Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen
2027 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tanzen

Tanzen
Hallo liebe Rockabellas und Rockabillys,

Zum Rockabilly passen viele Swing-Tänze. Der Klassiker schlechthin ist wohl der Boogie Woogie, das ist für mich der Diskofox der Swing-Tänze. Auch der Jive passt zum schnellen Rock'n'Roll. Strollen kann man zu sehr langsamer, aber auch zu schnellerer Musik.
Ich persönlich favorisiere den Lindy Hop, der meiner Meinung nach schöner beim Rockabilly ist als der Boogie, zumal man da herrliche Charleston-Elemente einbauen kann. Jaaaahaaahhaaa, das passt!!

Ich würde mich sehr über einen Austausch über das Tanzen allgemein freuen. Aber gern können hier auch Videos (bitte nur YouTube) verlinkt werden. Wenn es technischer wird, freue ich mich auch. Wir können hier auch Tanzkurse oder Tanzclubs empfehlen, wenn Bedarf besteht. Also? Wer von euch tanzt was?

LG
RTR
*******niac Mann
146 Beiträge
ich mochte schon
immer eher und mehr den freestyle, also das bopen, aber auch der twist ist cool. dann mag ich noch die rumba, die man auch auf einige r´´n´´roll stücke tanzen kann, z.bspl. only the lonly oder travelliong man..
und den jive mag ich gerne tanzen, lindi hop sieht cool aus in swing kids, würde ich mir aber nicht zu trauen..
step tanz hat auch was für sich..
Wastemaniac, kannst du zum Freestyle ein Video posten? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.
Rumba? Darauf bin ich auch noch nicht gekommen...

Lindy Hop ist eigentlich recht simpel, da die Tänze ja zu einer Familie gehören. Aber dazu braucht man ordentlich Kondition. Aber ich schaff schon die "Sing, sing, sing"-8min-Version *smile* Aber danach: *umfall*
*******niac Mann
146 Beiträge
also das
so genannte boppen findet hauptsächlich zum Rockabilly stat und da rockt man so ein wenig wie damals shaki´´n stevens, oder eben zu liedern wie stray cats sie gemacht haben.. zu einem guten alten buddy holly stück passt es auch. muß mal bei youtube schauen ob ich da was zu finde.
**********er_71 Mann
19 Beiträge
Wastemaniac meint sicherlich das eigentliche boppen, denke ich...

*******niac Mann
146 Beiträge
jepp
das war gemeint, hatte mich auch korriegiert. aber das was im netz dazu zu finden ist, ist einfach nur gräßlich.
das kann man nicht zeigen..
also früher konnte ich das recht gut....
jetzt gerate ich auch ziemlich ausser atem, obwohl ich eigentlich eine gute kondition habe, aber ein 5km lauf ist immer noch was anderes als zu musik zu tanzen und sich bei einem lied richtig zu verausgaben.
so wie zu shake your hips..
und ein schöner gv ist mir dann auch wieder lieber.. *zwinker*
Gesehen hatte ich es schon hin und wieder, hatte es aber keinem Tanz zuordnen können. Vielen Dank:)
Das ist dann sozusagen ein Einzeltanz, richtig?
**********er_71 Mann
19 Beiträge
Im Prinzip ja. Wobei man sich nach Lust und Laune natürlich auch zwischendurch eine Tanzpartnerin suchen kann, und vorrübergehend in den British Jive oder ähnliches wechseln kann...
*******niac Mann
146 Beiträge
das ist noch ein witziger beitag dazu...

*******niac Mann
146 Beiträge
mein mit lieblingssong zum boppen

*******niac Mann
146 Beiträge
und der ultimative tanzsong..

Leider...
...kann ich nicht Tanzen, das liegt daran, dass ich es nie lernte.
Aber ich habe vor es nachzuholen.
Ich habe mich schlau gemacht und es giebt wohl eine recht gute Tanzschule in Heidelberg.

http://www.swingstep.com/Heidelberg/

Ich werde diese mal ausprobieren und berichten.

