Zu deiner Frage:
Ich frage mich inzwischen, ob es auch im Real Life so ist, dass Menschen einen aufgrund von Körperfülle direkt verurteilen
Ein ganz konkretes Beispiel, mir selbst passiert vor ca 6 Wochen bei einer Kardiologin. Wohl gemerkt Frau, in den Bewertungen beschrieben als Ärztin mit Empathie.
Es ging um eine OP Voruntersuchung (ohne dass sie nach Details gefragt hätte) und um nichts anderes, die Frau hatte mich vorher noch nie gesehen, gesprochen und geschweige meine Arztbriefe gelesen.
Ich bin noch nicht richtig gesessen 'oh, sie haben schwere Adipositas' meine Reaktion: das ist nicht ihr Thema, ich möchte nur ihr go ob ich für eine OP geeignet bin.
'Ja aber sie müssen was tun' meine Reaktion: nochmal, nicht ihr Thema, es geht gerade nur um IHR Fachgebiet.
'Ja aber das ist ungesund und sie müssen Sport machen'.
Daraufhin bin ich ein kleines bisschen detoniert, habe sie darauf hingewiesen, dass ihre Expertise vielleicht ein wenig zu oberflächlich ist, denn Leistungssport und 3x Chemotherapie sind mit die Hauptgründe warum ich die OP brauche und auf dem Gewicht bin, bei im übrigen 4-6 Stunden Sport in der Woche.
Sie war kleinlaut, mit Sicherheit ungläubig und eingeschnappt ich bin mit meinem Arztbrief von dannen und habe ihn, zum Glück für sie, erst daheim gelesen. Steht da nicht tatsächlich es wird geraten Sport zu machen, wobei ich kardiologisch unauffällig bin. Ich habe eine Mail an sie, die leitenden Ärzte und meinen Doc im cc geschrieben. Am nächsten Tag hatte ich den leitenden Oberarzt am Telefon. Die Dame arbeitet inzwischen nicht mehr in der Praxis, ihrem Chef war das höchst peinlich und er hat sich nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Operateur entschuldigt, allerdings kannte er mich auch noch aus aktiven Sportzeiten.
Das ist ganz sicher kein Einzelfall. Man wird angeschaut und als übergewichtiger Mensch per se in die Schublade fett, weil faul und den ganzen Tag am Essen geschoben.
Ich habe Tage da kann ich inzwischen damit umgehen und mich wehren. Aber hätte die Dame mich an einem schlechten Tag erwischt, wäre ich vermutlich heulendes Elend gewesen.
Was ich finde, das Missionieren wollen wird genauso aggressiver wie die Kommentare und je anonymer und straffrei sich jemand Auskotzen kann umso leichter fällt es statt sich um die eigenen Defizite zu kümmern "harmlos" als Posting auf andere einzudreschen und im schlimmsten Fall mit Gleichgesinnten als Mob gegenseitig hochzupuschen.
Das ist mit einer der Gründe, warum wir in dieser Gruppe vehement gegen Bodyshaming vorgehen und schonmal jemanden ohne großes Federlesen vor die Tür setzen.