Interessant, die verschiedenen Sichtweisen hier zu lesen. Es scheint wohl deutlich mehr Gründe dafür oder dagegen zu geben, sein Gewicht anzugeben oder auch nicht, bzw auf das Gewicht im Profil zu schauen oder auch nicht, als man annehmen würde.
Mein persönlicher Grund, mein Gewicht ehrlich und korrekt (wenn auch nicht immer absolut aktuell, also +- 4 bis 5 kg) anzugeben, ist folgender: Ich fühle mich mittlerweile in meinem Körper wohl, das war früher (bei gleichem Gewicht oder auch +- 10 kg) nicht so. Die ständigen Anfeindungen, mal als offene Beleidigung, mal als abwertender Blick, mal getarnt als "guter Ratschlag" waren einfach nur entwürdigend. Wenn jemand darüber mit mir reden möchte, erläutere ich gerne detailliert, warum mein Gewicht so ist, wie es ist, wie es zustande gekommen ist, warum meine Akzeptanz des Ist-Zustands kein Aufgeben, sondern das Gegenteil ist, und warum ich gesund bin und mich wohlfühle, auch wenn ich nicht dem mediengesteuerten Schönheitsideal entspreche. Aber ganz ehrlich? Dafür bin ich nicht hier. Meine ehrliche Gewichtsangabe darf sehr gerne all diejenigen schonmal vom Schreiben abhalten, die mit meiner physischen Erscheinung nicht klarkommen, und zwar auch schon ohne viele Fotos (die gibts im nicht-öffentlichen Ordner, wenn es grundsätzlich schonmal passt). Der Profiltext darf dann gerne noch diejenigen rausfiltern, die mit meiner Persönlichkeit anecken. Ja, ich rede viel und gerne (merkt man kaum
).
Tja, und dann bekomm ich trotzdem noch Nachrichten von Typen, die "mollig" unter "geht gar nicht" gelistet haben. Darauf schau ich nämlich mittlerweile zuerst. Schreibe nett und mit einem Augenzwinkern zurück: "Schau doch nochmal genauer in mein Profil, ich bin nicht das, was du suchst
Aber trotzdem noch viel Spaß und Erfolg hier" und bekomme ziemlich patzige Antworten zurück
Gegen Oberflächlichkeit und Intoleranz ist leider noch kein Kraut gewachsen, und schon gar nicht hier im Joy.