Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1302 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E - Bike

******ght Frau
2.160 Beiträge
@*******pleX das ist natürlich dann was anderes, wenn es explizit ausgewiesen ist *zwinker*
*******pade Mann
783 Beiträge
Ich würde mich trotzdem erstmal los machen vom Preis. Ein gutes Rad muss auf deine Anforderungen zugeschnitten sein und du musst damit gut fahren können.
Dazu gehört neben der Zuladung die Fahrradgeometrie genauso, wie Motorsystem, Sattel, Lenker, die dicken Reifen für die Schotterpiste und die geeignete Schaltung sowie die richtige Akkugröße.

Unterschätzen sollte man auch nicht die erhöhte Wartung beim Ebike.
Gerade bei Kettenschaltung werden gerne mal die Wartungsintensität und die Kosten für neue Kette, Kassette und Ritzel unterschätzt. Wenn man nicht viel selber machen kann oder einen guten Freund hat der das macht, dann ist eine gute Fahrradwerkstatt auch zu empfehlen.

Auf jeden Fall unbedingt im Fachhandel beraten lassen und ausgiebig Probe fahren.

Bei Interesse kann ich dir gerne einige gute Fachhändler in ERH nennen, die teilweise eigene Bikes bauen.
********andy Frau
1.807 Beiträge
Themenersteller 
@*******pade gerne ein paar Fachhändler...wäre Klasse! Aber eben ich KANN mich nicht los machen vom Preis... daher ist das schon ein wichtiger Punkt...
Zitat von *******pleX:
Zitat von ********andy:
Danke schon mal für die super schnellen Reaktionen... auch für die PN und konkrete Modelle.

@*******pleX mehrere unterschiedliche Modelle? Oder ein spezielles?

Einmalig ein Batavus Razer und dann ein
Citybike Velo de Ville . Beide laut Hersteller +max ca 110kg. Bei beiden durch verschiedene Händler bestätigt das ihr Gewicht kein Problem macht.Zieht auch sehr gut und der Akku gat keine Einschränkungen

Aber was ist dann mit der Garantie, wenn doch was bricht am Fahrrad? Das Thema beschäftigt mich grad auch sehr...habe 150 kg (bin nicht sonderlich stolz drauf) und der Fahrrad Händler, bei dem ich war, meinte, es gibt nur Räder mit Angaben bis 130 kg...da liege ich nicht viel drüber, aber wenn der Hersteller dann hinterher sagt "Pech, du hast dich nicht an den Angaben orientiert"!?
*******pade Mann
783 Beiträge
Hier mal ein Beispiel. Da habe ich persönlich schon 3 Räder gekauft und die machen auch meinen Kundendienst. Und ich bin nicht verwandt oder verschwägert.

https://www.shop.velodrives.de/Kalkhoff-ENDEAVOUR-5S-XXL-WA-48-M-10G-Deore-XT-E8000-540WH-naviblue-magicblack-matt-J0T
******ung Mann
6.677 Beiträge
Zitat von ********ll_B:
und der Fahrrad Händler, bei dem ich war, meinte, es gibt nur Räder mit Angaben bis 130 kg...da liege ich nicht viel drüber
Ohne das es als böse verstanden wird...ich inde 15% mehr an Gewicht schon nicht als "nicht viel drüber".
Also der Unterschied zwischen 130 und 150kg ist schon einiges drüber.
Und ja - die Garantie kann da durchaus eine relevante Größe sein.
Beispielsweise bei Stühlen...
Wenn die bis 100kg sind laut dem Hersteller und man sich dann mit 120 drauf setzt und da war kaputt geht ist man schon sehr auf die Kulanz des Herstellers angewiesen ob man Ersatz bekommt - oder auf die des Händlers.
Denn ein Händler kann da auch einiges entscheiden.
Und bei einem Rad dürfte das nicht so sehr anders sein denke ich.

Bei mir war es allerdings so, dass ich eine Garantieerweitertung dazu hätte buchen können...das sollte man also auch im Auge haben denke ich...
********andy Frau
1.807 Beiträge
Themenersteller 
@*******pade WOUW... das ist ja klasse bis 170kg... genial! da kann ich ja wirklich einkaufen! *danke*
*****815 Frau
1.830 Beiträge
Cube kann man vergessen, wenn man Ü100kg ist
Ich war IM Laden, hatte einen noch dickeren Verkäufer der sagte, sie halten uns wahrscheinlich bzw sicherlich aus, aber es gibt keine Garantie. Die Räder sind dann da wohl der Schwachpunkt

Zulässiges Gesamtgewicht oder Systemgewicht hieß das glaube ich, 130kg max
Das Rad wiegt schon selber ca 24 und 5l Wasser oder so hinten drauf und du darfst nur "noch" 100 wiegen.

