Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
US-Car-Fans
576 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rockabilly als Lebensstil

Rockabilly als Lebensstil
Was bedeutet Rockabilly für euch? Wie lebt ihr ihn aus? Kleidet ihr euch fast täglich im Stil der 50er bzw. im Psycho-Stil oder nur zu bestimmten Anlässen? Ist es ausschließlich die Musik oder greifen andere Bereiche in euer Leben ein? Wie sieht eure Wohnung aus? Bleiben die Koteletten täglich stehen? Ist der Rockabilly sogar ein Teil eures Berufes?

Viel Spaß beim Austausch;)

RTR



Dann fang ich doch gleich mal an: Rockabilly in den verschiedensten Formen höre ich fast täglich. Besonders Lieder von Elvis und Originale aus den 50er Jahren favorisiere ich. Ich mag auch diverse Filme und Serien dieser Zeit.
Mein Kleiderschrank füllt sich mittlerweile immer mehr. Im täglichen Kleidungsstil findet man den Stil nur, wenn man sich etwas damit auskennt. Natürlich wird sich zu besonderen Anlässen herausgeputzt.
Elvis, Marilyn Monroe und PinUps sind immer wiederkehrende Elemente in meiner Wohnung. Mir fehlt definitiv noch ein Kühlschrank im amerikanischen Stil sowie eine Sitzecke à la American Diner.
****ing Mann
130 Beiträge
dann auch mal
Was über mich

Bei mir ist es eher der Lebensstil der mich faszieniert. Vom Kleidungsstil passe ich wohl eher in keine Schublade irgend was zwischen rock n roll und old school Hooligan. Tolle und pomade findet man zu 95 % iger warscheinlichkeit auf meinem Kopf.
Musikalisch geht's mit 20er bis 50er los und endet bei Punk und oi.
wo fang ich nur an *lol*
Da sich unsere Liebe zum Rockabilly ziemlich umfangreich darstellt,iss ich jetzt wirklich überlegen, wo ich anfangen soll. Zudem bitte ich um Verständnis, dass ich keine privaten Bilder unserer Whg hier zeigen werde, hat einzig und allein was mit Respekt gegenüber meiner Kids zu tun.

So aber jetzt lässt mal anfangen, wa? *zwinker*

Unser gesamter Wohn- & Essbereich hat einen Schachbrettboden. Unsere Couch hat einen ganz besonderen Style. Sie ist schwar und hat weiße Ziernähte. Ach hier einfach der Link : )

http://www.jvmoebel.de/Ecksofa+Garnitur+Palermo+Ecksofa.htm

Dazu kommen noch Tisch und TV -- Schränkchen, beides aus lackiertem Metall

Im Essbereich stehen ein großer Dinnertisch und zwei passende Dinnerbänke in schwarz weiß. Eine Vitrine aus lackiertem Metall natürlich mit Glaseinsätzen rundet hier das Bild ab.

In unserer Küche findet sich der Schachbrettboden wieder. Herd, Spülmaschine und Kühlschrank haben dank smeg ein wunderschönes Design. Die Möbel haben eine Edelstahlarbeitsplatte und sind ansonsten in schwarz gehalten, mit nin die Fronten eingesetzten Edelstahl "Griffen".

Klar, im Kleiderschrank findet man den style der 50er/60er natürlich wieder aber eben nicht nur bei mir sondern auch bei meinen Kids. Da ich beruflich im Eventmanagment tätig bin, kann ich es auch dort tragen *g*

Die neueste Idee ist, das Interieur unseres Autos zu pimpem. Die sitze zb neu zu beziehen dann eben auch im old school style mit weißen Ziernähten etc...

Joa soweit so gut irgendwas hab ich sicher vergessen.... Wie zb unseren Duschvorhang, der ein Polkadots Muster trägt *lol*
sorry...
...für die Tippfehler *snief* worterkennung lässt grüssen *snief*
Einstellungssache
Hallöchen,

Ich bin neu dabei ..... auch im real leben, aber ich laufe nur noch in dem Style, mein Kleiderschrank wird jetzt komplett umgeräumt.... ich mache es zu mir.... ich liebe und ich lebe es, die Resonanzen ist unglaublich.

Meine Küche schmücken jetzt zwei Dinner Bänke und der passende Tisch, und als nächstes stehst der Flur an .... es wird Stück für Stück weiter gehen ... bis zum Schluß der alte Käfer auch hier parkt!

Wie konnte ich nur so lange warten .....

