Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
430 Mitglieder
zum Thema
Wie reagieren cis Männer auf euer Transsein?74
Ich würde gern mal Eure Erfahrungen hinsichtlich der Reaktion von CIS…
zum Thema
Haben Männer Angst vor ihren Frauen???449
An euch und hoffe auf eure Gedanke dazu. Hatte am we einen Streit mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie würdet ihr reagieren?

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, wie würdet ihr reagieren?

Ich arbeite in der Altenpflege und habe einen Sohn. Vor fünf Jahren habe ich in einem neuen Altenheim angefangen.
Nsch einem Jahr bekam mein Sohn Schwierigkeiten in der Schule, ich entschied mich meine Stelle von 75% auf 50%zu reduzieren,um ihm zu helfen.
Als im Betrieb Teambesprechung war,war ich auch fort.Nach der Besprechung ging ich an mein Fach,dort lag ein Brief,mit der Einladung zum anlassbezogenem Mitarbeitergespräch.

Mir wurde vorgeworfen einer Nebentätigkeiten nachzugehen.

Ich kehre zwar für eine Nachbarin,aber sonst nichts,ich wunderte mich sehr.
Als ich zwei Tage später erfuhr um was es geht,war ich so enttäuscht,trsurig und wütend....sowas hab ich noch nie erlebt.

Meine feinen Kollegen behaupteten,das ich nur Stelle reduziert habe um nebenbei Geld mit *popp*zu verdienen.

Ich heirate in zwei Wochen.Normalerweise wird im Haus dann gesammelt für ein Geschenk.
Aber von so Kollegen *schwein*en will ich nichts nehmen.

Frei,ehrlich und ungefiltert ins Gesicht sagen,bzw.behaltet euer Geschenk.

Oder würdet ihr es annehmen?
********7975 Paar
749 Beiträge
Krasse Sch..... ich würde kündigen... das ist ja schon Mobbing....
*********h1611 Frau
3.117 Beiträge
Ehrlich ins Gesicht sagen, was du von deinen Kollegen und deren Gerede hältst!
Ich hoffe dein zukünftiger Mann steht hinter dir?!
*********h1611 Frau
3.117 Beiträge
Ehrlich ins Gesicht sagen, was du von deinen Kollegen und deren Gerede hältst!
Ich hoffe dein zukünftiger Mann steht hinter dir?!

Kündigen wäre auch eine Option.
******ard Frau
3.289 Beiträge
Ich würde bei der nächsten Teambesprechung aufstehen und sagen : mein Sohn hat Probleme in der Schule, ich habe auf ein Drittel meines Gehaltes verzichtet, um ihm zu helfen .. wie kommt ihr dazu und vor allem darauf, das es sich bei der Reduzierung um Freizeit für ein Nebengewerbe im horizontalen Bereich handelt ?

Möglichst emotionsfrei nach fragen , nicht locker lassen.
*******ver Mann
1.712 Beiträge
Ich würde Stelle wechseln, solche Kollege/innen braucht keiner , und es herrscht überall Fachkräftemangel , von daher, solltest ja schnell wieder was haben . Aber kündige erst wenn die neue Stelle 100 % sicher ist.
******ard Frau
3.289 Beiträge
Mit einer Kündigung verliert sie in einer übersichtlichen Branche ihren guten Ruf.
Aufstehen .. kämpfen .. zeigen das es so nicht geht !
*********inner Mann
172 Beiträge
Das ist eine echt schwierige Situation, am besten wendest du dich an den Beriebsrat. Vor allem, auch wenn die Person dich ja echt peinlich gemacht hat, nicht selbst auf die Stufe nieder lassen, das würde das noch schlimmer machen. Denke ein persönliches Gespräch mit Beriebsrat und der Person wäre die richtige Lösung.
*******ver Mann
1.712 Beiträge
Zitat von ******ard:
Mit einer Kündigung verliert sie in einer übersichtlichen Branche ihren guten Ruf.
Aufstehen .. kämpfen .. zeigen das es so nicht geht !

Ach das ist doch Quatsch, Arbeit sollte Spaß machen, und mit solchen Kollegen denke ich macht die Arbeit keinen Spaß, wenn sie hinter dein Rücken reden.

