Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft Plus im Pott
518 Mitglieder
zur Gruppe
POTT NOIR - Stammtisch
137 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Pott kocht ...

******osa Frau
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Der Pott kocht ...
... wenn im Pott traditionell wie bei Muttern gekocht wird, kommt echte Hausmannskost auf den Tisch.
*essen*
Die typische Küche von damals, als die Grubenarbeiter und Stahlkocher noch mit ihrem Henkelmann auf Schicht gingen, ist bodenständig und deftig.

Auch heute schmecken die unkomplizierten Gerichte aus dem Revier genauso gut wie einst.

Als Beispiel der "Stramme Max" ist eine raffinierte Stulle mit Schinken und Spiegelei und ist ideal als deftige Mahlzeit als einfaches Abendbrot. *schleck*
Wenn es - wie jetzt - kälter und dunkler wird draussen, liebe ich den kräftigen Wirsing- oder Weißkohleintopf mit Rindfleisch und Mettwurst... und natürlich Schnibbelbohnen mit Senfbrot...

Nicht direkt aus dem Pott aber trotzdem genial ist der Spanische Rindfleischtopf mit Früchten.... 4-5 Stunden gekocht... zum Reinlegen... *g*
********uete Frau
18.646 Beiträge
Kennt jemand noch...
.... " Schusterpastete" hat meine Oma immer gemacht, war ein Kartoffelauflauf
****nte Frau
1.361 Beiträge
weiß gar nicht....
... ob das aus dem Pott kommt, aber ich liebe
Reibekuchen, die mit Zwiebeln u Haferflocken drin *sabber*
und dazu ne Scheibe Pumpernickel *top*
*******itch Frau
635 Beiträge
Kommt nich aus dem Pott, aber aus meinem Hexenkessel
Noch mehr von der Hexe
Statt einer Tüte Kartoffelchips
Gerade jetzt, wo es früher dunkel wird, man dann nach einem anstrengenden Arbeitstag in die "El Bequemos" schlüpft und noch den Fernseher einschaltet, um "abzuschalten" neigen Einige dazu, dann doch noch das "Knabberzeugs" rauszuholen; sich so eine Tüte Kartoffelchips zu gönnen, (auch Singles können nicht aufhören, nach einer Hand voller Chips, die ganze Tüte muss dran glauben und macht sich dann auf den Hüften breit) Wer also zu zweit am rumlümmeln ist hat da wenigstens "geteiltes Leid"
Ich habe aber was sehr leckeres ausprobiert.
Zutaten:
2 Knollen Kolrabi
1 Joghurt ohne Geschmack
Salz und Pfeffer
etwas Basilikum
etwas Kerbel, Petersilie, Bärlauch und
Paprikapulver
1 EL Öl
1 TL Zitronensaft

Zubereitung das erste:
Kolrabi Chips

Die Kolrabi schälen, halbieren und beide Hälften in ganz dünne Scheiben schneiden. In einer größeren Schüssel Salz und Papirkapulver mischen.
Öl in der Pfanne erhitzen, die Kolrabischeiben goldgelb anbraten, anschließen in der Schüssel durch das Gewürzpulver ziehen und servieren.

Zubereitung die zweite:

Joghurt mit den Kräutern, dem Zitronensaft und den Gewürzen verrühren und kühl stellen.
Kolrabi schälen, halbieren und diesmal keine Scheiben, sondern Sticks schneiden. Roh belassen, auf einem Teller anrichten und den Joghurt Dip dazu reichen.

Das geht sehr schnell, schmeckt lecker und macht nicht so dick wie die Kartoffelchips.
Dazu kann man ungemein gut Met trinken; der gerne auch mit Waldhonig gemacht wurde. Man kann aber auch ein Glas Rotwein oder Tee dazu trinken. Hauptsache ist, der Film ist gut, man lümmelt und mümmelt und hat am nächsten Morgen nicht das schlechte Gewissen wegen den Chips. *top*
*******itch Frau
635 Beiträge
Nich ausm Pott
aber oberlecker: Stockbrot

Stockbrot kennt man schon seit dem Mittelalter. Es wurde in Städten und Dörfern auf den Straßen verkauft und man konnte auch auf dem Hansemarkt Stockbrot und Stockkuchen bekommen. Ein kleiner Flirt mit dem Bäckermeister und schwupps, habe ich sein Erzgebirgisches Rezept für beides! Natürlich habe ich mich erst einmal drangemacht und das in einer Miniportion zu Hause ausprobiert, denn ich will ja keinem Rezepte weitergeben, die ich selbst nicht ausprobiert habe.

