Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
430 Mitglieder
zum Thema
Bimbofikation - Ein Selbstversuch41
Hier ein paar Auszüge aus meinem neuen Buch, der Anfang und ein…
zum Thema
Der Ausflug1
Was hältst Du von einem Motorradausflug morgen?“, war am Abend.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spieglein, Spieglein……..die eigene Körperwahrnehmung

Ohne jetzt groß als Schleimer dastehen zu wollen, sehe ich hier KEINE Frau die sich in irgendeiner Form schämen müsste. Hinzu kommt noch das Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Und als hässlich Stufen Menschen einen nur ein weil sie entweder selber extrem große Komplexe haben (als Selbstschutz) oder weil die geistige Reichweite nur aus Fernsehprogramm besteht in dem ein (meiner Meinung nach) Falsches Schönheitsideal vermittelt wird.
**********ressa Frau
3.533 Beiträge
Heute noch geschmunzelt, als ich mit dem Rollerchen *biker* unterwegs war... hab mich von der Seite in einem Schaufenster gesehen als ich an der Ampel hielt...und gedacht:
"Ich seh' etwas dicker aus als ich mich fühle."
Ich fand's witzig/kurios in dem Moment.
Nur wenn ich Kleidung kaufen will merke ich, dass ich kein 'size zero' bin. *haumichwech*
Hab mir mein Dirndl deshalb zB in Bayern gekauft, und nicht im Schickimicki-wir-haben-nur-bis-Größe-40-ohne-Titten-Düsseldorf *lol*
Des woar soooo guat, do weiss man des Holz vor der Hütten noch zu schätzen *grins* *zwinker*
Ich bin nämlich nicht nur mehr griffig, ich bin auch mehr Groß! *mrgreen*
******ung Mann
6.667 Beiträge
Zitat von ******i63:
Wäre es nicht schön wenn man mehr auf sein eigenes Körpergefühl hören könnte?
Ehrlich gesagt wäre es MIR lieber, wenn die eigene Körperwahrnehmung einfach verlässlicher wäre...
*******weib Frau
2.904 Beiträge
Eine kleine Geschichte, die ich vor kurzem so erlebte:

Ich kaufte mir einen kürzeren engen Jeansrock. Etwas unschlüssig, ob ich den tragen kann, fragte ich eine liebe Freundin, ob ich den tragen kann oder ob die Leute denken: "die sollte besser eine Hose anziehen".

Da sagte meine Freundin:

"Natürlich wird der ein oder andere denken, die sollte besser eine Hose anziehen, aber so lange sie es nur denken, ist doch alles in Ordnung".......

Damit war für mich alles gesagt.....und genau so ist es!!

Niemand ist perfekt, muss es aber auch nicht.....
*********le69 Frau
1.420 Beiträge
Für mich fasse ich das ganze mal in drei Sätzen zusammen.

Ich mag MICH, im ganzen, wie ich bin.

Was ich an meinen Körper nicht mag nehme ich hin und übergehe es, oder ändere es.

