Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Molly Liebhaber
649 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Curvy statt Mollig

**********alley Frau
2.218 Beiträge
Ich muss meinen Beitrag noch einmal ergänzen.

Es gibt ja sogar Curvygruppen (zumindest eine), die explizit keine Frauen mit mehr als 120 (?) Kilo aufnimmt.

Von joy abgesegnet und für ok befunden...

In dem Zusammenhang kommt das „curvy“ den sehr dicken Frauen schon etwas diskriminierend rüber... 😬

Bbw/Ssbbw und für die Herren BHM wären wohl am besten.

Zumindest in meinen Augen...
Hallo zusammen,

ich würde gern das Wort "dick" aus der negativen Ecke herausholen.
Es ist einfach nur eine Beschreibung von einem mehrgewichtigen Körper.
Ich würde mich nicht als curvy bezeichnen. Das ist in meinen Augen eher jemand mit einer Sanduhrfigur. Mollig war ok, aber auch nicht das Nonplusultra. Aber ich denke, dass da jeder auch noch mal unterschiedliche Vorstellungen hat.
Plus size ist ja in der Mode schon jemand, der Gr. 40/42 hat.
Man sollte es aber wohl auch nicht verkomplizieren. 😏
********nCGN Mann
316 Beiträge
Also ICH mags nicht "curvy", sondern mollig . Und das ist auch gut so *ja* . Genau so wie ich kein "Face" habe, sondern ein Gesicht - nur mal so als Beispiel. Ich frage mich ohnehin, was dieses ständige Bemühen um Verenglischung unserer Sprache soll *schiefguck*.
Irgendwo wird das Ganze dann auch echt lächerlich: Oder hat euch Männer schonmal eine Frau gefragt: Darf ich deinen cock anfassen? *haumichwech*
Ist mir jedenfalls NOCH NIE passiert.
*******dy70 Frau
28 Beiträge
Was mach ich nun als Frau wenn ich mollige/dicke Männer mag? 🤔
Curvy ist für mich weiblich behaftet oder täusche ich mich?
Ist schwierig die richtige Bezeichnung für beide Geschlechter zu finden ohne dass es negativ klingt.
Wobei ich mich selbst auch als dick, mollig, kurvig und manchmal auch fett bezeichne. Das macht mir nichts aus.
*********y_74 Paar
726 Beiträge
Im Grunde ist es doch egal wie die Bezeichnung nun ist, es hat sowieso jeder eine eigene Darstellung zu Rundungen , mehr Rundungen ....
Wss für den einen Moölig ist für den anderen schon Rubens und umgekehrt.
Hauptsache ist doch jeder weiss was im Prinzip gemeint ist.
*liebguck* *zwinker*
*********l006 Frau
491 Beiträge
Mollig geht gar nicht, ist zu deutsch🥂
Für mich sind mollig und curvy ein und dasselbe, eine Person mit ausgeprägten Rundungen.

Unter Rubens / dick verstehe ich hingegen ein deutliches Übergewicht (nach BMI Standards)

Dass nun mollig zu curvy wurde, stört mich nicht. Doch um es genau zu nehmen müsste es meiner Meinung nach drei Optionen geben: schlank, mollig / curvy und Rubens / dick.
******tee Mann
640 Beiträge
Ich kann mit beidem leben. Aber warum nun alles verenglischt wird erschließt sich mir nicht. Mollig fand ich gut.
********ca_D Frau
904 Beiträge
Ich stehe jetzt also auf "curvy" Männer.... ernsthaft?

Ich sehe vor meinem geistigen Auge reihenweise Männer, die beim Ausfüllen ihrer Vorliebenliste denken: "Curvy? Kurvige Frauen? Klar stehe ich auf Frauen mit dicken Möpsen, das klick ich doch mal an." Und ich habe wieder kein "Aussiebe"-Kriterium um zu schauen, ob der Mensch, der mich anschreibt jetzt tatsächlich auf dicke Frauen steht.