Hier also das Rezept für Stockbrot:

Zubereitungszeit 20 Minuten, Ruhezeit: 30 Minuten
Zutaten für 12 Stöcke
Die Stöcke bekommt man im Bastelladen, werden da als Handstöcke für Laternen verkauft, im Baumarkt kann man die auch bekommen, oder man nimmt einfach Holzkochlöffel! Funktioniert einwandfrei.

Zutaten:
400 gr Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
300 ml lauwarme Milch
2 EL Zucker
1/2 TL Salz
2 EL Öl (diesmal kein Olivenöl, Sonnenblumen, Raps, Dinkelöl, ist da wesentlich besser)

Zubereitung:
Zutaten vermengen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach eine Kugel formen, in der Rührschüssel abgedeckt an einem warmen Ort (Heizung anmachen geht schon, oder im Backofen bei 50°C) gehen lassen.
Eine "Wurst" rollen, die gleichmäßig dick sein sollte und diese dann in 12 gleichgroße Stücke schneiden.
jede Portion in ca 20 cm lange flache Streifen formen und um den Stock wickeln. Dabei unten etwas Paltz zum anfassen lassen, die "Spitze" des Stockes dafür mit dem Ende der Teigstreifen abdecken; so ein Teighütchen ist schick!
So jetzt könnt Ihr ans Backen gehen: Entweder habt ihr einen garten mit einer Feuerstelle, dann schön Feuerchen machen und das Stockbrot im Abstand von 20 cm ungefähr 10 Min. backen.
Oder Ihr habt einen Kamin? Das Gleiche kann man da auch machen. Nicht ratsam ist es, ein Lagerfeuer im Wohnzimmer zu machen; dann lieber bei 180°C Umluft für 10-15 Minuten in den Backofen!

Eine andere Variante des Stockbrotteiges ist ein Kräuterbrot. Dazu dem Teig frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Basilikum, Oregano) befügen.
Oder man macht es ganz pikant mit Paprikapulver und Cayennepfeffer
Oder man macht einen Ouarkteig. Dazu braucht man
600gr. Mehl
300 gr Quark
2 Eier
2EL Öl
1 Päckchen Trockenhefe
6 EL lauwarme Milch
1 Tütchen Vanillezucker
6 EL Zucker

Zubereitung: Alles vermischen und wie oben verarbeiten. Das Brot ist in der Konsistenz fast wie ein Brioche, sehr fein und lecker.

Damit kommen wir zum Stockkuchen, gelle:
Als Grundrezept empfehle ich einfach das Rezept vom Quark-Öl-Teig.
dann kann man Rosinen einarbeiten oder auch Zimt untermengen. Ganz lecker wird es mit Anis, Lebkuchengewürz und Honig. Am Besten: Nach dem Backen entweder mit Puderzucker bestäuben, oder aber (mein Favorit) mit Honig bepinseln und dann mit Zucker und Zimtmischung bestäuben, nochmal 3-5 Minuten karamelisieren, das schmeckt zum sterben gut und es hat keinerlei Kalorien, wenn man das Nachts backt, denn Nachts schlafen ja die Kalorien!
Guten Appetit wünscht Blair-Witch *zaubertrank*
*******itch Frau
635 Beiträge
Noch was Neues au meiner Hexenküche
Neuestes aus der Hexenküche
Austern überbacken mit Estragon.
Zu allererst: Muss man nüchtern machen; wenn man zuviel Eierpunsch probiert nimmt man sonst zuviel Estragon. Ist aber lecker.
Zubereitungszeit ca. 15 Minuten
Zutaten:
12 Austern (zum probieren nehme man 6)
2 Becher Creme Double 1/2 Becher Schlagsahne
1 Prise weißen Pfeffer
2 TL Estragon kleingehackt (geht auch getrocknet oder tiefgefroren, wobei TK schnell matschig wird)
100 ml Weißwein

