Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
430 Mitglieder
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?143
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
zum Thema
Ghosting - nochmal ansprechen oder hinnehmen?440
Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin :-) doch das möchte ich jetzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting oder beschäftigt?

*****_73 Frau
335 Beiträge
Man muss sich nicht mehrmals täglich jeden Atemzug austauschen. Kommt für mich ein wenig darauf an, in welchem Stadium der Bekanntschaft man sich befindet. Lernt man sich erst kennen oder ist die „Beziehung“ noch frisch, gehe ich davon aus, nach 10 Tagen ohne Antwort hat sich alles im Sande verlaufen..
Dann habe ich noch zwei mehrjährige Bekanntschaften, die auch sehr tief und vertrauensvoll sind, da liest man sich im Extremfall auch mal ein oder zwei Monate nicht, aber nicht, weil er anderweitig fündig wurde, sondern es einfach stressige Berufe gibt usw..und das ist auch völlig ok. 😊
*****_73 Frau
335 Beiträge
Zitat von **********ar_79:
Besonders interessant finde ich das Verhalten, was ich vor ein paar Tagen wieder erleben durfte.

Ich bekam von einer Frau (zumindestens ein weibliches Profil, welches nicht nach fake aussah) eine Antwort auf mein Date. Ob es denn für Baden im See schon zu spät wäre. Dazu bekam ich ein like auf mein Profil.
Die Mail kam gegen 24 Uhr und ich war schon so langsam im Land der Träume. Ich habe am nächsten Morgen freundlich geantwortet, erklärt, dass ich eingeschlafen war und gefragt, mit wem ich die Ehre habe.

Keine Antwort.

Dieses Verhalten kann ich einfach nicht verstehen.
Diese Vorgehensweise gibt es auch sehr häufig bei Männern.. 😅
Besonders amüsant finde ich dann, wenn ich mir die jeweiligen Wohnorte ansehe, und derjenige nach Mitternacht noch 2,5 h fahren will 😂
*********chen Frau
304 Beiträge
Klar kann auch der Alltag einen ganz schön fordern, aber um Interesse zu signalisieren finde ich, sollte man zumindest paar Sekunden opfern, um zb kurz einen Gruss zu hinterlassen.
Ich hab viel Verständnis, wer mir erklärt, dass zur Zeit stressig usw, da schaue ich, was kommt.
Das hat ja auch etwas mit Wertschätzung gegenüber dem anderen zu tun - als Mensch ansich.
*****lia Frau
661 Beiträge
Ich finde es immer wieder sehr merkwürdig, daß nach einem ersten Kontakt, gleich die Frage nach einem Date kommt. Mal angenommen man verabredet sich für in zwei Wochen und in der Zwischenzeit kommt nichts mehr, hat sich das für mich erledigt! Auch wenn man schreibt und sich dann verabredet und der andere will einen Tisch reservieren und man stellt fest, daß an dem gewissen Tag das Restaurant zu hat... Gestorben! Der wird sicherlich nicht dorthin kommen und ich mache mich erst recht nicht auf den weg. Hätte er/sie ernsthaftes Interesse, wäre bei der Reservierung aufgefallen, daß da zu ist!

Ich erwarte bei echtem Interesse, das man sich mal kurz meldet, egal wann am Tag, einfach um zu zeigen, hey ich hab dich nicht vergessen. Es kommen auch wieder Tage, wo man mehr Zeit hat. Und wenn nicht... Tja... Ende Gelände.

Wenn ich sehe, daß einer meine Nachricht gelesen hat und nicht antwortet eben auch. Oder ein kleiner Mülleimer zeigt mir an, daß man mein Kommentare gelöscht hat...

