässt. 21 Songs aus den Anfangsjahren Floyds bis 1972. Der Höhepunkt war eine der seltenen Aufführungen von Echoes in voller Länge. Der Sound ... wie man es von den Jungs von Floyd erwartet. Es hat ordentlich gedrückt. In Studioqualität. 2,5h kulturelles Erbe von Floyd. Songs, die selten oder sehr lange nicht mehr live zu hören waren. Gegenüber 2018 haben die Jungs im Nick Mason noch einmal deutlich zugelegt. Mit dabei übrigen Gy Pratt, der seit 1988 den Part von Roger Waters am Bass bei Pink Floyd übernommen hat.
****42 Mann
4.908 Beiträge
Hier ein paar Ausschnitte:

https://www.joyclub.de/profile/850807.hank42.html#media_id_4_434718_0_850807
https://www.joyclub.de/profile/850807.hank42.html#media_id_4_434719_0_850807
https://www.joyclub.de/profile/850807.hank42.html#media_id_4_434720_0_850807
https://www.joyclub.de/profile/850807.hank42.html#media_id_4_434721_0_850807

Nachtrag:
Der JC hat leider die Videos im Nachhinein gesperrt.
Absolut Klasse, vielen Dank Hank !
****42 Mann
4.908 Beiträge
Gerne

****42 Mann
4.908 Beiträge
Die Aufnahmen sind zwar nicht von mir, aber in Hamburg am 1.7. war einer sehr fleißig beim Filmen. Hier das komplette Konzert von Nick Mason.

*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Die Relics als MC hatte ich vor etlichen Jahren mal auf einem Flohmarkt gefunden.
Die LP habe ich auch in verschiedenen Pressung von Flohmärkten.

Das Pappcover ist aussen über die Plastikhülle geführt.

Musiklisch gibt es den einzigsten Song auf der Relics der vorher nicht veröffentlicht war.

Pink Floyd - Biding My Time

****42 Mann
4.908 Beiträge
Ein cooles "Relict". Ich muss zugeben, dass ich die Scheibe noch nie als MC gesehen habe.

Ja, "Biding My Time" war neu. Allerdings hat Julia Dream mit dieser Veröffentlichung endlich einen Platz auf einer LP bekommen. Dieser geniale Song führte bis dato ein Schattendasein als Single B-Side von "It Would Be So Nice" aus dem Jahr 1968. Das hatte er nicht verdient.
****42 Mann
4.908 Beiträge
Jetzt im Leipzig … Nick Mason

****42 Mann
4.908 Beiträge
Noch ein Nachschlag von gestern.

****42 Mann
4.908 Beiträge
Am 2.7.2005 bei Live 8 im London Hyde Park standen Floyd in originaler Besetzung nach 24 Jahren das erste und definitiv letzte Mal auf der Bühne. Da saß ich dann schon mit einer Träne im Knopfloch vor dem TV. Es waren nur vier Songs, aber die Magie war schon gigantisch. Das können, glaube ich, nur wirkliche Pink Floyd Fans nachvollziehen.
Nach wie vor gibt es kein Aus für Pink Floyd. Die Band als solche hat sich nie aufgelöst. Aber es sind eben nur noch zwei der originalen Besetzung dabei. Musikalisch wird es keine neuen Meisterwerke mehr geben, auch keine Konzerte. Von solchen Ausnahmen wie Hey Hey Rise Up mal abgesehen. Das Werk von Pink Floyd ist abgeschlossen. Aber es verstaubt nicht.
****42 Mann
4.908 Beiträge
Zitat von ******n59:
Pink Floyd Their First Recordings

Zu diesen Aufnahmen noch ein Wort. 2015 wurden diese Aufnahmen als Vinyl mit einer Auflage von 1050 (1000 zum Verkauf und 50 für Promotionzwecke) auf zwei 7" Vinly Records veröffentlicht. Die sind lange vergriffen. 2017 wurden dann die Songs im Rahmen der Early Years 1965-1972 Compilation auf CD1 veröffentlicht und damit einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Der Preis der Compilation ist mit 400€+ auch nicht gerade günstig, allerdings bekommt man da die volle Packung der psychedlic Phase von Pink Floyd, sehr gut restauriert, inklusive der Quattro-Versionen von Atom Heart Mother und Meddle, zu Gehör bzw. zu Gesicht. Die Box passt übrigens zeitlich sehr gut zur aktuellen Tour von Nick Mason, die exakt genau diesen Zeitraum betrifft.
****42 Mann
4.908 Beiträge
Bei Pink Floyd gibt es das Phänomen, dass viele Songs vor der Veröffentlichung auf einem Album bereits live gespielt wurden. Oft in völlig anderen Arrangements. In diesen Phasen hatten die Songs meistens völlig andere Namen. Hier ein paar Beispiele:

The Massed Gadgets Of Hercules - A Sauceful Of Secrets
Murderotic Woman - Careful With That Axe, Eugene
Murderistic Woman - Careful With That Axe, Eugene
Come in Number 51, Your Time Is Up - Careful With That Axe, Eugene (Soundtrack Zabriskie Point)
The Son of Nothing - Echoes
The Return of the Son of Nothing - Echoes
Looking Through the Knothole in Granny’s Wooden Leg - Echoes
You've Got to Be Crazy - Dogs
Raving and Drooling - Sheeps
****42 Mann
4.908 Beiträge
Hier ein Stück aus dem Soundtrack von Zabriskie Point

Bootleg 1972

****42 Mann
4.908 Beiträge
Ich hätte etwas aus meinem Bilder-Fundus von der Us&Them Tour beizutragen
Another Bootleg

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.