Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
430 Mitglieder
zum Thema
An Singles, hat Corona eure Sicht auf das Leben verändert?35
Ich bin mit dem Anspruch ins Joy, hier die Frau für das letzte…
zum Thema
Urlaub nach Corona33
Wollte euch fragen wo würdet ihr gerne Urlaub machen, wenn Corona…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona ist bald überstanden!!!

*******N68 Mann
513 Beiträge
Zitat von *********inanz:

Und nein ,ich ( er) bin nicht resistent gegen Argumente . Aber die müssen auch erst mal kommen.

Dann reagiere doch mal bitte auf die schon, zB von mir, gebrachten Argumente. Das machst du nämlich nicht. Du erzählst immer was neues, gehst aber nicht, oder nur in Halbsätzen, auf diese ein.
**********Boobs Mann
1.684 Beiträge
Ich hoffe, dass ihr euch nicht infiziert. Dass ihr gesund bleibt und auch in eurem Familien- und Freundeskreis keine Opfer zu beklagen habt. Wegen welchem Virus auch immer.

Das wünsche ich allen.

Man kann anderer Meinung sein, *ja*
Man kann sich darüber trefflich streiten, weil wir ja noch am Anfang der Wissenskette stehen. *ja*
Man kann auf die Vorsichtsmaßnahmen verzichten. *nein*
Man kann auf die Verbote verzichten und diese durch Gebote ersetzen. *ja*
Man kann China für die Infomationspolitik kritisieren. *ja*
Man kann unsere Regierung für das anfängliche Handeln kritisieren. *ja*
Hätte man es besser gemacht? Sicher nicht
Ist man im Nachhinein klüger? *ja*
Kann man Covid-19 verharmlosen? *nein*
Sollte man auf Youtube Diplom Virologen hören? *nein*
Sollte man auf die echten Experten hören? *ja*
Bekommen wir das in absehbarer Zeit in den Griff? Ich denke *ja*
Sollte man das eigene Vergnügen vor die Gesundheit des Gemeinwesens stellen? *nein*
Kommt eine 2. Welle? ich hoffe nicht.
Sind wir auf eine zweite Welle vorbereitet? *ja*
Hilft es, Covid-19 zu ignorieren? *nein* siehe Großbritanien, USA, Brasilien, Russland,.....
Sollten die Kontaktbeschränkungen beibehalten werden? *ja* auch wenn es mehr und mehr schwerfällt

Ich hoffe, dass wir alle den Sommer gut überstehen, dass die Neuinfektionen in einem überschaubaren Rahmen bleiben, dass wir ruhig bleiben.

Kritiker, Gscheithaferl, maßlose Pessimisten und Optimisten wird es immer geben.
Hätte hätte Fahrradkette, es ist so gelaufen, wie es gelaufen ist und für unser Land ist sehr glimpflich abgelaufen. Die entsprechenden Stellen haben sicher daraus gelernt, wie die Mehrheit aller Menschen.
Und mit den Verhamrlosern und Ignoranten müssen wir leider leben.
*********0815 Mann
72 Beiträge

Es gibt seit Jahrzehnten Impfmittel gegen div. Krankheiten wie Masern oder andere .
Und trotzdem sterben jedes Jahr Menschen daran .

Richtig! Und das ist schon schlimm genug. Corona kommt aber on Top noch dazu.

Auch damit müssen wir seit geraumer Zeit Leben ohne das irgendwer irgendwas tut und massiv in Wirtschaft und Privatleben eingreift.