Mir ist es letztens so gegangen, nach vielen Tagen vom hin und her schreiben, das dann am Vorabend des dates, das Profil einfach gelöscht wurde. Tja, sein Pech. 😊

Und am allerliebsten sind mir die, die mich mit verschiedenen Namen anschreiben... Lol... Es ist mir wurscht, falls sie sich einfach immer wieder einen Korb holen müssen, (ich hab ein gutes Gedächtnis für Gesichter...), was mich daran am allermeisten stört, ist die Tatsache, daß die denken ich wäre zu dumm um das zu merken. Und das ist dann einfach der Klopfer! Sowas bekommt von mir eine passende Antwort und wird gesperrt. Fertig. Mittlerweile habe ich einfach die faxen dicke und mache keinen aufriss mehr. Ich habe für so einen Unsinn keine Zeit!
Ghosten ist für mich einfach was anderes, es ist die nicht Beantwortung meiner Nachrichten, obwohl ich sehen kann, dass sie gelesen wurden. Oder stundenlanges online sein und keine Reaktion zu bekommen. In dem Fall hat sich das erledigt.
Ich für meinen Teil brauche niemanden zu ghosten, ich sage klipp und klar, ja oder nein. Mir ist es unwichtig, ob das hier im. Netz ist oder persönlich. Ich verstecke meine Meinung nicht.
Und ich brauche mir auch niemanden "warm halten", falls mal. Nix anderes verfügbar ist. Aber das ist ein Thema für einen anderen thread.

LG K.
***a1 Frau
98 Beiträge
Ich hab viele Unterhaltungen schon geführt hier. Es gibt viele, sehr oberflächliche Unterhaltungen, die nur kurz andauern. Da mache ich kein aufheben drum und verabschiede mich groß. Wenn es nur noch in „Ja“, „nein“ oder anderen antworten und ohne Gegenfrage ist, lasse ich es einfach so auslaufen. Auch die Aufforderung, ich solle doch Fragen stellen, ignoriere ich dann gekonnt. Ich führe kein Interview, sondern möchte den Gegenüber kennenlernen und das passt am besten in einem Dialog und nicht in einem einseitigen Frage-Antwort-Spiel, vor allem, wenn die Person mich angeschrieben hat und ja Interesse an meiner Person vorgaukelt.

Ich bin immer mal wieder, wenn es zeitlich passt, online. Das kann mal 5 Minuten sein, oder aber auch ne Stunde oder so. Da kann es dann auch mal passieren, wenn es nur 5 Minuten sind, dass ich mich eben nicht verabschiede. Einfach kurz ne Antwort auf die Nachricht gegeben habe und wieder weg bin. Bei einer etwas länger andauernden Unterhaltung an nem Nachmittag oder so, natürlich schon.

Über ein „regelmäßiges“ guten morgen oder gute Nacht kann man sich streiten. Das verlange ich von meinem Partner, aber nicht von jemandem, mit dem ich nur schreibe oder einfach nur ne tolle Zeit verbringen will.

Zu der Frage Ghosting…. Ghosting ist für mich, wenn wir über eine längere Zeit intensiv geschrieben haben und uns ggfs. sogar bereits getroffen haben.

Männer, die mir bereits zum zehnten Mal über Monate hinweg schreiben, wie es mir denn geht und auf meine Antwort und Rückfrage keine Frage kommt, erhalten von mir auch nichts mehr. Da antworte ich nicht mal mehr, weil es mir zu blöd ist.

Aber am Ende ist es wie mit allem, jeder hat seine eigene Definition darüber, was er in welchem Ausmaß toleriert und was nicht.
*********mnia Paar
1.783 Beiträge
Für mich hängt es viel mit der Kommunikation im Vorfeld ab. Erklärt mir jemand glaubhaft seine Situation bin ich geduldig.
Melde mich aber dann selbst in der Regel nicht, weil ich nicht nerven möchte.

Ansonsten renne ich nicht mehr hinterher...keine lust
*******lure Frau
205 Beiträge
Wie so oft, kommt drauf an. In einer Beziehung (commited relationship) oder wirklich engen Freunden, oder meiner Familie , habe ich schon eine gewisse Erwartung an Regelmäßigkeit, aber ich musste auch lernen, dass "es dauert nur 5 Sekunden" nicht für jeden Menschen the way to be ist.
Alles und jeder außerhalb. Kann es auch Mal sein dass ich nicht sofort antworte, je nachdem ob Arbeit oder andere Dinge gerade Vorrang haben, im Normalfall aber innerhalb der nächsten paar Stunden. Ich bin generell jemand der Schwierigkeiten hat mit socializing. Ich schreibe eigentlich nur wenn ich eine Frage habe, ein Treffen aus machen möchte, oder alle paar Wochen mal hallo sage oder Frage wies geht.

