Spielsetting: Musikunterricht
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Sujet viele Möglichkeiten eröffnet. I• Die dominate Seite ist Musiklehrer*in und sehr streng. Haltung, korrekte Töne und auch kreativer Ausdruck werden nicht nur bewertet sondern führen gegebenenfalls auch zu Bestrafung oder Lob.
• Klavierunterricht in ordentlicher/formeller Bekleidung am Oberkörper aber der Hintern muss für etwaige Bestrafungen freigelegt sein, schließlich ist das hier Unterricht und wer keine bestrafungswürdigen Fehler macht... die/der bräuchte auch keinen Unterricht. Bestrafungen könnten natürlich Schläge mit einem Taktstock sein, aber vielleicht auch ein wohldosiertes Klemmen mit der Tastaturabdeckung an versch. Körperteilen.
• Flötenunterricht: Hier ist die richtige Haltung wichtig und es gilt die Töne auch mal lange zu halten. Da muss die Lehrkraft auch testen ob die/der Schüler*in sich nicht ablenken läßt und fleißig weiter flötet, während es sinnlich diverse Eindrücke zu verarbeiten gibt. Die Flöte selbst kann natürlich auch zum Instrument von Belohnung und Bestrafung werden.
• Gesang: Auch hier ist es eine wichtige Fähigkeit den Ton und die Melodie zu halten ohne sich ablenken zu lassen. Natürlich kann die Lehrkraft auch versuchen die Empfindungen, die für die Tonlage nötig sind, durch körperliche Manipulation zu beeinflussen. Die schmerzhafte Höhe eines Crecendo oder ein hoffnungsloses Moll ist bei entsprechender Empfindung leichter zu interpretieren. Auch hier hilft der Taktstock, und da hier der Mund das Instrument ist, muss dieses natürlich auch gepflegt und gestimmt werden. Selbstverständlich können Fehler hier auch direkt am Instrument geahndet werden.
Viele andere Instrumente und Konstellationen sind denkbar und natürlich kann es auch Unterricht für mehrere Personen und auch für ganze Gruppen geben. Auch Proben mit mehreren Lehrkräften und ihren Schüler*innen sind gut denkbar.
An dieser Stelle bitte ich um Ergänzungen und Erweiterungen zu diesem Szenario, wenn es Euch gefällt. Andere Instrumente, Ideen für Strafen und Belohnungen oder Settings (wo wird geprobt oder aufgeführt) usw. sind höchst willkommen.