Ich kann mich himmelblau nur anschließen. Bei mir war es ähnlich, ab ca. meinem 30. Lebensjahr kam das wie aus dem Nichts. Ich war nicht übergewichtig, viel Sport getrieben usw. Klar, geraucht aber das hatte ich auch schon Jahre vorher. Die folgenden Jahre dann OP's ( sieben insgesamt in 10 Jahren), bei mir ausschließlich am Unterbauch. Seit der letzten OP vor zwei Jahren hab ich einigermaßen Ruhe. "Dreimal auf Holz klopf." Bei jedem Knötchen oder Pickel ist man natürlich gleich verunsichert und fragt sich, ob das wieder von alleine weggeht oder man sich schon wieder geistig auf die Uniklinik einstellen kann, wo es bei mir immer operiert bzw großflächig herausgeschnitten wurde, um dann offen zu bleiben und zu verheilen. Einige von Euch haben dias wahrscheinlich auch schon hinter sich. Die Narben gehören nun mal zu mir, ich hatte bis dato aber noch keine schlechten Erfahrungen mit jemanden. Letztendlich is es der eigene Kopf der damit ein Problem hat, falls wirklich. Für mich kann ich nur sagen, das es bei mir wohl eher mit psychischem Stress zu tun hatte und hat. Dementsprechend versuche ich mich oft zu "entschleunigen", spazieren gehen an der frischen Luft, lesen, usw. Das AI allein durch Übergewicht und Rauchen ausgelöst wird, denke ich nicht unbedingt. Selbst hier gehen auch die Meinungen der Hautärzte auseinander. Ich wünsche Euch allen an dieser Stelle noch ein glückliches und gesundes neues Jahr, vor allem AI beschwerdefrei und mit positiven Gedanken