Wenn ich das Gefühl habe dass mich wer ghostet (ja nach Häufigkeit des Kontakts kann das auch Mal ein paar Wochen oder Monate dauern) Frage ich im Normalfall nach ob der Kontakt noch gewünscht ist. Keine Antwort ist da auch eine Antwort.

Menschen die ständig und kurzfristig eine Antwort auf jede Kleinigkeit von mir erwarten finde ich im Normalfall eher anstrengend.
****mme Frau
1.072 Beiträge
Für mich macht es einen Unterschied... Ich gehöre aber der Fraktion "ungeduldig" an. Wenn ein fließendes Gespräch plötzlich aufhört, damit komme ich nicht gut zurecht. Das ist für mich wie in einem Lokal, dass mein Gesprächspartner einfach schwupps verschwindet. Da fühle ich mich im Dunkeln gelassen. Es ist für mich offen - das mag ich nicht. Es reicht sowas wie "kann nicht", "melde mich in 1h" und selbst ein "leck mich am Arsch"
verstehe ich. 😁

Wird das Gespräch beendet, zB weil man ins Bett geht oder anderweitig zu tun hat, dann ist es ok, wenn man sich mehrere Tage nicht liest.
*******956 Mann
46 Beiträge
Ich gehöre da zu den eher geduldigen Menschen! Meine Erfahrung hat mir gezeigt, auch wenn im Profil "Singel" steht, gibt´s irgendwo einen Partner, und dann ist es halt nicht so einfach.
Was ich zu hassen beginne ist, wenn nach einiger Konversation auf einmal alles anders ist, und - was ich beleidigend finde, wenn es gar keine Reaktion gibt!!!! - nicht mal das "leck mich..."
****H3 Frau
645 Beiträge
Zitat von ****mme:
Für mich macht es einen Unterschied... Ich gehöre aber der Fraktion "ungeduldig" an. Wenn ein fließendes Gespräch plötzlich aufhört, damit komme ich nicht gut zurecht. Das ist für mich wie in einem Lokal, dass mein Gesprächspartner einfach schwupps verschwindet. Da fühle ich mich im Dunkeln gelassen. Es ist für mich offen - das mag ich nicht. Es reicht sowas wie "kann nicht", "melde mich in 1h" und selbst ein "leck mich am Arsch"
verstehe ich. 😁

Wird das Gespräch beendet, zB weil man ins Bett geht oder anderweitig zu tun hat, dann ist es ok, wenn man sich mehrere Tage nicht liest.

Ich habe mal zu jmd gesagt: Im Restaurant sehe ich, dass du gehst. Hier entschwindest du einfach (es war über Whatsapp). Mitten im Dialog. Darauf bekam ich beim nächsten Mal ein Foto von einem leeren Tisch und ein gute Nacht. 😄
*******_OL Frau
86 Beiträge
Ich bin da mittlerweile ziemlich erwartungsfrei und lösche hier Chats nach 48h schweigen. Dann ist für mich absolut kein Flow entstanden und für mich eh uninteressant.
Wenn sich der Chat auf Whatsapp oder Telegram weiterschiebt, dort plötzlich der Kontakt abbricht, es kein "Guten Morgen" oder ähnliches mehr gibt, dann unterstelle ich desinteresse, verabschiede mich höflich nach 7 Tagen stille und lösche den Kontakt. Ich möchte meine kostbare Zeit nicht mehr an respektlose Ignoranten vergeuden und gehe einfach weiter.
Und ganz wichtig: niemals persönlich nehmen oder sich darüber ärgern. Das Leben ist viel zu schön dafür. ❤️

Liebe Grüße
Nova
*******sane Frau
116 Beiträge
Es kommt immer drauf an, wie die persönliche "Schmerzgrenze" ist, was man selbst als Ghosting empfindet.
Ich bin da pragmatisch.

Ich selbst bin beruflich und privat sehr eingespannt und nehme mir das Recht heraus, dann zu antworten, wann es für mich passt und ich den Nerv/die Zeit/die Muse dazu habe.
Das hat dann nicht mit mangelndem Interesse zu tun, denn ich gehöre zu denjenigen, die sofort nach der ersten Nachricht (nur, wenn man sich Mühe gegeben hat), eine Absage schreibt, damit die Sache geklärt ist.