Zubereitung:
Austern öffnen und den Saft mit Weißwein mischen, wieder in die Schalen füllen.
Aus steifgeschlagener Sahne und Creme Double eine schöne Masse rühren, Pfeffer und Estragon dazu geben, gut mischen und auf die Austern geben, so dass die ganz bedeckt sind.
Im vorgeheizten Backofen bei 220°C bei Oberhitze backen, bis die Creme goldbraun wird.
Guten Appetit!
Dazu kann man alles trinken, was Alkohol hat! *zaubertrank*
*******itch Frau
635 Beiträge
Frohe Festtage
24. Dezember 2015 Weihnachtsmenue
Vorspeisen:
Kürbissuppe
gefüllte Eier auf einem Bett von Blattsalat

Zutaten jeweils für 6 Personen (für 2 Personen muss man umrechnen)

1KG Hokkaido Kürbis (sind normalerweise so 2 Stück)
2 Süßkartoffeln
1 Petersilwurzel
1 Karotte
30 Gr. Butter
100 ml Schlagsahne
1 L Wasser

1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Muskatblüte
2 TL Zucker
2 EL gehackte Petersilie

Zubereitung:
Den Kürbis achteln, so lässt sich die Schale am besten entfernen. Man kann die auch mitverwenden, sie ist allerdings sehr hart und braucht sehr lange um weich zu kochen. Ich bevorzuge die Schale zu entfernen.
Die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch möglichst klein schneiden.
Zwiebeln und Süßkartoffeln, Petersilienwurzel und Karotte schälen und würfeln
Die Zwiebelwürfel in der Butter kurz glasieren, nicht braun werden lassen
Das restliche Gemüse dazu geben und alles kurz anbraten.
Mit einem Pürrierstab oder Multimixer alles möglichst fein zerkleinern
Wasser unter die Masse geben und 20 Minuten garen.
Nach Geschmack würzen und zum Schluß die Sahne unterrühren.
Zum Servieren mir Petersilie bestreuen.
Als Tellerdeko kann man die Kürbiskerne in etwas Butter anrösten und mit Petersilie auf dem Rand verteilen, was aber auch lecker ist, die gerösteten Kerne auf der Suppe verteilen.

Gefüllte Eier auf Salatbett

Zutaten:
Kopfsalat Öl, Zitronensaft ,Limettensaft, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Salz, Pfeffer
6 Eier, 1-2 EL Senf, 1-2 EL Creme Fraiche oder Sahnequark

Salat waschen und den Strunk aus den Blättern entfernen. Salat in Streifen schneiden
Die Salatsoße anrühren und den Salat damit vermengen.
Währenddessen die Eier hart kochen, abschrecken schälen und halbieren.
Eigelb mit einem Eierlöffel entfernen und in eine Schüssel geben
Senf und Shanequark dazu geben, alles vermengen bis eine schöne cremige masse entsteht. Würzen mit Salz und Pfeffer nach Geschmack
Die Creme in die Eihälften füllen (geht mit Spritzbeutel ganz gut und sieht hübsch aus, geht aber auch mit Eierlöffel)
Salat auf einem Teller anrichten und pro Person 2 Eihälften darauf anrichten. Schön, wenn man noch etwas Dekoriert, z.B. Schnittlauchhalme darauf legt, oder auch Curry oder Paprikapulver zum bestreuen nimmt.

Hauptgang:

Lammlachse im Kräutermanatel in Whiskysoße
Rinderfilet in Rotwein
Apfelrotkohl
Süßkartoffelstampf

Zutaten:
2 Lammrückenfilets a 300Gr. (für 6 Personen, ohne Rinderfilet muss man 4 Lammfilets berechnen, Fleischliebhaber entsprechend mehr)
1 Hand grobgehackter Rosmarin, Zitronenthymian (kann man gut mischen Thymian und Zitronengras)
1 El Lavendel
1 EL Melsisse
1 EL Minze
!25 ml Single Malt Scotch
20 Gr. Butter
weißer Pfeffer, Salz
20 ml neutrales Küchenöl

Zubereitung:

Das Lammfleisch vorsichtig trocken tupfen und in den Kräutern wenden, bis alles bedeckt ist. In etwas Frischhaltefolie legen und mit Öl beträufeln. Das Fleisch fest in die Folie einwickeln und ca. 12 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
In einer auch für den Backofen geeigneten Pfanne, Form oder so, Öl und Butter erwärmen und das Fleisch aus der Folie wickeln, von allen Seiten drei Minuten anbraten. Dann in den auf 80°C vorgeheizten Backofen (möglichst keine Umluft, sondern eher mit Ober/Unterhitze arbeiten) das Fleisch in den Backofen geben. Mit etwas Whisky beträufeln.
Nach 1o Minuten ist das Fleisch so, wie die Schotten es gerne mögen, noch ziemlich rosa, nach 15 Minuten so zartrosa, wie wir es bevorzugen. Aus dem ausgetreten Saft und dem Whisky eine Soße anrühren, evtl. mit 1/2 TL Mehl abbinden

Rinderfilet in Rotweinsoße

Zutaten: In Kombination mit der Lammlachse pro Person ca. 150 Gr. Rinderfilet, sonst entsprechend mehr
20 Gr. Butterschmalz
1 TL Thymian, Rosmarin, 1 Zehe Knoblauch, 1 mittelgroße Zwiebel
125 ml Rotwein
125 ml Portwein

Jetzt wird es knifflig:
Das Butterschmalz zerlassen und das Fleisch anbraten, so dass es von allen Seiten eine schöne Kruste bekommt, aber noch nicht zu dunkel wird. Dauert ca. 10 Minuten (danach wird es zu dunkel)
Auf ein Blech Alufolie, die vorher etwas zerknüllt wurde (dadurch kann die Hitze besser zirkulieren und man erhält ein gleichmäßigeres Garergebnis, den Tipp hab ich von den Kochprofis! Es leben die Kochshows) Die grob zerkleinerte Zwiebel, und alles anderen Gewürze und Kräuter auf der Alufolie mittig verteilen. Das Fleisch salzen und pfeffern und auf die Kräuter legen.
Im exakt auf 110°C vorgeheizten Ofen langsam garen. Öfter mal mit Butterschmalz bestreichen.
Aus dem Sud und Rotwein und Portwein eine Soße anrühren, abbinden.

Apfelrotkohl kann wohl jeder machen; kann jeder nach seinem Geschmack machen

Süßkartoffelstampf:

Pro Person max. 1 Süßkartoffel (reicht meist 1/2)
Muskat, Salz, Pfeffer,
Butter, etwas Sahne (20 ml pro Kartoffel)

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden
In Salzwasser garen und mit dem Stampfer zerkleinern. Würzen und als Sättigungsbeilage reichen.

Nachtisch:
Schokoladenfondue!

So guten Appetit und genießt die Feiertage. Ach zur Verdauung kann man sich anschließend einen Espresso, oder Mokka gönnen, aber auch einen Kräuter-Honig Whisky
Dazu 1 EL Honig in ein Glas geben;
Jetzt kommt mein Trick: 1 Teeei oder, wenn man das nicht hat, Kaffeefiltertüte mit Zimt, Thymian, Chilli, Majoran und Rosmarin befüllen.
Whisky über den Honig und das Kräutersäcken für drei Minuten in den Whisky hängen. (Funktioniert ganz toll, wenn man das mit Kaffeefiltertüte macht und die mit einer Wäscheklammer am Glasrand befestigt.
Kräuter entnehmen und den Honig schön gleichmäßig verrühren. Prost Gemeinde!!!
*zaubertrank* *cheers*
Spanischer Rindfleischtopf mit Früchten
Das Rezept habe ich in einem Spanisch-Kochkurs kennengelernt, den ich im letzten Jahrhundert mal gemacht habe.
Leider fehlen die Mengenangaben, aber ich tippe mal auf die üblichen 4-6 Portionen.

