Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
430 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen ist Leidenschaft, bedeutet Geselligkeit und Genuss....

******i63 Frau
10.261 Beiträge
Themenersteller 
Essen ist Leidenschaft, bedeutet Geselligkeit und Genuss....
Sehr ihr das auch so?

Wobei ich jetzt nicht meine zu „fressen“ oder wahllos Dinge in sich hineinstopfen.
Aber sich auch mal was gönnen.
In einem Cafe auch mal ein Stück Kuchen (wohlgemerkt nicht 2 oder 3) zum Kaffee.
Im Eissalon nicht nur 1-2 Bällchen in der Waffel, sondern auch mal einen Eisbecher mit Sahne
Mal essen gehen…
Leider tickt mein Mann da ganz anders. Noch dazu ist er ein richtiges „Sparbrötchen“

Was mich immer nervt ist das man ja so als „Dicke“ immer blöde dabei angeschaut wird.
Und was mich noch mehr nervt, das ich mich wieder verhalte wie in meiner Kindheit…ich esse heimlich.
Nicht jetzt das ich eine Tafel Schokolade in mich hineinstopfen würde, aber wenn ich mir ein Stückchen könne dann meist wenn es niemand sieht.

Ich habe immer den Spruch von meinem Vater in den Ohren: „man darf nicht so am Essen hängen“

Warum eigentlich nicht? Genießen kann man es doch aber….auch als dicke Frau

Ich war mal bei einem Stammtisch und alle hatten zuviel Gewicht, aber ich fand das völlig entspannt und schön. Da hat mich keiner blöd angeschaut, auch nicht darauf geachtet was ich esse …ob ich etwa ein zweites Mal an das Buffet gehe…
Zu erwähnen wäre das ich da auch nicht mehr gegessen habe als sonst….aber einfach genussvoller und entspannter.

Mich erinnert Vanillepudding total an meine Kindheit.
Warum kann ich mir nicht einfach mal eine Schüssel kochen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben….sogar vor meinem eigenen Mann?
Ist es schlimm, das mich eine Tasse Milchkaffee und ein Schaumkuss total runterbringen kann wenn ich gestresst bin (auch da wieder zu erwähnen, dass ich das nicht ständig esse)?

Warum muss ich mich ständig rechtfertigen für das was ich esse, habe ständig ein schlechtes Gewissen.

Ist es schlecht zusagen das man gerne isst, es genießt?
*****aus Frau
5.248 Beiträge
Ja, Essen kann sehr sinnlich sein. Egal ob man daheim etwas köstliches kocht oder in einem Restaurant genießt. Für mich bedeutet es mit allen Sinnen zu genießen. Riechen, sehen schmecken....
**********HRER7 Mann
66 Beiträge
Lass dich doch einfach nicht so beeinflussen von anderen ...jeder hat das Recht so zu leben wie es möchte und wenn damit einer ein Problem hat dann pfeiff darauf und mache das worauf du Lust hast Gruß deniz
*******tus Paar
547 Beiträge
Nein, ist es nicht. Gutes Essen ist ein Stück Lebensqualität und davon sollte man reichlich haben.

Wir haben auch lieber Kontakt zu den sog. Genussmenschen als zu den Verzichtspredigern.

Trotzdem, die Dosis macht das Gift ...
*****n77 Mann
27 Beiträge
Kann mich nur anschließen Kochen und Essen ist Sinnlich und sehr wichtig für Gemüt 😊
*******nrw Frau
3.561 Beiträge
...ich finde, dass schon einkaufen zum essen gehört...
sich Anregungn zu holen, was man kochen möchte...
das Zubereiten...
ich schmelze dahin wenn Spargelzeit ist,
oder ich mal Sushi essen gehe...
weil 1. habe ich nicht so viel Zeit dafür und
2. macht man sich selber eher nur das Alltägliche...
also ist es 3. was besonderes und sollte es genießen *top*
...die erste Tasse Kaffee am Morgen... *schleck*
ich finde das nicht schlimm, auch wenn ich dick bin *stolzbin*
******una Frau
7.578 Beiträge
Das kenne zu gut. Das schlechte Gewissen beim Essen schaut mir immer über die Schulter.
Obwohl auch " adipös " ( ich hasse das Wort) ertappe ich mich dabei, wie ich ( bei extrem dicken Menschen) wenn ich sie zb auf der Straße essen sehe, dass ich denke: muss das jetzt sein.

