Warum Senioren häufig so fit sind steht in den Sternen...
Senioren sind vielleicht auch häufig so fit, weil sie Bewegung noch in Fleisch und Blut haben und mit körperlicher Arbeit aufgewachsen sind und eher nicht zur Generation Couchpotatoe und Netflix gehören
Warum Krankenschwestern geraten wird, den Lift zu nehmen, erschließt sich mir auch nicht wirklich -vielleicht hat das nichts mit ungesund sondern mit dem Zeitfaktor zu tun ...
Mein Vater ist 85, hat durch einen schweren Unfall seit 45 Jahren Gehprobleme (und Knie, Hüfte, was weiss ich ...) - dennoch hat er sich bis vor 5 Jahren täglich mindestens 12.000 Schritte bewegt ... und er bewegt sich jetzt nicht weniger, nur wegen einer Lagerungsschwindelkrankheit jetzt sicherheitshalber meist mit Rollstuhl.
Meine Mutter (wird 80) ist bis vor 3 Jahren beim spazieren gehen schneller gewesen als ich ...
Ich denke schon, dass es eine Frage der Übung und der Gewohnheit ist. Auch, wenn man Probleme mit dem Knie hat oder OP's. Natürlich muss man auf die Ärzte hören und es nach der OP so machen, wie die das sagen. Aber manchmal ist es - sowohl vorher als auch nachher - ja auch der innere Schweinehund, der Bewegung verhindert.
Und ich frage mich schon auch, ob es Sport in Gruppen sein muss (in der Reha schon, klar), aber wenn es einem in den Gruppen nicht zusagt, dann kann man auch alleine viel tun.
Wege, die man zu Fuss machen kann, zu Fuss. Eben nicht den Lift oder die Rolltreppe nehmen (es sei denn, das ist medizinisch indiziert), sondern die Treppe. Mit dem Fahrrad zum Bäcker, nicht mit dem Auto ... Gymnastik in den Alltag einfliessen lassen, schwimmen gehen. Es gibt so viel.
Und dabei darf man eben nicht übertreiben - ständig Sport machen (und zu viel) ist auch nicht unbedingt gesund, klar - aber es geht hier ja um das gesunde Maß