Schattenarbeit - Rollenspiele zur Persönlichkeitsentwicklung
Hallo ihr LiebenVielleicht schiesse ich hier etwas quer rein mit meinem Thema, aber ich versuche es dennoch: Letzte Woche hatte ich Gelegenheit im Rahmen eines Tantraseminars zwei meiner männlichen und weiblichen Anteile zu entdecken, indem ich in die jeweilige Rollen geschlüpft bin. In mehreren Phasen ging es von der Visualisierung einer Gestalt in die Konkretisierung. Schritt für Schritt habe ich mich in die Rolle eingefunden bis ich sie schliesslich klar sehen, beschreiben, fühlen und schlussendlich ins Leben rufen konnte.
Es war eine unglaublich stärkende Erfahrung, die es mir möglich gemacht hat unterdrückte Anteile meiner Persönlichkeit (sogenannte Schatten) ans Licht zu holen und sie mir zu eigen zu machen. Als Frau war ich die sinnlich erotische Isis mit blauem Turban, nacktem, goldglänzendem Oberkörper und einem durchscheinenden, feinen Rock. In der zweiten Runde entstand ein andalusischer Mann, der sich mit seinem Degen für Gerechtigkeit einsetzt und in den Mussestunden Frauen (ver)führt während er zu Pferd durch die Lande reitet. Die Nacht habe ich in dieser Rolle mit einer "Frau" verbracht bzw. einem Mann, der sich auch gerade in der Rolle seiner Anima befand.
Was denkt ihr, sind solche Erfahrungen auch ausserhalb angeleiteter Settings z.B. hier auf Joyclub mögich? Ich hätte da noch einige Anteile von mir die ich in diese Welt bringen möchte
Ich bin gespannt auf die Resonanz aus dieser Gruppe!