Ja, der Unterschied bei Corona ist jedoch die Ausbreitungs-Geschwindigkeit des Virus (+ natürlich der Gefährlichkeit der Krankheit Covid-19, die ja auch nocht nicht ausreichend erforscht ist).
Wenn wir hier nicht auf die Bremse getreten hätten, dann wäre es um Einiges schlimmer gewesen.
Wir müssen jetzt halt schauen (und das wird ja seit einiger Zeit schon so gemacht), in welchen Bereichen wir etwas lockern können, ohne dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus wieder zu stark zunimmt und ohne dass Risiko-Gruppen zu stark gefährdet werden.
Im Grunde laufen gerade eine Menge Experimente ab (langsame schritt- und phasenweise Öffnung von Kitas und Schulen z.B.), wo man noch nicht zu 100% weiß, wie sich das auf das Infektions-Geschehen auswirken wird.
Da sich SARS-COV-2 genauso verbreitet wie eine Erkältung, ist aber schonmal sicher, dass große Massenveranstaltungen, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, und das auch noch in engen, schlecht durchlüfteten Räumen (z.B. die Party in Ischgl) so in der Form definitiv nicht mehr stattfinden dürf(t)en.

Und ,ich habe etliche Seiten vorher schon mal gefragt ,in welchem Land ,das ein wirklich funktionierendes Krankensystem
besitzt,dieses ohne weiteres zusammengebrochen ist ?

Wurde schon mehrfach erwähnt... u.A. New York, Madrid, Lombardei. Sind zwar nur einzelne Regionen/Städte und keine ganzen Länder, aber wenn du die Nachrichten genau verfolgt hättest und auch mal sehen würdest, was in den einzelnen Ländern auf der Welt überall so passiert ist und immer noch los ist, und du mal kurz darüber nachdenken würdest, was wohl passiert wäre, wenn wirklich absolut Niemand irgendwelche Maßnahmen durchgeführt hätte (also alle Menschen einfach völlig normal weitergelebt hätten, so als gäbe es das Virus gar nicht), dann sollte dir eigentlich (und hoffentlich) klar werden, dass wir dann nämlich ähnliche Verhältnisse gehabt hätten, wie bei der spanischen Grippe vor 100 Jahren.

Also @***72 und @*********inanz macht das, was ihr selbst propagiert und denkt mal ein wenig mehr nach über das ganze Thema.
Macht es euch dabei nicht zu einfach und sucht nicht einfach nur die simplen Antworten raus (weil man ist ja faul und will gar nicht soviel Zeit dafür aufbringen, sich mit koplexen Zusammenhängen zu beschäftigen).
Hört euch z.B. mal alle inzwischen 65 Folgen von dem MDR Podcast "Kekules Corona Kompass" an (ihr könnt dabei ja die Abspiel-Geschwindigkeit erhöhen, dann dauern die nicht mehr ganz so lange) und dann werdet ihr 1. viel mehr wissen und 2. die Sache trotzdem auf eine gewisse Art entspannter sehen (mir hat das zumindest sehr geholfen, ich mag auch die entspannte und pragmantische Art von Herrn Kekule. Er hat auch eine ziemlich realistsche Sichtweise und gibt praktische Beispiele).

Ich selbst gehe übrigens mittlerweile zu 99% davon aus, dass in spätestens 3 Jahren das Thema durch ist (sei es durch die bis dahin erreichte Herden-Immunität (dafür reichen unter Umständen nämlich schon 50% Durchseuchung) oder dass es bis dahin einen wirksamen Impfstoff oder alternativ so gute Medikamente gibt, dass man keine zu großen Sorgen über einen schweren Krankheitsverlauf mehr haben muss).

Bis dahin müssen wir weiterhin auf Hygiene achten (Hände waschen ist dabei wichtiger als alles Mögliche zu desinfizieren), Abstände einhalten wenn möglich (ansonsten Maske tragen), sich nicht mit (zu) vielen Leuten in (zu) engen und (zu) schlecht gelüfteten Räumen aufhalten und vor allem die Risiko-Gruppen (ü70, + Vor-Erkrankte) besser schützen.
Und auch extrem wichtig und was leider viel zu wenig gemacht wird: Testen, Testen, Testen!
Am besten diese Pool-Tests für bestimmte Gruppen machen (z.B. alle Schüler einer Klasse bevor es wieder in den normalen Unterricht geht). Wenn dieser Pool-Test negativ ausfällt, hat man eine gewissen Sicherheit (100% wird man eh nie erreichen). Wenn der Pool-Test positiv ausfällt, muss man dann ggf. nochmal jeden einzeln testen, um die positiven rauszufischen und diese vom Rest isolieren, also das was wir bisher schon so machen.