Wenn ich dann auch ausführlich antworte, ist auch Interesse vorhanden; auch wenn ich mal tagelang nicht antworte, die Nachricht aber gelesen habe.
Im Eifer des Gefechtes im Alltag vergesse ich es dann manchmal auch.
Ist alles menschlich.

Ich finde, wenn das bei jemandem so ist, dass man das zumindest kommunizieren sollte und sagen kann "mein Alltag ist extrem stressig und ich antworte überwiegend am Wochenende, wenn ich den Kopf frei habe. Denke dir nichts dabei".
Somit sollte das geklärt sein. So handhabe ich das jedenfalls.
Wenn das für den Gegenüber unzumutbar ist, dann passt es einfach nicht. Abhaken und weiter schauen.

Aber auch da habe ich direkt mal patzige Antworten bekommen, alla "ich bin mehr Zeit wert...".
"Dann nimm dir die Zeit für mich..".
Oder schiebt hunderte Nachrichten nach, sofern ich online bin und was anderes kurz lese.
Wenn ich aber merke, dass das dann Richtung cyberstalking geht, bin ich sofort weg. Da gehört für mich das ständige checken des Onlinestatus bereits dazu. Finde ich abartig.

Die einzigen Menschen, die in gewisser Weise das Recht haben, sowas zu äußern sind mein Partner, mein Kind, meine Freunde und meine Familie.
Fremden Menschen ist man im Endeffekt weder Rechenschaft schuldig, noch haben sie irgendwelche Ansprüche zu stellen.

Es obliegt jedem einzelnen, Joybekanntschaften (oder die, die es werden wollen) die Priorität beizumessen, die sie für einen haben.
Damit muss der Gegenüber dann klar kommen oder weiter ziehen.

Das meine ich nicht böse, aber es ist so.
Der Joyclub ist zum Spaß haben hier und nicht, um so verbissen an die Sache heran zu gehen.
Wer kommen will, kommt.
Wer bleiben will, bleibt.
Wer gehen will, geht.

Wenn es nicht passt, eine schöne Zeit hier wünschen und weiter schauen.
Der Joyclub ist voll von interessanten Menschen, mit denen es dann vielleicht besser passt. 🥂
******l80 Frau
1.855 Beiträge
Naja ich bin eine von die alle paar Wochen auf die Seite vorbei schaut! Mein Leben läuft mehr off als on 🫣 und da muss man entweder Verständnis mit bringen oder einfach sein lassen 😅 bin keiner böse drüber 🤷🏻‍♀️ allerdings probiere ich immer zu kommunizieren mit Menschen die mir besonders interessant erscheinen das wir auf andere Art in Kontakt kommen 😇 zb durch Nummer tauschen
****ia Mann
2.976 Beiträge
Es gibt Kontakte ( nicht nur im Sexuellen Berreich) wo man halt manchmal mehr schreibt, manchmal weniger)
Manchmal versandet es aus verschiedenen Gründen halt irgendwie.
*******uth Frau
520 Beiträge
Hallöchen in die Runde

Meiner Meinung nach stellen sich keine Zeitfragen, wenn man Interesse für den Menschen hat, mit dem man es zu tun hat.
Außerdem finde ich, dass man deutlich sagen kann was Sache ist....ich habe Interesse und zwar richtig - schön, dann habe ich auch Zeit mich zu melden. Ich hatte Interesse und war neugierig, aber für mich passt es nicht (mehr) - auch gut, kann man aber SOFORT sagen. Ich habe zeitweise Interesse, für mich bist du reizvoll, aber andere eben auch und ich würde es gerne sehr locker halten - ist okay, möchte ich aber mit entscheiden dürfen, also bitte mit Ansage. Ich habe kein Interesse - geht ohne Worte, höflicher ist aber ein Nein.

