„Darum: Mein Tipp nach 15 Jahren - keine Profile lesen, sondern direkt offline begegnen.
Dazu gehören ja immer noch zwei. Insbesondere jemand als Gegenüber, der das mitmacht. Und viele Frauen sind da doch (und sicher berechtigt) zögerlicher bei "direkt offline begegnen" oder telefonieren. In den Foren findet man dazu auch genügend Diskussionen, u.a. auch, dass sich viele Frauen beschweren, dass ihre Profile nicht gelesen wurden.
Zudem sind die Menschen doch sehr unterschiedlich und die Frage ist ja auch, wozu man jemanden kennenlernen möchte oder nicht. Wenn ich auf eine Veranstaltung gehe, dann kann ich da zig Menschen gleichzeitig kennenlernen. Letztlich alle, wenn ich will. Kein Profil lesen, kein Forenschreiben. Einfach kennenlernen.
Natürlich fällt es dem ein oder anderen schwerer, auch vor Ort jemanden anzusprechen, aber besser kann es ja kaum kommen, wo die Menschen "offline" schon da sind. Wenn es darum geht, Menschen intensiver für eine Freundschaft, für Sex oder eine Beziehung kennenzulernen, dann sieht die Welt sicher etwas anders aus. Und je wählerischer man da ist, umso "schwierigier" wird das einfach aus der Mathematik der Wahrscheinlichkeit heraus. Und: ich möchte auch gar nicht "jeden/irgendwen" kennenlernen. Quantität ist nicht Qualität.
Lustig an dem Tipp, keine Profile zu lesen ist ja auch, dass damit indirekt gesagt wird, dass alle, die Profile ausgefüllt haben, sich die Arbeit hätten sparen können (um nicht zu sagen: dumm waren, es zu tun). Noch lustiger ist es, wenn der, der diesen Tipp gibt, selber ein sehr umfangreich ausgefülltes Profil hat mit gleich 12 Homepages, die wiederum seitenweise Texte beherbergen. Wie war das noch mal mit der Selbstdarstellung auf Profilen?
Aber gut. Vielleicht hat die Erkenntnis zum Tipp, Profile nicht zu lesen, bei Trigon noch nicht dazu geführt, sein eigenes zu reduzieren.
Umgekehrt finde ich es auch etwas fragwürdig und sogar respektlos zu sagen, man solle das Profil der Person gegenüber nicht lesen. Klar ist in Profilen Selbstdarstellung und nicht selten die Sonntagsseite, positives Überzeichnen, Übertreibungen ... vorhanden (manche können aber auch untertreiben; zu bescheiden sein, etc.). Aber ist nicht auch das interessant zu sehen, was die Person von sich selber denkt, meint, preisgibt? Gerade vielleicht auch im Vergleich zu der realen Person, die man dann kennenlernt?
Ein Profil nicht zu lesen kann ein deutlicher Mangel an Wertschätzung dem anderen gegenüber sein. Eine Ignoranz, über die - wie gesagt - gerade viele Frauen sich auch zu recht beschweren.
Aber gut. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass einem nach 15 Jahren Joymitgliedschaft und 13.300 Selbstdarstellungen in und durch Forenbeiträgen die Kontakte nur so zufliegen. Bei den Zahlen kann ich nicht mitreden. Aber an Kontakten mangelt es mir sicher auch nicht. Und gab es Kontakte durch Forenschreiberei, so auch durch Datesuchen und Date-Schaltungen, und vor allem über besuchte Veranstaltungen. Und ich würde immer empfehlen, das Profil der Person(en), die man kennenlernen möchte (oder als angenehm kennengelernt hat, nachträglich) zu lesen. Schon aus Wertschätzung dem anderen gegenüber heraus.