In einem Löwe/Lion Geschäft durfte der Fahrer nur noch 75 wiegen, da musste schon die Verkäuferin ratlos mit dem Kopf schütteln
****era Frau
2.693 Beiträge
Einer Empfehlung folgend habe ich mir wegen der breiten Hersteller- und Modellauswahl Fahrräder in einem großen Geschäft angeschaut und Probe gefahren. Hätte ich einen vertrauenswürdigen Händler mit kleinerem Geschäft gewusst, wäre ich auch dorthin gegangen.

Insgesamt war ich mit zwei Familienangehörigen zwei mal dort, und brachte Zeit mit. Der Verkäufer beim Erstbesuch hat (leider) viel Mist erzählt, was uns spanisch vorkam. Er wollte uns - vielleicht wegen einer Provision? oder weil er wirklich keine Ahnung hatte? - beginnend bei der falschen Rahmenhöhe über falsche Angaben zu anderen Fragen, nicht geeignete Räder andrehen.

Wir haben uns beim Zweitbesuch an einen anderen Verkäufer gewandt, dessen Verkaufsgespräch wir zuvor zufällig mit anhörten, und ihm unser Anliegen nochmals vorgebracht. Wie sich später herausstellte, war es der Abteilungsleiter, der uns hervorragend beriet. Hilfreich war dabei seine eigene langjährige Leidenschaft und Erfahrung für Radtouren. Die beiden Herrenräder mit der Körpergröße angepassten Rahmen waren preisreduziert, meins hat einen tiefen Einstieg und alle laufen wie gewünscht.

Ich würde mir für einen Fahrradkauf immer wieder ausreichend Zeit nehmen. Das lohnt sich vor allem für Menschen wie mich, die wenig Ahnung und Vorerfahrung haben.
*****815 Frau
1.830 Beiträge
Cube Räder bis max 100/105kg Personen+Gepäck belastbar
Stand April 2022
Wegen Garantieansprüche
Reifen, Pedalen, Lenker usw

Das sollte als Überschrift zu meinem Beitrag aber da war jemand schneller als ich beim Bearbeiten
******ung Mann
6.677 Beiträge
Zitat von *****815:
Cube Räder bis max 100/105kg Personen belastbar
Stand April 2022
Wegen Garantieansprüche
Reifen, Pedalen, Lenker usw

Da sagt diese Liste für 2022 was anderes.
Mehr Infos dazu gibts auch hier noch für Cube.

Aber wie ich schon gesagt habe:
Ein Besuch im Laden hilft vermutlich sehr viel weiter als alle Listen dieser Welt zu durchforsten.
Denn neben den reinen, kalten Fakten gibt es noch eine Sache die unheimlich wichtig ist:
Das einem das Rad PASST.
Und zwar in allem.
In Farbe, Form, Einstieg, Funktion etc.
Und gerade bei E-Bikes ist es - anders als bei meinem Classic-Bike - auch gar nicht soooo unwichtig was denn der Akku kann und so...

Deshalb kann ich nur wiederholen:
Check im Laden mal aus was dir gefällt und was nicht.
Und wenn du dich nicht gut beraten fühlst - dann geh woanders hin.
Ein Rad zu kaufen ist etwas, für das man sich Zeit nehmen darf *zwinker*
********2012 Paar
2.749 Beiträge
Von Steven Bikes sind bis 140 kg ausgelegt und ist ein deutscher Hersteller
*****eam Paar
24 Beiträge
Eventuell haben wir es überlesen, daher bitte nicht böse sein.

Wichtig ist auch die Motorleistung. Geringere Leistung mit viel Gewicht durch Fahrer führt natürlich auch zu gesteigertem Verbrauch.

Wir kommen mit unseren Akkus ca. 100-120 km weit. Vergleiche zu anderen Modellen haben wir leider persönlich nicht. Aber wir für eine schöne ausgedehnte Tour reichts.

Einmal ist es leider passiert das 6 km vorm Ziel der Akku leer war. Das war dann schon eine unschöne Erfahrung. Daher für uns auch wichtig: Motor + Akkureichweite.
********andy Frau
1.807 Beiträge
Themenersteller 
@*****eam Danke sehr.. welches Model/Marka habt Ihr denn`?
*********ktor Paar
677 Beiträge
Meiner Meinung nach ist der Mittelmotor-Antrieb Bisch Perfotmance CX mit 85 Nm der Kräftigste, Ich nutze den viel für Fahrzen auf Almhütten im Allgäu und bin begeistert. Dazu einen Akku mit 625 Wh und nichts geht schief
****era Frau
2.693 Beiträge
Die Kilometerleistung meines Fahrrads ist ebenfalls stark abhängig vom Gelände. Ich muss z. B. bei jeder Heimfahrt über 2 km eine Straße mit 13 %iger Steigung hinauf. Da ist - ich bin auch kein Leichtgewicht - der Akku schneller geleert, als in der Ebene.
A/w
Zitat von ******ung:
Zitat von ********ll_B:
und der Fahrrad Händler, bei dem ich war, meinte, es gibt nur Räder mit Angaben bis 130 kg...da liege ich nicht viel drüber
Ohne das es als böse verstanden wird...ich inde 15% mehr an Gewicht schon nicht als "nicht viel drüber".
Also der Unterschied zwischen 130 und 150kg ist schon einiges drüber.
Und ja - die Garantie kann da durchaus eine relevante Größe sein.
Beispielsweise bei Stühlen...
Wenn die bis 100kg sind laut dem Hersteller und man sich dann mit 120 drauf setzt und da war kaputt geht ist man schon sehr auf die Kulanz des Herstellers angewiesen ob man Ersatz bekommt - oder auf die des Händlers.
Denn ein Händler kann da auch einiges entscheiden.
Und bei einem Rad dürfte das nicht so sehr anders sein denke ich.

