Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
419 Mitglieder
zum Thema
Rollenspiel oder nicht ?3
Rollenspiel Sie hatte alles geplant, Fred wartete schon in einem Club…
zum Thema
Welche Rollenspiel Phantasie kickt euch?24
Da Rollenspiele in mehreren Beiträgen Thema sind und auch auf regen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schattenarbeit - Rollenspiele zur Persönlichkeitsentwicklung

********na77 Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Schattenarbeit - Rollenspiele zur Persönlichkeitsentwicklung
Hallo ihr Lieben

Vielleicht schiesse ich hier etwas quer rein mit meinem Thema, aber ich versuche es dennoch: Letzte Woche hatte ich Gelegenheit im Rahmen eines Tantraseminars zwei meiner männlichen und weiblichen Anteile zu entdecken, indem ich in die jeweilige Rollen geschlüpft bin. In mehreren Phasen ging es von der Visualisierung einer Gestalt in die Konkretisierung. Schritt für Schritt habe ich mich in die Rolle eingefunden bis ich sie schliesslich klar sehen, beschreiben, fühlen und schlussendlich ins Leben rufen konnte.

Es war eine unglaublich stärkende Erfahrung, die es mir möglich gemacht hat unterdrückte Anteile meiner Persönlichkeit (sogenannte Schatten) ans Licht zu holen und sie mir zu eigen zu machen. Als Frau war ich die sinnlich erotische Isis mit blauem Turban, nacktem, goldglänzendem Oberkörper und einem durchscheinenden, feinen Rock. In der zweiten Runde entstand ein andalusischer Mann, der sich mit seinem Degen für Gerechtigkeit einsetzt und in den Mussestunden Frauen (ver)führt während er zu Pferd durch die Lande reitet. Die Nacht habe ich in dieser Rolle mit einer "Frau" verbracht bzw. einem Mann, der sich auch gerade in der Rolle seiner Anima befand.

Was denkt ihr, sind solche Erfahrungen auch ausserhalb angeleiteter Settings z.B. hier auf Joyclub mögich? Ich hätte da noch einige Anteile von mir die ich in diese Welt bringen möchte *gg*

Ich bin gespannt auf die Resonanz aus dieser Gruppe!
**********audia
4.914 Beiträge
Hallo, ja ein interessantes Thema.
Ich z.B. mochte es immer, mal in andere Rollen zu schlüpfen, auch als Kind oder Youngster, nur, damals war das eben nicht sexuell motiviert. Es erzeugte in mir schon eine Art Gefühl der Spannung und gewisse Lust, wenn man mal in einer anderen Identität fühlt und denkt.

In meiner BDSM-Auslebung wandele ich mich in eine dominante und sadistische Frau, eine CrossDress-Domina, CrossDress-FemDom, TV-Herrin, oder wie man es auch nennen mag. Mir ist klar, das es immer mal ein Wandel auf Zeit ist, eben dann, wenn ich mich sexuell betätigen will.

OK, ich bin jetzt nicht durch Tantra dran gekommen, sondern eher durch meine "Superkraft", sich eben recht gut in andere Rollen, bzw. Identitäten hineinfühlen zu können, ohne es als albern abzutun, denn dann würde das Ganze eh nicht funktionieren. Man kann es ein bisschen wie ein "Method Acting" eines Schauspielers sehen.

Du beschreibst einen wichtigen Aspekt, denn das Ganze passiert ja nie auf Knopfdruck, sondern es ist immer ein Prozess, welchen man durchlaufen muss, um mit der ganzen Sache einherzukommen.

Ich habe z.B. mir reale dominante Frauen angeschaut, ihren Gang, ihre Frisuren, ihre Gesichtszüge, Gestiken und Mimiken, Wahl der Kleidung, speziell im BDSM-Spektrum. In der Theorie ist das alles schon richtig mindblowing gewesen, aber es wurde richtig spannend, als ich dann wirklich mir hohe Lederstiefel, Röcke, Blusen, Corsagen usw. angelegt habe, um dann den Wandel in die andere Identiät richtig fühlen zu können. Davon ging schon eine gewisse Kraft aus, es sprang was über in meine Gefühlswelt, somit konnte ich es für mich sofort annehmen und dahingehend agieren. Ein solcher Prozess ist sehr lustvoll.
********na77 Frau
46 Beiträge
Themenersteller 
Danke @**********audia für diese ausführliche Antwort. Ich habe damit Neuland betreten und war beeindruckt, wie ich als Mann plötzlich klar die Führung übernahm, Entscheidungen treffen, Härte und Klarheit ausstrahlen und autoritär sein konnte. Alles Attribute die ich mir in meinem alltäglichen Leben als Frau nicht auf die Fahne schreiben würde - nun aber weiss ich, dass sie auch in mir stecken. Mich an meinem Arbeitsplatz daran zu erinnern ist ganz nütlich *zwinker* Ebenfalls genossen habe ich es, eine Frau zu verführen, wie ich mir das als Casanova so vorstelle.

Und ja, mir hat auch geholfen, dass ich mir als Jugendliche während zehn Jahren meine eigene Phantasiewelt aufgebaut habe - es blieb aber alles in meinem Kopf - bis heute! Ich vermute dass mir diese Entdeckung zu Erfahrungen verhelfen wird, dich ich ohne das Rollenspiel nicht machen könnte.
*******er58 Mann
969 Beiträge
Danke, Serpentina, für deine so offenen Schilderungen deiner Erfahrungen oder Selbstbegegnungen. Ich kenne die Situation, die du mit deiner Begeisterung beschreibst und in der ich auch mit ungel(i)ebten Anteilen in Verbindung gekommen bin. Es ist schön für mich, von deinen Erfahrungen zu lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.