Kommt auf die Art der Freundschaft an, ob und wann man sich wieder meldet.
Bei meinen verflossenen Lieben würde ich nicht auf die Idee kommen mich wieder zu melden, egal wie die Trennung verlaufen ist. Habe keine negativen Gefühle ihnen gegenüber, aber auch nicht das Bedürfnis diese Gefühle wieder aufzuwärmen.
Bei meinen sexueller angelegten Freundschaften melde ich mich durchaus regelmäßig, wobei die Definition von regelmäßig ist dabei eher weitläufig ist, von fast wöchentlich bis hin fast ausschließlich zum Geburtstag zu gratulieren ist alles dabei. Der regelmäßige/spärliche Kontakt beruht auf Gegenseitigkeit und wird auch von den weiblichen Seiten so betrieben. Muss dazu sagen das es eine überschaubare Anzahl an Kontakten ist, bin nicht der große Frauenheld.
Dazwischen liegt der große Graubereich mit Menschen wo der Kontakt unbewusst und/oder ungewollt abgebrochen ist und durch ein Ereignis die Gedanken an diesen Menschen wieder auftauchen. Generell glaube ich dass solche Ereignisse nicht ohne Grund passieren. Meist versuche ich den Kontakt wieder zu knüpfen und hatte damit schon einige schöne Erlebnisse (nicht unbedingt auf den Sex bezogen).
Mit meinem mittlerweile doch fortschreitenden Alter kommt immer wieder die Erkenntnis das man ein Gespräch/Kontakt so beenden soll, dass man beim Nächsten kein schlechtes Gewissen zu haben braucht. Jeder Mensch entwickelt sich und verändert dabei seine Sichtweisen. Dinge die heute komisch wirken, die einen momentan überfordern (wie eine Vorrednerin es formulierte), können in einiger Zeit reizvoll sein. Dann ist es von Vorteil zu wissen mit wem man darüber reden oder es ausprobieren kann ohne vorher die gewaltsam abgebrochenen Brücken wieder aufbauen zu müssen.
Von der anderen Seite betrachtet sollte man solche "Rufe aus der Vergangenheit" nicht überbewerten und sie so sehen wie es der Verflossene präsentiert. Als Betroffener weiß ich das Übergewichtige schneller etwas in ein Mail, Anruf,... hineininterpretieren dass sich im Nachhinein als übertrieben herausstellt und man sich zuviele Gedanken gemacht hat. Nimm es als Lob, nur zu positiven Erinnerungen sucht man wieder Kontakt.