Hoffentlich kommen auch bald die Schnell-Tests, wo jeder sich selbst zuhause innerhalb weniger Minuten testen kann (akuteller Stand ist, dass es die wohl so ca. im Herbst geben wird)
Dann könnte man nämlich im Anschluss bei negativen Ergebnis unbesorgt (oder zumindest weniger besorgt) seine Großeltern oder andere Risiko-Gruppen besuchen.
***72 Mann
5.408 Beiträge
Themenersteller 
Studien haben gezeigt, dass Personen nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion spezifische Antikörper entwickeln, die gegen das N- oder S-Protein gerichtet sind. Bei der Mehrzahl der Patienten findet diese Serokonversion in der zweiten Woche nach Symptombeginn statt (174). Erste Studien zu neutralisierenden Antikörpern, die auf eine protektive Immunität hindeuten, zeigen, dass diese am Ende der zweiten Woche nach Symptombeginn nachweisbar sind (38, 175-183). Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch, wie regelhaft, robust und dauerhaft dieser Immunstatus aufgebaut wird. Die Erfahrungen mit anderen Coronaviren-Infektionen (SARS und MERS) deuten darauf hin, dass die Immunität bis zu drei Jahre anhalten könnte (185-188). Um dies genauer zu bestimmen, sind serologische Längsschnittstudien erforderlich, die die Immunität der Patienten über einen längeren Zeitraum beobachten (189). Durch Tierversuche an Rhesusaffen (184), früheren Erkenntnissen zu SARS sowie Plausibilitätsannahmen gehen Experten davon aus, dass genesene Patienten ein nur sehr geringes Reinfektionsrisiko haben.
Zitat von *******N68:

Und nein ,ich ( er) bin nicht resistent gegen Argumente . Aber die müssen auch erst mal kommen.

Dann reagiere doch mal bitte auf die schon, zB von mir, gebrachten Argumente. Das machst du nämlich nicht. Du erzählst immer was neues, gehst aber nicht, oder nur in
Halbsätzen, auf diese ein.
Auf die Argumente die etwas zur Sache beigetragen haben ,habe ich reagiert .
Das mir manche nur einen Halbsatz wert waren ist halt so und stellt nur meine Meinung dar
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
@***72

Wenn du ganze Texte kopierst solltest du zumindest die Quelle angeben!

@**ds @*********eHexe @****ry

Sind solche Diskussionen laut Spielregeln nicht unerwünscht!?

https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html
**da Frau
351 Beiträge
@****ady gegen welche Spielregel genau soll diese Diskussion jetzt verstoßen?
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Zitat von **da:

Politische Diskussionen?
*********n_sh Paar
6.525 Beiträge
Zitat von ****ady:
Zitat von **da:
Politische Diskussionen?

Sowie Verwendung (copy+paste) fremder inhalte ohne Quellenangabe!
***72 Mann
5.408 Beiträge
Themenersteller 
**da Frau
351 Beiträge
Zitat von ****ady:
Zitat von **da:

Politische Diskussionen?

