Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Freaky Rock-VIP Club
1398 Mitglieder
zum Thema
Bekommt Frau beim Analsex auch einen Orgasmus ?42
Als Mann der Analsex liebt, würde mich es interessieren ob Frau sehr…
zum Thema
Wie bekommt meine Frau den "KOPF FREI"...23
Ich würde euch gerne mal um Eure Unterstützung bitten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krautrock

*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
Krautrock
Ich bin mal so frei ein Thema über Krautrock zu eröffnen.
Diese erste (west)deutsche Stilrichtung der Rockmusik, bekommt im Ausland teilweise mehr Beachtung und Zuspruch als hierzulande.
*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
Can - Mother Sky
Ich starte gleich mal mit einem der am bekanntesten Stücke.

**********audia
4.914 Beiträge
Ja, gutes Thema. Wenn man bedenkt, das der Begriff "Kraut-Rock" ursprünglich von britischen Musikjournalisten-Schreiberlingen als negativ gestimmt formuliert wurde.
Heute ist es ein akzeptiertes Musik-Genre und die Qualität und die damalige Innovativität wird heute zumindest besser verstanden und wertgeschätzt, als die LPs damals herauskamen und gerade mal Aussenseiter-Status hatten.
Hab letztens auf dem Flohmarkt ne top erhaltene ELOY Ocean geentert. *rock* *zwinker*
*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
Eloy findet man immer mal auf dem Flohmarkt.
Platten von den "klassischen" Krautrock Labels wie Pilz, Ohr, Die Kosmischen Kuriere/Kosmische Musik und Bacillus findet man heute quasi gar nicht mehr auf dem Flohmarkt.

Was Platten angeht waren die letzen beiden Flohmärkte ziemlich gut.
Rund 20 Platten erstanden. Darunter, für dieses Thema relevant, 4x Tangerine Dream und eine Eberhard Schoener.
*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
Xhol Caravan - All Green
Musik aus dem Rhein Main, genauer aus Wiesbaden.
Xhol Caravan spielten in Ihrer Anfangszeit Soul Musik und hießen Soul Caravan, ab 1970 nur noch Xhol.

**********audia
4.914 Beiträge
Hallo pina-colada. Ja das stimmt schon, es sei denn, man hat viel Glück. Vor längerer Zeit fand ich mal ne 2-LP-Set von Out of Focus und eine Ihre Kinder auf dem auch nicht so ganz unbekannten Kuckuck-Label. Über die Out of Focus habe ich mich sehr gefreut und da wurde mir auch recht "warm ums Herz". *rock*
*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
Out of Focus - What Can a Poor Boy Do
Kuckuck hatte ich voll verdrängt.
Ich habe ja selber die erste Out of Focus *schaem*

Dan lassen wir Sie mal hier erklingen

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Rock der 'Krauts' war leider oft 'underrated' und hatte international oft wenig Erfolg, weil GB und die USA damals den Markt beherrschten. Die Musik war unglaublich gut und innovativ, die bei uns gemacht wurde. Eine Gruppe, die ich schätze, deren Alben ich habe ist 'Frumpy' (1969 - 1972, dann 'Atlantis'), seitdem ich Inga das erste Mal live gesehen habe (und sie tourt noch in Kirchen, kleineren Kulturstätten im Norden usw.). Ihre Blues/Rock Alben von damals haben mich fasziniert und ihren Vocal Stil habe ich versucht, zu imitieren. Ihre Kompositionen und ihre 4 Musiker virtuos ! Mit J.J.Kravetz (Hammond/kb), Dieter Baumann (g), Carsten Bohn (dr) und Karl-Heinz Schott (b). Ihr größter Hit und ein Masterpiece im Prog Rock 1971, Album Frumpy 2. 'How The Gypsy Was Born'.

*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
Rufus Zuphall - Closing Time

****42 Mann
4.908 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klaus Schulze als Mitgründer der Berliner Schule war einer der kreativsten Köpfe des elektronischen Kraut-Rocks. Bei Tangerine Dream trat er noch als Schlagzeuger auf, später war er ein Vertreter der reinsten Form innovativer elektronischer Musik.

********er61 Mann
90 Beiträge
Juchu - ich habe das separate Thema "Krautrock" gefunden ...
... bin halt noch in der Orientierungsphase *zwinker*

Als Einstieg mal was (vielleicht?) Unbekannteres aus 1972, eine ganz spezielle Reise:

********er61 Mann
90 Beiträge
"Gamma Ray" darf nicht fehlen - geile Live-Version

*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
Guru Guru - Der Elektrolurch
Für mich persönlich eine der "Hymnen" des Krautrocks.

