„Naja, wenn man bedenkt, daß die Mundschleimhaut prinzipiell dieselbe ist wie die einer Vagina, ist das natürlich eine "gute Recherche" gewesen, wenn man für OV und den Verkehr unterschiedliche Maßstäbe setzt... aus meiner Sicht bleibt das tatsächlich inkonsequent. Und zwar offensichtlich aus Unwissen...
Habt ihr wissenschaftlich fundiertere Recherchequellen als die Aidshilfe, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Liebesleben.de) und das Gesundheitsamt? (Da wäre ich dankbar für einen Link). Genau da steht diese Differenzierung in Hinblick auf HIV.
Und bei anderen STI ist es wie ich bereits geschrieben habe eine Frage der Abwägung zwischen Ansteckungswahrscheinlichkeiten, Vorsorgemöglichkeiten (zB durch Impfung), der Schwere der Erkrankung, der Wahrscheinlichkeit, die Krankheit durch eine Behandlung komplett ausheilen zu können, die Möglichkeit der frühzeitigen Eindämmung der Erkrankung durch regelmäßige Test und Kontrollen bei Fachärzten, dem Spaß, der einem durch die Einschränkung der Sexpraktiken entgeht sowie dem Risiko, dass man bereit ist einzugehen. Das ist eine individuelle Entscheidung, die jede*r für sich selbst treffen muss.
Pauschal allen Menschen, die kein absolutes Null-Risiko fahren möchten Unwissenheit zu unterstellen kann man machen, ist aber falsch.