Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Freaky Rock-VIP Club
1398 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK3
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pink Floyd

****42 Mann
4.908 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pink Floyd
Ich möchte an dieser Stelle den Thread für Pink Floyd auf meinen Namen sichern *zwinker*.
Pink Floyd begleiten mich schon seit ich denken kann. Keine andere Band hat mit ihrer Musik mein Leben so beeinflusst, meine Seele so sehr berührt und meine Liebe zur Musik erweckt. Fast alle guten und schlechten Ereignisse meines Lebens und später die meiner Frau, sind mit einem Song oder Album von Pink Floyd getaggt.
Ich hatte das übergroße Glück drei der vier Bandmitglieder persönlich kennenzulernen. David Gilmour, Roger Water und Nick Mason. Meinen stillen Favoriten, Richard Wright, habe ich leider nicht persönlich kennengelernt, dafür aber in 4 Konzerten (2x Pink Floyd und 2x David Gilmour Solo) live erleben dürfen.

Die Alben hier aufzulisten spare ich mir. Meine Sammlung ist seit vielen Jahren im offiziellen Bereich vollständig.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen/Wochen Zeit finde den Thread mit Leben zu füllen, bin mir aber sicher, dass die Gemeinde hier auch genug zusteuern kann.

Hank
****42 Mann
4.908 Beiträge
Zum Start mein absoluter Favorit:

Echoes vom Album Meddle von 1971. Hier in der legendären Version aus dem Film Pink Floyd "Live at Pompeii" von Adrian Maben aus dem Jahr 1972.

Part 1:

Ich hatte es für mein Leben abgeschrieben, diesen Song jemals live zu hören. Bis zum 18.3.2006 in der Alten Oper in Frankfurt der berühmte Echolot Ping erklang und ich von einer Sekunde zur anderen in einer anderen Welt war. Ein Freund von mir war wenige Tage vorher in Hamburg beim gleichen Konzert. Auf meine Frage nach den Highlights hat er mir, in weiser Voraussicht, dass das mein absoluter Favorit ist, verschwiegen, dass Echoes kommen wird. Ich hatte auch nicht im Netz gespoilert. Es war für mich eines der Highlights überhaupt in meiner Konzertgeschichte.
*****rts Mann
38 Beiträge
Eine wirklich großartige Band, die ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, erst durch meinen besten Freund in den letzten 5 Jahren wirklich kennengelernt habe. Er hatte im Gegensatz zu mir auch das große Glück, Roger Waters live erleben zu dürfen.

Besonders der Song High Hopes packt mich immer wieder:

****kme Mann
4.007 Beiträge

****kme Mann
4.007 Beiträge

****42 Mann
4.908 Beiträge
Ich bin in der glücklichen Lage sowohl 1990 in Berlin auf dem Potsdamer Platz bei Roger Waters dabei gewesen zu sein, als auch 1994 zweimal bei Pink Floyd auf ihrer letzten Welttournee. Waters habe ich an die 10 mal gesehen. Gilmour 4 mal solo. Nick Mason einmal solo und ich habe Karten für 2022 im Schrank. Für mich ist Pink Floyd schlicht und ergreifend DIE Band.

Hank
****42 Mann
4.908 Beiträge
Pink Floyd haben eine, wenn auch recht kurze Vorgeschichte
Hier erstmal die Geburtsdaten der Jungs von Pink Floyd.

Syd Barrett 6. Januar 1946 in Cambridge
Roger Waters 9. September 1944 in Great Bookham, Cambridge
Nick Mason 27. Januar 1945 in Birmingham
Richard Wright 28. Juli 1945 in London
David Gilmour 6. März 1946 in Cambridge

Syd Barrett spielte ab 1962 in der Band "Geoff Mott And The Mottoes". Danach kurz in "The Hollering Blues" und komponierte mit 16 seinen ersten Song namens "The Effervescing Elephant". Damals lernten sich David Gilmour und Syd Barrett bereits kennen, aber ihre Wege trennten sich sehr schnell wieder.

Roger Waters und Syd Barrett lernten sich bei treffen der Campaign for Nuclear Disarmament kennen und bei einem dieser Treffen hatte sie ihren ersten gemeinsamen Auftritt. Später studierte Waters Architektur und lernte damit seine Studienfreunde Nick Mason und Richard Wright kennen.