Mich seht ihr ja in meinen Bildern *wink*
****ash Mann
2.255 Beiträge
ja das ist mehr als nur ein hobby oder ähnliches,
ich finds gut wenn man das liebt und lebt...

dazu gehören viele dinge und manchmal sind es auch nur
die kleinen...

aber das macht glücklich und zufrieden
Gasoline, shiny Cars....
eigentlich leben wir, seit wir ein Paar sind gemeinsam die Lebenseinstellung aus.

Das hat jetzt weniger was mit Authenzität im engeren Sinne zutun. Das man beispielsweise jedes Detail in seinem privaten Umfeld darauf auslegt.

Vielmehr die innere Einstellung und den Drang, die innere Befreiung zu entfesseln treibt uns an.

Klar, Musik und Styling ist wichtig. Und "ER" von uns beiden geht keinen Tag in der Woche ohne seine Tolle oder die entsprechenden Klamotten aus dem Haus. *zwinker*
Nur mit dem Unterschied das es für die Arbeit Haargel ist und beim Rocken eben Pomade. Das hat aber eher praktische Gründe.....

Insgesamt ist es das Leben einer sehr coolen Zeit, wo die Typen noch Kerle waren und die Mädels noch Frisuren trugen, die auch ihren Tribut an Zeit kosteten.
Aber dafür war es eben Rock´n roll und das heute zu leben verwirrt viele Mitmenschen. Insbesondere Kollegen oder Kunden. Die Meisten sind aber positiv überrascht und finden sofort den Draht zum Austausch.

Sich damit zu beschäftigen, es zu leben und zu outen ist für uns der Kick schlechthin!

Rock´n roll
hmmmm
Ja alles *g*
Ich kleide mich wohl so , man erkennt mich zumindest als rockabilly auch wenn ich gar nicht versuche so auszusehen
Der griff zur Pomade is ebenso alltäglich wie der griff zur zahnpaste
Ich mag die Musik ,und kann mich nur schwer mit anderen Gruppen anfreunden
Punker sind für mich das letzte und psychos mag ich auch nicht
Die Vermischung der Szene nerft mich ..... Und damit auch der Modetrend
Als oldtimerrestaurator kann ich auch beruflich einiges ausleben was mir Spass macht *g*
Lebensstil, kein verkleiden.

Ich trage die Haare entsprechend, kleide mich so, habe vereinzelt Möbel aus den 50-ern, Bücher, Spiele...

Hab auch eine kleine Pomadensammlung *zwinker*
kein verkleiden .....
Find ich ja mal ganz cool *g* danke

Jeanshose/Jacke und weißes T shirt reicht mir auch vollkommen *zwinker*
Seid der ganzen komerzierung der Kleidung und dem Hype an tetowierungen weisste ja nicht mehr
Ob du in ner rockabillykneipe oder in ner köllner schwulenbar bist *haumichwech*
Wir lieben die Kleidung und uns...
mal wieder ein geiles Shooting gehabt, in diesen Klamotten "rennt" er fast täglich rum,
sie aus Beruflichen Gründen nur am Wochenende und dafür umso lieber...
Shooting Juni 2015
Nichts anderes
....zunächst mal muss ich sagen, dass Rockabilly ja nur einen Musikstil ausdrückt und nicht ein Jahrzehnt oder die 50er Jahre.
Alan Freed hat es in "Rock Rock Rock" kurz vor der Szene von Johnny Burnettes Auftritt am besten ausgedrückt in dem er sagt, dass der Rock'n'Roll eine Mischung aus verschiedenen Musikstilen ist - eben Western, Swing, Hillbilly, Rockabilly, Doo Wop etc.

Entsprechend ist mein Lebensstil eben nicht "Rockabilly" sondern ich versuche so zu leben, wie es in den 50ern hätte sein können - heißt, ich versuche umzusetzen, was in Büchern gelesen, von Erzählungen gehört, oder auf Fotos und in bewegten Bildern gesehen habe.

Ich selber bezeichne mich auch ungern als Rockabilly - eben weil es nur einen Stil ausdrückt. Rock'n'Roller oder Hepcat trifft es da eher.

Mein Haus ist aus von 1960, die Auto in der Garage sind ein alter Schwede von 1962 und ein alter Pontiac aus den frühen 50er Jahren.