Diese Vorurteile sind wohl so fest verankert..

Blöd, aber ich kann mich selbst nicht davon frei sprechen.
*********er21 Frau
10.725 Beiträge
Du alleine entscheidest, was richtig und was falsch ist und was dir gut tut.

Ich empfinde essen als etwas sinnliches. Ich koche gerne und freue mich vorher schon auf das Einkaufen, nämlich gute Zutaten auszusuchen. Ich kann mit Menschen, die derartigen Genüssen nicht zugewandt sind, nichts anfangen. Die Asketen müssen leider auf mich verzichten.

Ach ja, bei uns gibt es heute Spargel aus dem Ofen gratiniert mit Sauce Hollandaise und etwas Parmesan. Dazu gibt es Kartoffelpüree und Salat. Lecker.

Ich wünsche euch allen schöne Pfingsten. Genießt es. Ich verfechte hier nicht die Völlerei, sondern den Genuss. Aber das haben meine Vorposter und Innen wohl auch schon so gesehen.

Ich muss los, ich habe ein Stück Pizza im Ofen. *troet*
*****215 Paar
350 Beiträge
Essen gehört zum Leben, wie trinken und sterben.
Das sagt ein altes arabisches Sprichwort......Iss,trink,genieße das Leben, dann kannst du auch zufrieden sterben.

Drum essen wir, (2 nicht ganz leichtgewichtige), das was uns schmeckt und wir genießen dabei.
Wenn man wie wir über 40 Jahre hinweg in der Gastronomie war, der weiß es zu schätzen.
Drum Leute..... Denkt an den o. g Spruch, genießt das Essen in welcher Form auch immer, genießt das Trinken und vor allem genießt das Leben.
LG paar2215 *wink*
*******imba Mann
3.304 Beiträge
Ein gutes Essen und ein gutes Glas Wein und zum Abschluss eine Zigarre im Cognac benetzt. Finde ich, den absoluten Genuss.
Nach dem Sex ist das doch das schönste Bedürfnis!
Und in schöner und entspannter Gesellschaft, dass höchste der Gefühle.
Un carissimo saluto.
Ich esse eher weniger... Qualität statt Quantität
****wen Frau
4.864 Beiträge
...das kann ich komplett nachvollziehen... mein Ex-Mann hat mal den Satz abgelassen: „Das man Dich mit Essen so glücklich machen kann?!“ Er hat’s einfach nicht verstanden, denn auch Essen befriedigt... *zwinker*
Und genau das ist es. Essen war - zumindest bei mir - eine Ersatzbefriedigung... bspw. für die Liebe, die ich nicht bekam... weder durch andere, noch durch mich selbst!

Und genau da habe ich bei mir angesetzt. Erst habe ich dafür gesorgt, dass ich mich selbst akzeptiert habe... mit selbst wertvoll war... mich selbst im Spiegel angesehen und gesagt habe, ich bin wer. Intelligent, gut aussehend, positiv, wertvoll... und danach habe ich das auch im Außen gekonnt! Und für mich selbst eingestanden.

Seitdem esse ich tatsächlich anders, bewusster und nicht mehr heimlich. Ich habe eine Ernährungsumstellung gemacht und esse in Summe nicht weniger, aber oft gesünder... das macht’s aus. *engel*

Zu Deinen Themen zurück, liebe TE
Du musst Dich nicht schämen, aber ich verstehe, dass das ein altes, belastendes Thema ist. Wirklich helfen kann Dir meine Beschreibung nicht, aber vielleicht gibt es Dir eine Idee, eine Richtung? *g*
Steh einfach zu Dir! Du isst gerne... Du genießt das... dann sag Dir das. Mehrmals täglich, weil Dein Kopf das braucht... lernen muss. Das ist essentiell für Dich. Stell Dich vielleicht vor einen Spiegel und sag Dir das... mach Vanillepudding für Alle... und mach einfach etwas mehr... dann bleibt was übrig... UND genieße es, wenn das Dein Ding ist... *liebguck*
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Themenersteller 
Obwohl auch " adipös " ( ich hasse das Wort) ertappe ich mich dabei, wie ich ( bei extrem dicken Menschen) wenn ich sie zb auf der Straße essen sehe, dass ich denke: muss das jetzt sein.

