Hintergründe
Liebe Eve,
es ist wie es ist, auch ich habe zuviele Kilos und habe mir schon so manchen dummen Spruch anhören müssen.
Ich stamme aus "einfachem" Haus. Mein Vater war Arbeiter, meine Mutter "Hausfrau" und wir hatten eine Nebenerwerbslandwirtschaft.
Wir neun Kinder haben uns beruflich entwickelt, haben aber auch "normale" Partner gefunden, bis auf einen Bruder, der hat eine Frau aus "besserem" Haus geheiratet.
Ihr Vater war der beste Freud eines Ministerpräsidenten und hatte selbst ein höheres politisches Amt.
Komischer Weise war sie die Einzige, die an vielem zu Meckern hatte und uns auch "gemobbt" hat. Mir hat sie damals auch schon gesagt: "Mein Gott, Du wirst ja immer dicker".
Irgendwann wurde es uns zu bunt und wir haben mit ihr ein langes Gespräch geführt.
Am Ende stellte sich herraus, dass SIE die Probleme hatte. Sie meinte, sie würde bei uns nicht so akzeptiert, wie die anderen, da sie ja nun doch ein etwas anderes Elternhaus gehabt hatte. SIE hatte also die Probleme, nicht wir. Seitem wir uns ausgesprochen haben, haben wir alle Verständnis füreinander und jetzt gehört sie auch zu uns und SIE fühlt sich auch dazugehörig.
Wir kannten vorher kein Mobbing da wir sehr christlich erzogen wurden und "soetwas macht man nicht".
Die Bibel muss auch heute noch für so manches herhalten. Mobbing ist kein neues Thema. Ich möchte hier nicht wörtlich zitieren, aber es gibt in der Bibel eine Frau, die Ehebruch betrieben hatte und das ganze Volk schrie: "Steinigt sie" und was hat Jesus gesagt?
"Der, der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein".
Nach altem jüdischem Gesetz hätte sie gesteinigt werden müssen, aber es flog kein einziger Stein ! Es fand sich niemand, der nach diesem Satz werfen mochte.
An einer anderen Stelle steht: "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst." Du kannst aber nur einen anderen lieben, wenn Du etwas an Dir selbst liebst. Du hast Familie/Freude, die Du magst, das geht nur, wenn Du Dich selbst irgendwo magst.
Finde es heraus, was es ist und mache Dir ruhig eine Liste, was Du an Dir magst und was nicht. Ich bin davon überzeugt, das die Liste der positiven Dinge wesendlich länger ist, als die andere Liste.
Du hast hier soviele Komplimente gelesen, denen ich nur zustimmen kann. Sie sind ehrlich gemeint. Lies Dir diese ruhig oft durch, dann kannst Du nur Selbstbewußtsein tanken und "über den Dingen" stehen.
Irgendwann überhörst Du einfach die blöden Kommentare und ignorierst diese. Die anderen werden feststellen, dass ihre Worte Dich gar nicht mehr treffen können, dann verlieren diese Worte für sie auch den Reiz und sie werden es einstellen.
Dieses hoffe ich, mit vielen anderen
Aloys69