Zum Glück gibt es genug Menschen die genau das was ich nicht so optimal an mir finden GERADE lieben.
Knutscherle69
Das ist das wichtigste das du dich wohl fühlst. Es kommt auf denn Menschen an und nicht was für eine Köperform man hatt. Und keiner ist perfekt. Lg
*********mann Paar
1.429 Beiträge
Sie schreibt:
Diese Tage vor dem Spiegel kennt doch jeder, egal ob Kleidergröße 34 oder 54.
Ich habe gelernt mich und meinen Körper zu akzeptieren. Ich gehe ins Sportstudio und fühle mich besser. Meine Cellulite ist weniger, mein ganzer Körper fester und meine Schmerzen deutlich weniger.
Außerdem stelle ich mich vor den Spiegel und schaue mir meinen Körper bewusst an und sage mir dann was ich an mir besonders mag.
Und obwohl meine Beine, durch das Lipödem dick sind und ich Kompressionsstrümpfe (in schwarz) trage, ziehe ich kurze Röcke an und verstecke mich nicht.
Ja, der Weg zu diesem Selbstbewusstsein war lang und hat auch mit unserem Lebensstil zu tun, doch es hat sich gelohnt. Vorallem, wenn ich Komplimente oder auch bewundernde Blicke bekomme, genieße ich das sehr.
Und wenn jemand glaubt, mir einen blöden Spruch zu drücken, schaue ich ihn an lächle milde
und denke, dass er es wohl nötig hat um sich besser zu fühlen.
Ja, ich bin der Meinung, man muss was für sich tun und muss aufhören zu jammern.
Jeder Mensch ist individuell, doch es kommt drauf an, was wir aus dem machen was wir haben.
Also tut was euch gut tut, vetpackt euch so, dass ihr euch wohl fühlt und freut euch am Leben. Viel zu schnell ist es vorbei.
Viele Grüße
Paddy
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Themenersteller 
Ich fand es einfach interessant wie meine eigene Körperwahrnehmung ab und zu von der Realität abweicht.
Es ging mir jetzt nicht um Selbstbewustsein oder wie mich andere sehen oder auf mich reagieren.

Da es ja nun mal Spiegel, Schaufenster, Fotos......gibt weiß ich ja wie ich aussehe.
Ich denke schon das ich das ziemlich realistisch einschätzen kann.
Das ich zu dick bin...okay
Aber ich habe viel zu dicke Oberschenkel (auf Grund einer Fettverteilungsstörung), da gibt es Krampfadern...grins...die Speckärmchen...und eben auch der Bauch.
Es ist wie es ist.
Das Gesamtpaket macht mich aus .

Aber so ab und zu dieser Unterschied von dem wie ich mich fühle und dem was ich dann sehe finde ich schon interessant.

*nachdenk*...wie mein Mann das wohl finden würde wenn plötzlich vor allen Spiegeln ein Vorhang wäre.
*lol*

Evtl. sollte ich mich nach dem Duschen gleich eincremen und dann anziehen ohne mich im Spiegel zu betrachten.........damit das "ach was bin ich geil Gefühl" etwas länger anhält *smile*
*********mann Paar
1.429 Beiträge
Es kommt immer darauf an, was man aus dem macht was man hat. Ich bin wie ich bin und wie ich mich fühle. Wem es nicht passt, soll weggucken. 😉
Tolles, sommerliches Outfit! Es steht dir hervorragend!
**********talis Paar
488 Beiträge
Ich verstehe, ehrlich gesagt, das „Problem“ nicht.
Was ich im Spiegel, Schaufenster, ... sehe bin zu 100% ich: objektiv und realistisch. Ich akzeptiere das.
Mein Gefühl bzgl. meiner selbst ist absolut subjektiv.
Für mich stehen diese beiden vermeintlich gegensätzlichen Wahrnehmungen im Zusammenhang: So sehe ich eben tatsächlich aus UND ich fühle mich (trotzdem oder gerade deswegen, je nach Tagesform *zwinker* ) gut dabei und mit mir selbst.

bella, *knicks*
********a_75 Frau
2.819 Beiträge
Ich kenne es auch . 😏Leider

Den Spiegel in der Nähe vom Bett ist der schlimmste.
Wenn ich auf der Bettkante sitze und meinen Bauch ( die großen Rollen ) sehe gefalle ich mir nicht wirklich .

Eine Arzthelferin hat mir mal gesagt das jeder Mensch Röllchen am Bauch hat wenn Dir Person sitzt . Das hilft mir manchmal in meinem Selbstwertgefühl .

Trotzdem würde ich mich manchmal gerne mit anderen Augen sehen . Was finden Männer an Röllchen so toll ?

Es gibt halt Tage da sehe/empfinde ich mich nicht als sexy - an anderen Tagen strotze ich vor Selbstbewusstsein.
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Themenersteller 
Ich verstehe, ehrlich gesagt, das „Problem“ nicht.
Was ich im Spiegel, Schaufenster, ... sehe bin zu 100% ich: objektiv und realistisch. Ich akzeptiere das.