Das Schlimme ist, ich habe mich auch schon dabei ertappt.
In einem Supermarkt sassen mal 2 Leute vor dem Imbiss.
Beide sehr adipös, beide auch noch sehr ungepflegt und beide mit großen Fleischkäsebrötchen in den Händen.
Und schon sind sie da, die bösen Gedanken im Kopf...die man selber bei anderen Menschen so hasst.
Ja, so ab und zu rutscht man auch in diese Schiene.
Ist aber schon länger her.
Also,ich esse nur Zuhause und meistens koche ich mir was oder halt abends so 18Uhr LowCarb und danach nur noch Obst/Gemüse.
Da man meistens blöd angeschaut wird wenn man irgendwo was isst,deswegen lasse ich es auch!

Klar,hätte ich auch mal Lust auf ein schönes Eis bzw.Eisbecher,aber aufgrund der aktuellen Lage fällt es mir da leichter drauf zu verzichten.Wenn dann hole ich ein Eispott nach Hause und wenn ich Lust habe gibt es eine Kugel)

Nur was mich nervt und was ich absolut blöd und sch....finde,wenn man als Rubens blöd anschaut und angemacht wird wenn man Sport macht(walken,laufen usw.)!
Liebe TE,

ich kann mir gut vorstellen wie bedrückend es sein kann mit einem Partner zusammen zu leben, der u.a. deinen Genuss am Essen nicht teilt. Zudem wurdest du ja durch deinen Vater in der Kindheit schon geprägt. Dies erklärt deine heimliche Nascherei.

Ich finde das nicht nur traurig sondern auch tragisch. Du lässt es zu, das andere Menschen über dein Wohlbefinden bestimmen.
Versuche dies zu beenden - und fange am besten sofort damit an! Verbiete dir jegliche Einmischung. Es ist DEIN Leben! Lass dir deine Entscheidungen wann du was isst oder wann du was tust nicht von anderen diktieren! Auch nicht von deinem Mann. Niemand hat das Recht dazu!

... und lerne genussvoll zu deinen kleinen Sünden zu stehen. Dies schreibt dir ein Gourmet durch und durch... *zwinker*
Er schreibt...

Für uns ist Essen auch defintiv ein wichtiger Teil und das nicht nur weil wir auch mehr auf den Rippen haben... Sondern wir lieben es einfach genussvoll zu essen. Und auch der Schokoriegel am Abend ist sicherlich vom gesundheitlichen Aspekt unangebracht, wenn er aber das Streßlevel vorm ins Bett gehen senkt und damit einen besseren Schlaf beschert wird er auch weiterhin ein treuer Begleiter sein.

Klar, wochentags ist es tatsächlich mehr Nahrungsaufnahme als groß zelebrierter Genuß, aber auch da geht es nicht darum irgendwas in sich rein zu schaufeln, Hauptsache satt. Und an freien Tagen wird dann zusätzlich auch das drum herum genossen.

Unsere Dame hatte auch Probleme wenn andere gucken was oder wie viel man isst, aber auch das geht glücklicherweise langsam zurück.

Und ja das darf eben auch mal eine Schüssel Pudding sein... Und muss es auch...

Wir wünschen dir das auch du es bald schaffst negative Gedanken vom Essen lösen zu können und auch dein Mann erkennt, dass das nicht förderlich ist.

