„„„ehrlich
Glaubst du, dass es sexuelle Wünsche gibt, für die man sich schämen müsste?
Ich hoffe, das ist keine ernsthafte Frage. Allein schon Pädophilie wäre so einer.
Und du meinst Scham wäre die richtige Reaktion darauf ? Ich denke mal ein bisschen weiter, Scham verhindert ja nicht, dass man etwas auslebt, Scham verhindert, dass man sich mit anderen darüber austauscht!
Ich bin der Meinung hier ist viel eher eine klare Haltung gefragt, wenn ich weiß dass ich mir etwas wünsche was ganz klar illegal ist oder auch nur anderen Menschen schadet, dann suche ich mir Hilfe, damit ich solche Wünsche nicht auslebe, wenn ich mich aber zu sehr schäme und darüber zu sprechen , kann ich auch keine Hilfe bekommen, die mir vielleicht den Ausweg aus der Situation zeigt!
Selbstverständlich bestätigt die Psychologie, dass, je nach Schweregrad der Neigung, Scham einiges verhindert. Wer draußen beschämt wird, wird ja auch ausgegrenzt und gejagt, was den Alltag derjenigen ja doch sehr unangenehm gestaltet.
Ja es GIBT Fetische, für die man sich schämen müsste. Auch manch BDSM Praktiken, sollten ernsthaft reflektiert werden, wieso man Spaß daraus zieht, jemandem echten physischen Schaden beizufügen. Oder Fäkalien Fetisch. Auch da ist Scham notwenig, damit diese Personen, das nicht in der Öffentlichkeit ausleben und damit anderen Menschen traumatischen Schaden zufügen.
Fetisch Nasenpopel zu essen, Fetisch Ohrenschmalz zu lutschen, Fetisch Tiere zu vögeln und und und. Zig Beispiele.