Naja, klar bin ich das auch zu 100% was ich sehe und ich kann damit auch (meistens) umgehen.
Gibt , wie wohl bei jeder Figur, mal Höhen und Tiefen.

Nur ist mir in letzter Zeit immer mal wieder aufgefallen das sich eben das "fühlen" oft anders anfühlt als das "sehen".
Ich hab auch schon vorm Spiegel gestanden und gedacht: naja, es gibt schlimmeres.

Ist vielleicht ein Fehler das ich immer "man" schreibe....."ich" wäre wohl angebrachter.

Ich fände es schön wenn ich mich mich mehr auf die die eigene Körperwahrnehmung konzentrieren könnte als auf mein Spiegelbild

Das das nicht bei jedem so ist ist mir schon klar
Und für mich ist es schon ab und zu ein "Problem"
*******581 Frau
1.123 Beiträge
Gott sei Dank nicht mehr.
Ich kann mich im Spiegel voller Liebe betrachten. Die Makel, die ich genauso habe, wie jeder andere (schlanke) auch, machen mich aus. Mein Leben war nicht immer einfach und das sieht man meinem Körper an. Nichts desto trotz bin ich froh und glücklich. Ich fühle mich wohl in meiner Haut. Ich liebe meinen prallen Hintern und setze ihn gern in Szene. Auch meine Hängebrüste find ich gut und würde sie nicht mehr hergeben wollen.
Ich bin ich und ich bin gut so. Imperfectly perfect sozusagen.
Das ich zu dieser Einstellung gekommen bin, war ein langer Weg, aber es hat sich definitiv gelohnt. Ich hab mich noch nie so frei und begehrenswert gefühlt.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg. Du bist gut so, wie Du bist. 😘
Nadine_581
Das ist doch super so soll es sein sich selbst zu lieben egal was andere sagen. Und hast ein sehr schönen Körper. *top*
Ich schaue in den Spiegel lächel und sag mir immer es ist alles gut so wie du bist denn was nützt es sich selbst nicht zu mögen.
Das strahlt man dann auch so auf die Menschen in der Umgebung aus.
Kopf hoch jeder ist auf seine eigene Art und Weise schön *liebguck*
**********ressa Frau
3.533 Beiträge

*********spaar Paar
573 Beiträge
Niemand ist optisch oder geistig perfekt und das ist auch gut so! Wir sind alles Menschen mit Fehlern die uns zu dem Menschen gemacht haben der wir sind und auch einzigartig so wie wir sind!
Wichtig ist sich selbst so zu akzeptieren und zu mögen wie man ist! Nur dann kann man etwas Ausstrahlen und gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Die Medien suggerieren uns heutzutage den optisch "perfekten" Menschen und wenn man da nicht eine eigene positive Selbstwahrnehmung hat, kann das blöde werden und Enden!
Ich mag mich wie Ich bin und strahle das auch aus. Wem das so nicht gefällt der sollte sich mit mir nicht abgeben! Das klingt auf den ersten Blick sehr einfach, war es aber nicht und hat mich einige Jahre gekostet den Weg zu finden *g* Mittlerweile bin ich ja soooooo alt das es nur love it or leave it gibt *nase* *ggg*
Ich schaue wohlwollend betrachtend , lächelnd in den Spiegel und schon finde ich mich attraktiv *happy*
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Themenersteller 
Ich schaue wohlwollend betrachtend , lächelnd in den Spiegel und schon finde ich mich attraktiv *happy*

Find ich total klasse .
Ich kann das definitiv nicht

Klar gibt es Momente wo ich in den Spiegel schau und denke...gut schaust du aus. *lol* zumindest wenn der Spiegel nur die obere Hälfte zeigt.
Und dann gibt es die Momente , wie gestern Abend z.b....nach dem Duschen, wo ich vorm Spiegel stehe und denke: Du meine Güte...einfach nur furchtbar.
Dabei war es vorher noch super....beim duschen... nur das was meine Hände so fühlen beim einschäumen, was ich so sehe wenn ich an mir runterschaue
Und das ist das was ich meine
Meine Körperwahrnehmung weicht von dem was ich fühle und dem was ich meist total voneinander ab.

