Narzissmus erkennen (m/w/d...)
„Nun, ob etwas "funktioniert" gehören ja immer mind. 2 dazu!
Für meinen Teil kann ich mich auf mein Bauchgefühl da auch gut verlassen... es sei denn, und da schöpfe ich dann aus sozialisierten Erfahrungswerten, die jedoch immer noch nicht ganz "aufgelöst" sind:
Gerate ich an einen toxischen Menschen, in meinem Fall handelt es sich da in aller Regel um Narzissten, setzt mein Bauchgefühl zunächst aus! Leider merke ich es oftmals zu spät, wenn ich wieder in die Mühle gerate, trotz diverser Weiterbildungen, gerade in diesem Bereich!
Woran erkenne ich einen Narzissten, vor allem hier virtuell?
• Grandiositätsgefühl (was sie so besonders macht)
• Allmachtsphantasien ("Ich kann mit Dir machen, was ich will! Du wirst mir hörig sein! ")
• Etwas Besonderes sein (erzählen von ihren beruflichen/privaten Erfolgen)
• Anerkennung (fordern sie als Dom eher von Dir ein, als dass sie DIR diese entgegen bringen)
• Anspruchsdenken (erwarten jede Menge vom Gegenüber)
• Ausbeuterisches Verhalten (kommen OHNE jede Aufmerksamkeit, nehmen sich was sie wollen und verschwinden dann wieder, mögl. billligen Sex - am Besten noch AO)
• Mangelnde Empathie (bemerken garnicht, was das Gegenüber benötigt)
• Neid (werten die Dinge vom Gegenüber ab und auch das Gegenüber selber)
• Arroganz und Hochmut (Mittelpunkt ihrer Welt, ist das eigene Spiegelbild, sie selber)
Gerade in der BDSM-Szene entdecke ich diese Persönlichkeitsstrukturen bei vielen sich so nennenden "Dominanten Herren"... als Sub hat Frau da schon schlechte Karten
Tja und dann kommt die Frage des TE hier, wie schnell oder langsam Kontakte sich "vollziehen"...
für mich kann ich resümierend sagen: je schneller sich bei mir "etwas entwickelt", um so eher crashed es, weil ich erst beim näheren Kennenlernen diese narzistischen Anteile bemerken kann, die mich dann aber sehr schnell auf Distanz katapultieren! Andererseits sind es gerade Narzissten, die mich als Frau nahezu "magisch" anziehen.
Hier ist Vorsicht geboten!
Das was Du beschreibst, ist lediglich der "grandiose" Typ (#4) des Narzissten (m/w/d...), der in den Medien dominiert.
Es gibt aber weitere, eher weniger bekannte Typen des Narzissmus:
#1 benigner Typ
#2 vulnerabler Typ
#3 kommunaler Typ
#4 der schon erwähnte grandioser Typ
#5 maligner Typ
Zudem gibt es wichtige Unterschiede, ob jemand "nur" narzisstische Tendenzen/Anteile/Verhaltensweisen an den Tag legt (
betrifft etwa 30%! der Bevölkerung),
• ein/e Narzisst/in ("lediglich" ein "
Persönlichkeitsstil"!) ist (mit mindestens 5 von den 9 Merkmalen,
betrifft etwa 6%! der Bevölkerung)
• oder ob es sich um einen Menschen mit einer NPS, der "narzisstischen
Persönlichkeitsstörung" handelt, wo zu den 9 Narzissmus-Merkmalen noch zusätzlich die 6 Kriterien der Persönlichkeitsstörung kommen
MÜSSEN (
dies betrifft lediglich etwa 1%! der Bevölkerung).
Gerade der benigne und vulnerable Typ ist schwer zu erkennen!