Liebe Grüße
Lisa_Truth
********AD73 Mann
58 Beiträge
Meine persönliche Regel hier bei JC.
Drei Tage nach dem "gelesen" gebe ich jeder Frau. Kommt dann nichts, fliegt der Chat dahin, wo er hingehört. In den Papierkorb.
Dann gibt's noch ein "ignore" mit auf dem Weg und kann weg. Ja, meine Ignoreliste ist mittlerweile schon länger, als eine Tapetenrolle. Brauch ich nicht. Will ich auch nicht. Ich bin mir zu schade, als dass ich ne Ewigkeit auf eine Antwort warten soll. Ich kenne meinen Wert.
Noch schneller fliegen Chats in die Tonne, wenn ich sehe, dass besagte Dame "on" ist bzw war und sich nicht um eine Antwort bemüht hat. Kann gleich weg. Auf solche Mätzchen hab ich überhaupt keine Lust. Ich bin kein Ersatzrad. Wenn sie sich mit anderen "Dreibeinern" lieber austauschen will, ok, aber dann bin ich raus.
******001 Frau
1.911 Beiträge
ich musste bei meiner Vorredner auf die Altersangabe schauen. Gefühlt ein unsicherer 30- jähriger… Weit gefehlt…

Ignorieren ist mAn komplett überzogene Reaktion um die inflationär zu betreiben. Angs-beißer in Kommunikationsform. Ab und an setze ich jemanden auf die einsame Ignoranz-Insel, weil mir diese Person elementar zu viel Energie raubt. In ca. 2,5 jahren sind es gerade 7 Personen.

ZB ich habe bei Joy sehr viele bekannt, mit denen ich gerne schreibe. Auch die Foren brauchen etwas Zeit. Daher muss man nicht direkt antworten.

Zu der Ursprungsfrage- Ghosten ist komplett nicht zu beachten, wenn zuvor bereits guten Kontakt und womöglich auch einiges mehr gab. Ist sehr unangenehm und verletzend.

Sehr wenige auch aus gestandenen Männern sind in der Lage eigene Gefühlswelt verständlich zu kommunizieren.
Und jaaaa es ist klar, dass Joy unzählige Möglichkeiten bietet. Was übrigens ein kompletter Trugschluss mAn ist. Es ist eine unreife Reaktion. Ich denke mir immer- so sortiert man sich selbst aus. Auch gut.

Wer einen Anspruch (sowohl intellektuell, physisch und auch sexuell) an den Partner hat- ist hier rar gesät…

Bin eine bekennende schwiiiiiierige Frau, die nicht ghostet.
😊😊😘
********AD73 Mann
58 Beiträge
Mir erschliesst sich absolut nicht, was "ignorieren" mit dem, in diesem Fall Meinem, Alter zu tun haben soll. Ist diese herrliche Funktion um eben die Brauchbaren vom Rest zu trennen, an eine AK gekoppelt? Vollkommener Mumpitz.
Deweiteren habe ich ja, wie im ersten Satz dargestellt, MEINE Handhabung dieser Frage hier dargelegt. Das muss natürlich überhaupt nicht deine Art sein.
Aber eine andere Herangehensweise als Deine eigene als kindisch abzuwerten, ist nicht gerade erwachsen. Eigentlich disqualifizierend.

Aber sei es drum. Jedem das Seine.

Jetzt noch einen schönen Sonntag nachmittag.
**********urius Mann
17 Beiträge
Richtige Einstellung! Ticke genauso!



Zitat von ********AD73:
Meine persönliche Regel hier bei JC.
Drei Tage nach dem "gelesen" gebe ich jeder Frau. Kommt dann nichts, fliegt der Chat dahin, wo er hingehört. In den Papierkorb.
Dann gibt's noch ein "ignore" mit auf dem Weg und kann weg. Ja, meine Ignoreliste ist mittlerweile schon länger, als eine Tapetenrolle. Brauch ich nicht. Will ich auch nicht. Ich bin mir zu schade, als dass ich ne Ewigkeit auf eine Antwort warten soll. Ich kenne meinen Wert.
Noch schneller fliegen Chats in die Tonne, wenn ich sehe, dass besagte Dame "on" ist bzw war und sich nicht um eine Antwort bemüht hat. Kann gleich weg. Auf solche Mätzchen hab ich überhaupt keine Lust. Ich bin kein Ersatzrad. Wenn sie sich mit anderen "Dreibeinern" lieber austauschen will, ok, aber dann bin ich raus.

