*****011:
NICHT:
=WENN(UND(Mensch=dick;Mensch=mag-dicke);Gruppe=JA;Gruppe=NEIN))
Sondern:
=WENN(ODER(Mensch=dick;Mensch=mag-dicke);Gruppe=JA;Gruppe=NEIN))
OK, obwohl ich 8 Jahre Philosophie studiert und auch brav Logik bestanden habe, ist mir das irgendwie zu hoch.
Dann ist dir das vielleicht nicht zu hoch, sondern eher zu billig
Das ist eine Formel, wie man sie in Excel verwenden würde...ich mag solche Excel-Formeln, weil sie strickt logisch aufgebaut sind und deshalb solche Dinge hier gut darstellen können...
Man könnte auch eine Entscheidungstabelle heran ziehen...
Entscheidungstabelle "Mitgliedschaft"
Die vorher verwendete Formel (=WENN(UND(Mensch=dick;Mensch=mag-dicke);Gruppe=JA;Gruppe=NEIN))) würde hingegen ausgesprochen lauten:
"Wenn jemand dick ist UND dicke Menschen mag, DANN darf er in die Gruppe rein - wenn jemand aber dick ist und keine dicken Menschen mag oder wenn jemand nicht dick ist aber dicke Menschen mag dann darf er nicht in die Gruppe."
Das ist ja die Meinung von vielen hier...
Tatsache ist aber die andere "Formel" (=WENN(ODER(Mensch=dick;Mensch=mag-dicke);Gruppe=JA;Gruppe=NEIN))):
"Wenn jemand dick ist ODER dicke Menschen mag, DANN darf er in die Gruppe - wenn jemand WEDER dick ist NOCH dicke Menschen mag, dann ist es fragwürdig, warum er in dieser Gruppe ist."
Das ist aber eigentlich nur als Denkanstoß für die gedacht, die so Sachen sagen wie:
"Wer keine dicken Menschen zum Partner oder im Bett mag der hat hier nichts verloren."
oder
"Wer nicht selbst dick ist, der hat hier nichts verloren."
oder so...
*****011:
Ich habe auch das Problem, dass mich viele Männer, die eigentlich nicht auf "nicht - schlanke" Frauen stehen, anschreiben und versuchen mich davon zu überzeugen, dass ich garnicht mollig bin. Das nervt extrem und ich versuche krampfhaft diese Männer zu meiden.
Das glaub ich dir - also...dass es nervt und anstrengend ist...
Aber - "mollig" ist nun mal kein einheitlich definierter Begriff...
Deshalb kann ich nachvollziehen wenn du sagt:
"Es nervt, diese Diskussion immer wieder führen zu müssen."
ABER muss halt auch dazu sagen:
"Diese Menschen haben halt recht..."
Sie stehen nicht auf mollige Menschen - aber nur, weil du dich als "mollig" siehst, müssen die das nicht auch tun...
Manche halten dich vielleicht für normal gebaut und andere vielleicht sogar für fett....das ist die Krux bei solchen Bezeichnungen wie "mollig"...
Du müsstest einfach mal fragen, wie diese Person denn "mollig" nun definiert...
Oh - im übrigen ist das nicht richtig:
*****011:
die eigentlich nicht auf "nicht - schlanke" Frauen stehen
Richtig ist, dass diese Menschen nicht auf "mollige" stehen...und ich kenne sogar einige im JOY, die das im Profil stehen haben...weil sie auf extrem füllige Menschen stehen - jenseits von mollig...
"Ich stehe nicht auf mollige."
bedeutet eben nicht:
"Ich stehe nicht auf nicht-schlanke."
oder
"Ich stehe nur auf schlanke."
sondern kann eben auch heißen:
"Ich stehe auf nichts, was unter dick ist."
oder
"Ich stehe auf dicke Menschen - alles andere ist mir zu mickrig."
AUCH DAS ist eine reine Auslegungssache...
Ich KANN verstehen, dass es schwierig ist...aber man müsste mit den Menschen reden - ohne Vorurteile und so...ohne die Person in eine Schublade zu schieben...zumindest dann, wenn man selbst nicht in eine solche geschoben werden möchte...(Und ja - jeder benutzt Schubladen und Vorurteile sind nicht schlecht sondern gut und jeder hat welche...dem sollte man sich auch bewusst werden
)
*****011:
Ich war noch nicht so klug einfach mal mein Gewicht anzugeben, was wahrscheinlich die effektivste Lösung für mein Problem ist. Danke an alle, für den Denkanstoß, den ich echt nötig hatte!
Ich werde darüber nachdenken.
Glaub ich ehrlich gesagt fast nicht...
Warum auch?
"Mollig" ist - in meinem Kopf - in erster Linie eine optische und haptische Sache...das Gewicht wird, denke ich, dabei nichts ändern...
Es zeigt nur den kruden Fakt des Übergewichts auf - gibt halt null Auskunft über Aussehen oder anfühlen...und wenn Aussehen und/oder Anfühlen nicht mollig ist...dann wird das Gewicht auch nix ändern