Lars schreibt:
Ich bin selber Hobbyfotograf.
Jede/r hat mal angefangen und kann zumindest an diesem Punkt keine Referenzen vorzeigen.
Viele hier im JOYclub möchten gern Profilbilder von Fotografen/Hobbyfotografen gemacht bekommen und können dabei ebenfalls keine Referenzen zeigen (verwackelte Handybilder im Spiegel mit offener Toilette im Hintergrund oder ein Paar Knie in der Badewanne zähle ich jedenfalls nicht dazu). Gerade diese Models erwarten aber erstaunlicherweise eher mehr Referenzen des Fotografen, als diejenigen, die schon öfter Shootings hatten, das ist zumindest meine bisherige Erfahrung. Ich vermute dahinter hauptsächlich Unsicherheit.
Genauso, wie Fotografen/Hobbyfotografen unerfahrenen Models die Bilder machen (in Anführungsstrichen eine Chance auf ein Shooting geben - insbesondere, wenn es unentgeltlich ist), dürften manche sich aber auch überlegen, dass eben nicht jeder Fotograf/Hobbyfotograf mit einem Portfolio auf die Welt gekommen ist und auch Interessierten mal "eine Chance geben".
Ich bleibe jetzt mal ausschließlich hier im bzw. beim JOYclub und beziehe mich nicht auf andere Plattformen, Foren, Internetseiten und Homepages und auch nur bei
Hobbyfotografen (der Einfachheit halber verwende ich nur die männliche Form, für die Hobbyfotografinnen gilt natürlich dasselbe) - alles, was ich hier schreibe, ist
meine persönliche Meinung, kein Universalanspruch auf Allgemeingültigkeit.
Ich meine, wer hier im JOYclub als Hobbyfotograf unterwegs ist (oder sein möchte), sollte sich ein entsprechendes Hobbyfotografenprofil anlegen. Dort kann man sich in der Rolle als Hobbyfotograf beschreiben und auch die entsprechenden Vorlieben/Abneigungen für diese Rolle anders priorisieren, als in einem persönlichen Profil mit dem man hier vielleicht auch andere Dinge sucht.
Das Profil sollte ausschließlich auf das Hobby der Fotografie ausgerichtet sein.