Richard Wright studierte am Londoner Polytechnikum Architektur, aber seine Leideschaft war bis zu seinem Tod der Jazz.

Nick Mason stammt aus einem wirklich wohlhabenden Haus. In der Internatsschule lernte er Geige und Klavier, wechselte dann aber schnell zum Schlagzeug. Er studierte auch in London Architektur und teilte sich mit Richard Wright eine Zeit lang eine Wohnung. Er schmiss das Studium allerdings.

1962 begann Gilmour ein Studium für moderne Sprachen am Cambridge Technical College. Das Level-A-Studium brach er allerdings ab. Er schloss sich 1963 der Band Joker's Wild des Ex-Drummers von "Geoff Mott And The Mottoes" an. Joker's Wild galt damals als eine der erfolgversprechendsten Nachwuchsbands in Cambridge.

Zur gleichen Zeit gründeten Roger Water, Nick Mason und Richard Wright "Sigma 6". Alle spielten damals Instrumente, die sie nicht sonderlich beherrschten. Leadgitarre (Roger), Rhythmusgitarre (Rick) und Drums (Nick). Weitere Mitglieder der Band waren Clive Metcalf (Bass), Juliette Gale (Gesang) und Keith Noble (Gesang). Nachdem sie merkten, dass sie mit dieser Besetzung nie einen Plattenvertrag bekommen würden, trennten sich Roger, Rick und Nick von den anderen Mitglieder und gründeten eine Band mit ständig wechselndem Namen. Zunächst nannten sie sich "The T-Set", kurz darauf "The Meggadeaths", dann "Architectural Abdabs", anschließend "The Screaming Abdabs" und letztendlich nur noch "Abdabs".
In dieser Phase kamen Syd Barrett und Bob Klose dazu, die Waters aus Cambridge kannte. Waters spielt ab dann Bass. Klose und Barrett übernahmen die Gitarrenparts. Klose war der einzige, der damals sein Instrument halbwegs beherrschte.
Eines Morgens kam Syd mit einem Namen für die neue Band an. Seinen Worten zufolge war ihm ein Name in einer Vision (also einem LSD-Trip) erschienen. Dieser Name war der Name eines Musikalbums zweier Bluespoeten, die er vergötterte: Pink Anderson und Floyd Council. Der Name der einzigen LP von Anderson und Council, die er besaß, sollte zum Namen der neuen Band werden: THE PINK FLOYD SOUND
Das war dann 1965. Es sollte dann noch zwei Jahre bis zu ihrem Debütalbum "The Piper At The Gates Of Dawn" dauern. Bis dahin waren Pink Floyd Sound zur führenden Band des Londoner Undergrounds avanciert.
Klose schied aber bereits 1965 nach schweren musikalischen Differenzen mit Syd Barrett aus der Band wieder aus. Klose stand auf Jazz, während Barrett eine unbändige Experimentierfreude an den Tag legte. Damit war die legendäre Startbesetzung von Pink Floyd perfekt.
*********burg Frau
3.665 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Musik lässt einen nicht mehr los. Das war Einstieg.

****42 Mann
4.908 Beiträge
Ein Wort in eigener Sache. Füllt den Thread bitte mit euren Ideen, eurem Wissen und euren Erlebnissen. Aufgrund persönlicher Gründe werde ich mich zurücknehmen und meine Idee hier die Geschichte Pink Floyds aus meiner Sicht aufzuzeichnen nicht weiter verfolgen. Die Gruppe hat aber genug Profis und Kenner, die es ebenso gut können, wenn Interesse besteht.

Hank
*********burg Frau
3.665 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube , die erste Begegnung mit Pink Floyd war doch schon etwas früher. Ich war durch Raumschiff Enterprise geprägt, der Blick in eine mögliche Zukunft fasziniert mich bis heute . Ich glaube zu der Zeit kam dann das etwas düstere „ Welcome to the Maschine “
heraus. Es war sicher nicht der Favorit, aber unvergesslich…

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hörte gestern ihr letztes Album komplett durch. 'The Endless River' (2014) Das machten David und Nick gemeinsam und nahmen dafür auch unveröffentlichte. Stücke, (z.Teil bis ins Jahr 1968 zurückreichend), die sie nicht auf ehemaligen Alben unterbringen konnten, die aber schon geschrieben waren. Vor allem für 'The Division Bell' schrieben sie viel mehr Titel, als notwendig. Dieses alles ist auf dem letzten Album plus einiger neuer Ideen. Das Album widmeten sie ihrem 2008 verst.Freund Richard Wright. Ein wundervolles Album, eine kosmische Reise, heilend und fast spirituell. Besser als all' die neue 'Meditationsmusik'.