Auch wir möchten es uns nicht nehmen lassen zu erwähnen, das fressen oder etwas wahllos in sich rein schaufeln nicht mit allem obigen gemeint ist.
******una Frau
7.578 Beiträge
ja, essen ist genuss, macht freude, "befriedigt"...

irgendwie hat der liebe gott da etwas falsch gepolt, dass uns dieses, eigentlich ja wirklich harmlose vergnügen, mit übergewicht vergällt wird.

allerdings hat alles, was man "heimlich" macht, einen schlechten beigeschmack. vielleicht der erste weg: die tafel auf den tisch und quasi "demonstrativ" ein stück essen.

wir haben ein "nachmittagsritual: einen leckeren kaffee, dazu (für mich) 1 keks, ein kleines stück 85% schocki (die liebe ich) und eine handvoll gemischte nüsse (fürs herz und so). das ist immer ein schöner, anheimelnder moment, den wir uns auch ganz bewußt gönnen. ok, ok, manchmal "schwächel" ich und es gibt ein stück kuchen *smile* , aber auch wenn unsere junge nachbarin sagt: 30 sekunden im mund, 30 jahre auf den hüften, ist mir das dann auch egal.

außerdem, so sagt man ja auch: wir frauen "in den besten jahren" haben nur die wahl zwischen kuh und ziege... da nehme ich lieber die kuh... *liebguck*
*******ly04 Frau
347 Beiträge
Nein, du musst dich nicht rechtfertigen und auch kein schlechhtes Gewissen haben.

Ich bin selbst adipös und habe meinen Körper so akzeptiert, wie er ist. War lange Zeit nicht so. Auch mir wurde immer das Gewicht vorgehalten.

Gönn dir, was dir schmeckt und dich glücklich macht. Warum soll man sich die Genüsse verwehren, nur weil man dick ist? Und richtig, manchmal isst ein Dicker nämlich weniger als ein dünner.

Geniess das Leben mit allen Sinnen. Und da gehört für mich auch mal das Schlemmen dazu.
Für mich ist Essen Leidenschaft. Ich kauf mir entweder Fleisch zb beim Bauern im Hofladen oder beim Regionalem Metzger denn dann weiß ich das es gut ist.Mach es fertig einen schönen Whisky dabei. Sorry ist für mich besser wie Sex. Ich Liebe es zu Kochen und zu Essen. Besonders zu Essen und da darf es dann auch mal mehr kosten um diese Leidenschaft zu genießen. Getoppt wird das ganze noch wenn man draußen Kocht auf offenem Feuer und man danach sich noch an dieses Feuer setzt und den Tag ausklingen lässt.
**********erfly Frau
4.139 Beiträge
Ich esse was ich will, wann ich will und soviel ich will. Ich hab schon lange aufgehört, darüber nachzudenken, wenn Menschen mich essen sehen.
Warum? Weil ich gar nicht mehr esse als andere.

Ich hab eine gertenschlanke (wohl nach BMI sogar untergewichtige) Kollegin, die isst ständig Schokolade im Büro und nimmt kein Gramm zu. Und nein, die macht genauso wenig Sport wie ich, nämlich gar keinen. Im Urlaub mit meiner (schlanken) besten Freundin im letzten Jahr hat sie mehrmals kopfschüttelnd mit mir am Tisch gesessen. Nicht weil ich "gefressen" habe, sondern weil sie im Gegensatz zu mir "gefressen" hat. Sie hat unsere Teller angeschaut und gesagt, dass sie nicht versteht warum sie schlank und ich dick bin ... unseren Mahlzeiten nach müsste es genau umgedreht sein *ggg*

Essen ist für mich Leidenschaft und Genuss, genauso wie ein Glas Wein oder eine Zigarette. Ich genieße alles in Maßen und nicht in Massen. Ich achte schon auf die Menge die ich esse, trinke und rauche. Aber es gibt auch Tage da trinke ich einen über den Durst, rauche zu viel oder esse zu viel. Aber ich esse nicht heimlich oder begnüge mich beim Essen gehen mit einem Date oder Freunden mit einem "Alibi-Salat". Ich achte auch nicht drauf ob andere mich beim Essen beobachten, ich achte auch am Strand nicht drauf ob mich jemand beobachtet.
*********erker Mann
11.917 Beiträge
Im Rheinland gibt's ja das Sprichwort: "Man muss auch gönnen können..."
wird zwar oft in einem anderen Zusammenhang benutzt, aber es ist doch so, das man einem Anderen seine Lust und sein Vergnügen lassen sollte. Schließlich ist jeder erwachsene Mensch für sich selbst verantwortlich.
Ich bin auch ein Genussmensch und man sieht mir das auch an. Aber ich hab festgestellt, das ich dieses genießen in den letzten 2 Jahren sehr übertrieben habe. Wenn die Waage dann plötzlich anzeigt: "Bitte nur einzeln auf die Waage treten!"... da hab ich mir gedacht, ich muss was ändern. 8 Kilo hab ich in 2 Monaten geschafft und langsam aber sicher soll es noch mehr weniger werden!
Allerdings bin ich dabei auch der Meinung, das man trotz aller Abnehmbemühungen nicht seine Lebensqualität über Bord werfen sollte. Und ab und an einfach mal Irgendwo hingehen und seinen Eisbecher genießen... oder bei einem Restaurantbesuch es sich gut gehen lassen...
warum denn nicht? Macht man ja nicht jeden Tag.
Letztendlich muss der Mensch sich wohlfühlen!!!
Klar kann ich versuchen mich selbst zu kasteien um eventuell ein paar Jahre länger zu leben... aber es kommt immer darauf an das man gut lebt und nicht wie lange...
Ich würde auch gerne 107 werden... aber nicht wenn die letzten 25 Jahre davon sch…. waren *mrgreen*