LG Andreas
Swing & Co
Nach einem Crashkurs ( 8 wochen in 5 std😉) bin ich völlig angefixt was das Tanzen lernen betrifft.
Werde jetzt mit Lindy Hop und so weiter machen. Es macht spass und man ist gut ausgepowert danach.
https://www.joyclub.de/my/3164264.inspiration80.html, ich kann es sooooo gut nachvollziehen! Lindy Hop ist Lebensfreude pur!

Gutes Durchhalten und viel Luft wünsche ich dir (deine Kondition wird sich schnell verbessern).
Ich tanze seit langem argentinischen Tango und habe seit letztem Jahr Lindyhop für mich entdeckt. Das ist die perfekte Ergänzung dazu, es wirbelt den Körper richtig schön auf, und - anders als Salsa - die Musik ist schwungvoll ohne sich aufzudrängen. Lindyhop Musik ist beschwingt und leicht im wahrsten Sinne. Wer dabei noch keine gute Laune entwickelt hat wirklich ein großes Problem 😊

In NRW gibt es eine große Lindyhop-Szene in Köln, etwas kleiner in Düsseldorf, und besonders im Pott (Lindypott googeln)..... wobei die Lindyhopper eigentlich echt noch überschaubar Wenige sind, aber es wächst und gedeiht.
*******ara Frau
98 Beiträge
Tanzschulenempfehlung?
Rock_The_Rebel- Kannst du eine Tanzschule in Dresden empfehlen? *g*
*****XXX:
Tanzschulenempfehlung?
Rock_The_Rebel- Kannst du eine Tanzschule in Dresden empfehlen? *g*

Nun ja, aufgrund meiner Arbeitszeiten habe ich leider keine praktischen Erfahrungen bei Tanzschulen *traurig*
Aber ich habe meine Ohren offen:
Im Rosis gibts Sonntag Abends regelmäßige Tanzkurse in Boogie Woogie, Lindy Hop, usw. Einfach mal googlen:)

Dann gibts noch 2 Tanzvereine, die die Tänze der 20er bis 50er anbieten: 1. Dresdner Rock'n'Roll-Verein, die bieten wirklich viel an.
Und die Dresdner Hepcats, die sich meines Wissen mehr um Lindy Hop und Charleston kümmern. Für Rockabillymusik sind diese Tänze bestens geeignet!
Tanzkurs in Dresden
Wer schon immer mal Boogie, Jive, Charleston oder Lindy Hop lernen wollte, der ist bei Rosis Tanzkurs super aufgehoben!!!

Tanze dort selber schon seit fast 2 Jahren und es macht immer noch Spaß! Liegt aber vor allem auch an der Umgebung - Rosis Amüsierlokal - sowie an den Leuten. *grins*

Also schaut mal vorbei:
http://www.rosis-tanzkurs.de
*******ara Frau
98 Beiträge
suche Tanzpartner in Dresden
Wer hätte Lust, an einem Tanzkurs (Anfänger)? *zwinker*
Freiwillige vor! *ggg*
Paartanz in NRW :-)
Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik! *zwinker*

Ich würd SO SO gerne einen richtigen Tanzkurs machen ... und vielleicht findet sich ja HIER ein williger Herr (in der passenden Größe bitte!) *zwinker*

Es geht mir nicht um Sex, sondern schlicht ums Tanzen lernen.

Meldet euch gern!

Rosa *knicks*
*********nPaar Paar
543 Beiträge
ein tip für dich Sereine
am 01.07.17 in reckenfeld, liegt bei greven/münster ... da haben wir von carsten und anja auch unsere ersten figuren gelernt.

https://www.facebook.com/eve … n_history%22%3A%22null%22%7D

gruß aus thüringen
anita & klaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.