Es kommt immer drauf an, wie die persönliche "Schmerzgrenze" ist, was man selbst als Ghosting empfindet.
Ich bin da pragmatisch.
Ich selbst bin beruflich und privat sehr eingespannt und nehme mir das Recht heraus, dann zu antworten, wann es für mich passt und ich den Nerv/die Zeit/die Muse dazu habe.
Das hat dann nicht mit mangelndem Interesse zu tun, denn ich gehöre zu denjenigen, die sofort nach der ersten Nachricht (nur, wenn man sich Mühe gegeben hat), eine Absage schreibt, damit die Sache geklärt ist.
Wenn ich dann auch ausführlich antworte, ist auch Interesse vorhanden; auch wenn ich mal tagelang nicht antworte, die Nachricht aber gelesen habe.
Im Eifer des Gefechtes im Alltag vergesse ich es dann manchmal auch.
Ist alles menschlich.
Ich finde, wenn das bei jemandem so ist, dass man das zumindest kommunizieren sollte und sagen kann "mein Alltag ist extrem stressig und ich antworte überwiegend am Wochenende, wenn ich den Kopf frei habe. Denke dir nichts dabei".
Somit sollte das geklärt sein. So handhabe ich das jedenfalls.
Wenn das für den Gegenüber unzumutbar ist, dann passt es einfach nicht. Abhaken und weiter schauen.
Aber auch da habe ich direkt mal patzige Antworten bekommen, alla "ich bin mehr Zeit wert...".
"Dann nimm dir die Zeit für mich..".
Oder schiebt hunderte Nachrichten nach, sofern ich online bin und was anderes kurz lese.
Wenn ich aber merke, dass das dann Richtung cyberstalking geht, bin ich sofort weg. Da gehört für mich das ständige checken des Onlinestatus bereits dazu. Finde ich abartig.
Die einzigen Menschen, die in gewisser Weise das Recht haben, sowas zu äußern sind mein Partner, mein Kind, meine Freunde und meine Familie.
Fremden Menschen ist man im Endeffekt weder Rechenschaft schuldig, noch haben sie irgendwelche Ansprüche zu stellen.
Es obliegt jedem einzelnen, Joybekanntschaften (oder die, die es werden wollen) die Priorität beizumessen, die sie für einen haben.
Damit muss der Gegenüber dann klar kommen oder weiter ziehen.
Das meine ich nicht böse, aber es ist so.
Der Joyclub ist zum Spaß haben hier und nicht, um so verbissen an die Sache heran zu gehen.
Wer kommen will, kommt.
Wer bleiben will, bleibt.
Wer gehen will, geht.
Wenn es nicht passt, eine schöne Zeit hier wünschen und weiter schauen.
Der Joyclub ist voll von interessanten Menschen, mit denen es dann vielleicht besser passt. 🥂