Ich habe auch mal den Support angeschrieben, aus meiner Sicht eine echte Verschlimmbesserung. Ich persönlich finde mollig auch wertneutral, meinetwegen könnte da auch "dick" stehen.

In curvy finde ich mich echt nicht wieder.
*******990 Frau
243 Beiträge
Also, ich finde das auch ehrlich gesagt schwierig.
Ich habe schon oft mit Männern getextet, die "mollig" mochten, aber kurvig bzw. Curvy (sprich maximal Kleidergröße 40 mit D Körbchen und schönem Po) meinten. Mit Größe 48 war man da schon zu fett, denn Bauch ist oft nicht gern gesehen. 🤷

Ich fände "Plus Size", "Übergröße" oder "mehr zum Lieben" wäre treffender!
Mollig fand ich vorher schon unpassend, denn mit wirklichem Übergewicht ist man auch nicht mehr mollig.
Aber die meisten Begriffe sind eher uncharmant.
****rty Frau
160 Beiträge
Für mich ist die Einfügung der Vorliebe "schlank" viel bedeutsamer *top* Das war ja vorher nicht möglich *roll*

Ob mollig oder curvy ist mir im Grunde egal *nixweiss* So oder so schreibe ich nur Männer an, die deutlich machen, dass sie nicht den schlanken Typ Frau bevorzugen...
Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen mollig und mollig (oder curvy und curvy) *nachdenk*
Wie mollig/curvy es sein darf lässt sich ja dann im weiteren Gespräch feststellen. Jedenfalls gibt es mir erstmal einen Anhaltspunkt, welche grundsätzliche Neigung der Mann hat *zwinker*
****nah Frau
1.747 Beiträge
Mollig bedeutet für mich persönlich: moggelig, und hat wirklich etwas `Verniedlichendes`. Mir hat der Begriff noch nie behagt - für Kinder ok. - für Erwachsene...na ja.

Von daher - auch wenn mich ansonsten so manche Anglizismen nerven - muss ich gestehen, gefällt mir der Begriff `curvy` ganz gut, er bedeutet: kurvig.
Eine kurvige Frau, na!... das klingt jedenfalls für mich erwachsener und positiver.

*my2cents*
**********luder Frau
16.337 Beiträge
Zitat von *******ust:
Würde mich bitte mal jmd. zur Sache aufklären? An welcher Stelle wird denn jetzt curvy statt mollig verlangt? Im Profil kann doch jede(r) schreiben was er/sie will. Bei uns steht „mopsig“. So lange mich niemand als Mops bezeichnet ist alles okay.

Betrifft das vielleicht nur die App vom JC? In dem Fall wäre es für uns völlig wurscht.
A/w

@*******ust

In der Auswahl der Vorlieben!
********armv Paar
98 Beiträge
Das geht einfach mal garnicht !
Mollig ist völlig ok und verständlich!!!
Warum zum *teufel*entfernen wir uns immer mehr von unserer schönen deutschen Sprache ?
**********atale Frau
118 Beiträge
Also ich persönlich finde Curvy total unpassend.

Das sind für mich eher die Leute, welche eben nicht schlank, aber auch noch nicht mollig sind. Ansonsten müssten man ja als Vorliebe auch Fett anbringen. Das wiederum fände ich dann echt beleidigend.