*********unde Paar
136 Beiträge
Das ist ein klarer Fall von Mobbing!
Sollte die Geschäftsleitung auf der selben Schiene sein, und nicht einschreiten würde ich rechtliche Schritte unternehmen. Unbedingt schriftliche Notizen machen, Datum, Uhrzeit, wer hat was gesagt...und dann zum Arbeitsgericht!!!
Bei uns in Österreicht gibt es für solche Fälle einen eigenen Ombudsmann!!!

Bitte, auf keinen Fall "kuschen" und kündigen....

Wie wünschen dir viel Glück, besonders für deine Hochzeit!
****82 Frau
10 Beiträge
Gibt es einen Personalrat?
Das ist Verleumdung und Mobbing.

Eine Kündigung würde ich tatsächlich in Betracht ziehen, sobald ich einen anderen Job habe. Zuvor würde ich aber auch ganz offen über das Thema reden: Irgendjemand erzählt Lügen über mich, was in der Tat rechtliche Folgen haben kann. Und natürlich auch negative Folgen für dich persönlich!
Warum du Stunden kürzt, geht letztlich niemanden am Arbeitsplatz was an, dennoch würde ich es der Chefetage gegenüber offen darlegen. Ich würde allerdings auch bei den Vorgesetzten erwähnen, dass du dir Rückendeckung in dieser Sache erhoffst, weil kein Chef Mobbing und üble Nachrede am Arbeitsplatz dulden sollte. Steh auf, aber nur soweit, wie du es tragen kannst. Gegen Mobbing aufzustehen ist anstrengend und oft steht man alleine da. *snief*

Das Geschenk? Hmm... also ich hab vor kurzem auch wegen Mobbings den Arbeitsplatz gewechselt und das Abschiedsgeschenk der Kollegen ausgeschlagen. Ebenso habe ich ganz offen kommuniziert, wieso ich nicht mit ihnen den Abschied "feiere". Das hat erstmal was von Trotz, aber ich sehe dahinter eher meine Authentizität. Ich muss mit niemandem fröhlich Kuchen essen oder ein Geschenk annehmen, wenn ich dahinter keine echten positiven Emotionen sehe.
******_HH Frau
4.514 Beiträge
Krasse Geschichte!
Tut mir wirklich leid, was du da durchmachst, liebe @**********lmaus
Das ist wirklich Mobbing!

Geht es dir nur um die Frage mit dem Geschenk?
Oder um die ganze Situation?
Ganz wichtig: von WEM hast du das erfahren? Vom Chef? Von anderen Kollegen? Dann nochmal ein klärendes Gespräch fordern. Sowas geht gar nicht, das ist üble Nachrede/ Verleumdung.

Hast du Rechtsschutz? Dann auch einen Anwalt zu Rate ziehen.

Zum Thema Geschenk würde ich sagen, wir haben schon alles, was wir brauchen, bitte kein Geschenk besorgen.
*****815 Frau
1.830 Beiträge
Ich würde es auch offen und ehrlich ansprechen. Das bräuchte ich für mein Gewissen.
Oft sind es Missverständnisse und dummes Gerede, wo einer nichts vom anderen versteht.
Wahrheit halt.
Ich würde auch drauf pochen WER es denn gesagt hat.

N kollege der nicht weiß dass ich auf dieser Seite hier bin, sagte mal in seinem Ort sei eine Frau die auf so ner Sexseite ist. Joy oder so... Und diese Frau sei im Ort nun als Hure "bekannt"
Wenn es zur Sprache kommt, geht es zwar eigentlich keinem etwas an, aber sicher dazu stehen hier zu sein, ist sicherlich das Beste.

Zu dem Geschenk, wenn du denn eins bekommst,
Wenn du auch immer was gibst, würde ich es nehmen aber nicht künstlich freuen!
Wenn ich dich richtig verstehe ist das Ganze vier Jahre her? Wie hast du dich denn zwischenzeitlich ihnen gegenüber verhalten? Warum hast du nicht direkt nach diesem Vorfall entsprechende Maßnahmen ergriffen oder Gespräche gesucht?

Ich fände es ehrlich sehr merkwürdig, wenn eine Kollegin (aus meiner Sicht) völlig überzogen reagiert, weil eine andere Kollegin (mir der ich vielleicht nicht mal groß Kontakt habe) vor einigen Jahren mal falsche Anschuldigungen gemacht hat. Das Geschenk käme ja sicher nicht nur von dieser einen Person. Sofern sie sich überhaupt beteiligen würde.