Nicht jetzt falsch verstehen.
Ich laufe jetzt nicht den ganzen Tag frustriert über mein Aussehen durch die Gegend.
Ich bin wie ich bin und fühle mich meist ziemlich gut und an manchen Tage sogar ziemlich sexy
Wobei es da auch wieder diesen Unterschiede gibt zwischen sehen und fühlen.
***ia Frau
689 Beiträge
Wahrnehmung verändern
Ich kann super nachvollziehen was du sagst bigmami63.

Vor ein paar Monaten hab ich beschlossen, dass ich an meiner Einstellung zu mir etwas ändern will und mich zu einem Fotoshooting entschieden um einen anderen Blick auf meinen Körper zu bekommen. Hat für mich super funktioniert den kritischen Blick zu verlieren und selbstbewusster zu werden.
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Themenersteller 
Naja ein guter Fotograf fotografiert dich ja auch so das es vorteilhaft aussieht.
Da wird mit Tüchern und Kleidung verdeckt was nicht gefällt.
Evtl ist man noch geschminkt.....und und und
ich meine, man will ja schöne Fotos von sich haben
Nimmt man dann ganz normale Familienfotos sieht die Sache schon ganz anders aus...also jedenfalls bei mir.

Wenn ich z.B. bei Facebook ein neues Profilfoto einstelle ist es ja meist ein Foto von meinem Gesicht, oder eben die obere Hälfte von meinem Körper...
Ich nehme dann eins das mir auch persönlich gut gefällt und da bekomme ich immer positive Reaktionen.
Vor ein paar Wochen hab ich mit meiner Tochter einen Ausflug gemacht, er war total toll.
Wir sind viel gelaufen, ich hatte meine Walkingstöcke dabei
Ich hab mich super gefühlt
Meine Tochter hat ein Foto von mir gemacht wo ich ganz darauf bin
Mir hat das gut gefallen
So bin ich eben
Auch dieses Foto hab ich bei Facebook eingestellt und bekam prompt eine Whats app on einer früheren Arbeitskollegin die mir ein Gerät zur Lymphdrainage bei Lipödemen empfohlen hat.
Dann macht es bei mir schon wieder klick im Kopf und ich hab das Foto wieder herausgenommen.

Da denke ich dann wieder...die anderen sehen mich ja genauso wie ich mich selber sehe...im Spiegel, Schaufenster, Foto....
***ia Frau
689 Beiträge
Ich blicke die Technik nicht. Ich hatte ein Foto von mir angehängt. Kam leider nicht mit. Das war natürlich ein Nacktshooting, mit flüssiger Farbe. Ich wollte den „nackten Tatsachen ins Auge blicken“. Natürlich ist ein bisschen retouschiert. Das macht aber nix. Ich bleib ich so wie ich bin.

Das war nötig, nach meiner Diagnose Lipödem, die ich nicht akzeptieren wollte. Und ich bin sehr viel mehr als nur meine Beine! Auch wenn es andere tun, ich reduziere mich nicht mehr auf meine Problemzonen sondern lieb mich wie ich bin und will Spaß haben mit meinem Leben.
@***ia
Ich finde die Idee mit dem Fotoshooting großartig!
Ich freue mich für dich, dass du einen Weg gefunden hast, mit der Diagnose umzugehen und deinen Körper so anzunehmen, wie er ist.
Das Foto ist wirklich super gelungen! *spitze*
Aktuell nervt mich mein Bauch total.... Naja ich habe im Laufe des Jahres wieder 14 kg zu genommen. Größtenteils aus Kummer. Dazu schlagen die Wechseljahre nun doch zu... Heißt ich habe am Bauch zugelegt und die Hosen, die ich früher mit den gleichen Gewicht tragen konnte, kneifen nun um den Bauch rum, obwohl der Rest nicht viel anders ist. Also trage ich oft Röcke und versuche zu kaschieren....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.