Mit mollig fand ich es echt gut. Das passte irgendwie viel besser und wirkte nicht so abstufend auf mich. Ehrlich gesagt, ich fühle mich mit Curvy total ins abseits gedrängt *snief* Auch wenn ich vielleicht deutlich übermollig bin *snief2*
********armv Paar
98 Beiträge
Und seid wann gibts denn Männer die Curvy sind ??? 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
*******rvy Frau
1.515 Beiträge
Curvy heisst kurvig, also gibt es Körperregionen, die aus- bzw. eingewölbt sind, die sich abwechseln.
Mollig übersetze ich einfach mit Übergewicht ( Fakt, nicht negativ gemeint).
Wenn man mollig ist, kann die Form auch quadratisch sein, auch unförmig - ich weise gerne noch mal darauf hin, dass es nicht negativ gemeint ist, sondern wertneutral.
Kurvig können entsprechend auch dünne Frauen mit breitem Becken und großen Brüsten sein.
Insofern meint curvy nicht mollig, aber mollige Frauen können curvy sein.
Hauptsache es gibt Liehaber für kurvige und mollige Frauen.
**39 Frau
515 Beiträge
Da muss ich ja jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben; da sieht man nämlich mal, wie unterschiedlich die Menschheit diese Begrifflichkeiten definiert.
Für mich ist mollig eine Person, die ein paar Kilo zu viel hat, nicht dick. Und Curvy war für mich immer die Steigerung dazu, die, die mehr Rundungen haben, überall...
Das Thema kommt ja immer wieder mal auf, da müsste man Skinny, schlang, normal, mollig, ... alles auflisten. Ich finde, es könnte doch verschiedene Figuren geben, dann kann jeder das auswählen, was ihm gefällt... mir zum Beispiel ist es sehr wichtig, dass meinem Gegenüber meine Rundungen wirklich gefallen, denn man merkt das beim Sex. Und da ist eine Definition "ob mollig oder Curvy " fast zu wenig...
**********erfly Frau
4.147 Beiträge
Zitat von *********eXXL:
Ich war hier mal in einer Gruppe, in der es um Curvy Girls und deren Liebhaber ging. Wurde dann gekickt, da man mit meiner Figur nicht mehr Curvy sei. Soviel dazu 😅

Ich find's auch nicht mehr passend. Man kann es ja auch aufteilen: bbw oder Curvy

Ja in der Gruppe war ich auch und bin freiwillig gegangen, obwohl ich hätte bleiben dürfen, weil ich als "Bestandschutz" geduldet wurde. Ich hba mich da auch tagelang mit dem Support und mit einem Gruppenmod gewörtelt. Eine Chefin der Gruppe hatte mich sogar auf Igno gesetzt, obwohl ich mit ihr kein Wort geschrieben hatte. Ich ärger mich heute noch darüber, dass der Support das zugelassen hat, Menschen nach Gewicht und Größe zu sortieren. *gr2*

Ich werde jetzt auch den Support anschreiben, dass ich das nicht ok finde, dass das mollig ausgetauscht wurde. Irgendwie fühle ich mich schon wieder aussortiert ...
*****022 Frau
243 Beiträge
Ich finde das ehrlich gesagt völlig unpassend und hab das jetzt nur durch den Thread mitbekommen. Curvy beschreibt dick noch weniger als mollig. Es kann sowohl eine dicke als auch eine schlanke uch sag jetzt mal Frau kurvig sein. Oder hmmm....also so aus dem Bauch heraus jetzt. Ich finde das könnte tatsächlich zu Problemen in der zwischenmenschlichen Kommunikation führen. Ich hab bei meiner Profilbeschreibumg gleich alle Adjektive verwendet damit erst keine Missverständnisse aufkommen.
*********meMan Mann
105 Beiträge
Aus meiner Sicht entfernen wir uns immer mehr von unserer Sprache und was noch schlimmer ist, es muss immer alles noch feiner und genauer kategorisiert werden.
Ich möchte keine Kategorie sein in die man mich einordnet! Ich möchte ein Mensch sein und auch als solcher wahrgenommen werden, egal ob dick, dünn, groß, klein, schmal oder breit!
*****022 Frau
243 Beiträge
Es würde das Daten um einiges leichter machen, wenn wir wenigsten BBW um Filter hätten :))))))
****rty Frau
160 Beiträge
Welcher Begriff da gewählt wird ist doch schnurz ! *roll* Es hat eh jeder eine andere Vorstellung davon wie genau das für ihn/sie aussehen kann *nixweiss*

