Über dieses Thema denke ich schon länger nach.
Dabei hilft ein Gedankenspiel: Wenn ich in den Körper eines perfekten Mannes schlüpfen könnte (gross, schlank, muskulös, charmant, usw.) und dadurch viel mehr Aufmerksamkeit von Frauen bekommen würde, was würde das bei meinen eigenen Auswahlkriterien ändern?
Ehrlich gesagt ist es gar nicht so einfach, sich in diese Situation hineinzuversetzen. Denn die eigenen Einschränkungen führen zu anderen Erfahrungen, welche einen wiederum nachhaltig prägen. Dennoch realisiere ich immer mehr, dass mollige Frauen tatsächlich meine Vorliebe sind und nicht nur ein Notnagel.
Aber das Ganze ist nicht nur schwarz-weiss. Bei wieviel mehr Rundungen ist es tatsächlich noch eine Vorliebe und ab wann akzeptiert man es einfach für den Moment eines lustvollen Augenblicks (oder als eine prickelnde neue Erfahrung)?
Ich erkenne meine Vorliebe auch daran, dass mich ehrlicherweise weibliche Körper mit ausgeprägten Rundungen stärker sexuell stimulieren. Schlank ist für mich eher Ästhetik, was auch "schön" sein kann (z.B. in einem oberflächlichen Umfeld, wo es ums sehen und gesehen werden geht).
Beides ist nicht so einfach voneinander zu trennen. Schliesslich sagt einem die Gesellschaft schon ein Leben lang, welche Figur als erstrebenswert gilt, und das färbt auf einen ab.
Die Sichtweise der unterschiedlichen Art der Triebbefriedigung bei Mann und Frau mag teilweise stimmen. Aber der Mensch ist mehr als das. Auch als Mann will ich häufig mehr als nur eine schnelle Nummer. Ich möchte jemanden mit dem es auch auf geistiger Ebene funktioniert, wo man gemeinsame Erlebnisse auch ausser des Betts miteinander teilen kann, unabhängig davon ob das nun einfach eine Bekanntschaft, eine Freundschaft oder eine Partnerschaft wird.
Die Spreu vom Weizen lässt sich sicher besser trennen, wie von anderen bereits erwähnt, wenn man zuerst für eine Weile miteinander chattet oder gar mal telefoniert, bevor man sich trifft. Und vielleicht nicht gleich beim ersten Treffen Sex haben will.
Aber auch hier ist das richtige Mass wichtig. Rein virtuelle Kommunikation über Wochen bis Monate lohnen sich kaum, wenn man sich noch nie getroffen hat, und nicht weiss, ob es auch im realen Leben passen würde.