Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
430 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen ist Leidenschaft, bedeutet Geselligkeit und Genuss....

*******uth Frau
520 Beiträge
Eat, pray,love......
......ein ganz nettes Buch, in dem vor Allem das genussvolle und gesellige Essen beschrieben wird, wie ich finde. *g*
Ich liebe es genau so. Am liebsten in großer und geselliger Runde, mit den Menschen, die man liebt am Tisch und das gerne lange. Essen über mehrere Stunden......nicht futtern was geht, sondern in mehreren Gängen, mit leckeren Kleinigkeiten, mit Pausen dazwischen in denen man lacht, was trinkt, miteinander redet. Genauso schön finde ich es aber miteinander zu kochen, oder für jemanden zu kochen oder bekocht zu werden. Auch sehr schön ist es gemütlich zu Zweit mit Kerzenschein und erotischen Unterbrechungen. Essen im Swinger Club (ich finde da braucht man einfach wieder Energien zwischendurch), Schlemmen mit der Freundin beim gemütlichen Frühstück oder über den Tag, z.B. weil zu einem Sauna-Wellness-Tag auch Kuchen UND Salat gehört. Das Essen in der Kantine, um sich eine kurze Pause zu gönnen. Es gibt so viele Situationen die durch Essen begleitet werden und die man einfach genießen darf, weil es so ist!
Wichtig finde ich, es sich zu gestatten. Ich kenne auch das heimliche Essen und die Scham. Ich habe schon Urlaube verbracht, wo ich alleine unterwegs war und entweder selbst gekocht habe oder mir was geholt habe, was ich im Zimmer essen kann, um nicht im Restaurant angestarrt zu werden. Das ist so traurig und es führt eigentlich nur dazu, dass man sich selbst immer weniger akzeptiert und das einem Essen nicht mehr schmeckt. Es ist dann egal was man isst, denn es schmeckt eh alles gleich. Essen dient dann nur noch zum Selbst-Trost und um was im Magen zu haben, aber die Geschmacksexplosionen die man bei dem Genuss hat und das Gefühl, sich gerade etwas Gutes zu tun, weicht und macht dem dauer-schlechten Gewissen Platz.
Ich glaube, wenn Essen nicht den Tag und das ganze Denken bestimmt und man sich, wie schon gesagt, das Essen erlaubt, ist man auf einem guten Weg. Und erlauben kann ich mir eine leckere Gemüsepfanne oder einen tollen bunten Salat genauso wie ein dickes Stück Pizza. Für mich gehört auch das Kochen schon zum Genuss. Wenn ich richtig Zeit und Lust zum Kochen habe, ist das wie Meditation. Ich schneide wahnsinnig gerne Gemüse und probiere Gewürz-Kombinationen aus.
Was auch in meinem Leben sehr schade ist, ist die Tatsache, dass alles, was ich nur anschaue schon gleich pfundhaft auf den Rippen hängen bleibt, seufz und je nach Lebensphase bleibt es da hängen, weil ich mich einfach gerade wenig bewege, oder ich habe eine gute Zeit und schaffe es tatsächlich zum Sport. Den mache ich dann am liebsten da, wo sich die anderen plus size Menschen tummeln und nicht unbedingt auf dem Spießrutenweg der Schlanken, so gut ist mein Selbstbewusstsein dann auch nicht ausgeprägt. *tuete*

Lieben Gruß in die Runde von Mrs Truth *wink*
*****ara Frau
5.068 Beiträge
Warum rechtfertigst Du Dich? Wofür? Für Deinen Genuß?