*********rick Paar
588 Beiträge
Au weia... ich hab gar keine Lust mir darüber so weitreichende Gedanken zu machen, geschweige denn mich zu ärgern. Entweder jemand schreibt mir, oder eben nicht.
*******anns Frau
3.871 Beiträge
Zitat von *********rick:
Au weia... ich hab gar keine Lust mir darüber so weitreichende Gedanken zu machen, geschweige denn mich zu ärgern. Entweder jemand schreibt mir, oder eben nicht.

Genau meine Meinung. *dafuer*
******l80 Frau
1.855 Beiträge
Ich verstehe es aber bei manchen nicht ich wurde schon öfter von irgendwelchen Menschen beschimpft weil ich nicht direkt geantwortet habe! Dazu ich bin manchmal Wochen lang nicht online…mein Leben findet statt in Realität und nicht andersrum ….
Darum habe es in mein Profil schon extra erwähnt!

Ich nehme mir auch das Recht heraus mal ein paar Stunden oder Tage später auf eine gelesene Mail zu antworten, denn ich habe mich nicht vertraglich verpflichtet mir innerhalb von 2 Minuten zu überlegen ob jemand für mich interessant sein könnte
**********erfly Frau
4.135 Beiträge
Ghosting ist es für mich erst, wenn jemand nach längerem persönlichen Kontakt plötzlich nicht mehr schreibt oder sein Profil ohne Verabschiedung löscht.

Wenn jemand mich jemand ignoriert, weil er glaubt dass ich nur auf seine Nachricht gewartet habe und dann eine sofortige Reaktion meinerseits erwartet, dann habe ich alles richtig gemacht, dass ich nicht gleich geantwortet habe *ggg*

Niemand ist mir verpflichtet sofort zu antworten, auch wenn ich sehe dass die Nachricht gelesen wurde und er online ist. Ich bin nicht der Nabel der Welt. Und genauso wenig fühle ich mich verpflichtet hier in einer vorgegebenen Zeit zu reagieren.
Und wer meinen Profiltext offensichtlich nicht gelesen hat - der wartet sowieso vergebens auf einen Nachricht.

Sehr erheiternd finde ich ja die Männer, die mir eine Nachricht schreiben aus der ersichtlich ist, dass sie meinen Profiltext nicht gelesen haben oder so gar nicht zu mir passen, mich dann beleidigen, von wegen eingebildet und so oder eine beleidigte Nachricht schreiben, weil ich nicht geantwortet habe und mich dann auf ignore setzen - das ist feige und Kindergarten kleine Gruppe *zwinker*
Diesen Männern würde ich ja dann zu gern doch nochmal antworten um ihnen zu erklären was sie falsch gemacht haben, damit sie es bei der nächsten Dame vielleicht besser machen können. Aber die meisten sind ja überzeugt, dass sie alles richtig machen und ich die arrogante Männerhasserin bin.

Die Ignore-Funktion nutze ich aber auch - meistens mit Ansage und Erklärung, warum er auf der Liste landet. Das sind die, die beleidigen und/oder ein Nein nicht akzeptieren und mir erklären, dass sie sowieso besser sind als anderen Männer hier und ich nicht verstehen will, dass mir ein Superheld/Traumprinz/Superlover entgeht *ggg*
*****972 Mann
9 Beiträge
Ich bin erst neu hier und habe noch keine persönlichen Erfahrungen bezüglich ghosting. Ghosting findet für mich aber auch erst statt, wenn man eine gewisse Tiefe im Kontakt hat. Wenn man sich dann nicht mehr meldet, blockiert oder wortlos das Profil löscht finde ich das absolut nicht in Ordnung. Dass sich das Leben in die ein oder andere Richtung entwickelt, weiss doch jeder. Aber eine freundliche Mail muss doch drin sein. Das ist man seinem Gegenüber einfach schuldig. Alles andere ist einfach Assi. Auf der anderen Seite muss man eine Entscheidung aber auch akzeptieren.

Das banale nicht antworten, oder verschwinden bei lockeren oder kurzen Kontakten ist meiner Ansicht nach kein Ghosting sondern respektlos und unverschämt gegenüber seinem Partner. Selbst bei Kontakten, die einfach das Interesse vermissen lassen, kann man eine kurze Mitteilung schreiben ... und gut is es.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.