„Auf deine Frage gibt es nur eine richtige Antwort, die alle mit ihren Posts bestätigen. Der Tenor ist immer der gleiche:
"Es kommt darauf an!"
Wahrnehmungen, Auslegungen und Interpretationen, machen alles kompliziert im Zwischenmenschlichen, weswegen ich die Kommunikation bevorzuge.
Man muss es nicht stumpf abhandeln "Darf ich dich Fotze nennen?!" Das geht auch taktvoller und charmanter, um Missverständnisse zu vermeiden, auch wenn es einige direkt als "passt dann nicht" werten, weil Menschen auch mal nach diesem Kodex leben: "Ich sage ihm nichts, Ich zeige ihm nichts und Ich deute ihm nichts an, wehe dieser Idiot kommt nicht drauf, was ich von ihm will!!"
Das diese Frage jemandem zu stellen nicht verkehrt ist, beweisen alle, die dir geantwortet haben. Denn sie sind alle auf deine Frage - mal mehr, mal weniger - eingegangen, aber du bist nicht wirklich weitergekommen, sondern hast lediglich etwas "von ihnen" erfahren. Du solltest mit dieser Inspiration, "die Auserwählte" mit etwas Fingerspitzengefühl, direkt konfrontieren.
PS: Rough ist auch nicht gleich Rough. Für die ein ein absolutes NoGo, ist für die andere erst der Anfang. Aber das ist ein anderes Thema...
Das hört man hier ja wirklich oft. Bzw ich habe das oft gelesen. Das ist doch aber wirklich mit absolut jedem Thema so, dass man das subjektiv und individuell betrachten muss. Oft ist ja der Austausch allein schon wertvoll und mancher Gedanke setzt neue Impulse. Das empfinde ich schon so und es ist nicht mal mein Thema. 😄 und ich denke keiner der Beteiligten möchte auf Basis der Antworten eine wissenschaftliche These aufstellen.
Ich denke jeder hier weiß, dass Kommunikation das Nonplusultra im zwischenmenschlichen Miteinander ist. Aber wenn ich immer nur meine Sub frage, kenne ich auch nur das was sie will.
Wie du sagst Wahrnehmung und Auslegungen sind keine Basis für etwas, das nur direkte Kommunikation lösen kann. Aber es ist auf anderer Ebene wertvoll, wenn man es als das nutzt was es ist, nämlich eine Wahrnehmung die nicht der eigenen entspricht.