Als politisch würde ich die Diskussion nicht bezeichnen, eher ein Meinungsaustausch über ein sehr aktuelles Thema, was uns gerade alle betrifft!
Die Panikmacher hier wollen es nicht begreifen, dass das Prinzip der Verhältnismäßigkeit mit Füßen getreten wurde. Wegen ein paar Tausend Toten eine ganze Weltwirtschaft zerstören? Da muss man sich einfach nur an den Kopf fassen.
Auch ethisch völlig unvertretbar, denn der Schaden durch die Bekämpfung ist klar größer als die Pandemie selbst.
@****kHB
Du scheinst wirklich nur für dich Verantwortung tragen zu müssen.
Mit den plakativen Aussagen, die du benennst, wäre ich sehr vorsichtig.
Meinst du denn nicht, dass die Entscheider und Regierungsvorsitzenden dieser Welt ihre Corona-Restriktionen unter Abschätzung wirtschaftlicher Interessen angeordnet haben.
Es ist sicherlich so, dass man eine Situation im Nachhinein anders beurteilen kann, als zuvor. Aber was „unvorbereitet sein“ und verzögerte Handlungen für nachteilige Effekte erzielen, sieht man doch in den mehrfach benannten Ländern.

Wenn man einen Wasserrohrbruch in seiner Wohnung bemerkt, dreht man doch auch erstmal das Wasser komplett ab, um zu sehen wo es raussickt und wie man es beheben kann.
*******in67 Frau
760 Beiträge
Zitat von **da:

Offene und versteckte Beleidigungen
**da Frau
351 Beiträge
Zitat von *******in67:
Zitat von **da:

Offene und versteckte Beleidigungen

Naja klar die Gemüter kochen bei diesem Thema hoch, offensichtlich ist jeder in irgendeiner Weise betroffen von dem Thema! Dafür finde ich die Diskussion ziemlich gesittet!
**********erfly Frau
4.140 Beiträge
Ich finde die Diskussion höchst interessant. Die "Gutmenschen, Lemminge und Panikmacher" argumentieren vernünftig mit Zahlen und Fakten und die, die eben nicht vernünftig argumentieren können oder wollen (ich will ja niemanden was unterstellen) tragen zum Amüsement bei *traenenlach*

Jeder macht halt das was er am besten kann *floet*
*******N68 Mann
513 Beiträge
Zitat von ****kHB:
Wegen ein paar Tausend Toten.....

Ich hoffe und bete für dich, dass unter den weiteren "paar tausend Toten" kein Familienmitglied oder ein geliebter Mensch sein wird.

Des Weiteren dürftest du dir hier jetzt doch so einige eventuelle Dates wegen absoluter Empathielosigkeit verscherzt haben
*******in67 Frau
760 Beiträge
Zitat von ****kHB:
Die Panikmacher hier wollen es nicht begreifen, dass das Prinzip der Verhältnismäßigkeit mit Füßen getreten wurde. Wegen ein paar Tausend Toten eine ganze Weltwirtschaft zerstören? Da muss man sich einfach nur an den Kopf fassen.
Auch ethisch völlig unvertretbar, denn der Schaden durch die Bekämpfung ist klar größer als die Pandemie selbst.

Ist das wirklich Dein Ernst was Du hier die ganze Zeit von Dir gibst?? Ein bisschen mehr Empathie würde auch Dir gut tun
Zitat von **********erfly:
Ich finde die Diskussion höchst interessant. Die "Gutmenschen, Lemminge und Panikmacher" argumentieren vernünftig mit Zahlen und Fakten und die, die eben nicht vernünftig argumentieren können oder wollen (ich will ja niemanden was unterstellen) tragen zum Amüsement bei *traenenlach*

Ich hatte mich eigentlich schon zurückgelegt und die Diskussion genossen aber die Aussage kann nicht unkommentiert bleiben
Zum einen bedeutet es eben nicht Unwissenheit wenn man vorbehaltlos irgendwelche Statistikzahlen als Argument benutzt .
Zum anderen werfen beide Seite mit reichlich Zahlen und Fakten um sich
Macht die Sache zwar nicht besser aber klingt halt hochwichtig
Ich lehne mich nun wieder zurück und geniesse
Liebe Grüsse
**********erfly Frau
4.140 Beiträge
Zitat von ****kHB:

