im Kloster
ich brauchte mal wieder Urlaub. Und da ich mich diesmal ziemlich ausgebrannt fühlte, sagte mir eine Anzeige sehr zu: Meditation im Kloster, kommen Sie ihrer wahren Natur näher und finden Sie wieder zu sich.Das alte, abgelegene Rittergut war schon ein wenig heruntergekommen und ich sah nur wenige Mönche bei der Arbeit. Umso angenehmer überraschte mich der Empfang bei der Äbtissin, eine freundliche, sehr hübsche junge Frau -- soweit ich das unter der modischen Robe und dem schwarzen Kopftuch beurteilen konnte --, die mich interessiert musterte.
Nach kurzem Vorgespräch über woher und warum teilte sie mir mit, dass ich der einzige Gast sei, damit der Klosterbetrieb nicht gestört wird. Bei Fragen könne ich mich jederzeit vertrauensvoll an sie selbst wenden: "Ich bin die Herrin dieses Klösters, da wir von nun zusammen in dieser Gemeinschaft leben werden, schlage ich vor, dass du mich Ehrwürdige Schwester Dara nennst. Ich erwarte von dir
Höflichkeit, Anstand und Ordnung, dann werden wir gut zusammen auskommen. Da hier noch weitere 3 Mönche und eine junge Schwester arbeiten, wirst du verstehen, dass ich hier die Disziplin aufrecht erhalten muss."
Daraufhin geleitete Sie mich zur Tür, wobei ich die Absätze der ehrwürdigen Schwester auf dem Parkett leicht hören konnte.
Ein kurzer Blick auf ihre Schuhe war mir durch die lange Robe verdeckt, trotzdem schien ein leichtes Nicken und ein feines Lächeln darauf hinzuweisen, dass sie mein Verlangen nicht nur bemerkt, sondern auch verstanden hatte. Zum Abschied reichte sie mir ihre zarte, aber feste Hand derart, dass ich mich errötend mit einem Handkuss verabschieden musste und auf einmal ziemlich einsam und verlassen im Innenhof des Klosters stand.