Ohne in Pessimismus ausarten zu wollen, aber nur mal zur Einordnung warum manche aktuell so absolut gar nicht begeistert von Ostern sind:
Für (kinderlose) Singles bedeutet "im kleinsten Familienkreis feiern" genau eines. Nämlich "alleine".
Für Menschen ohne Haus und Garten, die angesichts der hohen Mieten im gewissen Ballungszentren vllt eh schon zu wenig Wohnraum haben und denen dadurch die Rückzugsmöglichkeiten fehlen ist Eiersuche in der Wohnung auch wenig reizvoll. Ich wohne kleinstädtisch, aber wo viele Menschen auf einem Fleck leben und die grünen Oasen begrenzt sind, ist auch die Eiersuche im nahegelegenen Park keine einfache Alternative.
Und wer gerade Existenzsorgen hat und nicht weiß wie er seine Ausgaben decken und wie es weitergehen soll, hat vermutlich auch weder den Kopf dafür noch möchte/kann man in so einer Situation viel Geld ausgeben, um für die Kinder eine möglichst normale Zeit zu schaffen.
...für mich persönlich fällt Ostern auch ins Wasser. Es wird ein ganz normaler Tag sein, so wie alle anderen in den letzten Wochen auch. Ein Spaziergang bei schönem Wetter - same procedure as every day. Keine Familie, keine Ostergeschenke. Und egal wie sehr ich mich anstrengen werde im Vorfeld: Besonders entspannen können werde ich nicht. Wenn ich den ganzen Tag zuhause sitze, habe ich immer das Bedürfnis doch noch irgendwas in der Wohnung zu tun, egal wieviel schon erledigt ist. Ich mein hey: Ich hab schon ewig nicht mehr
auf den Küchenschränken geputzt. Den Tiefkühler könnte man auch mal wieder abtauen. Und es findet sich bestimmt noch irgendwo eine Schublade, die man komplett umkrempeln könnte... Da nützt all dieses positive Gerede auch nichts