Diskriminierung und Bodyshaming im Social Media
Ihr Lieben,es ist ein Thema, dass mich aktuell sehr traurig und wütend macht.
Eigentlich dachte ich, es wäre normal, dass es Menschen in allen Körperformen und Größen gibt. Genauso wie es verschiedene Haarfarben, Augenfarben, Hautfarben etc. gibt. Und wehe, jemand zeigt mit dem Finger auf einen gehandicapten Menschen. Dann ist man zurecht in der Gesellschaft als Unmensch bloßgestellt.
Anders ist es bei Übergewichtigen:
Aktuell gibt es einige Kampagnen von in meinen Augen wunderschönen Curvy Models, die sich selbstbewusst in enger Kleidung zeigen mit der Aussage: „Ich liebe meinen Körper“. Die Kommentare unter diesen Bildern sind erschreckend. Ich lese Hass, Spott, Diskriminierung. Sie werden ausgelacht, lächerlich gemacht, beschimpft. „Die Dame solle mal mehr Sport machen, wenn sie ihren Körper so liebt.“ „Was ist daran schön?“ „Sie ist unmöglich mit ihrem Körper zufrieden. Das redet sie sich nur ein“.
Sie wird als hässlich, faul, nachlässig, undiszipliniert beschimpft und die wenigsten Leute reagieren drauf. Diskriminierung von Ausländern wird verboten. Dort werden solche Kommentare gelöscht. Bei dicken Menschen wächst der Mob immer mehr und ich als einzelner Mensch, der versucht den Leuten den Kopf zu waschen kann dagegen nichts tun. Warum wird diese Art der Diskriminierung in unserem ach so toleranten Land geduldet?
Ich frage mich inzwischen, ob es auch im Real Life so ist, dass Menschen einen aufgrund von Körperfülle direkt verurteilen und nur Schlechtes über einen denken. Woher kommt nur dieser Hass? Wir Rubens haben doch nun wirklich niemanden etwas Böses getan.
Mein Schatz sagt mir zwar immer wieder, ich solle mich nicht um diese Idioten kümmern. Dennoch tut es weh. Ich weiß, ich kann die Welt nicht ändern. Aber vielleicht kann dieser Thread einfach nur dazu dienen, sich auszukotzen.