Meine Alltägliche Kleidung vermengt sich aus einem Stil von Hepcat und Rockabilly. Somit können Jeans mit Boots oder Chucks genauso sein wie ein paar Slacks mit Saddles. In meinem Kleiderschrank finden sich eigentlich nur teure und gute Repros (nicht diese bowlinghemd-Fraktion von der Stange) bis hin zu authentischen Hemden, Jacken oder Anzügen eben aus den 50er Jahren.

Meine Küche ist von 1962 und ich bin zweitbesitzer, in meinem Wohnzimmer ist das modernste mein Fernseher, obwohl ich auch einen TV von 1954 habe (ja, der geht). Alle anderen Räume sind mit Möbeln ausgestattet, die älter als 1962 sind.

RocknRoll ist kein Hobby, sondern ein Lebensgefühl und eine Lebenseinstellung die für mich nur in Gänze ausgelebt werden kann - das geht von Wohnen, über Kleidung bis hin zum Auto.

NIcht zu vergessen natürlich die Musik, die ja ein wesentlicher Bestandteil dessen ist *g*
****ash Mann
2.255 Beiträge
Lebenseinstellung wobei ich nicht mitm Hund immer so rum renne
oder wenn ich im Dienst bin...
da ist entweder der Waldlook mit oller Field oder Regenjacke angesagt
Stiefel und lässig das man auch mal schmuddelig oder nass werden kann
oder Uniform

wenn ich privat oder als Fotograf unterwegs bin, dann so wie es mir gefällt
und im Szene look
mir gefällt...
...der Stil super gut. Bei Männern wie bei Frauen.
Ich würde mich ja auch jeden Tag so stylen und anziehen, wenns mir nicht zu anstrengend wär. Ich bin so ein Typ Frau, die auch ungeschminkt und mit out-of-bed-look-frisur ausm Haus geht. weil ich keine Lust hab täglich so lang im Bad zu stehen...obwohl ich ein schönes Badezimmer hab! *zwinker*
Aber nächstes Wochenende werd ich meinen Petticoat auch wieder mal aus dem Schrank holen, denn da heißt es Rock'nRoll & Boogie Woogie in Pullman City!

Liebe Grüße aus Niederbayern!
*********at87 Frau
7 Beiträge
Ich selbst finde den Style sehr genial, das Problem ist eher, dass ich es im Alltag kaum trage. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in der Firma nem Dresscode folgen muss und anders garnicht in mein Büro kommen würde *zwinker*

Wenn ich mal wieder so richtig lust dazu habe, dann wird der Pettycoat ausgepackt und los gehts. Die Menschen rund um reagieren meist total überrascht, entspannt und fasziniert.
Nur das stylen dauert eben auch seine Zeit.
Verkleiden??
Also dann schreib ich auch mal ein paar Zeilen. Ich würde mich nicht als "klassische Rockabella" sehn, eher als Frau die Vintage angehauchte Kleider mag. Dabei kann es sowohl Pencildress als auch Petticoat sein. Ich fühle mich in den Kleidern einfach viel frauchlicher als in den heutigen Klamotten. Ich bin einfach gern Frau. *g* Auch wenn ich sonst nicht viel im Alltag damit zu tun habe fühle ich mich auf Festivals sehr wohl und genieße dort die Auszeit vom "echten" Leben.

LG
Stilmix
Brian Setzer hat es in "Really Rockabilly" schön auf den Punkt gebracht.
Jeder ist anders sozialisiert, ist aus einer anderen Richtung zum Rockabilly gekommen, treibt sich als solcher in anderen Subkulturen rum.

Vom Rock'n'Roll kam ich zum Rockabilly, von dort zum Psychobilly, mit der Vespa kam der Kontakt zum SKA und Skinheads. Auch mit Gothic und EBM, Swing, Country und Blues kann ich was anfangen.
Aber der Billy spielt die größte Rolle.

Mein Kleidungsstil ist durch den frühen Psychobilly geprägt, auch im Alltag. Ansonsten wähle ich je nach Anlass, von Smoking über Drape, Levi's & Pike bis zur Tarnhose ist alles dabei. Und nie habe ich das Gefühl, meinem Stil oder der Szene untreu zu sein.
Hier in Dresden gibt es einen wunderbaren Laden rund ums Backen. Nach einem Einkauf entstanden diese Kekse:
Natürlich wurden sie knallerot!
*******zen Paar
6.536 Beiträge
Also bist Du eine Dresdener Keksabella?
Das ist eine witzige Wortneuschöpfung:)
Ja klar! Omma hatte früher auch viel gebacken. Backen ist Vintage pur für mich *schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.