Natürlich ist das richtig mies, was deine Kollegin damals abgezogen hat und das ist nicht zu entschuldigen. Aber Jahre später deshalb Drama starten, teils unbeteiligte Kollegen miteinbezogen und sich selber den Stress antun... Wofür?

Du hättest damals sofort reagieren sollen.
******Red Frau
2.478 Beiträge
Das Geschenk wäre mein geringstes Problem 🤣🤣🤣🤣

Ich würde die Situation klar ansprechen. Fragen wo diese Infos herkommen und ob es Beweise gäbe.

Sei stark und selbstbewusst. Wenn nix dran ist, können sie dir auch nix...

Wenn die auf Joy anspielen... Was du in deiner Freizeit machst, geht die nen kalten Kack an

Entweder wird ne Entschuldigung fällig oder ich würde ne Anzeige wegen Mobbing und übler Nachrede schalten
*********2349 Mann
191 Beiträge
Das ist eindeutig Mobbing, wurde ja schon geschrieben. Gehe zum , Betriebsrat wenn vorhanden. Oder gleich zur Geschäftsleitung. Wenn das nicht hilft, ein Anwalt
******yes Frau
2.475 Beiträge
Das ist nicht nur Mobbing, das ist Verleumdung, Rufschädigung. Sie machen Dich in ihrem Klatsch zu einer Professionellen. Unglaublich traurig, bin aber auch schockiert.

Mit Mobbing habe ich im beruflichen Bereich leider auch etwas Erfahrung, gottseidank aber nicht in solch einer starken Ausprägung.

Ich weiss nicht, wie sehr Dir diese Tätigkeit/Firma am Herzen liegt und wie Deine wirtschaftliche Situation aussieht, aber aus dem Umfeld würde ich schnellstens raus, wenn das möglich ist. Kollegen, die Dich so attackieren werden sicher in keinem klärenden Gespräch vom Saulus zum Paulus werden. Das Vertrauen und der kollegiale Spirit ist in jedem Fall dahin. Falls Du auf die Stelle angewiesen bist und nicht so schnell wechseln kannst : Anwalt, beraten lassen. Ggfs. kannst Du Dich wg. psychischer Belastung krankschreiben lassen oder/und eine Unterlassung dieser Falschbehauptungen erwirken. Sie sollten merken, dass Du Dich wehrst. Sofort anderweitig bewerben, vielleicht kannst Du zeitnah woanders neu anfangen.

Viel Erfolg. LG
*******p21 Frau
314 Beiträge
Ich finde das so ein Verhalten echt nicht geht. Deine Leitung musste reagieren, weil wohl viele behaupten das du noch ein anderen Beruf ausübst. Ich würde bei der nächsten Teambesprechung das sachlich ansprechen und auch daraufhinweisen das du die Geschenke nicht haben möchtest, wenn du geheiratet hast. Und ich würde die MAV mit ins Boot holen *zwinker*
Genau, Betriebsrat einschalten ist auch noch eine gute Option.

Auf gar keinen Fall auf sich beruhen lassen.

Alles Gute für dich und deinen zukünftigen Mann.
******ung Mann
6.666 Beiträge
Hm
Keine Ahnung.
Entweder würde ich das Geschenk nehmen denn:
• eine Hochzeit kostet Geld
• du hast ohnehin auf 1/3 deines Gehalts verzichtet
• es ist ein Schaden den du den Lästermäulern zufügst
oder ich würde es lassen und dann würde ich es auch so begründen:
"Ich will von euch nichts denn ihr habt mich verleugnet und das ist nicht witzig."

Es würde sich mir auch die Frage stellen, ob dieser Nebenjob - wenn denn vorhanden - überhaupt beim AG angemeldet werden müsste...ist ja auch eine Frage des Vertrags den man hat ob oder ob nicht.

Und dann würde ich auf jeden Fall aber das Gespräch suchen.
Ich würds aber nicht bei einer Teambesprechung machen.
Denn einerseits sitzen da dann x-Menschen die potenziell erstmal gegen mich sind - da kann man noch so gut und standhaft in der Argumentation sein...da hat man keine Chance auf eine zielführende Diskussion.
Ich würde das in Einzelgesprächen machen.
So kann man auch rausfinden WER denn diesen Vorwurf aufgebracht hat.
Die einzelnen Gesprächspartner sind vielleicht offener und vielleicht weniger verbissen weil sie sich nicht durch andere beobachtet fühlen.
Und für mich wäre es auch angenehmer das im 4-Augen-Gespräch anzuschneiden.