Lass es einfach sein. Ich weiss, einfach will gelernt sein 😉 Ich werfe gern mal nen Spruch in Richtung derer, falls ich mich beobachtet fühl. Meist aber juckt mich das nicht. Warum auch?
Glaub mir, es lohnt nicht, wegen anderer ein schlechtes Gewissen zu haben. Du bist nur Dir selbst Rechenschaft schuldig - Ende. Dann hören auch die Heimlichkeiten auf. Die machen es erst noch schlimmer.
*******5575 Mann
732 Beiträge
Hallo ihr Lieben Menschen. Einkaufen, kochen und *essen*Essen gehören zum Leben wie das Atmen, wir schämen uns doch auch nicht Luft zu holen. Liebe Erstellerin dieses Themas. Sogar hier rechtfertigst du dich in deinem eigenen Beitrag. Ich glaube kaum das irgendwer dich dafür verurteilt in diesem Forum das du gerne isst und was du zu Dir nimmst. Gönn dir und wenn dein Mann dich nicht versteht zeig ihm den Vögel den er hat.
Liebe TE,

vorweg, Du musst Dich für gar nichts schämen....

Dieses heimliche Essen kenne ich von meiner Kindheit und Jugend und mein Vater , hatte dieses Verhalten noch gefüttert, mit seinen, von mir so empfundenen, erniedrigenden Sprüchen und Äußerungen...

Später haben das Schulkameraden übernommen....war schon immer ein pummeliges Mädchen und schon mit 15 , hatte ich zig Diäten hinter mir, die meine Eltern mir aufbrummten...

Dieses Gefühl, sich für jeden Bissen zu schämen, kenne ich also zu gut...

Doch mit 20 lernte ich meinen Mann kennen, der mich so akzeptierte, so liebte und so begehrenswert fand, wie ich bin und war und das hat sich bis heute nicht geändert....neben meinem Sohn, ist mein Mann, das Beste, was mir je in meinem Leben passiert ist...

Einen Partner an der Seite zu haben, der mir genau dieses Gefühl des Schämens, wieder spüren lassen würde, wäre nicht lange mein Partner gewesen....

Halte es heute noch so, Menschen, die mich nicht so akzeptieren und mögen können, wie ich nunmal bin, haben keinen Platz in meinem Leben und werden erst gar nicht die Gelegenheit dazu bekommen, ein Teil davon zu werden...

Schäme Dich bitte nicht, für ein Stück Kuchen zum Kaffee, nicht für den Eisbecher oder was Dir schmeckt und Genuss bereitet...schäme Dich nicht dafür, zu genießen und Dich wohl und glücklich zu fühlen....
Wir müssen nicht die Ernährung umstellen, sondern unsere Denkweise.
Wer sich mit dem eigenen Gewicht wohlfühlt, muss nix umstellen. Ausser es sprechen gesundheitliche Probleme dafür.
Die anderen sollten auch ih Hirn umstellen... nicht jeder ist runder, weil er viel ißt.
Manchmal steckt eine Krankheit dahinter, die diese Person nicht bewältigen kann.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
Ich alsKubikelfe esse auch gern.ich bin ein Genussmensch.In allen Lebenslagen*zwinker* Und dann hab ich nen Partner.... dem esse ich nicht sein *essen* weg... der is(s)t nämlich schon schlank.Wenn ich also Appetit habe auf lecker Kuchen oder Eis...dann bestelle ich nicht unbedingt weniger als er damit man nicht blöd über mich reden könnte.Selbst wenn... es jucken mich nicht.Ich genieße.
******903 Mann
154 Beiträge
Ich habe mich viel damit beschäftigt.. Essen ist was sehr schönes aber man sollte Prioritäten setzen, wenn das Essverhalten sich negativ auf die Gesundheit und Fitness auswirkt.Daher kann ich als Sportler und Essen- Genießer empfehlen, nicht die schönen Sachen wegzulassen sondern richtig zu portionieren. Im Einklang mit etwas Sport und Bewegung kann man mit ruhigem Gewissen eigentlich essen was man möchte ..ohne Essen gäbe es nicht die schönen Kurven,die Mann begehrt ✌🏾
"Genießen kann man es doch aber….auch als dicke Frau"
Ja, aber wenn wir nur genießen würden, wären wir wohl nicht so dick, oder?
Eben, wir fressen auch mal masslos *troest*
*****Leo Frau
31 Beiträge
Wieso bedeutet dick sein immer maßlos essen/fressen? Ich liebe zb Obst und Gemüse und bei Schokolade sage ich eher nein als bei einem leckeren Salat, also denke ich auch bei anderen nicht immer, dass es nur daran liegt, was und wieviel sie essen... Bei vielen sollte man vllt auch die Gene sehen, denn ich kenne Leute, die gern und viel essen, aber extrem schlank sind und gern mehr auf den Rippen hätten... Also schmecken lassen und weiter genießen... Heimlich bringt da nix und macht's nur schlimmer...
*****ara Frau
5.068 Beiträge
Zitat von ******903:
Essen ist was sehr schönes aber man sollte Prioritäten setzen, wenn das Essverhalten sich negativ auf die Gesundheit und Fitness auswirkt.Daher kann ich als Sportler und Essen- Genießer empfehlen, nicht die schönen Sachen wegzulassen sondern richtig zu portionieren. Im Einklang mit etwas Sport und Bewegung kann man mit ruhigem Gewissen eigentlich essen was man möchte .