100g Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
100g Schmalz
1kg Rindfleisch
200g grüne Paprika
200g Tomaten
200g Sellerie
6 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1El gehackte Petrsilie
Cayennepfeffer
Majoran
Salz
0,8L Weißwein
0,6L kräftige Rinderbrühe
300g geschälte Kartoffeln
300g geschälter Kürbis
200g geschälte, entkernte Äpfel
200g Weintrauben, kernlos
200g entkernte Pfirsiche
200g Mais

Zwiebeln und Knoblauch hacken und im erhitzten Fett leicht bräunen.
Das Rindfleisch in ca 3cm große Würfel schneiden, dazugeben und schnell anbraten.
Die in Streifen geschnittene Paprika und die gehäuteten, entkernten und in Stückchen geschnittenen Tomaten dazu geben.
Sellerie, Gewürze, Wein und Brühe dazugeben und alles bei geschlossenem Deckel und mäßiger Hitze ca 1h köcheln lassen.
Dann die gewürfelten Kartoffeln, Äpfel und Kürbisse dazugeben und weitere 15min köcheln lassen.
Zum Schluss die in Scheiben geschnittenen Pfirsiche, die halbierten Trauben und den Mais hinzugeben und alles weich kochen.

Kann mit Reis oder Brot gegessen werden.

Soweit das Grundrezept..

Und hier meine Änderungen/Tipps:

Beim Rindfleisch nehme ich Gulasch und lasse es mir gleich vom Metzger auf halbe (Gulasch-)Stücke schneiden.
Ich gebe immer noch fein geriebene Kartoffeln (Menge nach Gefühl) hinzu für die Sämigkeit.
Anstelle der gehäuteten, frischen Tomaten gehen perfekt auch geschälte oder gewürfelte Pizzatomaten. Damit hat man auch gleich noch etwas Tomatenpüree. Die von "Mutti" haben einen tollen Eigengeschmack.

Für den Kürbis habe ich den eingelegten aus dem Glas genommen - der süß-saure Geschmack tut der Suppe gut. Ebenso Pfirsiche aus der Dose. Beides gut abtropfen lassen aber den Saft aufheben, er kann Löffelweise (nach Geschmack) noch mit in die Suppe.
Ein paar Löffel Apfelmus schaden auch nicht.
Für ein bisschen Schärfe habe ich noch Chilly und Tabasco dazu gegeben und zum Abrunden milde und scharfe Paprikapaste (Ayvar) sowie Senf (alles nach Gefühl)

Meist mache ich diese Suppe für Feiern im 10L Topf.. dies lasse ich insgesamt bald 6-8 Stunden leise vor sich köcheln, eine "normale Menge" sollte min 4-5 Stunden köcheln. Und wie immer bei Eintöpfen: einen Tag vorher zubereiten, damit alles gut durchziehen kann.

Und während ich dies so schreibe, bekomme ich so richtig Hunger.. wird Zeit, dass mal wieder eine Feier kommt *zwinker*

Viel Spaß beim Nachkochen!
*******itch Frau
635 Beiträge
Tolles Rezept
Nach einem Rezept
aus dem Kochbuch: Allerley Spies (Allerlei Speisen) ein richtig leckeres Essen, nur für mich:

Pratwursten mete fein Äpfelin un Zwiwwel in fein Kräutlin mete Kartoffeln un Rosmarien un Kolraben in ein fein Sahnesossen:

Man braucht nicht viel: Kolrabigemüse, in feine Stückchen schneiden, ganz normal kochen, einen kleinen Spritzer Zitronensaft ins Kochwasser geben, etwas Butter dazu und wenn die Kohlrabi gar sind, das Ganze mit etwas Sahne ablöschen, evtl. etwas andicken mit Mehl. Lasst mal nicht so viel Salz und Pfeffer ans Gemüse, denn das war früher richtig teuer und wurde nicht täglich verwendet.
Die Kartoffeln halbieren und kochen wie immer, dann etwas Butter nach dem Abgießen darüber zerlaufen lassen und etwas Rosmarin drüber streuen.
Einen Apfel und eine Zwiebel schälen und würfeln, in etwas Butter anbräunen, damit das nicht zu braun wird, darauf achten, dass die Zwiebel nur leicht gebräunt ist, dann mit etwas Wasser und Zitronensaft begießen, einkochen lassen, bis der Apfel weich ist. Einen Teelöffel Honig darunter rühren.
Die Bratwurst in Schmalz braten bis sie gar ist und mit allem fein auf dem Teller anrichten. Guten Appetit wünscht Euch die *hexe*
Sieht so aus und ist lecker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.