Was sagt uns das?
Lebe gut aber übertreib es nicht... genieße aber lass Dich nicht gehen!
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte nochmal betonen, das ich wirklich nicht sich vollfressen meine...oder ständig Süßigkeiten.
Wenn man immer in so manche Zeitschriften liest was so manche Leute vor einer Diät gegessen haben...so jemand war ich nie.
Gerade in den letzten Jahren muss ich sehr darauf achten was ich esse.
Je älter ich werde, desto schneller nehme ich zu
Zumindest das Gewicht halten möchte ich schon.

Aber wenn ich was esse , möchte ich es genießen
Und, ja mir auch mal was gönnen...wie z.B. den Eisbecher oder das Stück Kuchen .
Oder mal Frühstücken gehen...

Vielen Dank für alle eure Antworten *g*
*********erker Mann
11.917 Beiträge
@******i63
Du hast vollkommen recht *top*
****nah Frau
1.743 Beiträge
Ist der Ruf erst ruiniert... Und für viele ist es so, dass sie beurteilen, verurteilen wenn sie sehen, jemand hat mehr auf den Rippen und - ach du meine Güte - isst auch noch was! Unfassbar!

Früher hat mich das auch sehr eingeschränkt, bzw habe ich mich einschränken lassen..Auch durch viele negative Kommentare und Einstellungen meiner Familie, v.a. durch meinen Vater (der übrigens selbst sehr aufs Gewicht achten muss und übergewichtig ist, haha)

Heutzutage ess ich wo ich, was ich will, und bediene mit einem Lächeln das spürbare Vorurteil vor allem von Menschen, die schlank sind und deutlich ANGST haben, zuzunehmen.

Und dann gibt es die herzerfrischenden Menschen (Freunde, gute Bekannte), die genauso herzhaft sagen: lass es dir schmecken! Und so soll es sein. Dann relativiert sich nämlich das antrainierte schlechte Gewissen, und die Energie des Essens ist eine andere, eine wohltuende, die NICHT NOCH DIE KILOS DRAUFHAUT sondern einfach Genuss beinhaltet.
******ell Frau
3.381 Beiträge
Ich esse gerne *g*
Es ist mir auch pupsegal, was sich Leute um mich herum denken.

Mein Partner und ich gehen beide gern und regelmäßig auswärts essen. Ob mich Leute seltsam ansehen kann ich gar nicht sagen, weil ich ehrlich gesagt gar kein Auge für die anderen habe.
Meine Aufmerksamkeit gilt meiner Begleitung und guten Gesprächen.

Als Kind/Jugendliche habe ich auch heimlich gegessen. Frust/Depression. Mache ich schon ewig nicht mehr heimlich.

Kurz vor der Menstruation habe ich so Futteranfälle und auch die nicht heimlich. Mein Partner guckt dann nur und sagt: "Ah, es ist wieder soweit" *lol*

Aber ich bin auch ehrlich:
Natürlich esse ich häufig mehr bzw die schlechteren Dinge als manch schlanke Freundin. Stoffwechsel ist nicht die Antwort auf alles und der Wind hat noch keine dicken Ärsche geblasen (wie mein Opa so nett sagte).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.