Einspruch 😉 Ich, im Nebenjob Group Fitness Instructor, hab auch seinerzeit mit ü130 kg 4-5 Kurse je Woche gegeben und den jungen, schlanken auch bei Liegestütz und Spagat sowie besten Blutwerten etc noch die lange Nase gezeigt 💪👍

Viele Übergewichtige sporteln. Viele ernähren auch sehr gesund. Viele wollen so bleiben, wie sie sind.

Du empfiehlst zwar, aber es klingt unterschwellig vorwurfsvoll und nach genau derart, vor deren Augen die TE sich scheut, zu schlemmen.
@*****Leo

Danke .... dick sein heißt in der Tat, nicht immer, maßlos und wahllos alles in sich hinein zu stopfen...

Bei mir wurde z.B.erst mit Mitte 20 festgestellt, das ich unter Schilddrüsenunterfunktion leide, was mitunter zur Folge hat, das man zwar schneller an Gewicht zulegt, jedoch eine Gewichtsreduzierung eher schleppender verläuft, als bei normal funktionierenden Schilddrüsen....und das auch, trotz meist lebenslänglicher Medikamenteneinnahme...

Menschen mit Überfunktion der Schilddrüse, haben meist genau das gegenteilige Problem...

Nimmt man dann als Frau, zur Schwangerschaftsvermeidung noch die Pille, wirkt sich das, in Kombi mit Schilddrüsenunterfunktion , nochmal negativer aus...

Genetische Disposition spielt in gewisser Hinsicht auch eine Rolle, wenn man sich mit Genetik und Vererbungslehre befasst...

Bei mir in der Familie z.B. , was zig Generationen betrifft, sind meine Verwandten mütterlicher-und väterlicher Seite und waren meine Vorfahren fast alle, mit sehr wenigen
Ausnahmen, stämmiger und
wohlbeleibter gebaut...

Hab sehr viele Diäten, Gewichtsreduzierungen hinter mir, doch ab einer gewissen Kilozahl an Abnahme, ging dann einfach kein Gramm mehr runter...meist war dieser Punkt bei 80-90 Kilo erreicht...

Bevor man also einen Menschen vorverurteilt , aufgrund von optischen/figürlichen Begebengeiten, sollte man hinterfragen, weshalb es überhaupt soweit gekommen ist... nicht immer liegt ein ungünstiges Essverhalten, keine sportlichen Aktivitäten oder gar Bequemlichkeit, einer erhöhten Gewichtszunahme zugrunde...
*********mann Paar
1.429 Beiträge
Sie schreibt:
Deinem Mann würd ich helfen. Das ER nicht hinter dir steht finde ich das Schlimmste an deinem Post.
Die anderen kann man ignorieren und wenn du stolz und hoch erhobenen Hauptes im Cafe oder der Eisdiele oder wo auch immer, sitzt, hast du weniger Probleme.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je kleiner man sich macht und je mehr man das schlechte Gewissen ausstrahlt um so mehr sehen die andern das Opfer in dir.

