Zitat von *********meMan:
„Aus meiner Sicht entfernen wir uns immer mehr von unserer Sprache und was noch schlimmer ist, es muss immer alles noch feiner und genauer kategorisiert werden.
Ich möchte keine Kategorie sein in die man mich einordnet! Ich möchte ein Mensch sein und auch als solcher wahrgenommen werden, egal ob dick, dünn, groß, klein, schmal oder breit!
In einer idealen Welt wäre das vielleicht möglich, in der Welt in der wir leben ticken die Menschen leider anders.
Klar wäre es schön, wenn diese Kategorien nicht nötig wären. Das bezieht sich dann aber auch auf alle Vorlieben, denn dann wären auch diese egal.
Für uns geht es bei den Begriffen darum, im Vorfeld sortieren zu können, für wen wir bzw. wer für uns überhaupt in Frage kommt und wer nicht. Wir können uns das Anschreiben sparen, wenn mollig unter "Situationsabhängig" oder "geht garnicht" etc. steht, weil klar ist, dass das eher nichts wird.
Bei jemandem der mollig unter "unbedingt" oder "steh ich drauf" gelistet hat, räumen wir uns zumindest eine gewisse Chance ein, nicht sofort aussortiert zu werden.
Curvy bedeutet eben in der heutigen Gesellschaft was völlig anderes, als mollig.
Ein Curvy Model ist nicht mollig...
Weil sich hier viele auf die Anglizismen beziehen:
Kurvig = curvy!
Mollig = chubby!
Auf anderen Seiten, die diese englischen Begriffe nutzen, z. B. auf einer bekannten Seite für Webcam Models jeden Geschlechts, gibt es genau diese Unterteilungen: skinny, curvy, chubby, bbw, SSBBW in eben jener Abfolge.
Da es kein Statement gibt, können wir nicht sagen, was die Intention des Joy Teams ist. Für uns fühlt es sich nach weichspülen oder falscher "correctness" an...
Nochmal: schön wäre es, wenns diese Einteilungen garnicht bedarf, aber da es nunmal. Menschen mit Vorlieben und Abneigungen gibt, sollte es auch die Möglichkeit geben, die klar und prägnant auf einen Blick deutlich zu machen. Profiltexte lesen hier eh eher die wenigsten, wir habens dort auch aufgeführt, aber trotzdem liest es kaum jemand und dann kommt das "oh ne sorry, ist uns/mir zuviel"...