Oha wir haben einen Hellseher in unserer illustren Runde *ggg*
Du wusstest also, wie klein und unbedeutend der Schaden der Pandemie gewesen wäre, wenn "wir" sie nicht bekämpft hätten und es keinen Lockdown gegeben hätte .... RESPEKT. Ich hoffe du wirst unser neuer Bundeskanzler. Menschen wie dich brauch die Weltbevölkerung *anbet* *sarkasmus*
**da Frau
351 Beiträge
Zitat von **********erfly:

Schade, ich sehe das ein bißchen anders, aber vermutlich neigt jeder dazu nur das zu lesen oder als korrekt anzuerkennen, was seiner eigenen Meinung näher ist!

Hier werden viele Daten und Zahlen genannt, meiner nach hängt die Einschätzung ganz stark davon ab, für wie gefährlich man die Erkrankung an Corona persönlich hält!

Ich persönlich bin keiner von denen der sagt der Virus existiert nicht oder ist keine Gefahr, aber ich bin der Meinung man hat das ursprüngliche Ziel ein wenig aus den Augen verloren.

Am Anfang ging es darum, das unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird, das ist meiner Meinung nach gut und richtig, und hat auch gut funktioniert. In unserem Land gab es kein einzigesmal die Sorge, daß jemand nicht im Krankenhaus behandelt werden konnte, weil überfüllt oder keine Plätze.
Dafür bin ich unserer Regierung sehr dankbar, ob die ein oder andere Maßnahme überzogen, war, das kann passieren, ich möchte nicht in der Haut der Politiker stecken.

Heute bei den niedrigen Zahlen halte ich viele Einschränkungen für nicht mehr gerechtfertigt, das zeigt ja auch, daß gerade reihenweise Verbote fallen, sobald jemand klagt. Die Verhältnismäßigkeit ist einfach nicht mehr gegeben. Wir sind jetzt an dem Zeitpunkt , wo wir lernen müssen mit dem Virus zu leben und es ist jetzt auch wichtig, daß einige Menschen erkranken um eine höhere Immunität in der Bevölkerung zu erreichen, davon bin ich persönlich sehr überzeugt.

Das in Schweden auch nicht alles toll ist , ist klar, aber ich habe auch in dem Land nicht davon gehört, daß das Gesundheitssystem kollabiert sei. Was mir an dem Weg besser gefällt ist die Freiwilligkeit, ich glaube sie werden weniger Probleme mit den Demonstrationen haben wie hier bei uns! Ich finde man kann auch nicht nur den einen Aspekt sehen und die Zahlen von Corona betrachten, man weiß heute, daß Armut auch in Deutschland einer der größten Faktoren dafür ist, warum Menschen verfrüht sterben, also ist es wichtig, daß Menschen Arbeit haben und sich von Ihrer Arbeit ernähren und gut leben können.

Wenn wir jetzt alle zu Hause bleiben und die Kontaktbeschränkungen beibehalten, werden noch sehr viel mehr Menschen ihre Arbeit verlieren und sind damit ebenfalls einem erhöhten verfrühten Sterberisiko ausgesetzt, diese Zahlen müssten auf die Coronatoten ja eigentlich auch drauf gerechnet werden.
Das geht natürlich alles gar nicht so....

Es gibt noch viel weitergehende Betrachtungen ich mag das gar nicht alles aufzählen.....es ist und bleibt eine schwierige Sache.

Ich persönlich habe schon Krankheiten überlebt, die eine deutlich höhere Sterblichkeitsrate wie Corona hatten, daher habe ich keine Angst, bin ausserdem der Meinung es ist besser zu leben und es gibt immer ein gewisses Lebensrisiko, aber egal wie man lebt, am Ende steht so oder so der Tod!