Es geht bei den Vorlieben darum dem Profilbesucher Anhaltspunkte zu geben. Deshalb frage ich auch trotz einer Einordnung im Bereich "steh ich drauf" oder "unbedingt" nochmal nach "wie viel erotische Masse darf es denn sein?" Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass "mollig/curvy" alles beinhaltet, was über 15kg plus hinausgeht. Dann müsste tatsächlich nochmal "fett" (ab 30/40 kg) als Vorliebe mit eingebaut werden *nixweiss*

Ich habe den Eindruck, dass ihr hier wirklich einen Katalog-Charakter in der Partnerwahl wünscht *skeptisch* Es ist doch Sinn dieser Plattform mit anderen in Kontakt zu treten - oder nicht ? *hae*
Auswählen und schicken lassen könnt ihr hier nicht (vielleicht in Ausnahmefällen *nachdenk* ) *nein*

Und was die schöne deutsche Sprache angeht: was ist mit dem Blowjob, handjob, cunnilingus, fisting ?
Ich würde auch einen Mann nicht als mollig bezeichnen - als curvy allerdings auch nicht *lol*
Spielt doch auch keine Rolle ! Wenn Mann auf mein Profil kommt bekommt er eine Vorstellung davon was bei mir geht und was gar nicht geht - das ist doch das entscheidende *zwinker*

Also was soll der Aufruhr *panik* *kopfklatsch*
Zitat von *********meMan:
Aus meiner Sicht entfernen wir uns immer mehr von unserer Sprache und was noch schlimmer ist, es muss immer alles noch feiner und genauer kategorisiert werden.
Ich möchte keine Kategorie sein in die man mich einordnet! Ich möchte ein Mensch sein und auch als solcher wahrgenommen werden, egal ob dick, dünn, groß, klein, schmal oder breit!

In einer idealen Welt wäre das vielleicht möglich, in der Welt in der wir leben ticken die Menschen leider anders.
Klar wäre es schön, wenn diese Kategorien nicht nötig wären. Das bezieht sich dann aber auch auf alle Vorlieben, denn dann wären auch diese egal.

Für uns geht es bei den Begriffen darum, im Vorfeld sortieren zu können, für wen wir bzw. wer für uns überhaupt in Frage kommt und wer nicht. Wir können uns das Anschreiben sparen, wenn mollig unter "Situationsabhängig" oder "geht garnicht" etc. steht, weil klar ist, dass das eher nichts wird.
Bei jemandem der mollig unter "unbedingt" oder "steh ich drauf" gelistet hat, räumen wir uns zumindest eine gewisse Chance ein, nicht sofort aussortiert zu werden.

Curvy bedeutet eben in der heutigen Gesellschaft was völlig anderes, als mollig.
Ein Curvy Model ist nicht mollig...

Weil sich hier viele auf die Anglizismen beziehen:

Kurvig = curvy!
Mollig = chubby!

Auf anderen Seiten, die diese englischen Begriffe nutzen, z. B. auf einer bekannten Seite für Webcam Models jeden Geschlechts, gibt es genau diese Unterteilungen: skinny, curvy, chubby, bbw, SSBBW in eben jener Abfolge.

Da es kein Statement gibt, können wir nicht sagen, was die Intention des Joy Teams ist. Für uns fühlt es sich nach weichspülen oder falscher "correctness" an...

Nochmal: schön wäre es, wenns diese Einteilungen garnicht bedarf, aber da es nunmal. Menschen mit Vorlieben und Abneigungen gibt, sollte es auch die Möglichkeit geben, die klar und prägnant auf einen Blick deutlich zu machen. Profiltexte lesen hier eh eher die wenigsten, wir habens dort auch aufgeführt, aber trotzdem liest es kaum jemand und dann kommt das "oh ne sorry, ist uns/mir zuviel"...
********armv Paar
98 Beiträge
Und schön ist es auch, wenn wir unserer deutschen Sprache treu bleiben !!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.