„jemand anderen als "Ignorant" tituliert und " man habe nichts verstanden " zeugt das doch von Panik.
Wow! Das zeugt für dich also echt schon von Panik? Dann hast du aber ein komisches Text-Verständnis.
Oder gehörst du auch zu denen, für die es nur Schwarz und Weiß gibt (also Verharmlosung oder Panik) und nichts dazwischen?
„
Es spricht nichts dagegen vorsichtig zu sein, so wie auch bei einer Grippe, aber das darf und soll doch bitte jeder für sich entscheiden dürfen.
Klar, darf das jeder für sich entscheiden. Das Problem bei Krankheiten, die sich übertragen wie eine Grippe/Erkältung ist aber eben, dass man dabei auch immer sehr leicht seine Mitmenschen anstecken kann, wenn man u.A. nicht auf Abstand geht, keine Maske trägt, wenn es angebracht wäre und auch sonst die Hygiene-Regeln missachtet (nicht in den Ellenbogen niest/hustet z.B. sondern einfach frei raus).
Bei Grippe/Erkältung wäre es aber auch kein so extrem großes Problem, wenn man dabei Andere ansteckt, weil es gegen die Grippe ne Impfung gibt und viele junge/gesunde Menschen das sowieso in der Regel locker wegstecken.
Bei Covid19 sieht die Sache aber leider anders aus. Zwar verläuft es (zum Glück) bei der überwiegenden Mehrheit (ca. 80% wird ja immer wieder erwähnt) relativ mild (maximal so wie bei einer Grippe, aber wer die mal hatte, also ne Richtige, der wird mir zustimmen, dass das auch nicht unbedingt Spaß macht), aber bei ca. 10% verläuft es leider sehr schwer und bei ca. 5% so schwer, dass sie im Krankenhaus intensiv behandelt werden müssen und davon ca. die Hälfte läuft Gefahr, daran zu versterben.
Und das hat nichts mit Panik-Mache zu tun, sondern dass sind nun mal die Tatsachen.
Wenn man diese 5-10% schweren bis sehr schweren Verläufe mal auf die Gesamt-Bevölkerung hochrechnet ist es doch absolut klar, dass eine ungebremste Verbreitung unbedingt vermieden werden muss. Wie hier ja schon von Einigen erwähnt, würde das die Krankenhäuser überlasten und dann sterben dadurch u.U. noch andere Menschen (Leute die nen Unfall hatten und dringend beatmet werden müssen, aber aufgrund der vielen Covid19-Patienten kein Beatmungsgerät mehr frei ist = ggf. muss Triage angewendet werden
)
„
Niemand kann zu dem heutigen Zeitpunkt für sich in Anspruch nehmen zu wissen was richtig oder falsch ist.
Das nimmt bei Dingen, die so schwer einzuschätzen sind, wie ein neuartiges Virus, wo selbst Experten noch nicht alles wissen, auch hoffentlich Niemand in Anspruch
Man ist wie bei vielen Dingen halt leider immer erst hinterher wirklich schlauer.