„Ich muss den Thread mal wieder beleben.
Die Profiltexte aus dem Textgenerator sind, so verstehe ich es, als Bausteine gedacht. Meistens werden diese dann jedoch aber als eigentlichen Profiltext genutzt. Ich glaube, wir kennen alle, die daraus resultierenden, gruseligen Texte.
@**********Lover hat schon recht, es kommt auf die Person hinter dem Profil an. Nicht jeder ist gut im Umgang mit Worten und manchen fällt es entsprechend schwer sich auszudrücken.
Das habe ich mir zu Herzen genommen und gestern einem Herrn eine Chance gegeben, der mich kennenlernen wollte. Ich schrieb ihm, dass er mit der Nachricht und seinem Profil mein Interesse noch nicht wecken konnte aber gerne ein bisschen mit ihm schreibe und schaue, ob ein Kennenlernen in Frage kommt.
Er wollte gerne wissen, was mich an seinem Profil stört. Ich schrieb ihm, dass 7 von 12 Sätzen mit ich beginnen, manche Sätze unvollständig waren und viele Buchstaben oder mehrere Wörter in manchen Sätzen fehlten. Die fehlende Interpunktion habe ich gar nicht erst erwähnt. Nachdem er bereits mehrere Jahre im Joyclub ist, verstünde ich nicht warum er so unachtsam bei seinem Profil sei und ihm das nie auffiel und sehr schade sei, denn schließlich könne er ja durchaus ein sehr sympathischer Mann sein aber mit dem Profil das nicht transportiert. Ein bisschen patzig aber auch motiviert mein Interesse zu wecken, hat er sein Profiltext überarbeitet.
Tatsächlich waren im Anschluss keine Rechtschreibfehler mehr im Text. Die Zahl der Ich Sätze hatte sich jedoch auch erhöht mit nun 12 von 17.
Scheinbar war der Textgenerator nicht am Werk, jedoch waren seine eigenen Texte und Nachrichten nicht besser.
Er hat einen Korb bekommen, mit dem Hinweis, dass wir nicht auf einer Wellenlänge sind und beide völlig unterschiedlich kommunizieren.
Mir ist klar, dass nicht jeder Romane schreiben kann, mir ist klar, dass es Lese-Rechtschreibschwächen gibt und mir ist klar, dass man nicht zwingend vom Profiltext auf die Person schließen kann.
Es gibt auch Gruppen wie die Flirthilfe und weitere, die Hilfestellung und Tipps bieten. Man kann auch andere Profile besuchen und sich inspirieren lassen, um Ideen für das eigene Profil zu sammeln. Der Textgenerator ist kein guter Ratgeber und manche hören eben nun mal auch leider nicht zu oder lesen vielmehr, warum das Profil kein Interesse weckt und wundern sich, dass sie so oft Absagen bekommen.
Mir ist auch ein kurzes Profil lieb, wenn das Anschreiben entsprechend interessant und persönlich ist.
Zwar hätte ich das Profil nicht selbst angeschrieben aber dann ist bei diesen eben mehr Eigeninitiative gefragt.
So öffnete ich dann eine andere Nachricht in meinem Posteingang. Trotz des äußerst knappen und informationslosen Profil, ist es eine angenehme Unterhaltung, die Spaß macht. Schon in der ersten Nachricht, die auch recht kurz war, ging draus hervor, dass die Person sich mit meinem Profil auseinandergesetzt hat und der Einstieg für einen sehr schönen Dialog war erfolgreich.
Schon 2 oder 3 persönliche Sätze reichen aus dafür. Es ist nicht so schwer und auch die ausgeklügelte Serienmail oder das perfekte Profil nicht notwendig.
Persönlichkeit und ein bisschen Aufmerksamkeit gepaart mit Freundlichkeit können schön völlig ausreichend sein.