Das funktioniert aber am besten, wenn der Partner dir den Rücken stärkt. Und wenn er dass nicht tut, würde ich mir überlegen, ob es der Richtige für mich ist.
Hast du dir schonmal überlegt, ob sein "Sparbrötchengehabe" wirklich nur damit zusammenhängt, weil er das Geld nicht ausgeben möchte, oder ob es seine Art ist, dir zu sagen, dass du in seinen Augen zu dick bist.
Ich wünsch dir alles Gute.
Viele Grüße
Paddy
*******dius Mann
253 Beiträge
Essen ist Genuss,
Genuss ist Leben.

Ich kann dich schon verstehen.
Ich geh einmal im Jahr gehoben essen.
klingt nach wenig aber 120 bis 150 Euro ist normal und 3 bis 5 Stunden auch.

Wie gesagt es ist Genuss, Genuss ist Leidenschaft.

Zuhause versuchen wir es gleich zutun einmal die Woche eine Köstlichkeit zu zaubern.
sei es was normales, ein besonderes Stück Fleisch.
mal vegetarische oder einfach ein Sauerteig Kuchen wie ihn Oma schon machte..

Eigentlich schade das dein Partner das nicht teilt, vielleicht mal versuchen mit dem ein oder anderen Rezept etwas mehr Raffinesse und auch Lust und Leidenschaft zu bekommen.

Liebe Grüße.

Und schöner Beitrag viel Erfolg
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Themenersteller 
Das funktioniert aber am besten, wenn der Partner dir den Rücken stärkt. Und wenn er dass nicht tut, würde ich mir überlegen, ob es der Richtige für mich ist.
Hast du dir schonmal überlegt, ob sein "Sparbrötchengehabe" wirklich nur damit zusammenhängt, weil er das Geld nicht ausgeben möchte, oder ob es seine Art ist, dir zu sagen, dass du in seinen Augen zu dick bist.

Mein Mann und ich sind schon 35 Jahre verheiratet. Und schöner wird er auch nicht.
Er ist wirklich in manchen Dingen ein "Sparbrötchen".
Und ich glaube das mit dem Essen hat weniger damit zu tun das ich ihm zu dick bin, sondern eher mit ihm selber.
Ich meine, er hat immer schon gerne über andere gelästert, aber da kann ich gut kontern.
Gerade hier im Joyclub hab ich doch in einigen Dingen so einiges an Selbstbewusstsein bekommen.

Ich empfinde es aber als schade das er mir mit dem Essen (höchstwahrscheinlich unbewusst) ein schlechtes Gewissen macht.
Andererseits ist es manchmal gut das ich dadurch auch etwas gebremst werde und das ein oder andere weg lasse
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Essen muss ich dann kann das was ich esse auch schmecken und ja ich gehöre auch zu den Menschen die essen können was sie wollen und dabei immer dicker werden.

Menschen um mich herum interessieren mich nicht hatte aber auch noch nie das Gefühl das mich jemand schräg anschaut oder lästert.

Große Portionen esse ich auch nicht aber dafür das was ich möchte und wenn es mal ein Stück Kuchen ist ja dann ist dem so.
Heimlich essen oder mit schlechtem Gewissen fällt mir nicht im Traum ein. Zwinge ja niemanden mir zuzusehen.

Allerdings sehe ich , für mich, den gesundheitlichen Aspekt und höhere Cholesterinwerte die nicht gut sind daher gleicht ich sehr viel mit Sport aus aber das tue ich ausschließlich für mich und so nehme ich auch nicht zu.
*********n_sh Paar
6.525 Beiträge
Wir schlemmen und geniessen nach Lust und Laune, dass wir dann auch genau danach aussehen, ist uns egal - Enthaltsamkeit und Askese ist nicht unsers. Was gibt es Schöneres, als ein Abend der mit einem genüsslichen Gelage beginnt und danach kein Ende findet?
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Ich möchte nochmal betonen, das ich wirklich nicht sich vollfressen meine...oder ständig Süßigkeiten.