Vielleicht sollte sich der ein oder andere sehr ängstliche sich die Zahlen und Wahrscheinlichkeiten mal genau ausrechnen und überlegen ob er für diese niedrigen Wahrscheinlichkeiten die Krankheit zu kriegen und dann auch noch daran zu sterben, sein Leben wirklich nur noch so eingeschränkt leben möchte, ich möchte es nicht....und ich möchte auch keine 2 oder 3 Jahre warten bis ich es wieder tue, denn jeder einzelne Tag ist wertvoll und sollte nicht verpasst werden!!!!

Schließlich kann es plötzlich auch durch etwas anderes wie Corona sehr kurz werden!
******tee Mann
640 Beiträge
Das blbla hier wurde doch beteits in anderen Thread 's besprochen. Die einen sehen den sofortigen Tod, andere kein Problem. Nicht einmal die Wissenschaft ist sich einig. Noch liegen die Todeszahlen in Deutschland weit unter denen einer normalen Grippe und ca. 80% der Infizierten merken nichts bis wenig von der Erkrankung. A er es kann jederzeit sich wieder verbreiten wenn etwas schief geht.
Jeder muss für sich entscheiden wie sehr er sich schützen will und muss.
**********erfly Frau
4.140 Beiträge
@**da ... du hast mit vielem recht, aber wo genau werden wir denn in Deutschland tatsächlich noch so eingeschränkt, dass wir wirklich so viel schlechter leben als zuvor? Mal ganz angesehen davon, dass wir in Deutschland (bis auf die Quarantäne-Fälle) nie eingesperrt waren

Keiner muss (und musste) zu Hause bleiben, wir sollen uns nur nicht in Menschenmassen "herum treiben" und sollen Abstand halten. Familien dürfen sich in den meisten Bundesländern wieder fast uneingeschränkt treffen. Wie das allerdings ausgehen kann sieht man in Göttingen.

Natürlich finde ich es schlimm, dass viele ihre Arbeit verloren haben oder in Kurzarbeit mussten. Aber die, die ihre Betriebe vorübergehend (!) schließen mussten haben ziemlich schnell und vor allem relativ unkompliziert Hilfe vom Staat bekommen, was nicht selbstverständlich ist. Das Konjunkturpaket mag Schwächen haben, aber die Regierung tut im Moment ja nun wirklich alles mögliche um die Wirtschaft, die sie herunter gefahren hat, wieder anzukurbeln.

Wenn wir aber alle mal ein bisschen über den deutschen Tellerrand hinaus schauen, habe wir doch wirklich Glück gehabt. Die Deutschen konnten schon immer gut jammern auf hohem Niveau. Sicher hätte alles vielleicht ein bisschen besser laufen können, aber uns hätte es auch viel schlimmer treffen können. Aber das wusste vorher keiner und hinterher klugscheißen ist ganz großes Kino (ich meine nicht dich damit)

Und ja am Ende des Lebens steht immer der Tod ... aber ich möchte lieber mit 90 als mit 43 sterben und ich möchte auch noch viel Zeit mit meinen Eltern verbringen dürfen.
**********Boobs Mann
1.684 Beiträge
@****kHB

Ich habe vorhin geschrieben, ich wünsche mir, dass alle gesund bleiben.
Ich korrigiere mich, bei Dir mache ich eine Ausnahme.
Ich glaube, Du musst es eben auf die harte Nummer erfahren.
So viel Empathielosigkeit, so viel Ignoranz habe ich zu letzt nur auf pol. einschlägigen Seiten gelesen. Es ist nicht zu fassen.

Ich bin hiermit raus.
Da Covid-19 immer noch mit einer Grippe verglichen wird, der Lerneffekt als 0 ist.

Ihr Verharmloser und Ignoranten, rennt ihr ruhig vor die Wand, ihr werdet nicht vermisst.

*undwech* *hutab* *bye*
******tee Mann
640 Beiträge
@**********Boobs

Du darfst Deine Meinung haben. Und andere dürfen Ihre Meinung haben. Deine panische Angst wird bei Dir begründet sein. Anderen gelingt es aber eben auch über ihren Tellerrand zu schauen. Panikmache bringt leider auch nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.