Sie waren selbst begeistert von diesem Album und machten das mit Herzblut.

Ein Stück, das mir besonders gefällt 'Things Left Unsaid'

****42 Mann
4.908 Beiträge
Das Album wurde im Studio auf der Astoria, Gilmours Houseboat, aufgenommen. @*******ngs hat es schon beschrieben, dass es eigentlich der Nachruf für den leisen Zauberer der Keyboards und Gentleman Richard Wright ist. Nicht eingefleischte Floyd Hörer hielten das Album für überflüssig, als Resteverwertung. Das ist weder richtig noch gerecht. Die Songs sind Fragmente, alle aus der Division Bell Produktion, mit Texten der Schriftstellerin Polly Samson, Gilmours Frau. Selbst Steven Hawking kommt auf dem Album zu Wort. Gilmour zitiert subtil an vielen Stellen alte Werke, lässt nochmal die volle Subtilität seines Gitarrenspiels aufblühen, ohne die genialen Synthi-Sequenzen von Wright zu übertönen. Das Album ist mit extrem viel Feingefühl und Respekt produziert worden. Wer es sich in einer ruhigen Stunde reinzieht, wird merken, dass Wright und Gilmour die zwei sind, die den Sound von Pink Floyd wirklich ausgemacht haben. Die Faszination der Musik von Floyd ist hier noch ein letztes mal destilliert, reduziert und genial von Andrew Brook Jackson abgemischt dem geneigten Publikum zu Gehör gebracht. Mehr Pink Floyd brauchte es dann nicht mehr. Der Schlussstrich unter das Schaffen einer der größten Bands der Rockgeschichte, für mich mit Abstand der größten, ist ein breites Brett.
Ich habe heute für mich eine Rarität gefunden, die ich unbedingt teilen möchte!
Ich habe aber keine Ahnung, wann es war!
Genießt es einfach bitte !

****42 Mann
4.908 Beiträge
Das ist ein hidden track von der Remember That Night DVD. Ich glaube von 2007.
Schöne Bildfolge der Band !

****42 Mann
4.908 Beiträge
Hier noch ein paar Schmankerln

****42 Mann
4.908 Beiträge
Und noch der Song, der im Studio am allermeisten den Livesound von Floyd aus der damaligen Zeit repräsentiert ... Julia Dream

****42 Mann
4.908 Beiträge
****42 Mann
4.908 Beiträge
Mein Original von 1995. Es blinkt immer noch ...

Video "Pulse ... das Original" von hank42

Der Batteriewechsel war ein wenig tricky, weil das vom Hersteller nicht vorgesehen war. Wo ein Pink Floyd Fan ist, da ist auch ein Weg.
****42 Mann
4.908 Beiträge
Das blinkende Geheimnis
der ersten Ausgabe der Pulse.
Für die Nerds unter uns ... hier noch der Schaltplan vom Flasher.
Danke dir, muss ich wohl dann mal öffnen und die Batterie austauschen!
Zitat von ****42:

Ja muss ich sofort haben !

Vielen Dank für den Tip !
****42 Mann
4.908 Beiträge
Du solltest dein Case öffnen. Die Batterie darin läuft aus und dann ist die Elektronik im Eimer.
****42 Mann
4.908 Beiträge
Off topic
Hier die Bastelanleitung
Case im Normalzustand
Case nach dem Aufschneiden und Aufklappen der Rückwand.
****42 Mann
4.908 Beiträge
Mein Beitrag zum Böllerverbot. Wer eine halbwegs potente Soundanlage sein Eigen nennt, dem sei Punkt 0:00 dieser Song empfohlen:

Get Your Filthy Hands off My Desert von der Final Cut aus dem Jahr 1983

Der dann folgenden Inhalt ist dann allerdings weniger ein Thema für Silvester.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.