Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
419 Mitglieder
zum Thema
Wie gelingt es euch, in Rollenspiele zu "schlüpfen"?84
Bestimmt kennen es viele, durch Kopfkino in Rollenspiele "schlüpfen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einstieg ins Rollenspiel

Einstieg ins Rollenspiel
Wie steigt ihr in ein Rollenspiel ein ?

a ) Vorher die Handlung bis ins Detail durchsprechen oder nur ein grobes Gerüst vorgeben ?

b ) Habt ihr Rollenspiele lieber mit vertrauten Menschen oder auch gerne mit Unbekannt und genießt die ungeplante Wendung im Spielplan ?

Ich habe noch wenig Erfahrung hiermit,aber kann für mich nur folgendes leben:

Die Geschichte müßte vorher detailliert durchgesprochen werden, zumal diese Vorfreude schon eine Art Vorspiel im wörtlichen Sinne, wäre.

Und ich kann es mir nur mit einem vertrauten Menschen vorstellen.
Weniger, dass ich Angst hätte, dass mir selber was schlimmen passiert, als dass ich mir die "Pointe" nicht nehmen lassen will.
Und ein unbekannter Mensch, würde eventuell anders reagieren, als es meine Lust erwünscht.
********2793 Mann
516 Beiträge
Rollenspiel
Gerade das unbekannte Ende ist das reizvolle am Rollenspiel. Wenn ich genau dieses vorgebe wird es langweilig.
Das Spiel mit Unbekannten geht zwar, aber gerade in der devoten Rolle ist ein gewisses Maß an Vertrauen notwendig um sich fallen lassen zu können.

Spiel einfach öfter mal ... alles andere ergibt sich.
**********kater Mann
37 Beiträge
Ich finde es auch immer sehr interessant, wenn bei einem Rollenspiel nur der Einstieg vorgegeben wird und man sich dann überraschen lässt, wie es weitergeht. Dafür müssen sich die Spieler zumindest etwas kennen, damit es sich nicht in eine Richtung entwickelt, mit der nicht alle einverstanden sind.

Oder man spricht vorher darüber, was man gerne mag und was überhaupt nicht geht. Damit zumindest etwas sicher gestellt ist, dass man nicht "aus der Rolle fällt".
*********_Bord Paar
1.693 Beiträge
Beim Rollenspiel ....