PLZ 58507 - Saunadorf Lüdenscheid
Wir sind heute über Land nach Lüdenscheid getingelt, da uns über die dortige Anlage immer wieder viel Gutes erzählt wurde.Die Anlage ist toll in die Natur gelegt und sehr aufeinander abgestimmt. Sie ist auf vier Ebenen verteilt und im Gebäude, sowie außen geht man den Hang herunter.
Drinnen wie draußen sind Saunen verteilt. Wir haben noch nirgends so viele gespiegelte Saunen (mit einer gemeinsamen Wand oder nah aneinander und im Innern einfach spielgelvekehrt zur anderen gesehen und tatsächlich auch die Häufung doppelter Saunen (2x die gleiche Sauna direkt nebeneinander) gesehen.
Mir persönlich waren zu viele Saunen beschallt, doch auch ich konnte genügend ruhige Saunen ohne Tonzugabe finden.
Bei den "Ruheräumen" das gleiche, es gibt zwei hinter der Gastronomie in denen getrunken und gequasselt werden darf und einen "Raum der Stille" im untersten Bereich des Hauses oder von außen zugängig.
Für mich als Wasserratte schade war, dass es keinen warmen Pool gibt. Draußen ein Tauchbad für Warmduscher und toll viele echte Tauchbäder auf der Anlage verstreut.
Den Rauchern ist draußen eine komplette Terrasse gewidmet, mit Bänken, Tischen und auch einer eigenen Räucherhöhle.
Es gibt in der Senke einen großen Teich mit Rundgang und vielen Bänken zum verweilen.
Leider ist die Aufgußsauna nur zum Aufguß geöffnet, so dass für die azyklische Nutzung keine Chance besteht.
In der Gastro haben wir nur etwas getrunken, die Bedienung war nett und flott, mehr können wir hier nicht zu sagen. Die Karte las sich auf alle Fälle spanndend.
Wir besuchen es sicher erneut.
https://www.saunadorf.de/