Ich würde mich jetzt nicht am Thema Depression so festhalten. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, warum es sich so entwickelt hat.
Wie schon mehrfach erwähnt: Nur miteinander reden hilft. Vor Allem offen sprechen. Vielleicht fragst du sie auch direkt, ob es etwas gibt, das ihr beim Sex fehlt. Wie du es für sie schön/er gestalten könntest. Vielleicht mag sie Massagen oder langes Kuscheln.
Oder ihr macht euch so mal eine schöne Zeit, damit sie mal von den Medien weg kommt. Besucht ein Konzert oder ein Museum, geht schick essen. Erstmal wieder zueinander finden.
Zu mir: Ich habe selbiges auch erlebt, nur dass ich diejenige war, die auf der Couch abhing, viel gedaddelt hat und Jahre keine Lust mehr auf Sex mit meinem damaligen Partner hatte. Es hatte einige Gründe. Hauptgrund: Ich wünschte mir einen anderen Sex, den er mir nicht geben konnte. Ich mochte allgemein keinen Geschlechtsverkehr. Ich wollte nur spielen und bespielt werden mit Toys, Fesseln und allem drum und dran. Für ihn gab es leider fast immer nur die Missionarsstellung und das war’s. Zum O kam ich selbst kaum.
Dann sagte er mir desöfteren, dass er mich mit meinen mehr Kilos beim Sex nicht mehr so anziehend fände. Das Problem habt ihr zum Glück nicht.
Ein anderer Grund könnte tatsächlich auch meine Depression gewesen sein und die Nebenwirkungen meines Psychopharmaka.
Aber ganz ehrlich: Die Depression habe ich immer noch. Mal bessere, mal schlechtere Phasen. Lust auf Sex habe ich fast immer mit meinem jetzigen Partner. Es hilft sogar bei der Depression
Weil er weiß, sanft und gefühlvoll auf mich einzugehen, oft beginnend mit sehr vielen zärtlichen Streicheleinheiten, so dass ich mich wie auf einer Wolke fühle. Von zart bis hart. So wie ich es brauche.