Wenn ich das durch habe und es nichts bringt...oder es sehr wohl was gebracht hat und ich mehr weiß...dann kann man immer noch in einer Teambesprechung damit raus kommen und dann auch sagen:
"Person X, C und Y haben Unwahrheiten verbreitet - der Rest steht da hinter mir."

Alternativ würde ich danach eben auch nicht davor zurückschrecken einen Mobbing-Vorwurf an den BR (falls vorhanden) heran zu tragen und um eine Mediation zu bitten.

Unterm Strich ist es eine dumme und unschöne Situation.
Gerade dann wenn der Vorwurf nicht zutreffend wäre.

Ich denke, dass es schon eine etwas angespannte Zeit werden kann.
******001 Mann
92 Beiträge
Hallo, die Kündigung ist der falsche Weg. Von den neidischen Kollegen braucht Du dich nicht mehr viel erhoffen.

Gehe zum Arzt, lasse dich wegen Mobbing Krankschreiben. Das kannst Du wechselweise 6 Monate durchziehen. 1 bis 2 Wochen Krank- 1 bis ? Tage Arbeitsversuch bis zum neuen Arztbesuch *liebguck* und wieder Krank. Die Kündigung des Arbeitgebers kommt automatisch.
Dann kannste Dir in ruhe etwas anderes suchen wo deine Anwesenheit noch geschätzt wird.

Bis dahin ist in der Altenpflege der Lohn angehoben- Denn wenn nicht der Rechnerische Mindestlohn bezahlt wird bezahlt die Pflegekasse keinen Cent mehr für die Bewohner. Das gilt ab August/ September
Hier in Niedersachsen sind es für Pflegehelfer 16,16€ die Stunde mit 1 Jähriger Ausbildung 18,48 und für Fachkräfte mit Ausbildung um die 22,15 € Die AOK ist für die Einhaltung verantwortlich
Ich frage mich vor allem.. wie kommen deine Kollegen denn darauf? Vielleicht das Profil hier gefunden?
Aber alles in allem gebe ich meinen Vorrednern recht. Ich arbeite ebenfalls in der Pflege und was da manchmal für Gerüchte gestreut werden.. Katastrophe *roll*
Vermutlich würde ich es auch nochmal in der Teamsitzung ansprechen und das klarstellen. Sollte da aber weiter getuschelt und irgendwelche Gerüchte verbreitet werden, würde ich kündigen.
Zum Glück müssen wir uns relativ wenig Sorgen um eine neue Stelle machen.. auch, wenn es vielleicht nicht immer einfach ist, den Arbeitsplatz zu wechseln.

Ich wünsche dir, egal was du tust, gute Nerven und viel Erfolg. Lass dich nicht unterkriegen *blume*
*******ver Mann
1.712 Beiträge
Zitat von ******001:
Hallo, die Kündigung ist der falsche Weg. Von den neidischen Kollegen braucht Du dich nicht mehr viel erhoffen.

Gehe zum Arzt, lasse dich wegen Mobbing Krankschreiben. Das kannst Du wechselweise 6 Monate durchziehen. 1 bis 2 Wochen Krank- 1 bis ? Tage Arbeitsversuch bis zum neuen Arztbesuch *liebguck* und wieder Krank. Die Kündigung des Arbeitgebers kommt automatisch.
Dann kannste Dir in ruhe etwas anderes suchen wo deine Anwesenheit noch geschätzt wird.

Bis dahin ist in der Altenpflege der Lohn angehoben- Denn wenn nicht der Rechnerische Mindestlohn bezahlt wird bezahlt die Pflegekasse keinen Cent mehr für die Bewohner. Das gilt ab August/ September
Hier in Niedersachsen sind es für Pflegehelfer 16,16€ die Stunde mit 1 Jähriger Ausbildung 18,48 und für Fachkräfte mit Ausbildung um die 22,15 € Die AOK ist für die Einhaltung verantwortlich

Also diese Krankschreibung Taktik , finde ich mies , da kann man gleich Harzer machen, oder eben parallel was suchen, so hab ich das gemacht, gearbeitet und neue Stelle gesucht, und gut war das Ding.
****ia Mann
2.976 Beiträge
Verleumdung, üble Nachrede, Mobbing.
Jedenfalls alles Strafbar.

So etwas würde ich mir nicht gefallen lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.