********er61 Mann
90 Beiträge
Krautig, rockig, psychedelig - Eloy in 1974

**********audia
4.914 Beiträge
Toller Post mit EMTIDI. Die habe ich als LP. Die mal zu finden ist wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag und Namenstag zusammen. Die ist so geisteskrank rar die Platte, aber der Wahnsinn. Mal sehen ob es Videos von SAMETI gibt, auch ne verrückte rare LP auf green Brain-records, oder von der Band DHOPE, die kommen aus meiner Heimatstadt. *rock*
********er61 Mann
90 Beiträge
@**********audia, Dein Beitrag hat mich motiviert zu schauen, aus welcher Quelle meine CD-Version von Emtidi stammt . Ähem, leider nicht mehr nachvollziehbar. Aber, ich habe gesehen, dass es bei JPC eine remastered-Vinyl-Version aus 2021 gibt ... wird sogar wegen der Qualität gelobt.
Danke für den Hinweis auf SAMETI und DHOPE *g*
**********audia
4.914 Beiträge
An Sinnlicher61. JA, kein Thema, da gibt es bestimmt noch so einiges an "Aussenseiter-Gruppen" wieder neu zu entdecken. Ich fand letztens, wie ein Wunder, auf dem örtlichen Flohmarkt, die Original-Ausgabe der US-Psychedelic-Band Sweet Apples von 1968. Wahnsinn.
Ja, von einigen extrem raren Bands gibt es mittlerweile gute Re-Issue LPs auf Repertoire-Records, auf Long-Hair und auf Arkama-Records. Wenn man die Originale nicht mehr bezahlen kann oder will, ist das eine gute Alternative. An diesem Wochenende ist Plattenbörse in Paderborn, NRW. Da werde ich mal hinfahren und schauen, was es dort so geben wird, aber auch in anderen Musik-Genres. *zwinker*
********er61 Mann
90 Beiträge

********er61 Mann
90 Beiträge
Mal was aus Hannover, Jane in 1976

****42 Mann
4.908 Beiträge
Gruppen-Mod 
Etwas Progressive Rock mit Agitation Free - Malesch von 1972

********er61 Mann
90 Beiträge
Gravy Train, 1970

*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
Faust - Why Don't You Eat Carrots
Mal etwas das nicht so leicht zu hören ist.
Der erste Song von dem ersten Faust Album.

*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
2te Neo-Krautrock-Nacht in 65439 Rüsselsheim am 13.10.
Mal einen Konzert Tipp zwischen durch.
Ich kenne den Veranstalter dieses Events schon lange, seine Bandauswahl ist eigentlich immer top.
Eintritt Vorverkauf 19,70€!
Dämlicherweise kann man das Konzert nicht direkt verlinken:

Die zweite Neo-Krautrock-Nacht im Rind! Auf den Spuren von Bands wie Kraftwerk, Can, Neu! und Co.

ZEMENT: Mit ihrem Mix aus drehenden motorischen Rhythmen, flirrenden Synths und psychedelischen bis noiseigen Gitarren, erschaffen Zement einen eklektischen Mix aus Neo-Krautrock, Psychedelic, Noise-Rock und EDM.
Auf ihrem dritten Album Rohstoff bleiben Zement der thematischen Bearbeitung ihres Namens treu, erweitern ihren Sound aber um mehr und mehr Facetten aus anderen Genren der elektronischen Musik.
In seiner Kombination aus Autobahn und Hallogallo, Techno und Free Jazz, ist Rohstoff eine konsequente Fortführung und Erweiterung des bisherigen Oeuvres von Zement. Eine endlose Reise für Körper und Geist, ähnlich wie eine Clubnacht
https://zement.bandcamp.com/

https://www.facebook.com/Z3M3NT

KRATZEN: Repetitiv – motorisch – reduziert – KRATZEN spielt nur das Nötigste. Das 2017 in Köln gegründete Trio hat im September 2022 sein zweites Album veröffentlicht, schlicht „zwei“ betitelt. „Ganz so wie die geistigen Eltern dieser Musik, Neu!, Kraftwerk, Stereolab, oder auch Joy Division und Spaceman 3, die Abwesenheit von Dynamik und Pathos als Kunstform erhoben haben, steuern Kratzen unter der behutsamen Regie von Notwist-Produzent Olaf Opal ihre zehn Stücke auf geraden Bahnen Richtung Pop.“ – Visions

https://www.krautwave.de/
https://kratzen.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/krautwave.de
https://www.facebook.com/Z3M3NT
********er61 Mann
90 Beiträge
Schmetterlinge sind auch nur Menschen

********er61 Mann
90 Beiträge
Traum für eine bessere Welt

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.