Bei mir war es allerdings so, dass ich eine Garantieerweitertung dazu hätte buchen können...das sollte man also auch im Auge haben denke ich...

Danke für den Hinweis mit der Garantie Erweiterung!
******ard Frau
3.289 Beiträge
Juni 22 , hilft vielleicht auch weiter
*********el61 Frau
918 Beiträge
Habe einen e-chopper, der auf 25 km/h gedrosselt ist. Fährt sich toll. Zu bekommen ist er bei ath e-chopper für 2.295 Euro. Der ist original mit 45 km/h zu haben, wenn man bescheid sagt das man die gedrosselt haben will wirde der chopper mit 25 Km/h geliefert
*****eam Paar
24 Beiträge
Zitat von ********andy:
@*****eam Danke sehr.. welches Model/Marka habt Ihr denn`?

Wir haben die Raleigh Bristol XL. Ist die im Rahmen verstärkte Variante mit dem Bosch Performance Line Antrieb.
***ia Frau
689 Beiträge
Zitat von *********el61:
Habe einen e-chopper, der auf 25 km/h gedrosselt ist. Fährt sich toll. Zu bekommen ist er bei ath e-chopper für 2.295 Euro. Der ist original mit 45 km/h zu haben, wenn man bescheid sagt das man die gedrosselt haben will wirde der chopper mit 25 Km/h geliefert

Ist ja bisschen was anderes als ein Fahrrad 😉
*********el61 Frau
918 Beiträge
fährt aber nicht schneller wie ein e-bike. sieht aber geiler aus *zwinker*
*****vis Mann
22 Beiträge
Hi. Nun möchte ich mich auch mal hier beteiligen.

Mein AG unterstützt jobrad.org. Wir bekommen 5 Euro plus die Versicherung und den einfachen Service vom AG finanziert.

Fahre ein Corratec X-Vert E-Power Team Pro mit 57 Rahmen 750Wh Akku und Bosch 85Nm CX Motor. Ausstattung ist im Semi-Professionelleb Bereich.
Ich selbst wiege 167kg und habe auch abseits der Straßen ein sicheres stabiles Fahrverhalten.
Die Gewichtsangaben beziehen sich immer auf Gesamtgewicht inkl. Fahrer und Sprünge bis 50cm. Da ich nicht springe bin ich trotzdem auf der sicheren Seite.
Das Leasing kostet mich 127€ vom Brutto also ca. 80€ Netto im Monat. Auf 36 Monate und einer Ablösesumme von ca. 870€ zum Schluss spare ich mir trotzdem ca. 38% vom Kaufpreis von 4900,-€.
Habe lange gesucht und bin zum Schluss dann bei süddeutschen Herstellers hängen geblieben weil mit der Produktionsstandort auch wichtig ist. Ich habe es dann auch direkt bei Corratec in Rambling bei Rosenheimer gekauft.
Ich bin voll zufrieden.
******321 Frau
637 Beiträge
Mein e-bike
Ich habe ein...

Pegasus E-Bike
Das strong E8 Damen 28";RH 50 - schwarz/matt im Fachhandel gekauft.
Mit verstärktem Rahmen und Extrasattel + Korb.

3581,81€ Neupreis.

Wenig gefahren.
Da meine Arbeitsstelle
von 5km auch 24km Entfernung
gewechselt hat.

TOP in Schuß,
Seht nur im Haus!!
Daher würde ich es auch verkaufen.

Liebe Grüße
Wenns ums Gewicht geht, empfehle ich ein normales Fahrrad, dann kann man vielleicht sogar etwas gegen die überschüssigen Pfunde tun. Irgendwie sieht es sureal aus, wenn übergewichtige Personen in einem Affenzahn den Berg hoch fahren und dabei kaum in die Pedale treten. Sorry, nichts gegen Uebergewichtige, ich gehöre selbst dazu, aber es käme mir nie in den Sinn ein E-Bike zu kaufen, mit dem normalen Rad komme ich ins Schwitzen und das ist gut so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.