Weswegen ..... weil es dann nicht normal, angemessen oder sonst wie zu ächten ist ?

Ich/ wir kämen im Leben nicht auf die Idee *fernglas* Zu beobachten wie viel oder was Menschen mit Übergewicht essen.
Außer, um zu schauen, welche Speisen angeboten oder serviert werden *lach* Lohnt es sich, dort Essen zu bestellen ?

Ich meine, er hat immer schon gerne über andere gelästert

Nur er ?

Und schöner wird er auch nicht.

Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.
Verfasser unbekannt

sondern .... er wird was ?
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte nochmal betonen, das ich wirklich nicht sich vollfressen meine...oder ständig Süßigkeiten.

Weswegen ..... weil es dann nicht normal, angemessen oder sonst wie zu ächten ist ?

Naja, wenn ich jetzt ständig am Essen reinstopfen wäre könnte ich es durchaus nachvollziehen das mal jemand etwas sagt. Noch dazu wenn ich dann ständig an Gewicht zulegen würde.
Klar ist es mein Körper und ich hasse es wenn mich jemand wegen dem Gewicht oder wegen dem was ich esse kritisiert....aber manchmal bringt es einem doch dazu auch mal darüber nachzudenken und vielleicht doch was zu ändern
Aber man sollte sich doch durchaus auch mal was gönnen können

Ich/ wir kämen im Leben nicht auf die Idee *fernglas* Zu beobachten wie viel oder was Menschen mit Übergewicht essen.

Aber leider tun es doch viele Menschen.
Ich kann mich an einen Geburtstag erinnern. da war ein riesiges Buffet aufgebaut. Ein (schlanker) Mann ging da ständig hin und häufte sich den Teller voll.
Die meisten fanden das total lustig..."Ach der XXX ständig am essen ist ja mal wieder typisch".
Aber nicht abfällig nur amüsiert.
Wenn ich das jetzt gewesen wäre *nachdenk*
Eigentlich brauch ich da gar nicht nachzudenken, ich weiß definitiv das da so einige blöde Bemerkungen gefallen wären. Und ja, deswegen würde ich das nie machen.
Was eigentlich blöde ist...aber was mal im Kopf verankert ist...

Ich meine, er hat immer schon gerne über andere gelästert

Nur er ?

Nein.
Es wäre gelogen wenn ich behaupten würde ich lästere nicht auch ab und zu.
Tun wir das nicht alle mal ?
Allerdings finde ich es bei meine Mann , gerade in den letzten Jahren, ziemlich extrem.
Vielleicht fällt es mir aber auch mehr auf, weil sich meine Einstellung verändert hat.

Und schöner wird er auch nicht.

Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.
Verfasser unbekannt

sondern .... er wird was ?

Womit ich mich nicht abfällig über das Aussehen meines Mannes äußern wollte.
Ich meinte eher das jeder Mensch sich doch verändert wenn er älter wird/oder durch Krankheit.....
Bei ihm z.B.: die Haare werden weniger, es kamen Narben hinzu, es fehlt ihm ein Fußzeh.....usw.
Aber das macht ihn doch aus, es sind Spuren die das Leben hinterlässt.
Aber es ist eben bei anderen Leuten und mir auch so.

Gestern Abend erzählt er mir wieder: Da hab ich eine Frau gesehen im Supermarkt...Boahhh die hat auf dem Einkaufswagen gehangen (also sich so extrem abgestützt). Okay, dann hab ich gesehen sie hatte Krücken im Wagen liegen
Ich: Na siehst du da wird sie wohl was gehabt haben
Er: Ja, aber sie war auch .....und zeigt mit den Armen ....sehr breit
Ich : ja und, das muss ja nicht der Grund gewesen sein

und das nervt mich einfach..

Aber nun genug von meinem Mann

Grins...es ging ja ums essen und genießen
Und weil es gestern so heiß war gab es im "Cafe zu hause" mal so etwas
(und das hat sogar meinem Göttergatten geschmeckt )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.